![]() |
Zitat:
|
weiter offtopic:
um dem ADAC-Hackebeil zu entkommen, setzen insbesondere die Premiumhersteller auf ihren markeneigenen Pannenservice und tauchen so entsprechend weniger in der Statistik auf. |
Zitat:
|
Zitat:
Klar bin ich motiviert den Verbrauch so weit als möglich zu drosseln, allein weils Spass macht und ein "Rennwagen" ist das eh nicht. Ich werde berichten, sobald ich mal genauere Daten selbst "erfahren" habe. Zitat:
Garantie auf die Batterie gibts für 8 Jahre oder 160000 km, die ich niemals schaffen werde. Danach soll die Akkukapazität noch 70% betragen, so zumindest laut Datenblatt. Nun schaun mer mal. Mit sehr kalten Temperauren wird die Batterie wohl nie ausgesetzt und "Ladestress" wohl eher auch nicht. Wenigfahrer halt. |
Zitat:
11 KW/h auf 100 km hinkommt. Nee echt günstige Sache. Würde man die KW/h mit 24 cent berechnen, fährt man die 100 km deutlich unter 3€. Echt was für Sparfüchse. Er fährt sich prima und macht echt Spass, mit etwas Eingewöhnung kann man wirklich mit nur einem Pedal fahren und schont damit die Bremsbeläge, was ja auch der Umwelt gut tut. Laden tue ich nicht aufs Maximum, sondern bis ca 80-90% das reicht locker, das schont die Batterie und dauert dann gute 3 Std weniger, als wenn ich sie komplett vollpressen würde. Und man hat dann noch eine Reichweite von mehr als 22 km. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
In einem Liter Diesel stecken rund 10 kwh chemisch gebundener Energie in Form von Kohlenwasserstoffen. Um ein Auto von Körbels Dimension damit 100km sparsam zu bewegen, benötigt man mindestens 4 Liter, verbraucht also 40kwh (und der Energieaufwand für die Erdölförderung, den Transport und die Raffinerie des Treibstoffs ist bei dieser energetischen Betrachtung außen vor). Körbels angegebene 11 kwH für batterieelektrische Antriebe sind also, selbst wenn man 15- 20% Ladeverluststrom mit einrechnet dem Konzept der Verbrennungsmotoren deutlich überlegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |