triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingsaufwände mit Wettkampfergebnissen vergleichen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25655)

thunderbee 24.10.2012 16:52

...die "Software" sieht nach Excel aus;)

aims 24.10.2012 16:56

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 822085)
Ich hab so eine Umfrage auch schonmal gemacht. Ich hatte sehr viele Daten: https://docs.google.com/spreadsheet/...5VzBwMWc#gid=0

Hatte die Daten gesammelt um meine Statistik-Skills zu verbessern und hatte auch etliche solcher Diagramme geplottet, die ich aber suchen müsste- vielleicht hilft dir diese Tabelle auch weiter =)

Danke für die Daten! Ist eine schöne detaillierte Sammlung. Leider aber nur 6 LD Daten und keine Angabe über die wievielte LD sondern "nur" Anzahl Jahre im Triathlon.

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 822135)
wau - thx fuer die auswertung

das gibt mir doch insofern die gewissheit, dass ich mit 9 bis 10 stunden pro wochen NIEMALS nach kona gehen kann...

starte 2013 in den AG45....;-)

Ausnahmen betätigen die Regel, also hau rein. Neben Umfang gibt ja auch noch Qualität + Talent.

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 822194)
@aims

bist wohl statistiker?

finde ich :cool:

Nö, ist nur ein Abfallprodukt meiner gewöhnlichen Tätigkeit.

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 822222)
@aims: Mit welcher Software arbeitest du? Wie groß ist der Korrelationskoeffizient (bei meinen Daten war der so niedrig, dass ein linearer Zusammenhang kaum sichtbar war, aber ich hab auch keine Altersbereinigung gemacht)?
Du könntest auch mal nur spaßeshalber einen exponentiellen Verlauf plotten, ich denke, der gibt das auch ganz gut wieder.

Wenn's schnell gehen muß mit Excel und wenn gut werden soll mit Matlab.
Korrelationskoeffizient ist in der Tat noch sehr niedrig. WIR BRAUCHEN MEHR DATEN! Exponentiell oder polynomisch passt besser aber das liegt an wenigen Außreißern die ich bewusst nicht berücksichtigen wollte.

aims 24.10.2012 17:01

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 822201)
sind da jetzt die Langdistanzler von Lucky89 mit drinn?

Noch nicht, sind nur 6 brauchbare Werte und ohne Anz.-LD Angaben.

Lucy89 24.10.2012 17:02

Ok, das macht Sinn, krasse Ausreißer nicht zu betrachten.
Matlab ist gut, für Statistik hab ich das aber noch nie benutzt.
Ich mach das mit R, ist umsonst und kann alles, ist nur leider recht kompliziert, aber wenn man matlab kann ist das kein Ding.
Excel geht einfacher, wird bei uns nur leider eher belächelt, obwohl man da doch eigentlich schöne Sachen mit machen kann!

Ja, wir brauchen noch mehr Daten =) Im Juli kann ich dazu beitragen ;)

keko 24.10.2012 17:17

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 822230)
WIR BRAUCHEN MEHR DATEN! Exponentiell oder polynomisch passt besser aber das liegt an wenigen Außreißern die ich bewusst nicht berücksichtigen wollte.

Was ist überhaupt der Mittelwert der LD-Zeiten? Es kommt mir vor, als wären hier relativ viele guten Zeiten dabei. In Roth liegt der Mittel ja meist bei über 11h. Scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

aims 24.10.2012 17:20

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 822253)
Was ist überhaupt der Mittelwert der LD-Zeiten? Es kommt mir vor, als wären hier relativ viele guten Zeiten dabei. In Roth liegt der Mittel ja meist bei über 11h. Scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Der Mittelwert des Ergebnis liegt bei: 10:19
Der Mittelwert des Aufwands liegt bei: 10:33

Das bestätigt das tendenziell lieber gute als schlechte Zeiten offengelegt werden.

Oder aber es liegt daran das Triathlon-Szene Mitglieder überdurchschnittlich gut sind.:liebe053:
(Was eigentlich auch ein Kompliment für Arnes, Utes und Jürgens Pläne ist)

keko 24.10.2012 17:25

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 822256)
Der Mittelwert des Ergebnis liegt bei: 10:19
Der Mittelwert des Aufwands liegt bei: 10:33

Das bestätigt das tendenziell lieber gute als schlechte Zeiten offengelegt werden.

10:19 ist natürlich sehr überdurchschnittlich bei einem Aufwand von 10:33. Somit haben wir es hier hauptsächlich mit gelungenen Wettkämpfen zu tun. Genauso interessant wären die Ergebnisse von misslungenen Rennen oder weniger talentierten Triathleten, die für eine schlechte Zeit sehr viel trainieren müssen.

HeinB 24.10.2012 18:02

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 822259)
10:19 ist natürlich sehr überdurchschnittlich bei einem Aufwand von 10:33. Somit haben wir es hier hauptsächlich mit gelungenen Wettkämpfen zu tun.

Im Wortsinn ein Publication Bias ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.