triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

PippiLangstrumpf 26.02.2010 23:18

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 353423)
Bei lockeren Sachen (z.B. heute die 400m ein und GA1) da mache ich auch Rollwende bzw. versuche es, bei schnelleren Sachen habe ich es noch nicht probiert. Klappt das bei dir schon?

An guten Tagen gehen sogar WSA-100er mit Rollwende :liebe053:
Eigentlich geht die Wende an sich sogar bei den schnelleren Sachen besser als bei den langsamen, weil der Schwung da ist, aber dann wird es halt doch mit der Luft knapp ...

Das 50m-Bad hat so blöde Öffnungszeiten. Da kann ich auf jeden Fall nur am Wochenende hin - und an diesem Wochenende muß ich Samstag auch noch arbeiten.

sandra7381 26.02.2010 23:34

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 353426)
30sec Pause ist schon mal sehr gut und der Letzte war der Schnellste. Sieht so aus, als wäre da sogar noch Luft gewesen, oder? :Blumen:

Ich würde sagen, das war heute kontrolliertes GA2, auf gar keinen Fall WSA (bis auf den letzten vielleicht). Da war definitiv noch Luft, doch ich wollte eben genau die verlangten Zeiten schwimmen. :)

Zitat:

Könnte knapp hinkommen mit 16:59. Wird auf alle Fälle spannend.

Ja, spannend wird es wohl. Auf der 25m-Bahn hab ich es ziemlich sicher drauf, würde ich sagen. Jetzt mal schauen, wie es in Sifi wird. Ich merke auf jeden Fall, dass ich eine Leistungssteigerung gemacht habe in den letzten Wochen. :liebe053:
Und dann kommt ja noch die WK-Stimmung hinzu.
Ich werde versuchen, die zwei nächsten Wochen noch mal 3-4mal ins Wasser zu kommen. Danach heißt es dann wieder Form halten und mehr radeln.

Zitat:

Kannst auch mal 2000m schwimmen, wenn du Lust hat. Ruhig schön langsam, lange Züge, die Muskelchen strecken und recken und die Lunge mit Sauerstoff vollpumpen. Und zwischendrin mal eine oder zwei flotte Bahnen. Kannst dir z.B. jemand aussuchen, der neben dir schwimmt und den du dann abhängst, oder solche Spielchen.

2000m :-(( :Maso: Ich hasse solche langen Strecken im Becken... Das ist überhaupt nur im 50m-Becken vorstellbar. 1500m werde ich auf jeden Fall machen, wenns mich überkommt, dann auch die 2000m. Das mit dem Überholen bzw. an jemanden ranschwimmen, macht Spaß (und schnell ;)).

Zitat:

Morgen geht´s nicht, da fahren wir übers Wochenende weg. Nächsten Samstag, am 6.3. habe ich Schwimmwettkampf in Heilbronn. Eigentlich bleibt nur noch der 13.3. Ist mir persönlich aber zu knapp. Was meinst du dazu? Vielleicht können wir ja auch mal unter der Woche fahren, oder? Obwohl, 13.3. wird schon reichen. Wir können ja einen Treffpunkt ausmachen und den hier ankündigen, falls noch jemand mit will.

13.3. würde bei mir auch gehen, je nachdem, wann. Vom 4. - 6.3. wäre Ingo auch dabei. Wie wärs sonst mit dem 5.3., das wäre dann zwei Wochen davor und das Hallenbad hat bis 22 Uhr offen. Da könnte mal also auch erst um 16:30 Uhr losfahren, ist ja inzwischen ne ganze Weile hell.

Volkeree 27.02.2010 01:10

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 353413)
Jetzt habe ich erst mal eine halbe Stunde grbraucht, bis ich diese Zahlen gerafft habe. :Cheese:

Ok, ich mache es für dich demnächt wieder einfacher:) .

Zitat:

Wenn das auch nur halbwegs locker war, dann

War es. Die schneller 100er zwischendurch waren natürlich sehr anstrengend und die nächste Bahn auch. Danach habe ich mich wieder erholt.

Zitat:

dann geht das im Wettkampf deutlich unter 18.

Gilt die Prognose für das Kinderbecken oder schon umgerechnet fürs lange Becken? Auf der Kurzbahn muss ich mich für sub 18 nicht übermäßig anstrengen.

Zitat:

Das ist schon richtig gut (für dich :Cheese: ).

Ja, ja, ein kleiner Seitenhieb musste wieder sein:Cheese:

Zitat:

Also man sieht schon, dass sich dieses kontinuierliche, fleißige Training lohnt.

Vom Schwimmvermögen und von den Zeiten her bin ich nur ein kleines bisschen weiter. Ich glaube aber, dass ich hier super viel gelernt habe und die Grundlagen für weiteres Potential legen kann. Nach dem 20. kommen ja noch 6 oder 7 Wochen bis zum ersten Triathlon.

Zitat:

Klar, keiner wird mit der Ausgangsposition und dem Alter noch Weltmeister, aber man macht Fortschritte an denen man sich erfreuen kann und nur das ist doch wichtig. :)

Das ist wohl klar. Mein langfristiges Ziel wären ~16min im großen Becken.

Gute Nacht :Huhu:

keko 27.02.2010 08:31

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 353431)
Wie wärs sonst mit dem 5.3., das wäre dann zwei Wochen davor und das Hallenbad hat bis 22 Uhr offen. Da könnte mal also auch erst um 16:30 Uhr losfahren, ist ja inzwischen ne ganze Weile hell.

Mal gucken wie es arbeitstechnisch klappt am Freitag. Ansonsten dann halt am 13., das geht bei mir auf alle Fälle. Bin seit November kein Rad mehr gefahren. Muß das Ding erst mal wieder putzen und gucken, ob es noch fährt. ;)

Wombat 27.02.2010 10:31

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 353286)
Wenn Du etwas mehr Zeit hast und öfter schwimmen kannst, wirst Du sehen, daß die Zeiten ganz schnell besser werden.

... oder wohl langsam... bin so was wie ein "Bewegungslegasteniker"!:Cheese:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 353415)
Bei den Zeiten würde ich erst Mal gar nicht so auf die Uhr schielen, sondern einfach versuchen ein Schwimmgefühl zu entwickeln, das mir dann sagt, dass es mit mir vorwärts geht oder nicht. :)

Bin die 100er auch nicht wirklich auf Zeit geschwommen, sondern habe versucht einfach halbwegs sauber zu schwimmen.
Bin mir immer noch nicht so ganz sicher, wie ich mein "Schwimmtraining" aufziehen soll. Dachte, es schadet auf jeden Fall mal nicht, auch mal - statt der 50 m - mal 100 m zu schwimmen. Nur Technikübungen ist wahrscheinlich ja auch nicht förderlich. Selbst der SP1 ist für mich wohl (noch) zu schwer. Würde ihn wahrscheinlich schon irgendwie durchschwimmen können, aber ich glaube - da könnte ich gar nix mehr sauber schwimmen...:Nee:

Heut geh ich zumindestens mal raus zum Laufen! DAS Wetter muss ausgenützt werden!:Cheese: :Cheese:

Godi68 27.02.2010 11:57

Heute T3 gaaaanz ruhig.

Nix besonderes, Zeiten sind im sheet :)

Einzige Besonderheit: Hab zum ersten Mal 2x100m Kraulbeine (nonstop) geschafft :liebe053:

Zeiten sag ich nicht :Cheese: Nur soviel, dass 100 KB langsamer sind als meine 200m Kraul Gesamtlage :Nee:

Trotzdem gehts langsam bergauf :Lachen2:

@wombat: Für mich war T1 auch der schwierigste. Aber ab da gings immer besser :cool: Nicht entmutigen lassen!

crobi 27.02.2010 16:16

Wir hatten heute T 22:

4x25 Sprint (hüstel): =.20/0:21/0:21/0:21

aber dann

10x100 (angepeilt waren 1:42 für 17 min auf 1000 im 25er Becken)
1:39/1:37/1/32/1:33/1:33/1:31/1:39/1:34/1:34/1:32 ab dem 3. hatte ich einen zugkräftigen Vorausschwimmer der mich ganz schön reingetrieben hat. :cool: Dazwischen war ich mal kurz an den falschen Füßen gehangen ;) Ich hab ja gar nicht gewusst, dass ich soooo schnell schwimmen kann :liebe053: Die Minute Pause hab ich dazwischen aber auch wirklich und vollstens gebraucht.

der 400er ging dann noch in 7:27

Ich bin jetzt noch ganz berauscht von der Schwimmerei heute :Lachen2:

FMMT 27.02.2010 17:38

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 353567)
Wir hatten heute T 22:

4x25 Sprint =.20/0:21/0:21/0:21

aber dann

10x100 (angepeilt waren 1:42 für 17 min auf 1000 im 25er Becken)
1:39/1:37/1/32/1:33/1:33/1:31/1:39/1:34/1:34/1:32 ab dem 3. hatte ich einen zugkräftigen Vorausschwimmer der mich ganz schön reingetrieben hat. Dazwischen war ich mal kurz an den falschen Füßen gehangen ;) Ich hab ja gar nicht gewusst, dass ich soooo schnell schwimmen kann Die Minute Pause hab ich dazwischen aber auch wirklich und vollstens gebraucht.

der 400er ging dann noch in 7:27

Ich bin jetzt noch ganz berauscht von der Schwimmerei heute :Lachen2:

:Blumen: Das gibt es ja nicht, wie bei Euch die Post abgeht. Mit Dir will ich in Sifi jedenfalls nicht schwimmen:Cheese: :Blumen: , überrundet zu werden muss ja nicht auch noch sein:Lachanfall:

FMMT 27.02.2010 17:50

Bei mir heute total verrückter Tag:
2,5 Std. Autofahrt, um im ungewohnten 50er Becken abgewatscht zu werden:Maso: (Gegenverkehr, Enge, Länge, Leinen(dauernd draufgehauen), eine Schlechstzeit nach der anderen:Kotz:
Noch schlimmer, nach einer Technikkorrektur vor einigen Tagen(Schulterschmerzen) immer mehr neue Fehler endeckt und den ohnehin schon hauchdünnen Faden vollens verloren(Frequenz, Krafteinsatz..:confused: )

War schon dran, mir Ausreden für Sifi zu überlegen:Weinen:
Aber kampflos gönne ich Godi die rote Laterne nicht:Cheese: und auch wenn ich in Sifi nicht an PB glaube, irgendwann im 25er ohne Stress mit guter Tagesform sollte die Sub 19 möglich sein, vielleicht auch mal mehr:)

FMMT 27.02.2010 18:00

Dannach minimal was fürs Ego:
Badewanne im 50er geht noch besser:liebe053:
3 mal 50 in 1.27(PB), 1.29 und 1.32

Heute Mittag 37 Km Lauf zur Frustbewältigung, absolut hammerhart:quaeldich:
Am 2.1. die gleiche Strecke in 4.29 Std. geschnauft:kruecken: , heute in 3.30:liebe053: :liebe053:
Selbst in meinen glorreichen Marathonjahren(Solo-PB 3.09) bin ich die sehr hügelige, windanfällige Strecke nie unter 4 Stunden gelaufen.
Unglaublich, wie nah Frust und Ekstase im Sport liegen:Prost:

glaurung 27.02.2010 18:11

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 353592)
Dannach minimal was fürs Ego:
Badewanne im 50er geht noch besser
3 mal 50 in 1.27(PB), 1.29 und 1.32

Glückwunsch. Du bist quasi der Rolls Royce unter den Badewannen :Cheese:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 353592)
Heute Mittag 37 Km Lauf zur Frustbewältigung, absolut hammerhart:quaeldich:
Am 2.1. die gleiche Strecke in 4.29 Std. geschnauft:kruecken: , heute in 3.30:liebe053: :liebe053:
Selbst in meinen glorreichen Marathonjahren(Solo-PB 3.09) bin ich die sehr hügelige, windanfällige Strecke nie unter 4 Stunden gelaufen.

Aber das hört sich doch echt sehr gut an. Einen Marathon könnte ich derzeit nicht ansatzweise in 3:09 laufen. Findet sich bei Dir nicht irgendwie jemand, der Dir ab und zu beim Schwimmen auf die Technik schaut? An der Ausdauer liegt Dein Problem wohl eher nicht :)
Ich hab das Gefühl, Du tust Dir sehr schwer bei der "Technik-Selbstanalyse".

FMMT 27.02.2010 18:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 353596)
Glückwunsch. Du bist quasi der Rolls Royce unter den Badewannen :Cheese:

Aber das hört sich doch echt sehr gut an. Einen Marathon könnte ich derzeit nicht ansatzweise in 3:09 laufen. Findet sich bei Dir nicht irgendwie jemand, der Dir ab und zu beim Schwimmen auf die Technik schaut? An der Ausdauer liegt Dein Problem wohl eher nicht :)
Ich hab das Gefühl, Du tust Dir sehr schwer bei der "Technik-Selbstanalyse".

Danke für die Blumen.:Huhu:
Du hast recht, ich habe vor Ort keine Unterstützung beim Schwimmen:(
Insofern sehe ich nicht, was ich alles falsch mache oder was ich besser machen kann.:Gruebeln:
Im Umkreis von ca. 30Km gibt es bei uns weder einen Tria-noch Schwimmverein. Wenn ich gar nicht mehr weiter kommen sollte, müsste ich halt noch öfter und zu ungewohnten Zeiten 30 Km fahren, würde aber, so nett es wäre, meinen Zeitrahmen doch arg belasten.

oko_wolf 27.02.2010 19:35

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 353590)
...
Aber kampflos gönne ich Godi die rote Laterne nicht:Cheese: ....

Beim Kampf um das Ding mische ich aber noch mit :Cheese:

Zitat:

.....und auch wenn ich in Sifi nicht an PB glaube, irgendwann im 25er ohne Stress mit guter Tagesform sollte die Sub 19 möglich sein, vielleicht auch mal mehr:)

....[/quote]

PB will ich haben in Sifi (das ist ja kein soo großes Ziel :( bei meinen Vorleistungen), aber sub 19? illusorisch (ich kann ja nicht im großen Becken trainieren)

Zitat:

...
Aber kampflos gönne ich Godi die rote Laterne nicht:Cheese: und auch wenn ich in Sifi nicht an PB glaube, irgendwann im 25er ohne Stress mit guter Tagesform sollte die Sub 19 möglich sein, vielleicht auch mal mehr:)

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 353611)
...Im Umkreis von ca. 30Km gibt es bei uns weder einen Tria-noch Schwimmverein. ....

Und hast Du schon mal an ein Seminar gedacht? UM zu Beispiel

oko_wolf 27.02.2010 19:43

Heute T22

4x25m alle ~21sec, ohne daß es "all out" gewesen wäre
10x100m: 1:43, 1:48, 1:46, 1:46, 1:45, 1:46, 1:46, 1:46, 1:46, 1:43 (ich weiß, für meine Verhältnisse zu schnell und eigentlich nicht zielführend, aber es lief bis zum Schluß ganz toll und nachdem ich es bis zum 4. nicht geschafft hatte, mein Tempo zu justieren, wollte ich wenigstens konstant schwimmen). Die Minute Pause hab' ich gebraucht.
Die 400m GA1 habe ich als 50Kraul/50Brust im Wechsel gemacht und 9:00min gebraucht (so ganz GA1 war es nicht mehr, aber es ging noch)

FMMT 27.02.2010 22:06

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 353623)
Beim Kampf um das Ding mische ich aber noch mit :Cheese:

....

PB will ich haben in Sifi (das ist ja kein soo großes Ziel :( bei meinen Vorleistungen), aber sub 19? illusorisch (ich kann ja nicht im großen Becken trainieren)

Und hast Du schon mal an ein Seminar gedacht? UM zu Beispiel[/quote]

UM Seminar hatte ich schon, hat mir auch was gebracht, sonst hätte ich nie den Wagemut aufgebracht, hier mit zu mischen:Cheese:
Mir fehlt halt die dauernde Überprüfung, mein Stil:Nee: ist noch sehr wechselhaft.
Aber um es positiv zu sehen, ich habe mich in den letzten Monaten auf den 1000ern um knapp 2 Minuten verbessert:liebe053:

FMMT 27.02.2010 22:09

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 353627)
Heute T22

4x25m alle ~21sec, ohne daß es "all out" gewesen wäre
10x100m: 1:43, 1:48, 1:46, 1:46, 1:45, 1:46, 1:46, 1:46, 1:46, 1:43 (ich weiß, für meine Verhältnisse zu schnell und eigentlich nicht zielführend, aber es lief bis zum Schluß ganz toll und nachdem ich es bis zum 4. nicht geschafft hatte, mein Tempo zu justieren, wollte ich wenigstens konstant schwimmen). Die Minute Pause hab' ich gebraucht.
Die 400m GA1 habe ich als 50Kraul/50Brust im Wechsel gemacht und 9:00min gebraucht (so ganz GA1 war es nicht mehr, aber es ging noch)

Recht flott:Blumen: , auch bei Dir dürfte die Frage sein, was wir davon auf langen Strecken umsetzen können:cool:
Aber die Vorgabe passt zumindest:Huhu:

PippiLangstrumpf 27.02.2010 22:23

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 353696)
Mir fehlt halt die dauernde Überprüfung, mein Stil:Nee: ist noch sehr wechselhaft.
Aber um es positiv zu sehen, ich habe mich in den letzten Monaten auf den 1000ern um knapp 2 Minuten verbessert:liebe053:

Das ist wirklich eine super Steigerung. :Blumen:
Und die mangelnde Überprüfung ist bei mir ja der Grund, warum ich meine Delphinversuche erstmal auf Eis gelegt habe. :(

sandra7381 27.02.2010 22:34

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 353427)
An guten Tagen gehen sogar WSA-100er mit Rollwende :liebe053:
Eigentlich geht die Wende an sich sogar bei den schnelleren Sachen besser als bei den langsamen, weil der Schwung da ist, aber dann wird es halt doch mit der Luft knapp ...

Interessante Ansicht! Bei mir wird es auch immer besser, irgendwann klappt es dann auch bei den schnelleren Sachen. :) Ich habe insgesamt ein Luft-Kopf-Problem so à la Panik unter Wasser.

sandra7381 27.02.2010 22:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 353464)
Mal gucken wie es arbeitstechnisch klappt am Freitag. Ansonsten dann halt am 13., das geht bei mir auf alle Fälle. Bin seit November kein Rad mehr gefahren. Muß das Ding erst mal wieder putzen und gucken, ob es noch fährt. ;)

Bei dem phantastischen Wetter heute bin ich natürlich auch Rad gefahren - das Neckartal war dermaßen voll. Und es rollte einfach nur genial, als ob ich keine Pause gemacht hätte. :liebe053: Geputzt hatte ich das Rad aber davor nicht. ;)
Am 13.3. habe ich ca. von 14 bis 18 Uhr Zeit, da ich abends noch auf einen Geburtstag eingeladen bin und am Vormittag wohl im Büro bin.

sandra7381 27.02.2010 22:41

Zitat:

Bei mir heute total verrückter Tag:
2,5 Std. Autofahrt, um im ungewohnten 50er Becken abgewatscht zu werden:Maso: (Gegenverkehr, Enge, Länge, Leinen(dauernd draufgehauen), eine Schlechstzeit nach der anderen:Kotz:
...

War schon dran, mir Ausreden für Sifi zu überlegen:Weinen:
Aber kampflos gönne ich Godi die rote Laterne nicht:Cheese: und auch wenn ich in Sifi nicht an PB glaube, irgendwann im 25er ohne Stress mit guter Tagesform sollte die Sub 19 möglich sein, vielleicht auch mal mehr

Es werden keinerlei Ausreden akzeptiert! Du kommst auf jeden Fall nach Sifi. Ich will euch doch endlich alle kennenlernen. :Blumen:
Wenn man nie 50m schwimmt, dann ist es echt hart. Dafür liefs ja beim Laufen. Und eine Verbesserung von 2min auf 1000m ist ja auch nicht ohne. :Huhu:

autpatriot 28.02.2010 09:57

bin wie angekündigt am Freitag die 1500 Meter geschwommen, zeit waren 25:30 bin hoch zufrieden mit dieser zeit
da ich im vorjahr beim 1. wettkmampf über 28 min gebraucht habe.

so nun wieder bissl regenerieren und nächste woche ordentlich GA/2 und WSA einheiten schwimmen um noch ordentlich zuzulegen

Godi68 28.02.2010 12:04

Zitat:

Aber kampflos gönne ich Godi die rote Laterne nicht

Hallo??? Die gehört mir :Lachen2: Darum schwimme ich hier doch mit...

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 353623)
Beim Kampf um das Ding mische ich aber noch mit ....
PB will ich haben in Sifi (das ist ja kein soo großes Zielbei meinen Vorleistungen), aber sub 19? illusorisch (ich kann ja nicht im großen Becken trainieren)

Ach, komm. Stell Dein Licht nicht so unter den Schöffel

Bzgl. 50er-Becken hab ich ja nächste Woche ne Standortbestimmung. Dann weiß ich, ob sub20 oder eher sub21 für Sifi gilt :(

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 353627)
Heute T22
10x100m: 1:43, 1:48, 1:46, 1:46, 1:45, 1:46, 1:46, 1:46, 1:46, 1:43

Bei Dir weiß man nie, ob Du grad einen enormen Leistungsdurchbruch erschwimmst oder über Deine Verhältnisse lebst :Cheese:

Ich hoffe auf das letztere, befürchte aber das erste...
Glückwunsch :Blumen:

Zu Deiner Beruhigung: Solche Zeiten schaffe ich nicht mal im WSA :(

Wann bekommt man eigentlich kekos Goldene Fleißmedaille ???
Hab festgestellt, dass ich im Februar 14 kekopläne abgeschwommen bin. Ist ja jeden 2. Tag :liebe053:

Godi68 28.02.2010 12:16

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 353839)
[b]
Hab festgestellt, dass ich im Februar 14 kekopläne abgeschwommen bin. Ist ja jeden 2. Tag :liebe053:

Edit(h) meint grad, dass ich mich nicht nur während des Schwimmens, sondern auch außerhalb gerne verzähle. Sollen sogar 15 Pläne gewesen sein :Cheese: :Cheese: :Cheese:

oko_wolf 28.02.2010 13:16

Zitat:

...Bei Dir weiß man nie, ob Du grad einen enormen Leistungsdurchbruch erschwimmst oder über Deine Verhältnisse lebst .

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es letzteres ist, obwohl ich durch die ganze Aktion hier schon einen deutlichen Sprung gemacht hab'. Im November gingen die 1000m gerademal in 20:46 und das war schon eine Verbesserung zum Jahr davor. Jetzt hab ich 'ne 19:51 stehen, war nicht ausgeruht und bin dabei noch nicht ganz an die Grenze gegangen.

Zitat:

...Ich hoffe auf das letztere, befürchte aber das erste...

Keine Angst, so arg ist der "Durchbruch" nicht, ist eher nur ein kleines Loch, durch daß ich zu schnelleren Zeiten schauen kann.

Zitat:

....Solche Zeiten schaffe ich nicht mal im WSA...

Das WAR WSA

Zitat:

...Wann bekommt man eigentlich kekos Goldene Fleißmedaille ???
...

Genau, ich hab auch alle Pläne geschwommen :Cheese: (und irgendwas müssen Godi und ich doch aus Sifi mitnehmen)

Godi68 28.02.2010 13:53

@keko: PippiL und ich werden nächsten Samstag ja nen Test 1000er im 50er Becken schwimmen :)
Prio1 nächste Woche ist WSA, Prio2 GA1 und Prio3 ist Technik

Ich würde gern Mo, Di und Do schwimmen und dann topfit am Samstag zu starten ;)
Welche Reihenfolge würdest Du empfehlen?
Mir schwebt Mo GA1, Di Technik und Donnerstag die WSA (als Vorbelastung für Sa) vor. Hältst Du das für sinnvoll oder sollte man Mo+Do tauschen?

sandra7381 28.02.2010 13:55

Keko ist übers WE unterwegs. :Huhu:

PippiLangstrumpf 28.02.2010 14:33

K(r)ampf dem Element Wasser ...

... oder: Heute war kein Schwimmtag :Nee:

Das einzig Positive war: Ich bin nicht ertrunken, ich bin den Plan zuende geschwommen, mein Auto hat keine neuen Beulen, weil der Parkplatz voll war und ich nicht mehr unter den Bäumen parken konnte, ich bin knapp einem Crash entkommen, weil ein Depp 2 Auto vor mir meinte, er müssen spontan eine Vollbremsung machen, um die Einfahrt zum McDrive noch zu bekommen, meine Lieblingseisdiele hatte offen und ich habe mir ein Eis gegönnt.

Ok, ich merke, es gab ne Menge Positives heute - nur Schwimmen war Mist :(

Ich bin heute extra nach Dormagen gefahren, um nochmal auf der 50 m Bahn zu schwimmen. Aber schon beim 4. Zug war klar, daß das alles nix wird. Irgendwas stimmte nicht. Ah, Wasser in der Brille - hatte ich noch nie direkt nach dem Losschwimmen - höchstens mal nach ner Rollwende. Aber das Wasser in der Brille erklärte nicht so wirklich das merkwürdige Gefühl im Wasser. Also Self-Check - Wasserlage: Mist; Wassergefühl: hmm, ich glaub, da ist keins; Abdruck: au waia; Streckung nach vorne: kaum vorhanden. Aber selbst mit Konzentration drauf gings nicht besser. Die Arme haben einfach gestreikt.
Ich hoffe, daß die einfach noch müde waren von Donnerstag, denn eigentlich kann ich in Dormagen immer super schwimmen.
Ansonsten: Gute Nacht Marie. Da ist dann nicht mehr die Frage, ob sub 18 oder nicht sondern, ob ich lebend aus dem Wasser wieder raus komme :(

Ach ja, hier meine Zeiten:

100er (Soll: 1:48) - Pause 30"
1:44/1:49/1:49/1:49/1:45/1:48/1:48/1:49/1:48/1:46

400 (Soll: (8:26)
8:07

(Dienstag das gleiche Programm war übrigens so:
1:38/1:43/1:38/1:44/1:42/1:44/1:39/1:43/1:41/1:43
7:47)

Au waia ... :Nee:

Oder ich nehm's als verunglückte Generalprobe ;)

@ Godie: Ich werd kommende Woche nur noch eine lockere Technik-Einheit mit ein paar kurzen Sprints mit viel Erholung schwimmen - vermutlich Mittwoch oder Donnerstag ...

FMMT 28.02.2010 14:54

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 353889)
... oder: Heute war kein Schwimmtag

Das einzig Positive war: Ich bin nicht ertrunken, ich bin den Plan zuende geschwommen, mein Auto hat keine neuen Beulen, weil der Parkplatz voll war und ich nicht mehr unter den Bäumen parken konnte, ich bin knapp einem Crash entkommen, weil ein Depp 2 Auto vor mir meinte, er müssen spontan eine Vollbremsung machen, um die Einfahrt zum McDrive noch zu bekommen, meine Lieblingseisdiele hatte offen und ich habe mir ein Eis gegönnt.

Ok, ich merke, es gab ne Menge Positives heute - nur Schwimmen war

Ich bin heute extra nach Dormagen gefahren, um nochmal auf der 50 m Bahn zu schwimmen. Aber schon beim 4. Zug war klar, daß das alles nix wird. Irgendwas stimmte nicht. Ah, Wasser in der Brille - hatte ich noch nie direkt nach dem Losschwimmen - höchstens mal nach ner Rollwende. Aber das Wasser in der Brille erklärte nicht so wirklich das merkwürdige Gefühl im Wasser. Also Self-Check - Wasserlage Wassergefühl, ich glaub, da ist keins; Abdruck: au waia; Streckung nach vorne: kaum vorhanden. Aber selbst mit Konzentration drauf gings nicht besser. Die Arme haben einfach gestreikt.
Ich hoffe, daß die einfach noch müde waren von Donnerstag, denn eigentlich kann ich in Dormagen immer super schwimmen.
Ansonsten: Gute Nacht Marie. Da ist dann nicht mehr die Frage, ob sub 18 oder nicht sondern, ob ich lebend aus dem Wasser wieder raus komme

Au waia ...

@ Godie: Ich werd kommende Woche nur noch eine lockere Technik-Einheit mit ein paar kurzen Sprints mit viel Erholung schwimmen - vermutlich Mittwoch oder Donnerstag ...

:Blumen: Auch wenn ich Dir für das nächste Mal wieder ein euphorisches Schwimmtraining wünsche:Huhu: , beruhigt es mich ehrlich gesagt doch ein bisschen, dass ich nicht der einzige bin, der sich aktuell mal südpolar fühlt:Lachanfall:
Es waren ja nur noch Erfolgsmeldungen, da kommt man(n)sich ja noch kleiner vor:Cheese:
Aber von Deinem Test erwarte ich eine Super-Erfolgsmeldung, lass es rocken:liebe053:

Godi68 28.02.2010 16:09

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 353884)
Keko ist übers WE unterwegs. :Huhu:

Ts, Ts,Ts.... ich denk, der ist hier mittlerweile hauptberuflich rund um die Uhr tätig, um unsere blöden Fragen zu beantworten ;) :Cheese: :Cheese:

ok, dann weiß ich Bescheid, danke :Huhu:

Godi68 28.02.2010 16:25

Zitat:

ich bin knapp einem Crash entkommen, weil ein Depp 2 Auto vor mir meinte, er müssen spontan eine Vollbremsung machen, um die Einfahrt zum McDrive noch zu bekommen,

Das erste hatte ich letzten Dienstag auf der 555....:( wo einer nach links gezogen ist und mir kaum noch Platz blieb, auszuweichen. Den Grünstreifen an der Leitplanke hatte ich schon überschritten. Am meisten hat mich dann geärgert, dass der das Ganze schulterzuckelnd abgetan hat. Meinen Ärger hab ich dann beim nachfolgenden Schwimmen kanalisiert. Sowas kann ich ganz gut :cool:

Ansonsten solltest Du das abhaken. Hast doch viele echt gute Einheiten absolviert, das packste :Blumen: Aber Laufen fällt bei Dir aus, oder ???? Fänd ich schade

Ein paar kurze Sprints werd ich in der Tat schwimmen. Ansonsten guck ich mal, wie es geht. Da meine Regenerationsfähigkeit derzeit ganz gut ausgeprägt ist, schwimm ich vielleicht auch noch ein bisschen mehr :cool:

Ich will oko_wolf und FMMT im Nacken sitzen :Cheese:

FMMT 28.02.2010 16:32

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 353930)
Das erste hatte ich letzten Dienstag auf der 555....:( wo einer nach links gezogen ist und mir kaum noch Platz blieb, auszuweichen. Den Grünstreifen an der Leitplanke hatte ich schon überschritten. Am meisten hat mich dann geärgert, dass der das Ganze schulterzuckelnd abgetan hat. Meinen Ärger hab ich dann beim nachfolgenden Schwimmen kanalisiert. Sowas kann ich ganz gut

Ansonsten solltest Du das abhaken. Hast doch viele echt gute Einheiten absolviert, das packste :Blumen: Aber Laufen fällt bei Dir aus, oder ???? Fänd ich schade

Ein paar kurze Sprints werd ich in der Tat schwimmen. Ansonsten guck ich mal, wie es geht. Da meine Regenerationsfähigkeit derzeit ganz gut ausgeprägt ist, schwimm ich vielleicht auch noch ein bisschen mehr

Ich will oko_wolf und FMMT im Nacken sitzen :Cheese:

Ja, ja, die Lage gut geblickt:Lachanfall: Vor Wochen schrieb er nur Oko_Wolf, jetzt bin ich auch schon Jagdbeute:Cheese:
Hast ja recht:Blumen:

PippiLangstrumpf 28.02.2010 16:32

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 353930)
Aber Laufen fällt bei Dir aus, oder ???? Fänd ich schade

Ja, ist schade. Aber ich bin froh, daß ich inzwischen einigermaßen schmerzfrei gehen kann. Ich will das Trainingscamp die Woche drauf nicht aufs Spiel setzen.
Evtl. ruf ich kommende Woche nochmal bei der Physio an. Aber ich glaub nicht, daß die mich noch schmerzfrei bekommt ...

Godi68 28.02.2010 17:37

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 353933)
Ja, ja, die Lage gut geblickt:Lachanfall: Vor Wochen schrieb er nur Oko_Wolf, jetzt bin ich auch schon Jagdbeute
Hast ja recht:Blumen:

Warte mal, wie die Liste in 4 Monaten ergänzt wird :Cheese: :Cheese:

Nee, spaß beiseite: Dich hab ich nur reingenommen, weil Du es immer drauf angelegt hast :Lachen2: . Ernst wird es erst, wenn ich auch mal 400 in glatten 7 schwimmen kann. Nächsten Monat wohl noch nicht ;)

glaurung 28.02.2010 18:47

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 353927)
Ts, Ts,Ts.... ich denk, der ist hier mittlerweile hauptberuflich rund um die Uhr tätig, um unsere blöden Fragen zu beantworten ;) :Cheese: :Cheese:

ICH stell NIE blöde Fragen!!!! Dass das klar ist.

Ich gebe nur dämliche Kommentare von mir :Cheese:

Wombat 28.02.2010 18:59

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 353535)
@wombat: Für mich war T1 auch der schwierigste. Aber ab da gings immer besser Nicht entmutigen lassen!

Also entmutigen lasse ich mich natürlich nicht!:Lachen2: Auch wenn mich Herr Glaurung respektlos als Treibholz bezeichnet hat!:Holzhammer:

Hab heut nen abgewandelten T1-Plan geschwommen:
200 m Einschwimmen
2x(50m Kraul einarmig, 50 m Brust)
6x50m Kraul mit 30 sec Pause
100m Brust
2x(50m Beine, 50m Kraul m PB)
50m Kraul abschlag, 50m Kraul
4x100m Kraul mit 1 min Pause

Dann wurden wir vom Bademeister aus dem Wasser vertrieben :(

Bin eigentlich ganz zufrieden. Hätte gar nicht gedacht, dass ich überhaupt so lange durchhalte:Cheese: und teilweise hatte ich dass Gefühl, als würde ich mal halbwegs gerade im Wasser liegen:Cheese:

ABER das Wichtigste: HAT HEUT WIRKLICH SPAß GEMACHT; OBWOHL ICH MICH - WEGEN DER DR - DAZU ZWINGEN MUSSTE, SCHWIMMEN ZU GEHEN!:Cheese:

glaurung 28.02.2010 19:04

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 353994)
ICH stell NIE blöde Fragen!!!! Dass das klar ist.

Ich gebe nur dämliche Kommentare von mir :Cheese:

Naja, ausnahmsweise dann jetzt wieder mal was Sinnvolles aus meiner Feder:

Heute T22. Ich war saumüd und schlapp vorher. Ein Mittagsschläfchen hätte mir eigentlich besser gestanden. Aber ich hab mich trotzdem ins Bad geschleppt, weil es unverantwortlich wäre, so kurz vor dem Showdown 4 Tage Pause zu machen :Cheese:

Die Hunderter waren mittelprächtig. Aber es geht seit meiner Zwangspause eigentlich wieder recht gut aufwärts.

1:43 / 1:47 / 1:42 / 1:46 / 1:45 / 1:45 / 1:46 / 1:45 / 1:48 / 1:47
(Pausen dazwischen waren wie vorgegeben je 1min)

Es wär wohl noch a bissl mehr gegangen, aber darauf kam's ja net an. Fakt ist aber auch, dass ich mir zu 100% sicher bin, dieses Tempo nicht ohne Pausen schwimmen zu können. Ob sich das in den nächsten knapp 3 Wochen noch grundlegend ändern wird, wage ich zu bezweifeln.

Ausschwimmen 350m in knapp unter 7min (Badeschluss). Das ist bei mir ein Tempo, bei dem ich mich relativ wohl fühle und auch noch nicht das Gefühl habe, mangels Vortrieb keinen Auftrieb zu haben und daher abzusaufen. Schätze, das könnte ich auf 3,8km recht gut durchschwimmen. Immerhin wären das mit Neopren ca. 68 bis 70min. Ich mag solche Gedankenspielchen :Lachen2: :Lachen2:

sandra7381 28.02.2010 22:47

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 353882)
@keko: PippiL und ich werden nächsten Samstag ja nen Test 1000er im 50er Becken schwimmen :)
Prio1 nächste Woche ist WSA, Prio2 GA1 und Prio3 ist Technik

Ich würde gern Mo, Di und Do schwimmen und dann topfit am Samstag zu starten ;)
Welche Reihenfolge würdest Du empfehlen?
Mir schwebt Mo GA1, Di Technik und Donnerstag die WSA (als Vorbelastung für Sa) vor. Hältst Du das für sinnvoll oder sollte man Mo+Do tauschen?

Also dreimal vor dem WK zu schwimmen finde ich recht viel. Es hängt allerdings davon ab, wie wichtig der WK ist, denn nach Sifi kommst du ja auch. Falls er dir wichtig ist, dann würde ich die Woche so gestalten wie vor Sifi. Im WK hast du ja genug WSA-Belastung.
Falls er dir nicht so wichtig ist, kannst du ruhig ein wenig mehr schwimmen, wobei ich einfach mal das WSA-Programm abwarten würde. :Blumen:

sandra7381 28.02.2010 22:50

Zitat:

Hmm, vielleicht lag es doch mitunter auch am 50m-Becken!? :Gruebeln: Hattest du am Dienstag auch nur 30sec Pause gemacht? Daran könnte es auch liegen! Oder es war einfach nicht dein Tag. :Blumen:
Warte mal ab, wie es am SA läuft. WK ist doch immer gleich was anderes.

sandra7381 28.02.2010 23:00

Noch kurz zu mir: Ich war heute auch schwimmen. Da ich am Vormittag schon 2h laufen war, war ich zwar reichlich müde, doch mit nur einer Schwimmeinheit wollte ich diese Woche nicht zu Ende gehen lassen. Wenigstens 5km wollte ich auch voll machen, also mussten es heute 2,3km sein. Bei 1,5km Dauerschwimmen hätte dies bedeutet, dass ich mir für die anderen 800m noch was überlegen muss. Darauf hatte ich aber keine Lust (auch nicht darauf, noch irgendwas anderes zu schwimmen). :Lachen2: Deswegen und nach Kekos Vorschlag neulich, habe ich mich für 2km Dauerschwimmen entschieden. Gleich vorab: Ich hasse Dauerschwimmen! Habe mir dann Volkerees Durchführung abgeschaut, d.h. 400m locker, 100m zügig. Die 400m bin ich wirklich sehr locker und mit Rollwende geschwommen (kann ich bis jetzt nur bei locker) und bei den 100er habe ich ein wenig zulegt.
Die Zeiten waren wie folgt:
8:01/1:46/7:56/1:44/7:58/1:46/7:58/1:47 -> 38:56min gesamt (im Erwachsenenbecken)
Naja, war okay, aber nichts besonderes. Erstaunlich war, dass es sich auf dem letzten 400er wirklich richtig gut anfühlte. Ich habe ja auch nicht wirklich abgebaut. War angenehm heute.

Die nächsten zwei Wochen würde ich gern noch mal 8-10km schwimmen in 4 Einheiten (pro Woche) und dann kann der 20.3. kommen. Aber jetzt muss ich erst mal ganz schnell ins Bett. :Huhu:

sandra7381 28.02.2010 23:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 354002)
Ausschwimmen 350m in knapp unter 7min (Badeschluss). Das ist bei mir ein Tempo, bei dem ich mich relativ wohl fühle und auch noch nicht das Gefühl habe, mangels Vortrieb keinen Auftrieb zu haben und daher abzusaufen. Schätze, das könnte ich auf 3,8km recht gut durchschwimmen. Immerhin wären das mit Neopren ca. 68 bis 70min. Ich mag solche Gedankenspielchen :Lachen2: :Lachen2:

D.h. der Neo würde dir 6-8min bringen!? Ist deine Wasserlage wirklich so schlecht. :Lachen2: :Cheese:

Warte einfach mal den 20.3. ab, bis dahin kann sich noch was tun, wenn du richtig trainierst. Ansonsten machst du eben noch einen zweiten Aufbau danach, da sind dann Dr.Arbeit und die Prüfungen rum. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.