triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Nachträgliche Disqualifikation bei IM 70.3 WM Zell am See (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37155)

noam 03.09.2015 13:45

Genau das was du ansprichst ist Sache des Veranstalters bzw dessen der das Briefing leitet.

Besonderheiten der Wettkampfstrecke sind besonders hervorzuheben und vor allem Verstöße die zur DSQ führen und die Art der Umsetzung, die es nicht in jedem Rennen gibt, sollten hervorgehoben werden. Bei einer WM sollte es hingegen ausreichen kurz zu erwähnen dass Dragting verboten ist und auf Karte die Zelte anzufahren sind aber das bedarf eigentlich keiner näheren Erläuterung.

Aber nunja. Ist halt die sinkende Qualität einer Massenveranstaltung.

Matthias75 03.09.2015 13:51

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1162104)
Grundsätzlich gilt für mich Regel ist Regel und wer nicht zu WK Besprechung geht und evt wichtige Infos nicht mitbekommen hat ist selber schuld.

Da stimme ich dir zu. Unabhängig davon muss es aber aus meiner Sicht eine Möglichkeit geben, Kampfrichterentscheidungen überprüfen zu lassen. alternativ müssen die Kampfrichter so gut geschult werden, dass sie ihr aktuelles Regelwerk, das für diesen Wettkampf gilt, kennen und die Anzahl der Fehlentscheidungen verschwindend gering ist.

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1162110)
Darum ging es in meinen Beiträgen jedoch.
Ich war bei der Besprechung, und mir war danach nicht klar,
daß man beim Überfahren der Mittellinie (außerhalb Piesendorf)
im Nachhinein DQed werden kann, ohne währenddessen irgendwelche Karten gezeigt zu bekommen.

Hab' ich das überlesen? Gab' es auch für das Überfahren an anderer Stelle DSQs?

M.

trithos 03.09.2015 13:57

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1162114)
Aber nunja. Ist halt die sinkende Qualität einer Massenveranstaltung.

Sorry, aber das ist Unsinn. Ich war bei der 70.3-WM am Start, es war eine Top-Veranstaltung! Ich war bei der Wettkampfbesprechung und da wurde sehr klar gesagt, dass Überfahren der Mittellinie im Gegenverkehrsbereich zu DQ führt (hab ich übrigens hier schon einmal geschrieben). Das einzige, das mir nach der Wettkampfbesprechung nicht klar war, ist, dass für DQ nicht unbedingt eine Karte gezeigt wird. Das ist aber eher ein Seitenaspekt. Alle wichtigen Infos sind eindeutig bei der Wettkampfbesprechung Thema gewesen.

Auch im Vergleich zur 70.3-WM 2012 in Las Vegas braucht sich Zell am See nicht zu verstecken!

Schreibt halt ein (vielleicht zu) patriotischer "Ösi" ;)

Tobi F. 03.09.2015 14:04

Für den Bereich "Gegenverkehr" zwischen zwei Kreisverkehren bei Piesendorf (?) wurde das beim Briefing gesagt.
Hier ist war die Wettkampfstrecke in beiden Richtungen befahren.

Aber ich dachte, es gab DQs weil bei der Abfahrt nach dem Filsensattel (?) die Mittellinie überfahren wurde. Und eben das wurde nicht explizit im Briefing mitgeteilt.

dasgehtschneller 03.09.2015 14:11

Zitat:

Zitat von insideout (Beitrag 1162113)
Ich kenne es von einigen kleineren Triathlons, dass das Überfahren der Mittellinie oder Überholen in vorher angekündigten Überholverbotszonen zu sofortiger Disqualifikation führt. Vor ein paar Jahren in Erding beispielsweise wurde das auch konsequent durchgezogen (Mittellinie) mit einer sehr hohen Zahl von DSQ.

Solche Sachen werden aber immer im Briefing explizit angesprochen und ich bin in dieser Hinsicht schon hellhörig. Ob das immer nachvollziehbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Insofern klingt das mit der Mittellinie leider plausibel.

Ich kenne auch ein paar Beispiele für Überholverbot, verbotenes Überfahren der Mittellinie oder Aerolenkerverbot bei verschiedenen Wettkämpfen.

Allerdings steht das bei all diesen Wettkämpfen fett angestrichen im Reglement, an der Wettkampfbesprechung wird es mehr als einmal erwähnt und an der Stelle steht ein unübersehbares Schild das auch diejenigen darauf hinweist die weder Wettkampfbesprechung noch Reglement mitgekriegt haben.

LidlRacer 03.09.2015 14:17

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1162120)
Für den Bereich "Gegenverkehr" zwischen zwei Kreisverkehren bei Piesendorf (?) wurde das beim Briefing gesagt.

Aber ich dachte, es gab DQs weil bei der Abfahrt nach dem Filsensattel (?) die Mittellinie überfahren wurde. Und eben das wurde nicht explizit im Briefing mitgeteilt.

Das war wohl nur die Aussage vom Weißen Hirsch, die auf Hörensagen basiert.
Also wahrscheinlich eine Fehlinfo.

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1161578)
Ein sehr guter Freund war am Start und erzählte von sehr vielen DSQ. Es gab wohl auf der Abfahrt vom Sattel Schiris (oder eine Kamera?) und all jene, die die Mittellinie der Serpentinenabfahrt überfahren hatten, wurden nachträglich aus der Liste gestrichen. Das wurde wohl vorher bei der WK-Besprechung auch so angekündigt (zur Gefahrenminimierung). Bei der AK meines Freundes hat es den souveränen Sieger getroffen. Daher kamen wir auf das Thema. Ich war aber nicht vor Ort und kann daher nur wiedergeben, was ich verstanden habe.

Ich nehme an, auf der Abfahrt gab es keinen Gegenverkehr?
Dann gäbe es da ja auch keinen Grund für Massendisqualifikationen wegen einer Linie, die man aus Sicherheitsgründen besser überfährt als sich daneben zu quetschen und die Kurven so unnötig eng zu machen.

Marsupilami 03.09.2015 14:21

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1162125)
Ich nehme an, auf der Abfahrt gab es keinen Gegenverkehr?

Nein.

eik van dijk 03.09.2015 14:22

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1162120)

Ich war am Vortag beim "B" Rennen am Start. bei der WK Besprechung am Freitag um 9 Uhr früh (wo vielleicht 500 der über 2000 Starter anwesend waren) wurde nur das Rechtsfahrgebot behandelt. Es wurde nichts von der Mittellinie oder nachträglichen DSQ gesagt. DSQ Grund wären 3 egal Karten egal welcher Farbe gewesen, die der Threadsteller ja auch nicht bekommen hat.
Muss aber auch sagen dass in meinem Umfeld (1.Startwelle) keiner über die Mittellinie gefahren ist, da auf der anderen Seite dauernd Motorräder unterwegs waren, die aber auch ihrerseits nur auf der rechten Fahrbahn fuhren.
Das man am nächsten Tag bei den riesigen Pulks gezwungen war in dritter Reihe oder über der Mittellinie zu überholen ist irgendwie klar, ob das in der WM WK Besprechung erwähnt wurde weiß ich nicht. Am Vortag jedenfalls sicher nicht.

Der US Profi Jesse Thomas hat eine Zeitstrafe bekommen der er zu 100 Prozent nicht zustimmte, steht so in seinem Blog. Am Abend ´nach dem WM Rennen hab ich ihn beim Ask Me Stand mit den Kampfrichtern und einem Veranstalter diskutieren sehen. jetzt steht in seinem Blog dass ein Fehler eingestanden wurde, aber man im nachhinein nichts machen kann, was ihm auch bewusst ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.