triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

Adept 05.10.2023 06:05

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1724236)
Gehts noch? Du hast Frau Weidel mit Frau Baerbock verwechselt.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

+1

holti72 05.10.2023 06:20

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1724243)
�� Spritze??

Gehst du von einer Inszenierung aus?
Oder von einer bewussten "Übertreibung"?

Starke und dynamische Führungspersönlichkeiten dürfen keine Schwächen zeigen. Strotzende Gesundheit ist Grundbedingung. Dann werden die eigenen Schwächeanfälle eben zu Angriffen der politischen Gegner, lässt sich halt besser verkaufen :cool:

Alternativ auch irgendwelche nebulösen ausländischen Mächte, wird ja auch gerne genommen von Autokraten wenn es nicht so läuft wie man will. :Cheese:

Aber um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen, ich vermute eher Übertreibung.

Aber vielleicht sollte man mit seinen Urteilen warten bis man Fakten hat. Aber das ist in heutiger Zeit nicht mehr en vogue, man muss ja zu allem immer gleich eine Meinung und ein Statement haben.

sabine-g 05.10.2023 08:18

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1724252)

Aber vielleicht sollte man mit seinen Urteilen warten bis man Fakten hat. .

Vielleicht reichen bei der AfD ja auch Alternative Fakten.

keko# 05.10.2023 09:01

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1724236)
Gehts noch? Du hast Frau Weidel mit Frau Baerbock verwechselt.

Da hatte ich mich in der Kürze eines Postings wohl wieder ungenau ausgedrückt.
Frau Dr. Alice Weidel war wohl mal eben auf Mallorca. Sie würde wohl ebenso an schöne Orte der Welt fliegen, wäre sie Ministerin, so wie Frau Annalena Baerbock. Aktuell sind wichtige Personen in Granada und grüßen von der Alhambra. Mit dabei Journalisten, die mit ernster Miene für mich daheim ernste Dinge in die Kamera sprechen.
Es ist ein ständiges, illustres Umherreisen. Immerhin: ich kenne diese Orte, nur muss ich die Reisen von meinem kargen Gehalt selbst bezahlen und sollte scheinbar auch noch ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich einmal im Jahr in einen Linienflug quetsche, ich Depp!

Trimichi 05.10.2023 09:36

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1724272)
Da hatte ich mich in der Kürze eines Postings wohl wieder ungenau ausgedrückt.

Es ist ein ständiges, illustres Umherreisen. Immerhin: ich kenne diese Orte, nur muss ich die Reisen von meinem kargen Gehalt selbst bezahlen und sollte scheinbar auch noch ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich einmal im Jahr in einen Linienflug quetsche, ich Depp!

Sorry. War mir schon klar.

Du darfst 2x4h Fliegen also etwa bis Dubai und zurück. Das entspricht deinem CO2-Budget pro Jahr oder 15000 Autokilometern um die Erdrwaermung auf 1,5°C zu begrenzen. Bei Lisboa two-way blieben noch 5000 Km. Oder die Leistung von 5 Kühlschränken. Schlechtes Gewissen das ja. Und bei diesem Tross den du angesprochen hast, wie müsste das Gewissen bei denen sein?
Satan sagt grüess Gott? Oh, ich vergass' es gibt keinen Gott, und damit auch keinen Satan und auch somit kein schlechtes Gewissen. Bin auch nicht besser als Depp, radle zur lokalen Brauerei um Bier zu holen brauche in Bayern kein Jever und mache Marmelade selbst mit Beeren aus dem Wald. So muss ich im Winter keine Himbeeren kaufen die um die halbe Welt fliegen müssen. Und Jever, das geht hier gar nicht ;)

On Topic:
35000 Menschen protestieren gegen Rechts. Für ein rechtsradikalfreies Bayern.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen...tler-1.6271190

TriVet 05.10.2023 17:24

Zwar das gleiche Geld für alle, aber sehr beeindruckende Summen finde ich das schon:
Der Landrat des Kreises Tübingen, Joachim Walter (CDU), hat in einer Talkshow (swr1 Leute) vorgerechnet, was diese an Geld erhalten: Eine vierköpfige Familie bezieht demnach Leistungen zwischen 3.200 und 3.500 Euro.
Eine 4-köpfige Familie, egal welcher Nationalität, die von Bürgergeld lebt, würde das gleiche Geld bekommen. Ab 1.1.2024 sind die Regelsätze für alleinstehende Erwachsene 563 €, Ehepartner 506 €, 14jähriges Kind 471 €, 12-jähriges Kind 390 €. Es wird eine Wohnung bezahlt und wenn's in betreffender Kommune keine Wohnungen unter 1000 € gibt, wird halt eine Wohnung für 1000 € bezahlt. Dazu Heizkosten und Nebenkosten, diese und jene Förderung (z.B. die Klassenfahrt fürs Kind)...

merz 05.10.2023 21:41

Ohne die Rechnung von Walter genau nachvollzogen zu haben: was genau folgt daraus?

m.

schreibender 05.10.2023 22:08

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1724349)
Ohne die Rechnung von Walter genau nachvollzogen zu haben: was genau folgt daraus?

m.

.... das es genügend Leute gibt die sich sagen, reicht mir. Weshalb soll ich eine Ausbildung machen und mich schinden? Bzw. überhaupt einem Erwerb nachgehen.

Sozialhilfe war als Hilfe zum Lebensunterhalt gedacht und nicht als Einkommen.

LidlRacer 05.10.2023 22:18

In Panorama lief gerade ein aufschlussreicher Beitrag Pro & Contra AfD-Verbot.

Pro hätte ich überzeugender gefunden, wenn ich nicht schon lange überzeugt wäre.

Ist wohl noch nicht online, aber hier ein wenig schriftlich dazu:
AfD: Verbieten bevor es zu spät ist?

Mo77 05.10.2023 22:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1724351)
In Panorama lief gerade ein aufschlussreicher Beitrag Pro & Contra AfD-Verbot.

Pro hätte ich überzeugender gefunden, wenn ich nicht schon lange überzeugt wäre.

Ist wohl noch nicht online, aber hier ein wenig schriftlich dazu:
AfD: Verbieten bevor es zu spät ist?

Claus Leggewie sieht es anders als du.
Aus Wikipedia
Zitat:

Leggewie ist der Sohn des Altphilologen Otto Leggewie (1910–1991), der in den 1950er Jahren Direktor des Apostelgymnasiums in Köln und später Ministerialbeamter war. Er studierte in Köln und Paris Geschichte und Sozialwissenschaften. 1979 wurde er mit einer Arbeit über das französische Kolonialsystem in Algerien an der Georg-August-Universität Göttingen (GAU) promoviert; sein Doktorvater war Bassam Tibi.[1] Später habilitierte sich Leggewie an der GAU.

Von 1989 bis 2007 war er Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Leggewie hatte mehrere Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte, zum Beispiel am Wissenschaftskolleg zu Berlin (2000–2001), am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien (1995, 2006) und an der Université Paris X. Von 1995 bis 1997 war er erster Inhaber des Max-Weber-Lehrstuhls an der New York University.

Im April 2001 wurde er geschäftsführender Direktor des Zentrums für Medien und Interaktivität der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das Zentrum wurde von ihm mitbegründet.

Leggewie trat 2007 die Nachfolge Jörn Rüsens als neuer Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI), einer gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung der Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen (UAMR), an. Das KWI hat in den Geistes- und Kulturwissenschaften die Rolle als „Wissenschaftskolleg Nordrhein-Westfalen“. Am 31. Juli 2017 endete seine Amtszeit als Direktor am KWI. Von September 2017 bis 2018 war er Senior Fellow am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS).[2]

Im Dezember 2008 wurde Leggewie zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) berufen. Des Weiteren ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac.[3]

Am 21. Mai 2008 wurde Leggewie die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Rostock verliehen. 2007 erhielt er den Universitätspreis der Universität Duisburg-Essen.

Im Jahre 2016 erhielt Leggewie den Volkmar and Margret Sander Prize der New York University. 2017 erhielt er den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.[4]

Leggewie wurde vom Präsidenten der Justus-Liebig-Universität (JLU) zum Wintersemester 2015/16 als erster Amtsinhaber auf die Carl-Ludwig-Börne-Professur der JLU berufen.[5]

Er ist Mitglied im Verein Rat für Migration.[
Was befähigt dich zu einer qualifizierten Meinung?

Wanderwitz mit Parteibuch ist für dich geeigneter in der Frage?
Wurden ja nur die beiden in deinem Link erwähnt.

Nur Spaß..
:Blumen:

Mo77 05.10.2023 22:44

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1724252)
Starke und dynamische Führungspersönlichkeiten dürfen keine Schwächen zeigen. Strotzende Gesundheit ist Grundbedingung. Dann werden die eigenen Schwächeanfälle eben zu Angriffen der politischen Gegner, lässt sich halt besser verkaufen :cool:

Alternativ auch irgendwelche nebulösen ausländischen Mächte, wird ja auch gerne genommen von Autokraten wenn es nicht so läuft wie man will. :Cheese:

Aber um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen, ich vermute eher Übertreibung.

Aber vielleicht sollte man mit seinen Urteilen warten bis man Fakten hat. Aber das ist in heutiger Zeit nicht mehr en vogue, man muss ja zu allem immer gleich eine Meinung und ein Statement haben.

Scheint mir auch in Richtung Übertreibung bis inszeniert zu gehen.
Vielleicht kommt auch noch was aufklärendes.....?

qbz 05.10.2023 22:59

Zitat:

Zitat von schreibender (Beitrag 1724350)
.... das es genügend Leute gibt die sich sagen, reicht mir. Weshalb soll ich eine Ausbildung machen und mich schinden? Bzw. überhaupt einem Erwerb nachgehen.

Sozialhilfe war als Hilfe zum Lebensunterhalt gedacht und nicht als Einkommen.

Die letzten 8 Jahre war die Zahl der Bezieher von ALG II tendentiell rückläufig. Offenbar bestand bisher kein Trend, die Arbeit wegen ALG II vermehrt aufzugeben. Dass nun ALG II bzw. Bürgergeld entsprechend der Inflation erhöht werden, halte ich für selbstverständlich. Wer nur gerade den Standard für den Lebensunterhalt bekommt, wie ihn das Bundesverfassungsgericht festgelegt hat, besitzt auch keinen Puffer, um die relativ stärkeren Preissteigerungen bei den alltäglichen Gütern wie den Lebensmitteln zu kompensieren, die halt den Hauptteil des Bürgergeldes ausmachen.

Zitat:

Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Nahrungsmittelpreise zwischen Juli 2021 und Juli 2023 um 27,2 Prozent gestiegen - deutlich mehr als die allgemeine Inflation. In der neuen Systematik des Regelsatzes führen die höheren Lebensmittelpreise dazu, dass das Bürgergeld seit seiner Einführung am Jahresbeginn bereits zum zweiten Mal spürbar erhöht wird
......
Denn hinter der Berechnung steckt auch die Umsetzung eines Verfassungsgerichtsurteils zum Existenzminimum...
https://www.tagesschau.de/inland/inn...iales-100.html

LidlRacer 05.10.2023 23:42

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1724353)
Claus Leggewie sieht es anders als du.
Aus Wikipedia

Was befähigt dich zu einer qualifizierten Meinung?

Wanderwitz mit Parteibuch ist für dich geeigneter in der Frage?
Wurden ja nur die beiden in deinem Link erwähnt.

Nur Spaß..

Inzwischen ist das Video in meinem Link enthalten.
Nun kann jeder selbst schauen, wer die besseren Argumente hat.

Von Leggewie stammt übrigens auch dieses Zitat:
"Die AfD hat in Thüringen gezeigt, was sie im Schilde führt: die parlamentarische Demokratie entgleisen zu lassen und sie gewissermaßen sturmreif zu schießen für eine neue Art von Volksdemokratie. Die AfD-Kader planen den Anschlag auf die Demokratie, nach dem Motto "Wir werden sie jagen!". Sie pflegen einen paranoiden Politikstil, und die Grenzen zum Terror sind dabei fließend."
https://www.sueddeutsche.de/kultur/n...send-1.4794824

Man könnte meinen, auch er müsste eigentlich für ein Verbot sein.
Alles andere hat jedenfalls gegen diese wohl ernsthafteste Bedrohung, die unsere BRD-Demokratie bisher erlebt hat, nicht geholfen ...

Mo77 06.10.2023 06:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1724356)
[/url]

Man könnte meinen, auch er müsste eigentlich für ein Verbot sein.
Alles andere hat jedenfalls gegen diese wohl ernsthafteste Bedrohung, die unsere BRD-Demokratie bisher erlebt hat, nicht geholfen ...

Hat man denn überhaupt schon analysiert wie wie es dazu gekommen ist analysiert, und an den Ursachen gearbeitet?
Ein weiter so und Verbieten scjein mir langfristig zu kurz gedacht.
Die "Probleme" oder Motive Rassisten zu wählen sind ja dann nicht weg.

Ob es wirklich die ernsthafteste Bedrohung ist mag ich nicht zu urteilen. Wie kommst du zu diesem Urteil? Ist das in anderen ähnlich geprägten Ländern so passiert nach einem Aufstieg von Rechtspopulisten, Faschisten und anderen unangenehmen Zeitgenossen?

Nepumuk 06.10.2023 07:58

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1724358)
Ob es wirklich die ernsthafteste Bedrohung ist mag ich nicht zu urteilen. Wie kommst du zu diesem Urteil? Ist das in anderen ähnlich geprägten Ländern so passiert nach einem Aufstieg von Rechtspopulisten, Faschisten und anderen unangenehmen Zeitgenossen?

Ja, in Ungarn, Polen und der Türkei zum Beispiel. Keine unabhängige Justiz mehr, keine freie, unbedrängte Presse mehr. Keine volle Demokratie mehr. Das möchte ich in Deutschland so nicht haben.

Helmut S 06.10.2023 08:08

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1724363)
Ja, in Ungarn, Polen und der Türkei zum Beispiel. Keine unabhängige Justiz mehr, keine freie, unbedrängte Presse mehr. Keine volle Demokratie mehr. Das möchte ich in Deutschland so nicht haben.

Die freiheitliche Demokratie in D sthet auf einem extrem sicheren Fundament und ist meiner bescheidenen Meinung nach nur durch zwei Sachen zu gefährden:

a) von der Justiz her
b) durch die Unvernunft der Bürger

Zu a) hier muss man verdammt aufpassen, auch bzgl. AfD und auch bzgl. Gesinnung vor Konsequenz

Zu b) Da kannst du nix machen. Freiheitliche Demokratie ist darauf angewiesen, dass die Menschen vernünftig sind. Der Staat selbst kann das aber nicht garantieren ohne die Freiheitlichkeit zu beschneiden.

Adept 06.10.2023 08:46

Die AFD zu verbieten, ist der falsche Weg.

Wenn 20% der Bevölkerung sich von denen repräsentiert fühlt, dann hat diese Partei eine Daseinsberechtigung. Sie kann ja alleine nicht regieren, sondern muss dann Kompromisse und Koalitionspartner finden, wenn sie sich in die Regierung einbringen will.

Das ist halt Demokratie; das Volk soll regieren, oder wenigstens entscheiden, wer sie in der Regierung vertritt.

Nepumuk 06.10.2023 08:54

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1724367)
Die AFD zu verbieten, ist der falsche Weg.

Wenn 20% der Bevölkerung sich von denen repräsentiert fühlt, dann hat diese Partei eine Daseinsberechtigung. Sie kann ja alleine nicht regieren, sondern muss dann Kompromisse und Koalitionspartner finden, wenn sie sich in die Regierung einbringen will.

Das ist halt Demokratie; das Volk soll regieren, oder wenigstens entscheiden, wer sie in der Regierung vertritt.

Aber das hat eben seine Grenze an der Stelle, wo die Demokratie gefährdet wird. Dafür gibt es den passenden Verbotsparagraphen im Grundgesetz. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass die AfD zu verbieten ist, wenn sie diese Kriterien erfüllt. Das ist von einem (heute noch unabhängigen) Gericht festzustellen.
Die Demokratie muss sich gegen ihre Feinde wehren, sonst enden wir wie 33.

Helmut S 06.10.2023 09:14

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1724369)
Aber das hat eben seine Grenze an der Stelle, wo die Demokratie gefährdet wird. Dafür gibt es den passenden Verbotsparagraphen im Grundgesetz. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass die AfD zu verbieten ist, wenn sie diese Kriterien erfüllt. Das ist von einem (heute noch unabhängigen) Gericht festzustellen.
Die Demokratie muss sich gegen ihre Feinde wehren, sonst enden wir wie 33.

Das sind doch Plattitüden, oder etwa nicht? No offense ... aber wenn du die Buchstaben AfD gegen einen beliebige andere Parteiennamen tauscht, gilt das von dir gesagte trotzdem. Wo ist also der konkrete Bezug zur AfD?

Der Satz mit 33 schreit nach sprachlich/inhaltlicher Abrüstung. Soweit sind wir doch lange nicht. Insbesondere ist das GG deutlich resilienter gegen solche Wandlungen als die Weimarer Verfassung. Übrigens denke ich auch das die deutliche Mehrheit der Bevölkerung resilienter gegen derartige Strömungen ist.

Letzlich verharmlost du m.E. auch was 33 ff passiert ist, wenn du diese Situation in 2023 als Gefahr skizzierst. Das passt so gar nicht zur Realität.

Helmut S 06.10.2023 09:32

In Ergänzung zu oben: Ich finde, man darf unserer freiheitlichen Demokratie/Rechtssaatlichkeit durchaus vertrauen - auch wenn manche Dinge vielleicht besser laufen könnten. Was die AfD betrifft, zeigt m.E. ja auch die Beobachtung durch den Verfassungsschutz, dass hier durchaus Sensibilität vorliegt. :Blumen:

Nepumuk 06.10.2023 09:47

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1724373)
Das sind doch Plattitüden, oder etwa nicht? No offense ... aber wenn du die Buchstaben AfD gegen einen beliebige andere Parteiennamen tauscht, gilt das von dir gesagte trotzdem. Wo ist also der konkrete Bezug zur AfD?

Plattitüde? Ich beziehe mich auf §21, Absätze 2-5 des Grundgesetzes in denen das Verbot von verfassungsfeindlichen Parteien geregelt ist. Das gilt natürlich für alle Parteien, aber im Moment scheint mir nur die AfD in diesem Zusammenhang relevante verfassungsfeindliche Züge zu tragen.
Völlig irrelevant ist in diesem Zusammenhang übrigens, wie viele Leute diese Partei gewählt haben.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1724373)
Der Satz mit 33 schreit nach sprachlich/inhaltlicher Abrüstung. Soweit sind wir doch lange nicht. Insbesondere ist das GG deutlich resilienter gegen solche Wandlungen als die Weimarer Verfassung. Übrigens denke ich auch das die deutliche Mehrheit der Bevölkerung resilienter gegen derartige Strömungen ist.

Letzlich verharmlost du m.E. auch was 33 ff passiert ist, wenn du diese Situation in 2023 als Gefahr skizzierst. Das passt so gar nicht zur Realität.

Das GG ist sicher resilienter aber eben auch nicht unverwundbar. Natürlich sind wir nicht soweit, aber ich sehe auch nicht, warum wir es darauf anlegen lassen sollten. Damals ist die NSDAP durch Wahl an die Macht gekommen, um dann die Demokratie abzuschaffen. Dass das auch heute möglich ist, zeigen die Beispiele Ungarn und Polen, wo die Demokratie zumindest stark beschädigt ist.

Das sollte Warnung genug sein, es nicht soweit kommen zu lassen. Wo du da eine Verharmlosung siehst ist mir schleierhaft.

El Stupido 06.10.2023 10:06

Allen AfD-Verharmloser*innen seien "Die Insider" ans Herz gelegt.
Zu finden auf X (ehemals Twitter) und Facebook.

Beispiel:

https://twitter.com/Die_Insider/stat...134531/photo/1

Adept 06.10.2023 11:05

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1724383)

Beispiel:

Und was soll das jetzt belegen? Dass die AFD verfassungsfeindlich ist???

Das sind irgendwelche Kommentare auf Facebook von irgendwelchen Usern. Wer sagt dir, dass es nicht zum Teil Linke sind, die sowas schreiben, um die AFD genau in diese Ecke stellen zu wollen?

Meinst du, die andere Seite weiss nicht, wie man seine politischen Gegner ausschaltet? Das wird auf beiden Seiten gemacht, glaub mir.

longo 06.10.2023 11:12

Zitat:

Beispiel:

Sehr gut!
Aber Vorsicht, nicht daß sich dort Leute noch mit diesem drecksbraunen Virus infizieren.

Gegen das drecksbraune Virus helfen z. B.

Der Volksverpetzer

Campact

Das Zentrum für politische Schönheit

Die Liste darf natürlich sehr gerne erweitert werden.:Huhu:

El Stupido 06.10.2023 11:19

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1724389)
(...)
Das sind irgendwelche Kommentare auf Facebook von irgendwelchen Usern. Wer sagt dir, dass es nicht zum Teil Linke sind, die sowas schreiben, um die AFD genau in diese Ecke stellen zu wollen?

(...)

Im Prinzip braucht niemand die AfD "in eine Ecke zu stellen". Das tut sie / ihr Personal bereits selbst :Cheese:

Alles muss man dir erklären, weil du wirklich gar nichts weißt....

Adept 06.10.2023 11:29

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1724392)
Im Prinzip braucht niemand die AfD "in eine Ecke zu stellen". Das tut sie / ihr Personal bereits selbst :Cheese:

Alles muss man dir erklären, weil du wirklich gar nichts weißt....

Machst deinem Namen mit so Kommentaren alle Ehre. Glückwunsch!

sabine-g 06.10.2023 11:33

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1724389)

Deine Sympathie zur AfD in allen Ehren.
Hast du dir mal das Programm der AfD durchgelesen?
Es würden die Überschriften der Programmpunkte reichen.

Adept 06.10.2023 11:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1724398)

Ich habe keine Sympathie der AFD gegenüber. Ich finde nur, sie hat eine Daseinsberechtigung wie alle anderen Parteien. Man soll den Menschen ihre Meinung lassen, immerhin sind es 20%.

Demokratie leben. Engagiert euch, wenn es euch stinkt! Aber mit besseren Programmen, statt mit Verboten.

TriVet 06.10.2023 11:48

Ein großes Problem scheint mir doch die sehr unglückliche Durchmischung aus Protestwählern, die mit vielem unzufrieden, aber nicht rechtsnational sind und ebendiesen nazis, die mehr oder weniger offen von einem 4. Reich träumen.
Und dass es den bauernfaengern der afd gelingt, das aufrechtzuerhalten, ist halt das Dilemma.
Und ob Fritzl merz ein neuer Franz Josef Strauß wird und so das rechte Klientel bedient? Ich weiß es nicht.

LidlRacer 06.10.2023 11:52

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1724401)
Ich habe keine Sympathie der AFD gegenüber. Ich finde nur, sie hat eine Daseinsberechtigung wie alle anderen Parteien. Man soll den Menschen ihre Meinung lassen, immerhin sind es 20%.

Die "Meinung" der AfD bzw. deren Wähler ist in erster Linie Hass gegen praktisch alle anderen.
Hass ist keine Meinung.

Keine Toleranz der Intoleranz!
Toleranz-Paradoxon
(hatten wir hier sicherlich schon mehrfach)

Helmut S 06.10.2023 11:57

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1724378)
Das gilt natürlich für alle Parteien

Deshalb meinte ich ja, ist dein Beitrag nichtssagend. Vom GG sprach ich nicht. Wer meine Einlassungen hier kennt, würde auch niemals auf die Idee kommen, dass ich das GG als Plattitüde bezeichnen würde. Das ist schon fast lustig. :Lachen2:

Zitat:

Natürlich sind wir nicht soweit, aber ich sehe auch nicht, warum wir es darauf anlegen lassen sollten.

Eben. Natürlich muss der Staat es nicht darauf anlegen. Deshalb wird z.B. die AfD auch vom Verfassungsschutz beobachtet. Reicht dir das nicht?

Zitat:

Dass das auch heute möglich ist, zeigen die Beispiele Ungarn und Polen, wo die Demokratie zumindest stark beschädigt ist.

Wir sprachen über Deutschland. Wenn du strukturelle Parallelen im Konstrukt der Rechtsstaatlichkeit zwischen Ungarn/Polen und D siehst, müsstest du diese schon benennen. Meine Kompetenz ist das nicht.

Was du aber m.E. schon berücksichtigen solltest ist, dass in Ungarn die unschönen Grundgesetzänderungen mit einer tatsächlichen 2/3 Mehrheit zustande gekommen sind. Wo siehst du die Gefahr einer parlamentarischen 2/3 Mehrheit in D um Grundgesetzänderungen im Sinne der AfD durchzuführen?

Ich plädiere für eine ruhige Sacharbeit in dem Punkt. Scheinbar gibt es die in Behörden und Ministerien. Der populistische Ruf nach einem Verbot aus Gründen die zum Teil vom Subjektiven und zum teil von berechtigter Sorge bestimmt sind, objektiv aber vom Verfassungsschutz (noch) nicht gesehen wird halte ich für kontraproduktiv. So aufregungsgesteuert funktionieren Medien - nicht aber Rechtsstaatlichkeit.

Helmut S 06.10.2023 12:01

Zitat:

Meinst du mich damit? :Gruebeln: Egal ...

Ich empfehle viel mehr den Verfassungschutzbericht 2022 ab Seite 88.

keko# 06.10.2023 12:02

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1724327)
Zwar das gleiche Geld für alle, aber sehr beeindruckende Summen finde ich das schon:
Der Landrat des Kreises Tübingen, Joachim Walter (CDU), hat in einer Talkshow (swr1 Leute) vorgerechnet, was diese an Geld erhalten: Eine vierköpfige Familie bezieht demnach Leistungen zwischen 3.200 und 3.500 Euro.
Eine 4-köpfige Familie, egal welcher Nationalität, die von Bürgergeld lebt, würde das gleiche Geld bekommen. Ab 1.1.2024 sind die Regelsätze für alleinstehende Erwachsene 563 €, Ehepartner 506 €, 14jähriges Kind 471 €, 12-jähriges Kind 390 €. Es wird eine Wohnung bezahlt und wenn's in betreffender Kommune keine Wohnungen unter 1000 € gibt, wird halt eine Wohnung für 1000 € bezahlt. Dazu Heizkosten und Nebenkosten, diese und jene Förderung (z.B. die Klassenfahrt fürs Kind)...

3.500 netto ist gar nicht so schlecht. Ein echter "Pullfaktor" aus meiner Sicht. Warum ändert man das nicht? Meines Wissens sind keine Naturgesetze am Wirken, sondern von DE gemachte Gesetze.

Seit Corona hat sich meine Einstellung deutlich geändert: denn dort gab es Ausgangsbeschränkungen, Schulen wurden geschlossen, ich musste mich in einer Polizeikontrolle rechtfertigen und wurde aus einem Supermarkt geworfen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der Staat kann also sehr wohl, wenn er will.
Will er in dem Fall nicht? Darf er nicht?

Flow 06.10.2023 12:04

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1724404)
Toleranz-Paradoxon
(hatten wir hier sicherlich schon mehrfach)

Sicherlich mehrfach ... in senier Konsequenz mMn jedoch kaum verstanden.

Aus verlinkter Wiki :
Zitat:

Bei intoleranten Menschen unterschied Popper zwei Kategorien:
  1. Intoleranz des ersten Grades: intolerant gegenüber den Sitten und Gebräuchen eines Menschen, weil sie fremd sind.
  2. Intoleranz des zweiten Grades: intolerant gegenüber den Sitten und Gebräuchen eines Menschen, weil diese intolerant und gefährlich sind.

Das zentrale Problem :
Zitat:

Da wir als Menschen jedoch nicht fähig seien, die wahren Motive unserer Gegenüber zu kennen, stelle sich nun ein fundamentales, unauflösbares Problem: Einem Außenstehenden sei es schwer möglich zu unterscheiden, ob ein Mensch, der sich intolerant äußert, zum ersten oder zweiten Grad gehört.
Dein couragierter Schlachtruf :
Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1724404)

... ist eben definitv nicht die einfache Lösung !

... dafür oft genug Rechtfertigung der eigenen Intoleranz ...

TriVet 06.10.2023 12:07

Für 3.500,- netto müssen sich sehr viele sehr anstrengen, das sind mE uber 5.000,- brutto, das muss Otto Normalwurst, wie du sagst, erstmal ranschaffen!

keko# 06.10.2023 12:15

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1724410)
Für 3.500,- netto müssen sich sehr viele sehr anstrengen, das sind mE uber 5.000,- brutto, das muss Otto Normalwurst, wie du sagst, erstmal ranschaffen!

Als ich das erste mal deine Rechnung sah (kürzlich irgendwo auf Facebook), dachte ich, das sei AfD-Zeugs. Aber es scheint zu stimmen.
Das ist einfach definitiv zu viel. Bei Singles reichen 5000 nicht für 3500 netto. Das geht dann schon auf über 6000 brutto. Und das muss Hinz oder Kunz erst mal bekommen.

holti72 06.10.2023 12:38

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1724411)
Als ich das erste mal deine Rechnung sah (kürzlich irgendwo auf Facebook), dachte ich, das sei AfD-Zeugs. Aber es scheint zu stimmen.
Das ist einfach definitiv zu viel. Bei Singles reichen 5000 nicht für 3500 netto. Das geht dann schon auf über 6000 brutto. Und das muss Hinz oder Kunz erst mal bekommen.

Üblicherweise schlage ich den Leuten mit der Argumentation dann immer vor es denen doch gleich zu tun, wenn sie meinen dass diese es soviel besser haben. Keiner von denen, denen ich diesen Vorschlag gemacht habe, hat diesen umgesetzt.

Nepumuk 06.10.2023 12:49

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1724406)
Deshalb meinte ich ja, ist dein Beitrag nichtssagend. Vom GG sprach ich nicht. Wer meine Einlassungen hier kennt, würde auch niemals auf die Idee kommen, dass ich das GG als Plattitüde bezeichnen würde. Das ist schon fast lustig. :Lachen2:

Dann verstehe ich nicht, was du meinst.

Zitat:

Eben. Natürlich muss der Staat es nicht darauf anlegen. Deshalb wird z.B. die AfD auch vom Verfassungsschutz beobachtet. Reicht dir das nicht?

Nein, das reicht mir nicht. Es müssen schon auch Konsequenzen folgen.

Zitat:

Wir sprachen über Deutschland. Wenn du strukturelle Parallelen im Konstrukt der Rechtsstaatlichkeit zwischen Ungarn/Polen und D siehst, müsstest du diese schon benennen. Meine Kompetenz ist das nicht.

Was du aber m.E. schon berücksichtigen solltest ist, dass in Ungarn die unschönen Grundgesetzänderungen mit einer tatsächlichen 2/3 Mehrheit zustande gekommen sind. Wo siehst du die Gefahr einer parlamentarischen 2/3 Mehrheit in D um Grundgesetzänderungen im Sinne der AfD durchzuführen?

Wir haben doch schon in diversen Fällen gesehen, wie schnell CDU und FDP mal eben kurz mit der AfD zusammenarbeiten, um einen vermeintlichen eigenen Vorteil zu erarbeiten. Es muss keine gewählte 2/3 Mehrheit sein (die hatte die NSDAP auch nicht), es reichen schon ein paar ungünstige Abstimmungen, um hier massiven Schaden anzurichten. Warum sollten wir es darauf ankommen lassen?

Zitat:

Ich plädiere für eine ruhige Sacharbeit in dem Punkt. Scheinbar gibt es die in Behörden und Ministerien. Der populistische Ruf nach einem Verbot aus Gründen die zum Teil vom Subjektiven und zum teil von berechtigter Sorge bestimmt sind, objektiv aber vom Verfassungsschutz (noch) nicht gesehen wird halte ich für kontraproduktiv. So aufregungsgesteuert funktionieren Medien - nicht aber Rechtsstaatlichkeit.

Wieso ist der Ruf nach einem Verbot für dich populistisch? Es gibt ernst zu nehmende Hinweise auf die Verfassungsfeindlichkeit der AfD. Dass diese Partei rechtsextrem ist, wurde ja auch schon gerichtlich festgestellt. Warum dann nicht die Mittel des Rechtsstaates ausspielen und hier ein Verbot durchsetzen? Es gilt immer noch: Wehret den Anfängen.

Mo77 06.10.2023 13:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1724398)

Irgendwie witzig, dass du jetzt das Programm der AFD diskutieren willst.
Welcher der Überschriften "reicht" dir denn schon?

Zitat:

Demokratie und Grundwerte .................................................. .............................................. 4
2. Europa und EURO .................................................. .................................................. ............. 5
3. Innere Sicherheit und Justiz .................................................. ................................................ 6
4. Außen- und Sicherheitspolitik .................................................. ............................................. 7
5. Arbeitsmarkt und Sozialpolitik .................................................. .............................................8
6. Familien und Kinder .................................................. .................................................. ........... 9
7. Kultur, Sprache und Identität .................................................. ............................................ 10
8. Schule, Hochschule und Forschung .................................................. ................................. 11
9. Einwanderung, Integration und Asyl .................................................. ................................ 12
10. Wirtschaft, digitale Welt und Verbraucherschutz .................................................. ........... 13
11. Finanzen und Steuern .................................................. .................................................. ..... 14
12. Energiepolitik .................................................. .................................................. ....................15
13. Natur- und Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft .................................................. .......16
14. Infrastruktur, Wohnen und Verkehr .................................................. ...................................17
Hab es selber nicht gelesen und einfach mal frech hier reinnkopiert aus dem Kurzprogramm...

Antracis 06.10.2023 13:10

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1724402)
Und ob Fritzl merz ein neuer Franz Josef Strauß wird und so das rechte Klientel bedient? Ich weiß es nicht.

Mit seinem Zahnersatzamoklauf ist er ja eindeutig bei Trump angekommen: Minderheitenstigmatisierender Stammtischpopulismus basierend auf Fakenews, sodass sogar die öffentlich-rechtlichen Hauptnachrichtensendungen den Faktenfinder anschmeissen mussten.

Andererseits nichts wirklich neues, hat doch z.B. Jürgen Rüttgers schon vor einem Vierteljahrhundert die inhaltliche und auch sprachliche Grundlage für den Republikaner-Wahlkampfslogan Kinder-statt-Inder geliefert.

Das ist alles sehr schlimm, aber leider auch sehr effektiv.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.