triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rücktritt von Guttenberg? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17599)

Hafu 18.02.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 535977)
Da halte ich dagegen.;)

Erfahrungsgemäß kommen diese Typen doch nach etlicher Verwässerung der Sachlage und langem Rumgeeier mit einem mehr oder weniger blauen Auge davon.

Bin aber gespannt, wie er reagiert.

...:

Gespannt bin ich auch. Aber es wird definitiv schlimmer für ihn als nur ein blaues Auge.

Für höchste Ämter (Bundeskanzler) wird er mit dieser Biografie definitiv nicht mehr in Frage kommen. Und in Anbetracht der bisherigen Umfrage- und Sympathiewerte wäre der nächste Bundestagswahlkampf wohl auf ein direktes Duell Gabriel-zu Guttenberg hinausgelaufen.

Es ist ja auch kein Zufall, dass die SPD zu Guttenberg seit Monaten bei jeder Gelegenheit versucht hat, ans Bein zu pinkeln. Seit fast zwei Jahren war er jetzt im Politbarometer mit weitem Abstand beliebtester Politiker Deutschlands. Sowas weckt bei allen anderen Politikern (inklusive denen der Union) erstens Neid und zweitens Ängste.

Ich denke, es wird ähnlich laufen, wie bei Otto Graf Lambsdorff oder Wolfgang Schäuble; die haben nach ihren Affären auch weiterhin als Poltitiker gearbeitet (letzterer bis in die Gegenwart), aber die Glaubwürdigkeit, die Integrität war eben doch ein Stück weit und auf Dauer beschädigt.

Könnte aber vielleicht auch ähnlich wie bei Franz Josef Strauss laufen: der hatte sich (v. a. in seiner Frühzeit als Verteidigungsminister) weitaus schlimmere Böcke (z.B. Spiegel-Affäre) erlaubt, als nur "Copy und paste" bei der Promotion und starb trotzdem als weitgehend hoch geachteter Landesvater (selbst seine langjährigen Gegner wie z.B. Rudolf Augstein äußerten in ihren Memoiren ihren allergrößten Respekt vor Strauss' politischen Fähigkeiten). Warten wir's ab.

ironlollo 18.02.2011 11:48

"Verteidigungsminister Guttenberg hat Forderungen nach seinem Rücktritt zurückgewiesen. Er werde allerdings seinen Doktortitel bis auf weiteres ruhen lassen. Eventuelle Fehler täten ihm leid, so der Minister." *

* per Copy+Paste die Eilmeldung von tagesschau.de hier dargestellt. Reicht das als Zitatangabe? :Cheese:

NBer 18.02.2011 11:48

aha, jetzt lässt er also vorläufig seinen doktortitel ruhen.
ist unegfähr so, als wenn ich im supermarkt was klaue, erwischt werde, es wieder zurückgebe....und alles ist wieder gut.

flyfli 18.02.2011 11:54

Nun muß der feine Herr etwaige Konsequenzen alleine tragen und kann nicht wie bei den sg. Bundeswehr-Affären "Andere" an den Pranger stellen. Die Truppe steht, nachdem er den Kommandanten der GF auf die Pier stellte, kaum noch hinter ihm!

FinP 18.02.2011 11:57

Was für eine Komödie. :Cheese:

flyfli 18.02.2011 12:01

Ja ein richtiger K-stadl! Leider geht bei diesem Theater der Tod eines weiteren Soldaten am heutigen Tage in AFG unter!

Meik 18.02.2011 12:02

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 536151)
* per Copy+Paste die Eilmeldung von tagesschau.de hier dargestellt. Reicht das als Zitatangabe? :Cheese:

Nein, deinen Titel als "Szenekenner" lassen wir für die Dauer der Ermittlungen erstmal ruhen. :Nee:

:Cheese:

ironlollo 18.02.2011 12:05

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 536168)
Nein, deinen Titel als "Szenekenner" lassen wir für die Dauer der Ermittlungen erstmal ruhen. :Nee:

:Cheese:

Das wollte ich von mir aus schon anbieten... Aber nur bis zum Ende der Ermittlungen :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.