triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Lucy89 02.05.2010 22:47

Nein, hab keinen Garmin...das fiese an dieser Straße ist, dass die ständig von normaler und Kraftfahrstraße hin und herwechselt...schrecklich. Aber ich werd ab jetzt doppelt vorsichtig sein ;)

KingMabel 03.05.2010 11:04

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 384063)
Ihr seid das also, die da dauernd im Radio kommen... :Lachanfall:

Wir???
Lucy!

KingMabel 03.05.2010 11:24

So Mädels!

Mir ist, im Gespräch mit Crema im Kraichgau, aufgefallen, dass ich irgendwie nicht auf meine Laufkilometer komme, bzw. Trainingseinheiten die das laufen angehen entweder immer mal verschiebe oder ganz ausfallen lasse.
Zu"begründen" liegt das eigentlich im genauen Umkehrschluss:
Rad und Schwimmen ist aufwändiger zu trainieren, daher habe ich dafür feste Tage an denen ich schwimmen oder Rad fahre. Das ist bereits morgens schon geplant und wenn ich nach Hause komme, dann gehts meist direkt los oder aber etwas später ins Bad.
Beim Laufen weiß ich: Ach, nur die Hose an, den Gurt um, Schuhe und Hemd und los gehts schon. Daher plane ich mir das nicht ein, da die 0,5h bis 1,5h kann man ja mal eben so reinquetschen.
Ergbenis ist: Es fällt mal hier eine Einheit wegen langer Arbeit, mal da eine, wegen WE-Beziehung, mal da eine wegen anderer Verpflichtungen oder auch mal eine wegen Ruhebedürfnis oder Unlust.

Da mir das erst im Gespräch mit Crema etwas bewusster wurde und ich ja alle meine Einheiten (außer Schwimmtraining) per GPS mitlogge habe ich einfach mal nachgesehen als ich zu Hause war und festgestellt: "Hey, 750km diesen Monat! Da gingen ja dann so 70km fürs Laufen ins Land, passt also" Das Prog (Ascent auf dem Mac) weisst nicht explizit aus, was davon aufs laufen und was aufs Radfahren ging. (Das Prog ist sowieso meiner Meinung nach nicht wirklich ausgereift)
Also habe ich mir am WE mal die Mühe gemacht nachzusehen, wie viel ich denn laufe und woher die km wirklich kommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich laufe dermaßen wenig, dass ich ziemlich sicher sein kann, wieso ich nicht nochmal eine Min schneller bin auf den 5km! Teilweise hatte ich in 3 Wochen gerade mal 4 oder 5 Einheiten! (Koppelei mal aussen vor)

OK, nun der eigentliche Sinn:
Ich brauche für mich einen Trainingsmanager/-logger etc. mit dem ich meine Einheiten auf einem Blick habe und mir dann recht schnell bewusst wird, wenn ich eine der Einheiten hinten über fallen lasse. Eigentlich also etwas ziemlich einfaches, ohne viel Schnick schnack, aber schon mit einer Hand voll Funktionen.
Ob nun online, oder auf dem Mac ist mir eigentlich egal.
Nutzt ihr da was (Topre weiß ich und den hier im Forum kenne ich auch)? Wenn ja, was und wieso? :Blumen:

Gruß
Mabel

Thommy 03.05.2010 11:32

Ich nehme Sporttracks , wobei ich nicht weiss , was das helfen soll. Wenn du weisst , das du wenig läufst , dann stell doch deinen Trainingsplan um . :cool:

KingMabel 03.05.2010 11:44

:Lachen2:

Das sowieso, aber ich steh BigPlani in dem Bereich in nichts nach und versuche daher meine Planung/Aufzeichnung zu verbessern.

Gibt auch immer ordentlich Motivation finde ich.

BigWilly 03.05.2010 11:48

...ja, aber BigPlani nutzt ne Excel Tabelle als Trainigsplan und das ebenfalls eine zum notieren der Daten. Zusätzlich lade ich die Garmin Daten in das Garminprogramm. Meine Monatsseite vom Trainingsplan habe ich immer ausgedruckt auf dem Tisch liegen und hake ganz brave jede Einheit ab, oder streiche sie etc. Da sieht man ganz gut, wie oft man welche Sachen streicht...:cool:

crema-catalana 03.05.2010 11:51

Rubitrack

@KingMabel - kennst du Rubitrack? Ich weiß nicht, ob du dir sowas vorstellst, aber man kann das Programm testen, bevor man es dann ggf. kauft.

Icey 03.05.2010 12:18

Aktivier einfach deinen Trainingsmanager, für die Motivation sorgen wir dann schon. :Lachen2:

BigWilly 03.05.2010 12:22

...Icey hat recht :Cheese:

ibins13 03.05.2010 12:29

vielleicht hilft sowas in der Art?
http://www.3stepsup.de/
Ich bin zufrieden...kostet nix und man hat einen schönen Überblick und man kann schön "filtern"....rennt bei mir auch auf Mac

lG
Barbara

runningmaus 03.05.2010 12:39

@KingM: Meinst Du denn es wäre wirklich gut für Dich deutlich mehr zu laufen solange Du noch so schwer bist?
Eigentlich reicht es doch, wenn Du Deine Grundfertigkeiten im Laufen behältst, und eben noch hin und wieder koppelst :)

pepenbär 03.05.2010 12:46

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 384288)
Nutzt ihr da was? Wenn ja, was und wieso?

Ich nehme auch Sport Tracks. Die Daten vom Garmin kannste Importieren, und hast dann sehr viele Funktionen.
Zussätzlich hab ich aus alter Gewohnheit noch ne Excel Tabelle für geplante Einheiten und eine für absolvierte Einheiten. :) Ist ja machmal ein großer Unterschied was man sich vornimmt, und was dann tatsächlich geschieht. ;)

Meine Erkältung ist endlich bis auf ein wenig Halsschmerzen abgeklungen. Werde heute mal ein 500 m Testschwimmen machen. Warscheinlich werd ich wohl 50 Kraul und Brust im Wechsel schwimmen, und hoffe das ich das in 12 min schaffe.
Danach bin ich warscheinlich wieder total am Ende. Schwimmen ist echt schwer. :Cheese:

BigWilly 03.05.2010 12:47

...bei der Größe ist das denke ich nicht anderes als bei mir! Und dazu kommt, das King die Sprache seines Körpers versteht und ggf. pausiere würde, oder King??

macro-matz 03.05.2010 12:56

Was zieht man an?

Hallo Leute,
im Sommer kommt nun langsam mein erster VD.

Ich hab mir mal so einen Tri-Suit aus Stoff gekauft.
Was zieht man denn beim Schwimmen an oder drüber??
Ich denke da an einen Neo mir Kurzarm/Kurzbein oder ist das
Quatsch?

Was zieht ihr so ab sagen wir Juni an?

Lg
Matthias

Icey 03.05.2010 13:07

Zitat:

Zitat von macro-matz (Beitrag 384331)
Hallo Leute,

Quatsch?

Lg
Matthias

Ich denk mal des is vollkommen ausreichend. Und für 500/700m brauchts jetzt eigentlich keinen Neo, bist ja schnell wieder ausm Wasser herausen.
Wenns am Wettkampftag frisch ist, würd ich vielleicht noch n Radtrikot drüberziehn.

macro-matz 03.05.2010 13:52

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 384335)
Ich denk mal des is vollkommen ausreichend. Und für 500/700m brauchts jetzt eigentlich keinen Neo, bist ja schnell wieder ausm Wasser herausen.
Wenns am Wettkampftag frisch ist, würd ich vielleicht noch n Radtrikot drüberziehn.

Was hälst Du von einem Schwimm-Einteiler und drunter einen
normalen Einteiler?
http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=12371
http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=7573

Da ich in Kürze nach Malle in den Urlaub fahr könnte das Meer
noch recht kalt für Training sein....

Lg
Matthias

Thommy 03.05.2010 14:21

Warum soll KönigMoppel nicht laufen , bzw weniger laufen ...

Eins darf man bei uns Schwerläufern nicht vergessen . In den allerwenigstens Fällen , wacht man Morgends auf und hat nen Riesenkessel unterm Herzen :Nee: .
Normalerweise dauert sowas eine ganze Zeit und der Körper lernt (soweit es geht ) mit dem Gewicht umzugehen und stärkt allein durch normales Gehen und Treppensteigen die Musuklatur schon . Somit ist jedes KG weniger sicher angenehmer und gesünder um zu laufen , aber 30-40 Km dürften nicht das Thema sein . Das Tempo ist dabei erstmal zweitrangig.

crema-catalana 03.05.2010 14:25

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 384373)
Warum soll KönigMoppel nicht laufen , bzw weniger laufen ...

30-40 Km dürften nicht das Thema sein . Das Tempo ist dabei erstmal zweitrangig.

Sehe ich genauso. Zumal der King wenig "inaktive" Masse mit sich rumschleppt. Da sind genügend Muskeln, die die Gelenke schützen.

Also: rein in die Laufschuhe und raus auf die Piste!!! :Peitsche:

Thommy 03.05.2010 14:26

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 384378)

Also: rein in die Laufschuhe und raus auf die Piste!!! :Peitsche:

Du meinst King ist nur ne faule Socke und hat keinen Bock zum Laufen ?? :Cheese:

crema-catalana 03.05.2010 14:32

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 384379)
Du meinst King ist nur ne faule Socke und hat keinen Bock zum Laufen ?? :Cheese:

Sagen wir's mal so: da ist halt am meisten Verbesserungspotential und durch Ignorieren der Disziplin wird es nicht besser... :Cheese:

Ich kenne das vom Schwimmen... :Lachanfall:

KingMabel 03.05.2010 14:33

@Barabara
Klingt nicht schlecht, leider fehlt mir die Unterstützung des Forerunners. Daher wahrscheinlich nichts für mich, werde es mir aber heute Abend mal genauer ansehen.

@Anja
Das ist ja mal ordentlich Mac-Like! :)
Das wird auf jeden Fall heute Abend ausführlich getestet! Oder Morgen, oder Übermorgen oder oder oder... Wurden eben wieder Überstunden angekündigt...:confused:

@Thommy und Bärchen
Sporttracks scheint echt gut zu sein, aber läuft nicht nativ auf dem Mac. Von daher erstmal aussen vor.

@Willy und Icey
Ich hab den Längsten!:Lachen2:

@Mäuschen
Auf der einen Seite hast du sicher Recht, dass zu viel Lauferei nicht das gelbe vom Ei sein kann bei mir, aber einen gewissen Trainingseffekt will ich schon bemerken. Ich bin beim letzten Tri von 48 (achtundvierzig!!!) Leuten beim laufen überholt worden. Einen Tickl schneller zu werden wäre nicht schlecht glaube ich.
Willy hat schon recht, dass ich durchs Krafttraining ein ganz gutes Gespür habe für das, was mein Körper gerade macht. Wie weit das reicht... Keine Ahnung.

Edit: Jaja, ich dreh ja nachher ne Runde... denke ich... evtl... :Lachanfall:

Thommy 03.05.2010 14:34

Jetzt wo du´s sagst .....:o

Schwimmen ..da war doch was :Gruebeln:

KingMabel 03.05.2010 14:38

Zitat:

Zitat von macro-matz (Beitrag 384356)
Was hälst Du von einem Schwimm-Einteiler und drunter einen
normalen Einteiler?
http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=12371
http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=7573

Da ich in Kürze nach Malle in den Urlaub fahr könnte das Meer
noch recht kalt für Training sein....

Schwimmeinteiler? Neoprenanzug?

Ich denke, dass in den meisten Fällen im Juni kein Neo gebraucht wird. Vor allem nicht auf den 500m Distanzen. (Abhängig wo du schwimmst natürlich, Ferropolis soll schon mal etwas kühl sein)

Meine "Standardbekleidung" ist ein einfacher Einteiler. Mehr besitze ich auch nicht :Cheese:

Icey 03.05.2010 14:44

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 384384)
@Willy und Icey
Ich hab den Längsten!:Lachen2:

Edit: Jaja, ich dreh ja nachher ne Runde... denke ich... evtl... :Lachanfall:

Beweise. :Lachen2:

Und wehe Du gehst dann nix laufen. :Peitsche:
Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 384387)
Jetzt wo du´s sagst .....

Schwimmen ..da war doch was :Gruebeln:

Ab ins Schwimmbad, am Ende wirste noch der kleine Bruder vom BigPlani. :Lachen2:

runningmaus 03.05.2010 14:49

Zitat:

...
@Mäuschen
Auf der einen Seite ....
.... ein ganz gutes Gespür habe für das, was mein Körper gerade macht. ....

Ich bin auch nicht in der Position Dir abzuraten, immerhin laufe ich selber schon seit rund 30kg... ;) ... Der Start war bei mir also mit gut über 100kg und das ist ernsthaft viel für einen kleine Läuferin. Mir wurde damals von allen Seiten abgeraten, aber Dickkopf und verdammte Sturheit helfen :)
Es ist auch glücklicherweise nie ernstlich was kaputt gegangen, an Gelenken, Sehnen, Bändern usw. wobei sich die Knie oder Füße schon mal benutzt anfühlten... (ausser mal durch einen Versuch mit "Nordic Running" , bei dem ich mir übel die Hüfte verdreht habe :Maso: )
... Wirklich schneller geworden, bin ich aber nicht durch mehr oder schnelleres Lauftraining, sondern durch die Abnahme und ein paar Fahrtspiele ;) zum Gewöhnen des neuen Tempos.

BigWilly 03.05.2010 14:52

...da ist aber wieder einer ordentlich am austeilen heute! :Nee: Hat dich deine Schnecke wieder nicht ordentlich rangenommen :Peitsche: oder wat is los?!:Cheese:

Icey 03.05.2010 15:04

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 384400)
...da ist aber wieder einer ordentlich am austeilen heute! :Nee: Hat dich deine Schnecke wieder nicht ordentlich rangenommen :Peitsche: oder wat is los?!:Cheese:

Zu wem spricht der BigBeschweri eigentlich?

BigWilly 03.05.2010 15:06

...zum Kurzen-Icey...

Icey 03.05.2010 15:09

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 384408)
...zum Kurzen-Icey...

der hat doch nichtmal ne Schnecke... :confused:

schwimmt aber mehr als jemand der die MD in Köln machen will. :Lachen2:

BigWilly 03.05.2010 15:12

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 384411)
der hat doch nichtmal ne Schnecke... :confused:

schwimmt aber mehr als jemand der die MD in Köln machen will. :Lachen2:

...ja, wieviel Schwimmt der Icey-the-Spaziergänger so aktuell??:Cheese:

loriot 03.05.2010 15:22

Zitat:

Hallo Leute,

Quatsch?

Lg
Matthias

Hallo,
ich selbst bin da wohl irgendwie oldschool. ich hab zum Schwimmen einfach eine normale Badehose (knielang) angezogen und beim ersten Wechsel ein relativ eng anliegendes Shirt mit der Startnummer. So ging es dann auch aufs Rad. Für die olympische Distanz fand ich das ideal. Das wichtigste Element ist wohl das Selbstvertrauen! :Cheese:

das Leben kann auch einfach sein ...

BigWilly 03.05.2010 15:27

@Marco-Matz...ich kann den EInteiler von Rose empfehlen, allerdings solltest im Bereich des Reisverschlußes etwas mit Vaseline o.ä. rum schmieren, sonst siehst dananch aus, wie einer der sch eine Opduction hinter sich hat ;)

Icey 03.05.2010 15:30

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 384415)
...ja, wieviel Schwimmt der Icey-the-Spaziergänger so aktuell??:Cheese:

Den Monat? Bisher 0. :cool:
Aber war je erst für heut geplant. ;)

Dafür war ich gestern schon ne Stunde auf der Rolle, quasi Bewegungstherapie. Bin ich froh, wenn ich wieder vernünftig fahren darf. :Nee:

Thommy 03.05.2010 15:31

Bemerkte ich bereits , das Rollenfahrer was für Mädchen ist ..:Cheese:

BigWilly 03.05.2010 15:35

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 384425)
Den Monat? Bisher 0. :cool:
Aber war je erst für heut geplant. ;)

Dafür war ich gestern schon ne Stunde auf der Rolle, quasi Bewegungstherapie. Bin ich froh, wenn ich wieder vernünftig fahren darf. :Nee:

...also ich hab bereits 2,3 km auf der haben Seite von heute früh! Rolle?? Kenn ich nicht?? Thommy, nennt man das bewegen vor der Glotze auch Training?? ;)

crema-catalana 03.05.2010 15:35

Zitat:

Ich hab' letztes Jahr meine VDs im ganz normalen (naja, urmelgrünen...) Einteiler gemacht. Die Kinderdistanz im Mai hab' ich im Badeanzug gemacht, nach dem Schwimmen habe ich nur ein Trikot übergezogen.

Wenn das Wasser nicht eisekalt ist, brauchst du bei einer VD keinen Neo.

pepenbär 03.05.2010 17:24

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 384430)

Ich wollte ja gerne meine erste VD im Neo schwimmen. Nicht wegen der Kälte, sondern mehr so als Schwimmhilfe. :Cheese:
Leider hat die Naturschutzbehörde den Start im Feiwasser verboten.
Jetzt muß ich im Freibad schwimmen, da ist das Wasser beheizt und deshalb der Neo verboten. :(

Hab gerade mal getestet: Für 500 meter Kraul / Brust im Wechsel hab ich 12:17 gebraucht. Immerhin über 1 min schneller als beim letzten Test, aber danach war ich total am Ende.

Hab dann aber noch einige Technikübungen gemacht, so das insgesamt immerhin 1200 meter zusammen gekommen sind. :)

Morgen geht aufs Rad. :Huhu:

Triathletin007 03.05.2010 18:53

Hallo, Ihr Lieben!:Huhu:

Zuerst wollte ich doch eigentlich nicht bei der Aktion Grün und Giftig von New Balance mitmachen und habe den dortigen Bewerbern gute Ratschläge erteilt, wie sie ihre Bewerbungen optimieren können.

Dann gab es ja dort Versuche zur Stimmenbeeinflussung und mir ist der Kragen geplatzt und ich hatte einen offenen Brief an die Redaktion geschrieben.:Nee:

Kurze Zeit später wurden dann die Spielregeln überdacht und abgeändert. Hatte wohl auch etwas mit meinem Brief zu tun.:Cheese:

Nun hat mich schlussendlich die Profi- Triathletin Celia Kuch doch noch überreden können mich dort zu bewerben.

Vielleicht erhalte ich ja hier auch ein paar Stimmen, nachdem ich dort immer fleißig jeden Tag für unsere Triathleten gevotet habe.:Blumen:

http://newbalanceblog.de/2010/05/gru...nas/#more-3651

LG, Nicole!

Runner_AUT 03.05.2010 19:16

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 384502)
Vielleicht erhalte ich ja hier auch ein paar Stimmen, nachdem ich dort immer fleißig jeden Tag für unsere Triathleten gevotet habe.:Blumen:

http://newbalanceblog.de/2010/05/gru...nas/#more-3651

LG, Nicole!

Hallo Nicole,

Habe gerade für dich gevotet :Lachen2:
Wünsche dir viel Glück :)

Lg,
Kurt

Kässpätzle 03.05.2010 19:36

Zitat:

Ich bin beim letzten Tri von 48 (achtundvierzig!!!) Leuten beim laufen überholt worden.

Ich glaube du bist eindeutig zu schnell geschwommen und geradelt :Lachen2:
Ich würde übrigens auch mit MAC nicht auf Sporttracks verzichten wollen.

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 384430)

Und wenn doch? Überhaupt habe ich auch keinen Badeanzug :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.