triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

mayokleckz 22.09.2025 00:10

Zitat:

Zitat von DeanG (Beitrag 1789786)
Hat irgendwer zufällig T100 Spanien geschaut (von Anfang an) und weiß wieso Funk vorletzter ist?

Wegen Lustlosigkeit. Er schreibt ja auch auf seinen Kanälen, wäre es nicht im Vertrag gestanden wäre er nicht gestartet. Sagt eigentlich schon alles, bei dem Niveau musst neben der Leistungsfähigkeit auch bock haben dich zu quälen.

Das ging ziemlich schnell beim Funk, von "T100 ist das geilste was es gibt und was dem Sport gefehlt hat und ich liebe es", zur absoluten Lustlosigkeit für die Mitteldistanz.

Ich denke, dass er durch die neue Geschwindigkeit durch die Kurzdistanzler nicht mehr wirklich Konkurrenzfähig war am Ende, hat auch dazu beigetragen. Bin gespannt wie lang die Faszination Langdistanz hält, wenn nicht bald Siege oder die WM Quali eintreten.

Gönnen würde ich es ihm ja.

iChris 22.09.2025 06:38

Zitat:

Zitat von mayokleckz (Beitrag 1789925)
Wegen Lustlosigkeit. Er schreibt ja auch auf seinen Kanälen, wäre es nicht im Vertrag gestanden wäre er nicht gestartet. Sagt eigentlich schon alles, bei dem Niveau musst neben der Leistungsfähigkeit auch bock haben dich zu quälen.

Das ging ziemlich schnell beim Funk, von "T100 ist das geilste was es gibt und was dem Sport gefehlt hat und ich liebe es", zur absoluten Lustlosigkeit für die Mitteldistanz.

Ich denke, dass er durch die neue Geschwindigkeit durch die Kurzdistanzler nicht mehr wirklich Konkurrenzfähig war am Ende, hat auch dazu beigetragen. Bin gespannt wie lang die Faszination Langdistanz hält, wenn nicht bald Siege oder die WM Quali eintreten.

Gönnen würde ich es ihm ja.

Naja er hat ja in einem seiner Videos gesagt, dass er 2026 kein T100 Vertrag mehr unterschreibt weil er seine Zukunft auf der LD sieht und sich auf lange Sicht für die WM qualifizieren will. Mit den zwei Langdistanzen in kurzer Zeit hat sicher auch körperlich wie Mental ordentlich drauf gehauen. Und bei T100 sind die vorderen Plätze momentan immer von den selben besetzt.
Ich verstehe so manche Dinge bei ihm nicht, aber dass er jetzt für das Rennen wenig Begeisterung hatte und es nur gemacht hat um den Vertrag zu erfüllen leuchtet mir schon ein :Blumen:

Helmut S 22.09.2025 07:41

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1789929)
Naja er hat ja in einem seiner Videos gesagt, dass er 2026 kein T100 Vertrag mehr unterschreibt weil er seine Zukunft auf der LD sieht und sich auf lange Sicht für die WM qualifizieren will.

Das er nicht besonders motiviert ist, verstehe ich auch. Er hat (zumindest meiner Erinnerung nach) seit 2 Jahren kein Rennen mehr gewonnen, bei dem auch nur wenigstens ein namhafter Gegner am Start war. Im September 2023 konnte er noch Aaron Royle in Samarkand schlagen. Ich vermute schon, dass Siege für nen Profi der Motivationstreibstoff sind. Dann zuletzt das für ihn enttäuschende Ergebnis in Thun.

Ich wünsche ihm das sein Vorhaben auf der LD gelingt. Zweifel hege ich jedoch schon. Es gibt so viele jüngere, richtig schnelle und gute deutsche Athleten, dass es schon schwer für ihn wird sich gegen diese Jungs auf der LD durchzusetzen, völlig abgesehen von der internationalen Konkurrenz.

:Blumen:

thunderlips 22.09.2025 10:42

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1789932)
Das er nicht besonders motiviert ist, verstehe ich auch. Er hat (zumindest meiner Erinnerung nach) seit 2 Jahren kein Rennen mehr gewonnen, bei dem auch nur wenigstens ein namhafter Gegner am Start war. Im September 2023 konnte er noch Aaron Royle in Samarkand schlagen. Ich vermute schon, dass Siege für nen Profi der Motivationstreibstoff sind. Dann zuletzt das für ihn enttäuschende Ergebnis in Thun.

Ich wünsche ihm das sein Vorhaben auf der LD gelingt. Zweifel hege ich jedoch schon. Es gibt so viele jüngere, richtig schnelle und gute deutsche Athleten, dass es schon schwer für ihn wird sich gegen diese Jungs auf der LD durchzusetzen, völlig abgesehen von der internationalen Konkurrenz.

stimmt nicht ganz. Er hat den Allgäu Triathlon in diesem Jahr gewonnen:cool:

ArminAtz 22.09.2025 10:44

Ich habe es so aufgefasst, dass er deshalb nicht mehr gestartet wäre, da er schon in der Offseason ist, soweit man das bei einem Profi sagen kann.

Insofern würde ich nicht sagen, dass es an der Motivation hapert Aufgrund von "schlechten" Ergebnissen.

Nole#01 22.09.2025 10:56

Ich gespannt wie sich Fred auf der Langdistanz nächstes Jahr macht wenn der Fokus bei ihm zu 100% liegt. Ich sehe aktuell alleine schon 5-6 deutsche vor ihm auf der Langdistanz. Kann mir nicht vorstellen, dass er in einem einigermaßen gut besetzten Rennen ein Kandidat für ein Podium ist oder gar ein Rennen gewinnt. Klar, es waren erst seine ersten beiden Langdistanzen, aber ich glaube es wird ein ähnliches Bild geben wie aktuell auf der Mitteldistanz.

Ich bin absolut kein Fred Funk Fan, würde mich aber sehr freuen, wenn er mich eines besseren belehrt. :Blumen:

Helmut S 22.09.2025 11:31

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1789932)
Er hat (zumindest meiner Erinnerung nach) seit 2 Jahren kein Rennen mehr gewonnen, bei dem auch nur wenigstens ein namhafter Gegner am Start war. :Blumen:

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1789964)
stimmt nicht ganz. Er hat den Allgäu Triathlon in diesem Jahr gewonnen:cool:

Du hältst Janik Stoll für einen namhaften Gegner? Oder einen anderen der dort am Start war? :Lachen2:

Bleierpel 22.09.2025 11:40

Auch wenn es sicherlich versucht wurde, dieses Rennen auslassen zu dürfen…
Ich würde mich als Vertragsgeber bedanken…

Hoffentlich bleibt da nicht ein Geschmäckle hängen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.