![]() |
Zitat:
täten dich solche Meldungen nicht auch irritiert die Augenbraue heben lassen |
Nein. Wundert mich nicht.
Passt zum Verlauf des letzten Jahres und zur Position der Großaktionäre. Und es wundert mich auch nicht, dass alle 16500 Leiharbeiter gekündigt werden. Nennt man so schön "atmen". |
Zitat:
aber ich würde dieses Jahr die Kohle die letztes übergeblieben ist, nicht mit meinen Kumpels versaufen wenn ich ganz klar wüsste das ich mir ne neue Bohrmaschine kaufen muss, weil ich ohne die in diesem Jahr garantiert nix reinkriegen würde |
Hättest Du Deinen Leuten das Weihnachtsgeld gestrichen, wenn Du nach einem Rekordjahr weißt, dass das nächste Jahr schlecht wird?
Es geht mir hier mehr darum, dass die Dividende dem Ergebnis angemessen ist. Sie wäre ungleich höher ausgefallen, wenn das Jahr normal zu Ende gegangen wäre. Dude - erklär uns doch mal Sinn un Zweck von Dividenden und ob die nur ausgeschüttet werden, weil man Lust und Laune danach hat... |
Mit den Augen eines Investors (meist vertreten durch irgendwelche Wirtschaftstheoretiker) gesehen ist die Dividende eher niedrig - die VW Stammaktie ist eigentlich recht teuer. Ne Dividendenrediete gut unter 2% ist mager für nen DAXler aber für nen Autobauer andererseits schon gar nicht so schlecht. Das Ganze ist (wieder mal) ein Kniefall vor Kurzfristinteressen.
Mit Kenntnissen des Systems war das allerdings zu erwarten und nicht überraschend. Selbst ein Autobauer wie BMW - der nun wahrlich nicht dafür bekannt ist, recht ertragreich zu sein - hat dieses mal recht viel für die Aktionäre getan. Aus der Sicht eines Unternehmers ist das allerdings eine Frechheit. Das ist deutlich mehr als die übliche Hälfte des Gewinns von 827 Mios. Und gerade diese Branche hätte Rücklagen für Investitionen mehr als nötig. Nachhaltig ist das jedenfalls nicht. Man könnte zur Abwechslung auch mal das Geld dazu benutzen um in Zukunft Gewinne mit innovativen Produkten zu machen, anstatt phantasielos die Lieferanten auszupressen. Naja ... aber was will man machen als Vorstand, wenn Zinspolitik und alle anderen "sog." Wirtschaftskennzahlen auf den Börsenkurs drücken und Dir die Lobbyisten der Großaktionäre (aka Aufsichtsat) mit dem Arsch im Gesicht hocken. peace Helmut |
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktion%...sch.C3.BCttung Zu Urzeiten, als die Spekulationsvolatilitaet weit geringer war, waren Dividenden die Haupteinnahmequelle eines Aktionaers und fuer ihn der Vergleich zum Sparbuch. Vielleicht meldet sich noch jemand mit Ahnung zum Thema. |
Zitat:
wenn ich nen letztes Jahr einen Haufen übergehabt hätte und ich wüsste das dieses Jahr wenig gehen wird wäre das letzte gewesen das ich mir nen Cabrio gekauft und mit meinen Kumpels nen ordentliches Puff Wochenende gemacht hätte um im gleichen Atemzug meinen Leuten zu erzählen das es dies Jahr nix mit Weihnachtsgeld wird und dazu der Lohn auf die Hälfte gekürzt werden muss ich hätte allergrößtes Verständniss wenn sie mir darauf hin mein Cabrio vollkacken würden und mir, wenns Geschäft wieder gut geht, den Kram vor die Füsse schmeissen ich häts so als Angestellter gemacht |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |