triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Powercranks/Smartcranks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1709)

cyclehits 05.02.2009 17:14

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 189842)
wir scheinen viele Gemeinsamkeiten zu haben, incl. Deiner Signatur. Nur das sich meine Frau nicht durchsetzt. Nur in Bezug auf die LD.

:Cheese: "Bruder im Geiste..." :Cheese:

cyclehits 07.02.2009 14:51

so, die smartcranks sind montiert,

erst ´mal auf dem i-magic zum Probe fahren.
Gerade nur ganz kurz angetestet - die smartcranks funktionieren - meine Koordination leider nicht :Lachanfall:

Das wird lustig :Cheese: , ich hoffe ich schaffe dieses WE auch noch die erste richtige Trainingseinheit...

cyclehits 09.02.2009 11:10

gerade mal 15min ausprobiert,

klappte besser als ich dachte, aber nach ca. 10min ließ die Konzentration so nach, daß ich nicht mehr rund treten konnte.
Hatte das Gefühl mit dem rechten Bein schneller zu treten :confused:

Jetzt fühlen sich die Beine etwas wackelig an, werde das Training mal langsam ausbauen.

btw: stehend fahren geht gar nicht :Cheese:

:Huhu:

aussunda 09.02.2009 11:21

Bist Du Rolle gefahren?

Stehend ist gar nicht so schwer wie man denkt. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

cyclehits 09.02.2009 11:28

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 191004)
Bist Du Rolle gefahren?

Nach draußen trau´ich mich noch nicht !

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 191004)
Stehend ist gar nicht so schwer wie man denkt. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

... ist schon klar :Lachanfall:

aussunda 09.02.2009 11:43

Meine erste Fahrt dauerte 1 Stunde!!!!

Das war aber eher ein Intervalltraining. 40 Sekunden treten, 20 Sekunden rollen, zum Ende des Trainings verschob sich der Belastungsbereich zugunsten den Erholungsbereichs :Cheese: :Cheese: :Cheese: 20 sek treten; 40 sek rollen;

Aber stehend klappte sofort, 5 sek lang :Peitsche:

Duafüxin 11.08.2009 13:31

Nachdem ihr alle fleißig mit sc trainiert habt, könnt ihr doch bestimmt sagen, ob sich in eurer WK-Leistung was getan hat, oder?

Greetz, Steffi

DeRosa_ITA 10.11.2009 13:29

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de

Referat Nr. 16 (Poster), Sitzung PO-1 (24.09.2009, 10:00 Uhr):

Effekt eines SmartCranks Fahrradergometer Systems auf die
Beinmuskelaktivität beim Fahrradergometertraining mit
unterschiedlichen Tretleistungen und Tretfrequenzen

Lochmann M1, Klam R2
1Institut für Sportwissenschaft und Sport, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,
2Institut für Biomechanik und Orthopädie, Deutsche Sporthochschule Köln

Einführung: In vielen Sportarten ist eine weitere Leistungssteigerung über erhöhte
Traningsumfänge auf Grund des Quantitätsgesetzes des sportlichen Trainings nicht mehr möglich.
Daher rückt die Qualität von Trainingsmaßnahmen u. –mitteln zunehmend stärker in den
Vordergrund. Im professionellen Radsport werden seit einigen Jahren verstärkt Kurbelsysteme im
Training verwendet, die ein akzentuiertes Training der Zug- u. Hubphase der Pedalierbewegung
ermöglichen sollen [1]. Welche Änderungen ein forciertes Training mit einem derartigen System
auf der Ebene der intermuskulären Koordination bewirkt, ist allerdings völlig unklar. In einem
Trainingswissenschaftlich-biomechanischen Experiment wurden daher die
Muskeltrainingseigenschaften eines sog. SmartCranks-Kurbelsystems untersucht.
Methodik: 10 männl. radsporterfahrene Probanden (26,1±5,6 Jahre) durchliefen hierzu einen
mehrfaktoriellen Versuchsplan auf einem Cyclus2 Fahrradergometer mit SmartCranks-
Kurbelsystem. Es wurde hierbei die Aktivität von 6 Muskeln des linken Beines (EMG, 3000 Hz) bei
ge- u. entkoppeltem System sowie bei unterschiedlichen Tretleistungen (100, 140, 180 W) u.
Tretfrequenzen (75, 85 rpm) erfasst u. ausgewertet [2].
Ergebnisse: Das entkoppelte Kurbelsystem führt in der Zug u. Hubphase des Tretzyklus zu einer
4,1-fach höheren Belastung des M. tib. ant. gegenüber dem gekoppelten System. Der M. rect. fem.
wird in der Hub- u. Schubphase bei entkoppeltem Kurbelsystem ca. 2 mal so stark belastet wie
unter Normalbedingungen. Die eingelenkigen Muskeln der Quadrizepsgruppe zeigen bei
entkoppeltem System eine deutlich höhere Aktivität in der Druck- u. Schubphase des
Bewegungszyklus.
Fazit: Die Ergebnisse belegen, dass das SmartCranks-Kurbelsystem ein akzentuiertes Training der
Zug- u. Hubphase der Pedalierbewegung ermöglicht. Allerdings ergeben sich unter Anwendung des
Systems massive Veränderungen der intermuskulären Koordination. Ein Benefit für die
Wettkampfleistung scheint daher fraglich u. müsste in Interventionsstudien untersucht werden.

Literatur: [1] Böhm, Harald; Siebert, Stefan; Walsh, Mark (2008): Effects of short-term training
using SmartCranks on cycle work distribution and power output during cycling. In: European
journal of applied physiology, Jg. 103, H. 2, S. 225–232.
[2] Klam, R.: Elektromyographische Untersuchung der Muskelaktivität beim
Fahrradergometertraining unter Verwendung eines SmartCranks-Kurbelsystems. Diplomarbeit am
Institut für Biomechanik u. Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln, 2008.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.