![]() |
Zitat:
Ansonsten ist die Aussage aber so offensichtlich wie "Rot ist nicht gleich Blau", da würdest du ja auch keine Quellenangabe benötigen. Einfaches Beispiel: Bei Aufnahme von x kcal - als Zucker wird viel Insulin ausgeschüttet - als komplexes KH => mittlere Menge Insulin - als Protein => mittlere Menge Insulin - als Fett => wenig/kein Insulin Insulin nur als ein Bsp., dass ganz andere Dinge passieren, je nachdem woher die kcal stammen. Daher kcal ungleich kcal. |
@Acula: Was studierst du gleich nochmal? :Blumen:
Edith: Ach sry, hatte die letzte Seite übersehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
nach Brehm, J.: "A randomized trial comparing a very low carbohydrate diet and a calorie-restricted low fat diet on body weight and cardiovascular risk factors in healthy women" Journal of clinical endocrinology & metabolism, 2003, 88. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12679447 die ich wiederum gefunden habe als Verweis auf Seite 253 in "Wirkkochbuch" von Leo Pruimboom et. al. gleiches Buch Seite 18: "Aber alle neueren Untersuchungen zeigen, dass eine Kalorie nicht eine Kalorie ist" nach Ebbeling, Swain, Feldman et. al. "Effects of dietary composition on energy expenditure during weight-loss maintenance", JAMA 2012, 307 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22735432 Die Erkenntnis, dass eine Kalorie nicht gleich einer Kalorie sein kann, ist also keineswegs neu, bewahrheitet sich aber heute genauso. Meiner persönlichen Meinung nach kann das nur in Abrede stellen, wer grundlegende Zusammenhänge der Physiologie nicht verstanden hat. |
Die Angabe 100 kcal täglich kann nicht wirklich stimmen oder?
|
das sollten 1000 sein, habs korrigiert, danke
|
Zitat:
Aber wir können gerne lieber wieder über das eigentliche Thema reden also Ketose und Leistungsfähigkeit bzw Abnehmen wurde ja auch thematisiert. Wobei ich glaube, dass dazu auch bereits alle geäußert wurden. :) |
Ich finde es auch zu schnell geurteilt, anhand einer Studie das allgemein gültige Konzept der Kalorienbilanz als Quatsch hinzustellen. Gibt es noch mehr Belege?
Und zur Studie selbst: Und wie kann man mit 1000kal zunehmen, wenn der Grundumsatz weit höher ist? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr. |