triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Mitgefiebert: Ironman Germany 2009 live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9392)

Triathletin007 06.07.2009 09:39

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 246206)
Nun auch erstmal in aller Ruhe:

:Blumen: Herzlichen Glückwunsch allen Finishern - Ihr seid Helden!!! :Blumen:

Ich konnte mich gestern kaum losreißen vom Live stream, die Bilder der ins Ziel kommenden Athleten waren einfach Gänsehaut pur, ebenso wie das anschließende Feuerwerk, daß man samt der Stimmung erahnen konnte.

Gute Besserung an Heifu, das ist natürlich eine üble Geschichte, es tut mir sehr leid für sie, alles lief bis dahin super.

Zum Thema Neopren: Ich mache diesen geilen Sport ja erst seit zwei Jahren und zitterte jedesmal vor einem Neoverbot bereits auf der Kurzdistanz. Am Samstag war es dann soweit: Der Ruppiner See hatte 24,4 Grad und ich war jedesmal froh, wenn ab und an ein paar kühle "Löcher" auftauchten, es war schon übel warm. Und das sage ich, als "Warmbader" und max "GA2-im-Wettkampf-Schwimmer". Also ich kann mir gut vorstellen, daß es für ambitionierte Schwimmer in der Gummihaut extrem wurde. Und darauf verzichten, wenn man als Einziger vor rechts, links und von hinten von einer Lawine von schwarzen Luftmatratzen umgeben ist, würde ich auch nicht wollen :Nee:

Egal, ist vorbei! Allen Finishern eine gute Erholung, genießt noch ein bischen das Gefühl auf Wolke 7 :liebe053:

Kathrin

Auch meine höchste Anerkennnung für alle Finisher des IM- FFM!:liebe053:

Ihr seid nun wirklich Helden! Bei den klimatischen Bedingungen sich durchgekämpft zu haben ist wirklich fabelhaft.

Aber auch Respekt vor den jenigen, die aus gesundheitlichen Gründen ihren Wettkampf vorzeitig abbrechen mussten. Beim nächsten Mal wird ihr dafür den Wettkampf richtig abrocken!!!:Cheese:

Jahangir 06.07.2009 10:00

Herzlichen Glückwunsch allen Finishern und Kopf hoch, bei denen es nicht geklappt hat.

Es ist echt phänomenal, was manche Agegrouper für Leistungen bringen. HaFu und alle anderen, Respekt!

Cengiz

annie 06.07.2009 10:04

jep jep, von mir auch herzlichen glueckwunsch and alle!!! :Blumen: und jetzt gute regeneration...

FuXX 06.07.2009 10:10

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 245984)
Wow, das sind ja Wahnsinns-Zeiten. Superriesige Glückwünsche an Cruiser und Mandarine! Und das bei dem Wetter!

Hihi, das ist ja etwas worauf man sich verlassen kann. Egal welches Wetter - es werden immer ne Menge Leute sagen "und das bei dem Wetter!" ;)

Glueckwunsch allen Finishern!

FuXX

silbermond 06.07.2009 10:16

Wo waren eigentlich dieses Jahr die Top-W-Pros Nicole Töpfer und Imke Schiersch?

Heinrich

maifelder 06.07.2009 10:19

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 246234)
Wo waren eigentlich dieses Jahr die Top-W-Pros Nicole Töpfer und Imke Schiersch?

Heinrich

Nicole verletzt und Imke Schiersch, keine Ahnung, bin froh sie nicht gesehen zu haben. Es war auch ohne sie anstrengend genug, ich hänge noch total in den Seilen.

FuXX 06.07.2009 10:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 246157)
Das Schwimmen im Neo in 26 Grad warmen Wasser war eine Zumutung.

26? gestern war doch die ganze Zeit von 24,5 die Rede. Bei 26 wird es wirklich langsam arg warm...

Glueckwunsch in jedem Fall. Und Respekt fuer Finishen mit Kraempfen, sehr unangenehm sowas.

MarcoFFM 06.07.2009 10:23

Tschuldi, bin nicht zu 100 % informiert über die Geschehnisse auf dem Rad:Was ist denn mit Jan Raphael und Markus Fachbach passiert?

Mafalda_Pallula 06.07.2009 10:23

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 228854)
Ich wünsche mir, dass Mandarine schneller ist als sie denkt und dass Wagnerli glücklich und mit einem Lächeln im Ziel ankommt! :)

Meine Wünsche sind in Erfüllung gegangen. :)
Auch allen anderen Finishern einen dicken Glückwunsch!! :Blumen:

FuXX 06.07.2009 10:25

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 246169)
Was mich noch interessieren würde, weil trotz der sehr schwierigen äußeren Bedingungen doch ziemlich viel schnelle Zeiten rausgekommen sind (konnte man vielleicht von der Strecke besser beurteilen, oder auch vom Live-Stream):

Wie war denn die Windschattensituation dieses Jahr?

Wieso haeltst du die Bedingungen denn fuer schwierig, sehr schwierig sogar?

Klar, es war warm, aber es war doch auch ziemlich wenig Wind. Ist doch kein Wunder, dass dann schnelle Zeiten dabei rumkommen. Und beim Lauf mussten in der Tat einige in der letzten Runde der Hitze Tribut zollen. Fuer hitzeempfindliche Leute war's sicher nicht so toll, aber fuer die anderen?

FuXX,
haette gerne in Roth so ein Wetter - wird aber wohl nix :(

PS: Natuerlich auch von mir gute Besserung an Heike.

X S 1 C H T 06.07.2009 10:31

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 246240)
Wieso haeltst du die Bedingungen denn fuer schwierig, sehr schwierig sogar?

Klar, es war warm, aber es war doch auch ziemlich wenig Wind. Ist doch kein Wunder, dass dann schnelle Zeiten dabei rumkommen. Und beim Lauf mussten in der Tat einige in der letzten Runde der Hitze Tribut zollen. Fuer hitzeempfindliche Leute war's sicher nicht so toll, aber fuer die anderen?

FuXX,
haette gerne in Roth so ein Wetter - wird aber wohl nix :(

PS: Natuerlich auch von mir gute Besserung an Heike.

FuXX, mahl jetzt die Teufel nicht an die Wand. Das Wetter wird bis Sonntag schon noch :D

Claus Thaler 06.07.2009 10:37

Obwohl 2. IM gestern, war es doch so ein Tag der Premieren für mich:

1.) Bin noch nie mit dem Neo bei so ner Wassertemperatur im Wasser gewesen. Hatte permanent das Gefühl, dass mir am rechten Arm der Schweiss rausläuft.

2.) Konnte mir das Radrennen 6 Minuten von außen ansehen. Habe die Karte wegen "Blocking" bekommen. Ich wollte überholen, aber habe mich dann umentschieden. Schiedsrichterentscheidung. Abgehakt.

ABER ... das was bei mir in der ersten Radrunde an Gruppen unterwegs war .. fragt nicht (bin nach 1:07h auf dem Rad gewesen). Als ich dann in der Box war sind 3 fette Gruppen vorbeigekommen. Da habe ich die KR gefragt und die? Antwort: Wir aus der PenaltyBox können da nix machen. Auf meine Nachfrage: Dann kontaktiert doch die KR auf den Motorrädern erntete ich nur ein Achselzuchen.

3.) Sturz an der Verpflegungsstation, weil zwei Radfahrer quasi vor mir "angehalten" sind und ihre Wasserflaschen aufgenommen haben.

4.) Bei dieser Wärme bin ich noch nie einen Marathon gelaufen.; trotz leichter Schürfwunden.

Fazit: Trotz allem habe ich ne PB gemacht. Habe zwar nicht das Hauptziel mit sub 10:30h erreicht. Aber das ist Sport.

Allen StarterInnen zolle ich meine Respekt. Wahnsinnsergebnisse.

P.S. Schönes drumherum .. habe einige Foris gesehen und auch kennengelernt. Frankfurt hat sich gelohnt.

Ahoi! Heiko, auf dem Weg in die Eisporthalle

hazelman 06.07.2009 10:42

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 246169)
Was mich noch interessieren würde, weil trotz der sehr schwierigen äußeren Bedingungen doch ziemlich viel schnelle Zeiten rausgekommen sind (konnte man vielleicht von der Strecke besser beurteilen, oder auch vom Live-Stream):

Wie war denn die Windschattensituation dieses Jahr?

Erst mal: Gratulation HaFu, und Mitgefühl für Heifu! Mit solchen Stichen istn icht zu spaßen, bin selbst Allergiker!

Vorn war es gut, es gab bloß ca. 2min vorm Nopogobiker eine Gruppe von 7 Jungs, die gemeinsam Druck gemacht haben. Waren die AK Sieger von M25-40 bis auf den weissen Riesen (Stefan W.), der vorn einsam seine Kreise zog, dabei. Sah aber ok aus. Weiter hinten um 5h habe ich ein paar Fotos gemacht von ca. 20 Mann... Sah aber viel besser aus als in den Vorjahren!

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 246236)
26? gestern war doch die ganze Zeit von 24,5 die Rede. Bei 26 wird es wirklich langsam arg warm...

Ich sach mal folgendes zur Temperaturentwicklung im See

Donnerstag früh = 23,3° dann Tageshöchsttemperatur ~ 31°, nachts min. 20°
Freitag früh = 24,5°

Freitag, 15h, Neos werden erlaubt!

Freitag nachmittag: Tageshöchsttemperatur ~ 29°, , nachts min. 20°

Samstag = ??? (Tageshöchsttemperatur ~ 30°)
Sonntag = gefühlte 25,9

Wenn Du also guckst, wie es sich von Do auf Fr entwickelt hat, dann waren es sicher 25,X° am Sonntag, für mich hat es sich Kona-like angefühlt.

FuXX 06.07.2009 10:49

Dann ist es wirklich ne Frechheit. Ich versteh auch nicht, warum das 2 Tage vorher feststehen muss, die koennen das doch auch am Sonntag morgen um 6 messen. Bringen halt alle Neo und Swimsuit mit. Ist doch wirklich kein Problem.

FuXX

trina 06.07.2009 10:51

Frage an die Teilnehmenden: Hatten denn praktisch alle den Neo an?

maifelder 06.07.2009 10:51

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 246253)
Dann ist es wirklich ne Frechheit. Ich versteh auch nicht, warum das 2 Tage vorher feststehen muss, die koennen das doch auch am Sonntag morgen um 6 messen. Bringen halt alle Neo und Swimsuit mit. Ist doch wirklich kein Problem.

FuXX

2500 Neoprenanzüge verladen oder nicht, ist schon ein Problem. 1 Sorge weniger und 20 Helfer weniger, die das verladen und zuordnen müssen.

FuXX 06.07.2009 10:54

Die 2500 Neos mussten se so doch auch verladen, oder? Ob da noch 2500 Swimsuits zukommen spielt schlicht keine Rolle, da die ja in die gleichen Saecke reinpassen.

FuXX

Skunkworks 06.07.2009 11:07

Zu Thema Neo gibt es im Interview von Macca ein eindeutiges Statement: http://www.tri-mag.de/index.php?opti...ectlink&id=195

Volkeree 06.07.2009 11:28

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 246264)
Zu Thema Neo gibt es im Interview von Macca ein eindeutiges Statement: http://www.tri-mag.de/index.php?opti...ectlink&id=195

Der kann ja auch mal kleine Brötchen backen.

Hat schon jemand weitere Interviews gefunden?

Volker

Hendock 06.07.2009 11:33

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 246268)
Hat schon jemand weitere Interviews gefunden?

Auf dem Link einfach weiter nach unten scrollen. Z.B. Timo Bracht und Sandra Wallenhorst.

Pascal 06.07.2009 12:02

Zitat:

interessant auch die Passage, als er sich über die Jungs beschwert, die nicht genug Druck bei der Verfolgung gemacht haben. Letztes Jahr war er es doch, der genauso gehandelt hat und dann hat Faris ihm das gesteckt...:)

Eneko und Andreas vorne waren eben schlicht den Tick schneller, die sind doch später vorne auch ganz alleine gewesen.

Volkeree 06.07.2009 12:05

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 246271)
Auf dem Link einfach weiter nach unten scrollen. Z.B. Timo Bracht und Sandra Wallenhorst.

Danke, die beiden habe ich aber schon gesehen. Mich würden vor allem mal ein paar Worte von Faris interessieren.

Ich will seine Leistung von 8:20 nicht schmälern, aber immerhin 20 min hinter Timo. Wie wohl seine Ansprüche sind...

Volker

Mafalda_Pallula 06.07.2009 12:06

Kann man irgendwo sehen, wer einen Hawaii-Slot bekommen/angenommen hat? Gibt's nach der Award-Party dafür eine Liste o.ä.?

maifelder 06.07.2009 12:16

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 246287)
Kann man irgendwo sehen, wer einen Hawaii-Slot bekommen/angenommen hat? Gibt's nach der Award-Party dafür eine Liste o.ä.?

Ja, gibt es. www.ironman.com dann auf den Event und dann kommt irgendwann die Liste mit Namen, wer alles nach Hawaii fliegt und wer nicht. Aber in Geduld musst Du Dich noch üben. :Blumen:

gurke 06.07.2009 12:18

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher

"You are Ironwomen and Ironmen"

:liebe053:

keko 06.07.2009 14:20

Zitat:

Schönes Interview, faire Aussagen. Er wollte unbedingt gewinnen, hat aber auch eingesehen, dass 2 besser waren. :)

Das Schwimmen ist enorm wichtig, im Laufen wird der Sack dann zugemacht. Das Ganze endet bei erstklassig besetzten Rennen immer mehr in einer (taktischen) Laufentscheidung.

X S 1 C H T 06.07.2009 14:42

Hier mal ein paar Bilder. http://picasaweb.google.com/taiwanes...kfurt09?pli=1#

Mafalda_Pallula 06.07.2009 14:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 246157)
Leider hatte ich bei km 150 einen Plattfuß. Immerhin weiß ich jetzt das Pannenspray auch im Wettkampfstress funktioniert- zumindest bei dem Loch, dass den Plattfuß verursacht hatte.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Finish! Zum Pannenspray: Welches hast Du benutzt? Wie hast Du es angewendet? Hast Du noch nachgepumpt? Wie lange hast Du gewartet, bis Du weitergefahren bist? :Gruebeln:

Willi 06.07.2009 15:17

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 246350)

Die 500.000 Zuschauer an der Laufstrecke kommen beeindruckend raus auf den Bildern. :cool:

Jahangir 06.07.2009 15:32

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 246372)
Die 500.000 Zuschauer an der Laufstrecke kommen beeindruckend raus auf den Bildern. :cool:

Das war schon zu Detlef Kühnels Zeiten amüsant. Startgeld und Zuschauer steigen ständig an! Wenn es so weitergeht, dann haben schauen bald eine Million zu und der Start kostet 1.000,00 €. Letzters halte ich allerdings für nicht unrealistisch. Wir sind bald bei 500,00 €. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass er mal 1.000,00 Mark Startgebühr für einen Ironman zahlt?
Cengiz

maifelder 06.07.2009 15:35

Hätte man die Bilder nicht drehen können?

Meine laden immer noch hoch, dauert bei 1000 Stück halt länger.

X S 1 C H T 06.07.2009 15:40

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 246388)
Hätte man die Bilder nicht drehen können?

Meine laden immer noch hoch, dauert bei 1000 Stück halt länger.

Sorry, bei mir werden die Bilder gleich richtig angezeigt auf dem Mac.
Hab ganz vergessen dass wenn ich sie hochlade nicht mehr richtig rum sind.

Gutti 06.07.2009 15:49

Was warn das für ne Radhaltung und Flaschenposition am Lenker beim Lanos?

kupferle 06.07.2009 16:05

Bei der Siegerehrung muss es heute zu "Tumulten" gekommen sein!
Faris wollte Macca net die Hand geben!:Cheese:
Dauraufhin haben wohl einige Zuschauer gepfiffen...

Warum mögen die sich eigentlich net-das find ich ja schon extrem und eigentlich auch kindisch...das sind doch Profis und sollten Vorbild sein...

Bin ja mal gespannt was da noch erzählt wird....oder ob es ein Video davon gibt....:Lachen2:

bello 06.07.2009 16:12

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 246409)

Warum mögen die sich eigentlich net-das find ich ja schon extrem und eigentlich auch kindisch...das sind doch Profis und sollten Vorbild sein...

Bin ja mal gespannt was da noch erzählt wird....oder ob es ein Video davon gibt....:Lachen2:

Vermutlich hat es Faris immer noch nicht verwunden, daß ihn Macca letztes Jahr einen blutigen Anfänger genannt hat und damit recht behalten hat.

Der Streit geht aber schon länger. Faris bezichtigt Macca regelmäßig der Lutscherei, weil der Australier halt lieber auf seine Laufstärke vertraut als sich auf dem Rad abzuschießen.

dude 06.07.2009 16:23

@FuXX und Drullse: re Wassertemperatur :Huhu:

MarcoFFM 06.07.2009 16:34

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 246397)
Was warn das für ne Radhaltung und Flaschenposition am Lenker beim Lanos?

Ja, fand ich auch strange. Fast so hoch, dass er den Kopf drauflegen konnte, als er die letzten km bis zur Wechselzone den Kopf nicht mehr halten konnte und der Aerohelm schön in der Luft stand. Immerhin, auch die Pros haben diese Probleme.

Ansonsten: Wie fandet Ihr das Rad von Timo Bracht? Hat er die Aero-Bottle in dieser seltsamen Vorbauverkleidung integriert gehabt? Ist das von Giant extra so gewollt, sprich von vorherein auf die Dimensionen der Profile-Bottle abgestimmt?

Ansonsten interessante Begebenheit: Timo hatte lediglich eine Flasche Pannenspray am Oberrohr mit, KEINEN ERSATZSCHLAUCH, wenn ich das richtig gesehen habe. Funktioniert das Zeug etwa doch im Ernstfall? Er ist doch DER Tüftler und ich kann mir nicht vorstellen, dass er ohne Ersatzschlauchreifen fährt, wenn er nicht 100%ig sicher ist, dass ihm das Spray reicht.

PippiLangstrumpf 06.07.2009 16:38

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 246435)
Ansonsten interessante Begebenheit: Timo hatte lediglich eine Flasche Pannenspray am Oberrohr mit, KEINEN ERSATZSCHLAUCH, wenn ich das richtig gesehen habe. Funktioniert das Zeug etwa doch im Ernstfall? Er ist doch DER Tüftler und ich kann mir nicht vorstellen, dass er ohne Ersatzschlauchreifen fährt, wenn er nicht 100%ig sicher ist, das ihm das Spray reicht.

Also HaFu hat geschrieben, daß es bei ihm im Rennen funktioniert hat.

Kalle Grabowski 06.07.2009 16:42

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 246409)

Positiv für die sportliche Fairness war, dass mehr als nur Einige gepfiffen haben. Meiner Einschätzung nach, hat jeder gepfiffen und gebuht, der diese Unsportlichkeit mitbekommen hat. :cool: :cool: Als Sportler ist Al-Sultan für mich vollkommen unten durch (was ihm natürlich am Allerwertesten vorbeigeht).

Skunkworks 06.07.2009 16:47

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 246435)

Ansonsten interessante Begebenheit: Timo hatte lediglich eine Flasche Pannenspray am Oberrohr mit, KEINEN ERSATZSCHLAUCH, wenn ich das richtig gesehen habe. Funktioniert das Zeug etwa doch im Ernstfall? Er ist doch DER Tüftler und ich kann mir nicht vorstellen, dass er ohne Ersatzschlauchreifen fährt, wenn er nicht 100%ig sicher ist, das ihm das Spray reicht.

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 246442)
Also HaFu hat geschrieben, daß es bei ihm im Rennen funktioniert hat.

Timo ist auch hier ein Risiko eingegangen. Das Zeug reicht um einen normalen "Schleicher" zu dichten, bei einem Schnitt einer Scherbe hingegen, wobei die Luft so schnell verlustig geht, dass man froh ist noch anhalten zu können, reicht es nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.