![]() |
Zitat:
|
Die Woche scheint mir durchaus lösbar, wobei ich heute ja schon ein paar anstrengende Bahnen hatte, streiche ich nur Prio 3.
Zitat:
Zitat:
Vier verschiedene Übungen fand ich eigentlich immer ganz gut, z.B. 2*4*50. |
Ich hätt mal ne generelle Frage zu den Plänen.
Ich würd gern damit trainieren, hab auch schonmal den ersten gemacht. Momentan geh ich 3x die Woche schwimmen. Wie oft soll ich da die Pläne schwimmen? Jede Einheit nen anderen, eine Woche immer den gleichen, einmal Plan den Rest wie ich will? Ich hab nur n 16 2/3m Becken zur Verfügung, die meisten Strecken sind ja 50 oder 100m, also kein Problem. Ergeben sich hier noch irgendwelche Änderungen? Für nen 25er kann ich ja mal den Rest der Bahn locker weiter schwimmen, oder wärs hier besser dann komplett (33,xm) durchzuziehen? Freu mich auf Antworten. :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Statt 25 würde ich einfach zwei Bahnen machen. Eigentlich sind in den Plänen eh keine extensiven 25m Sachen dabei, so dass das sicher hinhaut. Der grobe Plan ist so, dass zunächst vielle Technikpläne dabei sind, die von der Intensität und Dauer relativ human sind. Dann kommt ein 400m Test, darauf aufbauend zunächst GA1 Intervalle, dann verschiedene GA2 Sachen und in den folgenden Wochen WSA als Wettkampfvorbereitung. Du kannst dir z.B für eine gewisse Zeit (ein paar Wochen) eine Schwerpunkt setzen und dann vermehert Pläne oder eigene Ideen aus diesem Schwerpunkt schwimmen. Dabei solltest du die anderen Bereich in den Hintergrund schieben, aber nicht ganz vernachlässigen. Also wenn du als Schwerpunkt Grundlage1 hast, durchaus ab und zu ein paar kleine GA2 Intervalle schwimmen oder ein paar Sprints. Dann setzt du dir für die nächsten Wochen einen neuen Schwerpunkt, den du hauptsächlich schwimmst und machst nur nebenbei die anderen Bereiche. So hangelst du dich langsam durch. Je schwächer du schwimmst, desto techniklastiger und langsamer (=konzentrierter) solltest du schwimmen. Bist du ein guter Schwimmer, solltest du hauptsächlich Intervalle schwimmen und die Techniksachen nur zur Auffrischung dienen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dummerweise hab ich die Pausen eigenmächtig auf 30-45s verkürzt :Maso: ...herausgekommen sind... 1:53,1:54,1:52,1:54,1:55,1:55,1:55,1:53,1:54,1:55 Wenn ich mich nicht verrechnet hab, in der Summe bei 19:00 min. :liebe053: Ob das in Sifi durchweg gehalten werden kann, weiß ich (noch) nicht :Cheese: @sandra7381: Tolle Zeiten :Blumen: Gibts eigentlich ein vid zu den 58s Beinschlag? Mir ist schleierhaft, wie man so ein Tempo schaffen kann (und was ich falsch mache) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die 1500 mach ich diese Woche wirklich ruhig (bis auf die vier schnellen 100er). So zw. 2:05 und 2:10 pro 100m, man soll ja sein Tempo variieren :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Sauber, Godi:liebe053: @Sandra Super!:liebe053: Ich hab heute mit dem Prio2 Plan begonnen. Die 1500 fühlten sich nicht so toll an. Ungleichmäßig und unruhig, dabei wollte ich eigentlich mal so richtig ruhiges Genussschwimmen (schreibt man das so?). Meine Zielzeiten bei jedem 5. habe ich mit 1:48, 1:49 und 1:45 ganz gut getroffen. Mittwoch gehts dann weiter. Edith sagt noch: 1:01 für 50m Beine volle Kanone. |
Zitat:
Danke für die Erläuterungen. :Blumen: Dann werd ich mal drauf stürzen. :Duell: |
Hä?
Gestern war Vereinstraining. Los gings mit 10x50 schnell, dann sollten wir 2x 400
aufgeteilt in 2x4x100 mit 5 s Pause, Pause zwischen den 400ern 1 min , zügig schwimmen. Die Zeiten von meinem ersten waren: 1:40/1:44/1:43/1:40 vom zweiten 1:39/1:41/1:45(Bahn gewechselt)/1:43. Geschwommen bin ich im zügigen, aber angenehmen Tempo. Was mich verwirrt ist, dass ich mit den 400ern gesamt bei 6:47 bzw. 6:48 lande und meine Zeit aus dem letzten test 6:42 war. Den Test bin ich am Anschlag geschwommen, gestern einfach zügig. Irgenwie passt da doch was nicht zusammen :Gruebeln: Die 5 sec. zwischen den 100ern bringen doch keine Erholung, oder? Ach so, Wasserschatten fällt auch weg, ich war vorn. |
Zitat:
Ich war gestern einfach 2000m GA1 locker runter schwimmen ohne Pause - mal die Distanz für die MD ausloten ;) Ging gut, war aber wirklich locker/langsam ... Nase ist auch verschnupft. 50er so bei 56-58s. Hätte problemlos längerschwimmen können, aber Zeit war rum. Anschließend noch ein paar Bahnen Steigerungen geschwommen zum Abschluss. Was ich gerade merke: das waren ja 40x 50m in je unter 1min. Heisst sub40 auf der MD sind lockerst drin. *g* Da muss man sich mal neue Ziele stecken :D Grüße. |
Zitat:
400 entspannt locker, zügig= 6:40 Volles Tempo, alles was geht, vorne und hinten quirlts wie wild=6:42. :Lachen2: Schön ist auf langen Strecken meistens auch schnell... :) |
Zitat:
|
Zitat:
Fehlt da nicht ein 100er? :Cheese: Meine größte Sorge für diese TE ist das (Ver)zählen der Bahnen ;) :Cheese: Mir fällt grad auf, dass ich im Bad noch nie so lange nonstop unterwegs war :Maso:. Da sollt ich wohl das Maul nicht zu weit aufreißen :Cheese: |
Zitat:
10x100m, 10sec Pause ~1:55min/100m 1000m ~1:59min/100m eigentlich sollte ich das Intervalltempo auf die 1000m auch können |
Zitat:
|
Zitat:
[edit] Hauptsache es ist besseres Wetter. Sonst nehm ich mir die 5min und Kleide mich nach dem Schwimmen voll um. So Unterkühlungen wie letztes jahr brauch ich nicht wieder. Werde heute abend lockeres Lageneinschwimmen machen. dann 50% der Trainingszeit Übungen für Wasserlage und am ende ein paar Tabatas. Dann gehts ja erst wieder Freitag ins Wasser :/ Grüße. |
Zitat:
Da komme ich wenigstens nicht auf dumme Gedanken, wie faul zu sein:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Je länger die Strecken desto besser? Echt gut:Huhu: |
Zitat:
Danke für die Blumen :bussi: |
heute 4mal 400 im "gefühltem" oberen GA1 bereich - je nach gegenverkehr (oops....heute wars wiedermal sehr eng in der bahn) alle zwischen 7.05 und 7.15.
irgendwie schade: hätte einen 400er test heute schwimmen müssen, denn meine arme waren heute "endlos" kräftig. dafuer wars mit technik-schnigg-schnagg und ein/aus etc. satte 3.2 km...... so macht schwimmen spass....... wäre noch spannend zu wissen, wie lange ich einem 6.30-schwimmer ueber 400meter im wasserschatten wohl folgen könnte.....! hätte ich die power fuer 1.9 km? dies wäre ja eine sub31 zeit über HD..........würde auch eine 33min heute sofort kaufen...oder bin ich da zu bescheiden (fuer einmal;-) |
Zitat:
Und ja, natürlich hab ich mich verzählt. Alles über 8 Bahnen ist nur noch eine grobe Schätzung. Gruß, Straik |
Also es gibt so manche Schwimmeinheiten, die mich einfach grantig machen. Leider war ich heute eine Stunde später als gewöhnlich im Wasser (ich kenn normal so einige Zeiten, zu denen das Bad sehr leer ist), und damit war das Ganze eigentlich schon gelaufen.
Nach 300m Einschwimmen von der Bahn verwiesen worden, da dann gefühlte 20 Schulklassen alle geleinten Bahnen besetzt haben. Tja, und das restliche Drittel des Bades war dann zumindest am Anfang pervers voll. Drum hab ich das geplante 1000m Dauerschwimmen erstmal geknickt, weil das Ergebnis dann mit Sicherheit nicht repräsentativ ist und ich hasse sowas einfach wie die Pest. Drum bin ich dann einfach 16x100m geschwommen mit Pausen von jeweils knapp unter einer Minute. Das Ergebnis ist, naja, nix g'scheits: 1:54 / :53 / :51 / :52 / :48 / :48 / :51 / :51 / :54 / :47 / :45 / :49 / :49 / :48 / :48 / :45 Und dann am Schluss in der Dusche noch das Geplärr und Gezeter von ca. 10 laufenden Metern. Da wirst doch wahnsinnig bei sowas. :-(( :-(( |
Zitat:
|
Zitat:
Aber so verzogene, schreiende Schratzn machen mich einfach wahnsinnig. :-(( Das ist zuviel für mein an und für sich ruhiges Gemüt :Lachen2: |
Zitat:
:Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
Aber keine Angst, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. |
Zitat:
|
Zitat:
Nee, ich war ne ziemliche Katastrophe. Aber das zählt nicht.:Nee: :Nee: :Cheese: |
Und überhaupt: Kaum redet man mal nicht vom Schwimmen, hat man die komplette Maultaschensuppe wieder hier drüben :Lachen2: :Lachen2:
|
Zitat:
Ich bin also nicht der Einzige mit einem schwachen Nervenkostüm :Lachen2: :Lachen2: |
Zitat:
Kinder machen keinen Krach........ich liebe Kinder. Es können gar nicht genug sein und ich bin eher besorgt,wenn sie keinen Krach mehr machen. :Huhu: |
Zitat:
:Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab mir aber ehrlich schon oft vorgenommen, mich über alltägliche Situationen, zu welchen zeterndes Gebälg nun leider mal gehört (;)) nicht mehr so aufzuregen. Aber ich krieg das einfach nicht gebacken :Nee: :Lachen2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr. |