triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

crema-catalana 20.04.2010 10:31

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 379356)
0 Nervosität vorher
aber am WK-Tag pausenloses Pippimachen :(

Angstwässerchen. :Lachen2:

Ja gefühlte 100 Besuche auf der Pipibox vorher - kenne ich... :Lachanfall:

BigWilly 20.04.2010 10:41

...dann hoff ich mal, das die kommenden Nächte wenigstens etwas mehr Schlaf bringen. Nicht dass ich am Sonntag dann soooo Müde bin...

crema-catalana 20.04.2010 10:43

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 379376)
...dann hoff ich mal, das die kommenden Nächte wenigstens etwas mehr Schlaf bringen. Nicht dass ich am Sonntag dann soooo Müde bin...

Diese Woche einfach immer früh ins Bett. Das passt schon. Der Nachtschlaf von Samstag auf Sonntag ist eh egal, wie lang oder ruhig der ist. Hauptsache, du tankst in dieser Woche gut auf. Also schlafmäßig... :Lachen2:

pepenbär 20.04.2010 10:47

Vor ein paar Tagen kam die schlechte Nachricht:

Die Umweltbehörde hat ziemlich kurzfristig einen Start in der Ems beim "Ems"-Triathlon aus Naturschutzgründen untersagt. :(

Find ich sehr schade. Hab mich so darauf gefreut, iim Noepren in der Ems mit der Strömung zu schwimmen. Da hätte ich mich warscheinlich ein mal so richtig schnell gefühlt. :Lachen2:

Jetzt schwimmen wir 500 meter im Freibad.
Hab mich mal erkundigt, Neopren ist verboten und 9 Starter teilen sich jeweils eine Bahn. Irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen wie das mit Überholen gehen soll. Hat schon jemand einen Wettkampf mit Bahnennschwimmen mitgemacht??

KingMabel 20.04.2010 10:48

Laut Mike Mentzer ist es sowieso nicht verkehrt, den Körper vor großen Belastungen in Stress zu versetzen, aber dessen Theorien darf ich hier nicht aufführen. Ist nur ein Bodybuilderproll ;)

Einer von denen, die vor 30 Jahren schon LC gegessen haben, in Intervallen trainiert haben und sich regeneriert haben :Lachanfall:

BigWilly 20.04.2010 10:52

...wenn das wirklich so weitergeht und schlimmer wird, muss ich womöglich nicht anstelle von Kaffee und Gels mit Koffein vor dem Start lieber Baldrian schlucken :Cheese:

Naja, das wird wohl noch! Bin gerade am Grübeln, wie es vor Hannover letztes Jahr war. Da war ich erst am Start völlig daneben, bis dahin ging es eigentlich ganz locker... naja, man wird halt ältern...:Cheese:

Newbie 20.04.2010 10:56

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 379380)
Vor ein paar Tagen kam die schlechte Nachricht:

Die Umweltbehörde hat ziemlich kurzfristig einen Start in der Ems beim "Ems"-Triathlon aus Naturschutzgründen untersagt. :(

Find ich sehr schade. Hab mich so darauf gefreut, iim Noepren in der Ems mit der Strömung zu schwimmen. Da hätte ich mich warscheinlich ein mal so richtig schnell gefühlt. :Lachen2:

Hab mich mal erkundigt, Neopren ist verboten und 9 Starter teilen sich jeweils eine Bahn. Irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen wie das mit Überholen gehen soll. Hat schon jemand einen Wettkampf mit Bahnennschwimmen mitgemacht??

ja - mein allerallerallerletzter Triathlon war mit Bahnschwimmen - komischerweise hab ich hier sogar meine Bahn angeführt, obwohl ich bekennende Nichtschwimmerin bin :Lachen2:

9 finde ich allerdings etwas viele Leute, wir waren vielleicht 4 oder 5. Man spricht sich vorher etwas ab, meistens beginnts aber dann doch mit einem Sprint um möglichst bei der ersten Wende vorne zu sein. überholen kann schwierig werden weil ja dann immer jemand entgegen kommt.

was ich eine gute Lösung finde ist das Bahnenschwimmen quer durch die ganze Anlage. Also 1. Bahn hoch, unter dem Seil durch, zweite Bahn zurück usw. Dabei wird gestaffelt geschwommen, da weiss man halt später nie, wer wann gestartet ist und man sprintet ins Ziel, obwohls gar nicht nötig gewesen wäre :Cheese:

crema-catalana 20.04.2010 10:58

Zitat:

Ja. Mein erster Tria. Ich bin vor Schockstarre als letzte losgeschwommen. Normal spricht man sich vorher ab, wer welche Zeit schwimmt, und schwimmt dann in der Reihenfolge los. Geschwommen wird auf der Bahn immer rechts. Beim Überholen sollte man halt ein bissl aufpassen wenn jemand entgegen kommt, 3 Leute nebeneinander geht eigentlich, kann aber etwas Prügel geben. Und nicht den Wasserschatten-Effekt vernachlässigen. Hinter jemand her zu schwimmen spart Kraft.

pepenbär 20.04.2010 11:09

Danke Euch.:Blumen:

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen:

Die wollen vorher die Schwimmzeiten abfragen, und die Bahen mit gleichstarken Schwimmern belegen.

Wir schwimmen in einen 50 meter Becken, da verteilt sich das dann ja hoffentlich ganz gut.

Den Wasserschatten ausnutzen, das hab ich auch schon gehört. Werd ich versuchen. Hoffentlich bin ich nicht der erste in der Reihe. :Cheese:

crobi 20.04.2010 12:32

Zitat:

Ich hab letztes Jahr einen WK mit 8 Leuten auf der Bahn gemacht. Wir haben uns vorher abgesprochen, in welcher Reihenfolge wir starten. Das hat auch fast geklappt, die Zeitangaben waren nicht bei allen richtig, d.h. im musste 2 od. 3 überholen. Ist aber auch kein Problem, 50 m sind einigermaßen lang, vorher schauen ob nicht noch jemand entgegenkommend überholt, dünn machen und vorbei. Ansonsten halt schön rechts schwimmen, dann passt das schon.

Ich hab keine Ersatzbeine bekommen :( Meine Oberschenkel hab ich heute bergauf mit dem Rad gut gespürt, naja, was sich eben grad so bergauf nennen durfte. Rauf gekommen bin ich nur im Schneckentempo.

@Nervosität vorm WK: ich bin letztes Jahr eines Nachts bei Karstadt zwischen den Regalen in der Sportabteilung geschwommen :Cheese: Da das mit der Organisation auch nicht gepasst hat ist nach dem Schwimmen ein Teil erst gelaufen und danach geradelt. Und die Wechselzone hatten sie auch versteckt :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Strongi 20.04.2010 18:34

Wünsche allen Wettstreitern alles Gute zu den persönlichen Bestzeiten und sonstigen Erfolgen!:Cheese:

War heut 2:40 Std aufm Rad und fühl mich echt gut! Perfekt!

Kässpätzle 20.04.2010 18:54

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 379448)
@Nervosität vorm WK: ich bin letztes Jahr eines Nachts bei Karstadt zwischen den Regalen in der Sportabteilung geschwommen :Cheese: Da das mit der Organisation auch nicht gepasst hat ist nach dem Schwimmen ein Teil erst gelaufen und danach geradelt. Und die Wechselzone hatten sie auch versteckt :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Da würde ich mich auch anmelden :Cheese:

crema-catalana 20.04.2010 19:07

Muskelkatervertreibung

So, nachdem ich gestern noch den Gang von John Waynes Oma drauf hatte, :o bin ich heute dann doch mal für 30 min in die Laufschuhe geschlüpft, um den Restmuskelkater zu vertreiben. Wenn ich mir nicht heute Nacht den Hals verlegen hätte wär' alles fein. Mein Nacken ist so dermaßen verspannt, das ist echt eklig. :Maso: Kopf nach links drehen geht kaum.
Aber ich plane schon den nächsten Frühjahrsmarathon... :Lachanfall: - by the way - wie war's in Wien, runningmaus????

pepenbär 20.04.2010 19:43

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 379609)
So, nachdem ich gestern noch den Gang von John Waynes Oma drauf hatte, :o bin ich heute dann doch mal für 30 min in die Laufschuhe geschlüpft, um den Restmuskelkater zu vertreiben.

Aber ich plane schon den nächsten Frühjahrsmarathon... :Lachanfall: - by the way - wie war's in Wien, runningmaus????

Hab ja nur die Hälfte gemacht, aber Muskelkater hatte ich auch. Wird aber langsam besser. War heute 37 km aufm Rad und bin zwischendurch 1,2 km geschwommen. :)
Am Donnerstag haben wir einen Laufworkshop. Mein Trainer hat mir geraten bis dahin nicht zu laufen damit ich dann wieder richtig "gute Laufbeine" habe.

Insgesamt hat mir das Lauftraining im Winter so gut gefallen, das ich mir im nächsten Jahr auch einen Frühjahrsmarathon vorstellen könnte. :Huhu:

Aber erstmal den im Herbst laufen, und dann schauen was geht. Radeln und Schwimmen macht auch viel Spass, und ich bin froh das ich jetzt endlich mehr auf´m Rad machen kann, aber vom Laufen bin ich total begeistert. :liebe053:

Auf den Bericht von Wien bin ich auch schon gespannt. Meine Frau will unbedingt nochmal da hin und sich die Stadt ansehen.
Wir ware beide schon mal da, aber nicht zusammen.
Vielleicht kann man das ja mal mit dem Sport verbinden. Ich hab da auch noch sehr schöne Erinnerungen dran. Bin vor ca. 15 Jahren in Ulm gestartet und bis Wien die Donau entlang geradelt. Eine meiner schönsten Radwandertouren. :Huhu:

crema-catalana 20.04.2010 19:49

Zielfoto

Ah, habe gerade mein Zielfoto im Internet gefunden:

KingMabel 20.04.2010 20:01

Sehr geil Crema!!! :Blumen:

Thommy 20.04.2010 20:20

Sag mal Crema ...Hast du dich gar nicht angestrengt ??? ;)

Wer noch so jubeln kann , hat einwandfrei noch zuviel Energie :Cheese:

crema-catalana 20.04.2010 21:12

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 379628)
Sag mal Crema ...Hast du dich gar nicht angestrengt ??? ;)

Wer noch so jubeln kann , hat einwandfrei noch zuviel Energie :Cheese:

Nö, mit Stil ins Ziel, egal wie sch*** es vorher gelaufen ist. Soviel Zeit muss sein. Außerdem kann man sich doch freuen, dass es endlich vorbei ist. :Lachen2:

Und das feine am Marathon ist ja, dass ich den nicht im Laktatdelirium laufe. Die Beine sind danach zwar Mus, aber ansonsten geht's mir prima.

Kässpätzle 20.04.2010 22:37

Aber grün und giftig ist da auch nur der Hintergrund. Und selbst der kann nicht mit meinem Bärlauchpesto mithalten :Cheese:

Sieht gut aus;)

KingMabel 20.04.2010 22:39

Crema sieht auf ihren Finisherbildern erholter aus als ich vor dem Start :Lachanfall:

KingMabel 20.04.2010 23:27

So Mädels,

enn Nüschle tschu knagge!

Heute habe ich ne Koppeleinheit gemacht.
Erst ne Runde Rad, dann gelaufen.

Die Radrunde habe ich am genau 30. Juni schonmal gefahren und wollte nun mal sehen, wo ich im Vergleich dazu nun stehe.
Gemessen habe ich mit dem Forerunner 305.

Ich komme also zu Hause an, pack den FR an den Rechner, kopiere die Daten und bemerke recht schnell: Mist! Du warst viel langsamer als gedacht! Juni hatte ich einen Schnitt von 25,5km/h, heute nur 23,9km/h!
OK, dachte ich mir, es war wesentlich kälter, es ging ordentlich wind und sooo fit bist du ja nun auch nicht.

Kurz vor dem Abschalten sehe ich aber:
Strecke Juni: 22,39km
Strecke heute: 23,17km
Beide Startpunkte sind laut Satelitenfoto identisch!
Dauer Juni: 52:48min
Dauer heute: 58:10min
HM Juni: 589m
HM heute: 427m
Puls Juni: 148
Puls heute: 139

Hat jemand eine Idee, wie die ganzen Abweichungen zu stande kommen können?
Das die Höhenmessung nicht sonderlich exakt ist... OK, aber auf 22 (oder doch 23???)km solch krasse Unterschiede?

Und wie weit scheine ich von der Vorjahresform weg zu sein?
Wenn ich in der Ebene fahre habe ich das Gefühl, dass mein heutiges Ich, das vom letzten Jahr dermaßen verbügeln würde...

Alles Mist! Ich muss anscheinend nochmal am 30.Juni fahren! :cool:

Thommy 21.04.2010 07:27

Das liegt an der Abweichung des Satelitenempfanges ..

Kann man nichts dran ändern ..

KingMabel 21.04.2010 07:31

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 379762)
Das liegt an der Abweichung des Satelitenempfanges ..

Kann man nichts dran ändern ..

Über 500m auf so einer kurzen Distanz?

Womit vermessen die denn dann die Triathlonstrecken?

Icey 21.04.2010 07:33

Moin

@crema: tolles Bild. Ich hoff ich seh irgendwann auf nem Finisher-Foto auch so erholt aus. :)

@King: Ma sieht aber deutlich, dass dein Puls n ganzes Stückchen tiefer ist. Könnt natürlich auch an der extrem langsamen ( :Lachen2: ) Geschwindigkeit liegen.

Edith fragt noch ob Du vielleicht durch n Gebiet mit viel Wald fährst? Da könnts dann Abweichungen geben weil das Signal nicht genau ist.

Thommy 21.04.2010 07:38

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 379764)
Über 500m auf so einer kurzen Distanz?

Womit vermessen die denn dann die Triathlonstrecken?

Auf jeden Fall nicht mit einem Garmin...

3% gibt Garmin als "normale" Toleranz an ...macht 20000*0,03=600 Meter auf 20 KM ..also das passt schon in etwa ..

Runner_AUT 21.04.2010 07:50

Einen schönen guten Morgen :Huhu: ,

@Crema, Pepenbär, Crobi, .... : Gratulation zum Lauf am Sonntag :). Hut ab ;)

@Crema: Geiles Bild. Ich könnte nach 43 km nicht mehr so zufrieden schauen ;-)

lg

BigWilly 21.04.2010 09:13

...na mal sehen, was für tolle Bilder meiner einer am Sonntag abgibt *bibber*....

pepenbär 21.04.2010 10:12

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 379741)

Und wie weit scheine ich von der Vorjahresform weg zu sein?
Wenn ich in der Ebene fahre habe ich das Gefühl, dass mein heutiges Ich, das vom letzten Jahr dermaßen verbügeln würde...

Alles Mist! Ich muss anscheinend nochmal am 30.Juni fahren! :cool:

Hab auch den 305, und Abweichungen festgestellt. Sogar auf Strecken ohne Waldgebiet. Die Höhenanzeige beachte ich nicht, hier gibt´s leider keine Berge.

Warst du nicht vor kurzem lange Zeit krank oder verletzt? :confused:

Kenne ja dein Trainingspensum vom letzten und diesem Jahr nicht, aber ist es nicht normal das man im Juni viel mehr Kilometer in den Beinen, und dadurch ne deutlich bessere Form hat?

Wenn du das Ende Juni noch mal fährst, biste bestimmt schneller als im letzten Jahr. :Blumen:

Statler 21.04.2010 11:40

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 379621)
Ah, habe gerade mein Zielfoto im Internet gefunden:

Wann schmeisst ihr eigentlich diese Profi-Athletin aus den Anfänger-Blog raus?

:Lachanfall: :Lachanfall:

Wählt Crema

BigWilly 21.04.2010 12:26

...naja, wenn sie uns schon im Schwimmen überholt, dann wird es für Sie sicher eng hier. Aber solange wir in der Auftaktdisziplin punkten können...:Cheese:

pepenbär 21.04.2010 12:47

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 379916)
Wann schmeisst ihr eigentlich diese Profi-Athletin aus den Anfänger-Blog raus?

:Lachanfall: :Lachanfall:

Wählt Crema

Die Crema bleibt schön hier. :Cheese:

Die ist schließlich der heimliche Anfänger-Coach. :Blumen:

Oder möchtest du den Job übernehmen? :liebe053:

loriot 21.04.2010 13:10

Wir können ja Qualifikationszeiten einführen. Bsp:

Disziplin / AK / Handicap / Mindestzeit :Cheese:

aber nochmal Gratulation und dieses we viel Erfolg allen Aktiven! :Blumen:

Statler 21.04.2010 13:54

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 379945)
Die Crema bleibt schön hier. :Cheese:

Die ist schließlich der heimliche Anfänger-Coach. :Blumen:

Oder möchtest du den Job übernehmen? :liebe053:

Das macht sie ja richtig fein.:Blumen:

Das ist doch nur der blanke Neid,weil ich niemals so eine Marathonzeit laufen werde und dann auch noch glücklich im Ziel aussehe.
Meine Fotos darfst Du hier nicht veröffentlichen.:(

:Huhu:
der Profi-Coach

Wählt Crema !!!

topre 21.04.2010 20:35

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 379941)
...naja, wenn sie uns schon im Schwimmen überholt, dann wird es für Sie sicher eng hier. Aber solange wir in der Auftaktdisziplin punkten können...:Cheese:

Wer ist wir? Also ich nicht! Und nachdem ich jetzt eben fast 500km im Auto saß, werde ich heute den Kraulkurs canceln - zumal ja noch Fußball ist und ich heute morgen schon eine Stunde in der schönen Steiermark Laufen war. Achja - ich hoffe immer noch auf das Radfahren... :Huhu: :Cheese:

topre 21.04.2010 20:40

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 379741)
So Mädels,

enn Nüschle tschu knagge!

Strecke Juni: 22,39km
Strecke heute: 23,17km
Hat jemand eine Idee, wie die ganzen Abweichungen zu stande kommen können?
Das die Höhenmessung nicht sonderlich exakt ist... OK, aber auf 22 (oder doch 23???)km solch krasse Unterschiede?

Erstelle mal spaßeshalber jeweils eine Strecke (TCX) und lade das ganze dann hier hoch: www.gpsies.com - wie schaut dann der Unterschied derzwei Strecken aus? Auch im Hinblick auf Höhenmeter? So krasse Unterschiede habe ich noch nicht festgestellt...

KingMabel 21.04.2010 23:23

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 380091)
Erstelle mal spaßeshalber jeweils eine Strecke (TCX) und lade das ganze dann hier hoch: www.gpsies.com - wie schaut dann der Unterschied derzwei Strecken aus? Auch im Hinblick auf Höhenmeter? So krasse Unterschiede habe ich noch nicht festgestellt...

2010.04.20

2009.06.30

@Pepenbär
Das schon, Verletzung und krank. Aber habe in der Ebene das efühl viel härter treten zu können als letztes Jahr.
Das empfand ich als sehr merkwürdig.

Thommy 21.04.2010 23:45

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 380168)
2010.04.20

2009.06.30

@Pepenbär
Das schon, Verletzung und krank. Aber habe in der Ebene das efühl viel härter treten zu können als letztes Jahr.
Das empfand ich als sehr merkwürdig.

Warum bist du um die Zeit noch wach ???? :Peitsche:

KingMabel 21.04.2010 23:47

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 380172)
Warum bist du um die Zeit noch wach ???? :Peitsche:

Öhm, weil das immer so ist? :Cheese:

Kässpätzle 21.04.2010 23:58

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 380174)
Öhm, weil das immer so ist? :Cheese:

Dann stell die Uhr anders :Cheese:

Immer die gleichen Fehler :Nee:

KingMabel 22.04.2010 00:04

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 380177)
Dann stell die Uhr anders :Cheese:

Immer die gleichen Fehler :Nee:

Die Uhr anders stellen?
Gleiche Fehler?
Ihr seid doch auch noch da :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.