Ich find es super, wie in Rio nicht nur nach einem kompletten Triathleten sondern auch nach einem Allrounder auf dem Rad gesucht wird. Man muss gut die Hügel rauf kommen und auf der anderen Seite den Mut und die Fähigkeit haben, schnell wieder hinunterzujagen. Dazu die auf der OD üblichen kurzen Antritte nach Kurven und engen Passagen. Das verspricht Spektakel pur.
Ein Swim-Runner wird auf diesem Kurs sicher keine Chance haben und es wird auch schwieriger sein, ein Domestik einzusetzen, was ich begrüsse. Klar, Helfer können immer noch wertvoll sein, aber grundsätzlich muss jeder selber über die Hügel kommen. Es kann auch niemand die Beine "hängen" lassen.
Ich glaube, die Temperaturen werden nicht so extrem sein, dass die Brownlees negativ tangiert werden. In London waren die Temperaturen ja auch recht warm, vielleicht wärmer als in Rio.
Wäre es ein Kurs wie in London (mit ähnlichem Rennverlauf), sähe ich Mola als grossen Favoriten. Nun denke ich aber nicht, dass er gewinnen wird. Aber der wird ja nicht das letzte Mal bei Olympia sein.
Auch Vincent Luis muss man meiner Meinung nach unbedingt im Auge behalten. Der kann mittlerweile sein Lauftempo auch über 10 Kilometer ziemlich hoch halten. War dieses Jahr glaub sogar französischer Vizemeister im Crosslauf und verhält sich bisher sehr unauffällig. Der könnte richtig geladen sein im August.
Spannend
|