![]() |
Zitat:
Die NPD ist nur wegen ihrer Bedeutungslosigkeit nicht verboten worden. "Das [Bundesverfassungs]Gericht beurteilte die NPD zwar inhaltlich als verfassungsfeindlich, angesichts ihrer Bedeutungslosigkeit im politischen Geschehen sei aber nach Auffassung des Gerichts kein Verbot der Partei gerechtfertigt." https://de.wikipedia.org/wiki/NPD-Ve...3%E2%80%932017) Von Bedeutungslosigkeit kann bei der AfD schon lange keine Rede mehr sein. Und wie unterscheidet sie sich sonst von der NPD? AfD-Mitglied Dubravko Mandic: "Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte" https://www1.wdr.de/daserste/monitor...ismus-100.html |
Welche politische Heimat finden bei einem AfD Verbot die derzeitigen Anhänger?
|
Zitat:
Und bzgl. freier, unbedrängter Presse erinnere ich einerseits and Journalisten des ÖR, die sich beschwerten, daß sie bei ihrem Einsätzen bedrängt wurden (was sogar im Pressefreiheits-Ranking Deutschland hat zurückfallen lassen), wie auch an Journalisten wie Boris Reitschuster, dem die Bank das Konto kündigt, dem mit fadenscheinigen Gründen aus der Bundespressekonferenz ausgeschlossen wurde, oder an antisemitische Kampagnen, die darauf abzielen, z.B. der Achse des Guten Werbekunden abspenstig zu machen - ist das wirklich freie Presse, nur weil die Arbeit nicht durch den Staat behindert wird? Ich möchte all das in Deutschland auch nicht haben. |
Zitat:
Und bei allem Respekt: Deine und auch meine Meinung dazu wird dem BfV und dem BVerfG völlig egal sein, denn sie ist irrelevant. Hier geht es um juristisch belastbare Fakten. Und die juristischen Hürden sind hoch! Ich erinnere an die gescheiterten Verbotsverfahren der NPD. Im ersten Verfahren stellten die V-Männer ein Hindernis dar - eine rechtliche Prüfung gab es deshalb gar nicht. Im zweiten Verfahren sah das BVerfG zwar die verfassungsfeindlichen Ziele, sah aber keine konkreten Anhaltspunkte, dass die NPD auch zum Erfolg kommen würde. Ein Verbotsverfahren anzustrengen, aus einer gesinnungsethischen Haltung heraus mag ehrenwert sein, führt aber bei Scheitern hochwahrscheinlich zum gegenteiligen Effekt. Man stelle sich vor, es gäbe ein AfD Verbotsverfahren und das BVerfG würde sagen: Nö. Das wäre ja nahezu der Freibrief für die AfD es noch bunter zu treiben. Verstehe mich nicht falsch: Ich halte die AfD für einen brandgefährlichen Haufen - inhaltlich überwiegend völlig neben der Realität noch dazu. Ich vertraue aber auch auf den Rechtsstaat. Anstatt also im privaten/öffentlichen Diskurs ein Verbot zu fordern (was überhaupt nicht in der Macht des Einzelnen liegt) und damit Fronten noch weiter zu verhärten, schlage ich vor, dass man die AfD einfach durch Sachargumente demaskiert. Praktikable Lösungen haben die nämlich nicht. Genau dieses Vorgehen nehme ich übrigens seit einigen Wochen/Monaten in den öffentlich rechtlichen wahr. Zitat:
Ich erwiderte darauf, dass man bedenken sollte, dass in Ungarn eine (konkrete) 2/3 Mehrheit existierte, die eine entsprechende GG Änderung möglich machte. Mit der NSDAP hat das nix zu tun. Zitat:
In der Zwischenzeit: Sacharbeit. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Konkret ist es für einen Vergleich wenig sinnvoll, die Familienbeihilfe (so heißt diese Leistung in Ö) bei der Familie im Einkommensvergleich mitzurechnen. Wenn der hier genannte Single Kinder hätte, würde er diese Familienleistung ebenfalls bekommen. Dann müsste der Single halt eine Familie gründen, damit er auch solche Hilfen bekommt. Wie gesagt, ich kenne die Detailregeln in D nicht. Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen führt selten zu sinnvollen Ergebnissen. Drehen wir´s doch mal um und vergleichen eine WG aus 4 gutverdienenden Singles mit Nettohaushaltseinkommen 14.000 Euro mit einem alleine wohnenden kleinen Arbeiter mit vielleicht 2.500 Euro netto. Da denkt ihr Euch jetzt sicher: das kann man doch nicht vergleichen. GENAU! |
Zitat:
In polen hat sich der index der Pressefreiheit die letzten jahre verbessert. Mittlerweile auf dem 57. Platz. Deutschland hat sich verschlechtert (mitunter auch wegen angriffen von rechten auf Reporter). Jetzt Platz 21. hinter unter anderem Samoa und Osttimor. In meiner Meinung nach eher vergleichbaren Ländern wie der Schweiz, Frankreich, Niederlanden, Österreich, Spanien hat sich durch das erstarken von Rechtspopulisten nicht so viel getan, oder? Polen ist im Rule of Law index von 2022 auf dem 36. Platz vor: Griechenland, Kroatien, Bulgarien, Argentinien, Ukraine, Serbien, ..... Zu behaupten, dass ab Platz 35 keine unabhängige Justitz mehr besteht finde ich etwas übertrieben. Natürlich wünsche ich jedem Land sich hier zu verbessern und teile die Meinung, dass Pressefreiheit, eine unabhängige Justiz wichtig sind. Irgendjemand hat geschrieben, dass die AFD ja die einzige Partei sei, die die Demokratie bedrohe. Was ist beispielsweise mit Parteien wie der: Die Heimat, die Rechte, der III. Weg, neue Stärke, .... Ich würde da erst mal Parteiverbote begrüßen, bei einem Parteiverbot der AFD in momentaner Situation müssten die evtl viele Parteieintrittsformulare drucken... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Viele bei den Nichtwählern, Linke, CDU/CSU, FW, SPD, FDP, ... 3 Stimmen für Grünen, zwei davon haben sich verkreuzt und einer eine Wette verloren :Cheese: |
Zitat:
Angenommen er verdient "nur" 2.500 Netto, dann muss die Frau 1.000 netto verdienen, um auf 3.500 netto zu kommen. Auch das ist nicht schlecht. Für mich ist das ein klarer Pullfaktor, den man sofort abstellen müsste. Geht es wirtschaftlich in Zukunft in DE bergab, was ich nicht ausschließe, ist das ein Pulverfaß. |
Zitat:
Zitat:
Schon gar nicht wird sich das BVerfG von der öffentlichen Debatte leiten lassen. Das wäre m.E. sogar enorm gefährlich. Die öffentliche Debatte ist für das BVerfG völlig irrelevant. Zitat:
Gäbe es also Chancen, dass ein AfD Verbotsantrag greifen würde, würde er m.E. gestellt werden. Weil das nicht passiert, schließe ich daraus, es gibt (noch) keine belastbaren Beweise. So wie ich dich verstehe, behauptest du ja, es gäbe diese Argumente, nur Bundesrat, Bundestag oder Bundesregierung würden keinen Verbotsantrag einreichen, weil sie Angst haben (also aus emotionalen Gründen) er könne scheitern? Das müsstest du mir/uns schon erläutern. Ganz ehrlich: Mir scheint das völlig absurd. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht bringt dann ein weiteres toxikologisches Gutachten Ergebnisse über die Substanz. Selber zugefügt? Für mich ist die Frage spannend wie die Medien reagiert hätten wenn es jemand anderes gewesen wäre? Man jetzt natürlich sagen, selber Schuld nach der Weidel Nummer etc Vielleicht wäre der Brennpunkt im TV ja gut gewesen??? Brennpunkt bei Injektion ist ja allein schon sensationelles Wortspiel Ergänzung: Die Bedrohungslage von Fr Weidel hat sich anscheinend bestätigt. Die Kantonspolizei hat sie an einen sicheren Ort gebracht. Danach ist sie nach Malle. Wenn nach so einer Nummer viele Medien meinen Aufenthaltsort veröffentlichen wäre ich nicht sonderlich dankbar darüber. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich wollte eigentlich nur der Position von Adept entgegen treten, der weiter oben behauptet hat, man könne die AfD nicht verbieten, weil diese von 20% gewählt würde. Das halte ich für Quatsch. Zitat:
|
Zitat:
„Bist du der Meinung, dass die Bundesregierung, der Bundesrat oder der Bundestag einen AfD Verbotsantrag stellen würde, wenn aus deren Sicht juristisch belastbare Fakten vorliegen würden, die einen solchen Antrag rechtfertigen? Ja oder nein.“ |
Zitat:
|
Zitat:
Ich befürchte momentan, dass Bundesregierung, Bundesrat und Bundestag zu zögerlich bei der Antragstellung auf ein AfD Verbot sind. |
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe jetzt jedenfalls, dass du die o.g. Institutionen für zu zögerlich hältst. Wenn du mir noch die Begründung dafür liefern könntest. Danke! Zur Hilfestellung etwas vom BMI: Für ein Parteiverbot genügt es also nicht, dass oberste Verfassungswerte in der politischen Meinungsäußerung in Zweifel gezogen, nicht anerkannt, abgelehnt oder ihnen andere entgegengesetzt werden. Die Partei muss vielmehr planvoll das Funktionieren der freiheitlichen demokratischen Grundordnung beseitigen wollen. Dies setzt voraus, dass konkrete, gewichtige Anhaltspunkte vorliegen, die es zumindest möglich erscheinen lassen, dass das Handeln der Partei erfolgreich sein kann. Ich bin sicher du kannst solche Anhaltspunkte aufzählen. Wenn du die dann der Bundesregierung et al dann auch mitteilst, werden sie ihre zögerliche Haltung sicher aufgeben. :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Eine Einstichstelle hat es gegeben aber nichts im Blut gefunden. Also nur die Sprichwörtliche heiße Luft? Beachtlich finde ich das Chrupalla gesagt hat das er sich nicht an den Spekulationen beteiligen will und alles weitere den Ermittlungsbehörden überlässt. Also wenn mir im Vorbeigehen einer eine Spritze in den Arm jagt, dann bekomme ich das doch mit und habe auch was zu erzählen. Nix genaues weiß man nicht :cool: |
Zitat:
Ich dachte ja kurz es war intensiv und medizinisch..:cool: |
Vielleicht hat ihn ja was gestochen und er hat allergisch reagiert :Cheese:
|
Zitat:
Auch wenn viele sicherlich ein AfD-Verbot für wünschenswert und juristisch korrekt halten, wollen sich vermutlich die wenigsten in dieser Sache öffentlich exponieren. Wanderwitz ist da eine erfreuliche Ausnahme. Auf sein Wahlkreisbüro gab es bereits einen Anschlag (von wem ist unbekannt): https://www.spiegel.de/politik/deuts...7-c0ab7d9f5b96 Wanderwitz ist übrigens Jurist, so dass man ihm eine gewisse Kompetenz zutrauen kann, ob so ein Verbotsverfahren Aussicht auf Erfolg haben kann. Rein zum Spaß setzt er sich sicherlich nicht dafür ein. |
Zitat:
|
Zitat:
Also frei erfundener Bullshit! |
Zitat:
Ich weiß es nicht. Mein erster Gedanke war auch: sehr intensiv und auch medizinisch irgendwie. Aber dann dachte ich mir, dass spätestens ein Betriebsrat der Klinik das durchgestochen hätte, dass da ein komischer Typ seit stunden in der Cafeteria sitzt... Oder jetzt mit dem Arztbrief? Keine Ahnung ob da drauf steht welche Abteilung. Du bist aber auch wie die AFD immer erst mal: Bullshit bis das Gegenteil bewiesen ist. Methodenbrüder:Lachanfall: Selbst wenn er nur kurz im Gang der Nitaufnahme lag... Begrüßt du trotz der vermuteten Instrumentalisierung, aufgebausche etc, dass man jedem Arschloch was injiziert? |
Zitat:
Hier hat es doch auch intensivmedizinische Mitarbeiter. Aber vielleicht haben die keinen Bock auf das wilde Spekulations-Game. ;) |
Ich finde, die Verbindung zwischen deutschen und russischen Nazis wird viel zu wenig thematisiert:
"Inzwischen hat er auch weitere prominente Unterstützung bekommen: Bei einer Veranstaltung in Sotschi erwähnte Russlands Präsident Wladimir Putin den Vorfall um Chrupalla. Solche Übergriffe deuteten auf "nazistische Methoden" hin, sagte Putin." https://www.sueddeutsche.de/politik/...mann-1.6275463 |
Zitat:
Ich stelle hier, im Verlauf der Diskussion und in ihrer Zuspitzung fest, dass sich ein ganz ähnliches Misstrauen gegenüber rechtstaatlichem Handeln artikuliert, wie ich es bisher aus den Erzählungen der AfD kenne. Also: "der Staat müsste/sollte so oder so handeln, wir wissen auch genau wie, er tut es aber nicht." Ist das so gemeint und wissen wir tatsächlich mehr als BMI und VS ? Wissen wir tatsächlich, was zu tun ist und kennen wir die Konsquenzen oder sind die Diskussionen hier inzwischen ebenfalls von Herablassung, Verdächtigung und Misstrauen gegenüber der Handlungsfähigkeit von Staat und Politik getrieben ? Das ist eine allgemeine Frage, ich habe das o.g. Zitat lediglich als Anlass genutzt. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei denen ist doch auch das Vielfliegen statthaft, egal ob beruflich oder privat mit der BW Mannschaft. https://www.welt.de/politik/deutschl...r-zurueck.html Da gilt zumindest; gut gemeint, Zug genutzt. Mit ein wenig Plan ware das aber sicher nicht nötig gewesen... Zitat:
|
Flmtipp!! Unbedingt anschauen:
"Je suis Karl" https://www.daserste.de/unterhaltung...-video100.html Das Video ist noch bis zum 17.10.2023 frei verfügbar. Mehr Infos zum Film: https://de.wikipedia.org/wiki/Je_suis_Karl |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nicht bedanken, anschauen!
|
Zitat:
Beides geht doch auch :Blumen: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr. |