triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   LKW fährt in Radfahrer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24734)

Campeon 11.08.2012 18:29

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 791041)
Mit kleiner Gruppe bis ca. 10, 12 Fahrern funktioniert das Doppelreihe fahren ohne Probleme.

Im Sommer bei gutem Wetter wenn dann noch der eine oder andere Vereinsfahrer dazu kommt, sind wir manchmal bis zu 30 Personen bei den sonntäglichen Trainingsfahrten.

Da wird keine Doppelreihe gefahren, sondern wilder Haufen über die gesamte Spurbreite. Das ergibt sich immer wieder aus einer eigenen Dynamik der Gruppe, da kannst Du reden so viel Du willst. Die Gruppe als solches fühlt sich mit zunehmender Größe halt irgendwie stärker, unantastbarer.

Heinrich

Da mal ne Frage dazu, 10-12 Fahrer ist klar, die dürfen fahren, aber wie ich gehört habe, waren da annähernd 40 Leute gemeinsam unterwegs, richtig?
Ist das eigentlich erlaubt?
Müßte da nicht sogar ne Genehmigung für eingeholt werden?
Nur mal so, also ganz ohne Wertung!

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 791135)
Tendenziell halte ich LKW-Fahrer für draufhaltender und rücksichtsloser weil die Fahrzeuge größer, schwerer und damit respekteinflößender sind.

Leider.

Stimmt.

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 791321)
Alles Hektiker die keine 10 sekunden hinter einem rad warten können
und so war es sicher auch mit dem LKW fahrer. Der hat die Gruppe gesehen aber gedacht er schafft es noch bzw. die können ja rechts ranfahren und ihm Platz machen....

Leider war der Fahrer wohl im Terminstress oder wollte Feierabend machen.
Und die Entspanntheit die fehlt ja bei den meisten Menschen!

Mußte ich ja hier auch vor ein paar Tagen lesen, da hat sich jemand beschwert, das ein SUV-Fahrer wohl zu langsam unterwegs war.

Da frag ich mich was besser ist, langsam unterwegs und ich niete niemanden um, oder ich hau aufs Gaspedal und gefährde andere und vielleicht noch mich selber!

Rhing 11.08.2012 18:56

16 sind mehr als 15
Zitat:

Zitat von STVO (Beitrag 791327)
§ 27 Verbände (1) 1Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr
einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. 2Mehr als 15 Radfahrer
dürfen einen geschlossenen Verband bilden. 3Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der
Fahrbahn fahren. 4Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege
benutzen.

Lui 11.08.2012 19:12

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 791287)
Gab's eigentlich Ärger mit der Stadt, als du soviel Farbe auf die Straße gesprayt hast?

Was heisst Farbe. Das war das Blut eines LKW Fahrers...

MattF 11.08.2012 21:26

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 791326)

Leider war der Fahrer wohl im Terminstress oder wollte Feierabend machen.
Und die Entspanntheit die fehlt ja bei den meisten Menschen!

Mußte ich ja hier auch vor ein paar Tagen lesen, da hat sich jemand beschwert, das ein SUV-Fahrer wohl zu langsam unterwegs war.

Da frag ich mich was besser ist, langsam unterwegs und ich niete niemanden um, oder ich hau aufs Gaspedal und gefährde andere und vielleicht noch mich selber!

Eine weise alte Frau sagte einmal: Junge fahr langsam, du hast es eilig!

Ansonsten ist das halt der Autofahrer Überholreflex. Egal wo auch immer, Radfahrer sind Schnecken die sind immer und überall zu überholen. Das ist leider die Meinung einer großen Zahl von Autofahrern. Es gibt nur recht wenige die es ruhiger angehen lassen.

MfG
Matthias

tandem65 11.08.2012 21:44

Hi tobi_nb,

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 790871)
Mir ist's auch schon häufiger passiert, dass ich in eine Kreuzung eingefahren bin, und dabei den Radweg stiefmütterlich behandelte.

darüber solltest Du Dir Gedanken machen.

Triathletin007 11.08.2012 22:43

Heute bei einer RTF. SuV mit sehr großem Anhängerfährt fährt von hinten an eine Radgruppe ran und muss warten.

Wir folgen hinter dem Anhänger.

Dann zieht ein Radfahrer ohne dass er eine Sicht an dem Anhänger vorbei. Wir fahren langsam hinter dem Hänger weiter. Dann folgt dem ersten Überholer eine 5 Mann Gruppe. Pkw kommt nun von Links und muss den Idioten, um einen Frontalcrash zu entgehen auf den Fußgängerweg ausweichen.

Mein Statement: Ihr ..peep. Straßensäue, Euer Leben ist Euch wohl nicht viel Wert.

Gott sei dank war der Bürgersteig leer, sonst hätte es Tote gegeben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.