triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Nike Free (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=345)

powermanpapa 10.01.2009 19:14

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 178828)
Ich bin, glaub ich, damit gemeint gewesen mit dem "ganze Marathons rennt".

Ich laufe natürlich nur Marathons, wenn ich vorher 3,8km schwimmen und 180km radeln durfte.
Den ersten Free 4.5 habe ich mir 2005 gekauft und ihn dann 2005 gleich in Kona ausprobiert und dann in Südafrika und Florida etc...
Kurz: ich laufe NUR mit dem Free seit Mitte 2005, ich nutze also überhaupt keine "normalen" Laufschuhe mehr.
Ob ich nun einen aktiven Laufstil habe, weiß ich nicht, aber mit 185cm und über 80kg (alles Muskeln natürlich...:Cheese: ) müßte ich normalerweise 20-30cm Dämpfungsmaterial unter der Ferse haben:Lachen2:

Werde bald mal den 3.0er ausprobieren, da meine 4er und 4.5er sich so langsam auflösen.

Schönen Abend: Michel

seit ich den 5er habe---gute 500km, mag ich keine andere Laufschuhe mehr
bin letzt nen 10km Wintercross damit gelaufen und sogar die Traktion war gut

den 3er werde ich als nächstes auch testen

Kurzer85 10.01.2009 21:07

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 178821)
Nach der Lektüre "Die Laufbibel" glaub ich sofort, dass sowas ohne weiteres machbar ist. Unabdingbar für so ne Aktion wird wohl eine prinizipiell geringe Verletzungsanfälligkeit der jeweiligen Person sein und/oder ein aktiver Laufstil. Mit einem aktiven Laufstil wird man unter Umständen mit den Free's auch bei längeren Strecken besser bedient sein als mit den herkömmlichen überdämpften und viel zu hoch gebauten "Laufsofas".
Mir jedenfalls sind nach dem Lesen des oben genannten Buches so manche Lichter aufgegangen, die ich nun versuche, Schritt für Schritt umzusetzen.

Das kann ich nur bestätigen. Bin gerade auch am lesen und habe schon damit begonnen mir manche dinge beim Laufen ab oder anzugewöhnen.

Finde das Buch gut.

Gruß

glaurung 10.01.2009 22:24

Bin sonst immer mit "Laufsofas" unterwegs gewesen. Momentan hab ich arge Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen an den Knien. Geht seit einem Jahr so. Wird aber langsam wieder besser. Jedenfalls trag ich die Free 5.0 momentan immer im Alltag (richtig Laufen geht ja noch net) und ich habe das Gefühl, die tun mir gut. Jetzt hab ich mir die 3.0 noch dazu bestellt. Und wenn ich wieder richtig laufen kann (im Sinne von Sport :-), dann werde ich wahrscheinlich nur noch flache und leichte Schuhe verwenden. Vielleicht trete ich dann ja auch dem "Free-Marathon Club" hier bei.............:Cheese:

glaurung 10.01.2009 22:32

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 178828)
Ich bin, glaub ich, damit gemeint gewesen mit dem "ganze Marathons rennt".

Ich laufe natürlich nur Marathons, wenn ich vorher 3,8km schwimmen und 180km radeln durfte.
Den ersten Free 4.5 habe ich mir 2005 gekauft und ihn dann 2005 gleich in Kona ausprobiert und dann in Südafrika und Florida etc...
Kurz: ich laufe NUR mit dem Free seit Mitte 2005, ich nutze also überhaupt keine "normalen" Laufschuhe mehr.
Ob ich nun einen aktiven Laufstil habe, weiß ich nicht, aber mit 185cm und über 80kg (alles Muskeln natürlich...:Cheese: ) müßte ich normalerweise 20-30cm Dämpfungsmaterial unter der Ferse haben:Lachen2:

Werde bald mal den 3.0er ausprobieren, da meine 4er und 4.5er sich so langsam auflösen.

Schönen Abend: Michel

Hi Michel,

Ich schätze, du bist kein Fersenläufer, oder?
Und wahrscheinlich hast du einen sehr guten Laufstil, der dir wahrscheinlich angeboren ist. Ich werd mir das wohl mühsam antrainieren bzw. die alten Bewegungsmuster ablegen müssen...:(

dude 11.01.2009 00:36

Fuer mich fuehlt sich der 5.0er free wie ein gut gedaempfter Lightweighttrainer an. Keine Spur anders.
'Flats' - ganz flache Schuhe wie der Asics Hyperspeed - sind mE naeher am barfuss als der 5.0er free.

glaurung 11.01.2009 09:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 178945)
'Flats' - ganz flache Schuhe wie der Asics Hyperspeed - sind mE naeher am barfuss als der 5.0er free.

Wie ist das dann, wenn Du das Abrollen im Vorderfuss bei beiden Schuhen vergleichst? Haben da die Nike Free wegen der tiefen Kerben Vorteile? Es geht ja nicht nur um mehr oder weniger Dämpfung, sondern um die Flexibilität.

dude 11.01.2009 11:47

Ich finde, dass es da keine spuerbaren unterschiede gibt. Bei einem Flat ist die Sohle so duenn, dass es keine Kerben braucht. Ausserdem sollte man das Abrollen des Fusses nicht mit einem Abknicken verwechseln. Bei einem dynamischen Laeufer sind die Fuesse eher angespannt.

glaurung 11.01.2009 12:25

OK. Das klingt nicht unlogisch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.