![]() |
Zitat:
Impfstoff oder Rücktritt – Weißes Haus droht US-Arzneimittelbehörde Die US-Regierung will, dass der Corona-Impfstoff noch am Freitag eine Zulassung für die USA bekommt. Sonst solle der Chef der Arzneimittelbehörde zurücktreten, berichten US-Medien. Der Überblick. Quelle: Spiegel.de ...genau das meinte ich unter politisch! War klar, dass Druck ausgeübt wird. |
Die FDA Anhörung zur Notfallzulassung von Pfizer/BioNTech war Mittwoch (live gestreamt), CA und UK haben schon zugelassen. Ich würde mal wetten, dass die FDA erst nächste Woche zulässt, einfach um etwas zu zeigen .... es ist klar, dass was immer sie tun, es nicht den dunklen Winter verhindert, auf den die USA und Teile von Europa zurasen.
m. |
Korrektur: der stream war Donnerstag, sorry
Der WashPost Artikel zur Drohung aus dem Weissen Bunker: https://www.washingtonpost.com/healt...covid-vaccine/ Update: ich habe gerade gegen die NYTimes gewettet, ich verliere (gern) :) https://www.nytimes.com/live/2020/12...e=articleShare m. |
|
So schnell und einfach geht das in den USA. Einfach bissi Druck machen, sonst rollen Köpfe. Und zack, am nächsten Tag ist die Zulassung da.
Ob da alles genau geprüft wurde, will man lieber nicht wissen. :dresche |
Zitat:
Zumal, wenn Rücktritt gefordert wird scheint mir ein: "You're fired" nicht möglich zu sein. |
Zitat:
Zitat:
Ich möchte Dankbarkeit äußern für diese Informationen hier im Faden. Und dafür, dass wir uns hier im Optimalfall vorurteilsfrei austauschen dürfen vernunftbasiert idealerweise, schon klar. Ein bißchen Humor darf aber auch gerne sein. Bitte. :Blumen: Im Prinzip ist auch mir klar, dass man ja sagen muss zum Impfstoff, ja, ein Impfstoff löst das Problem und wer vernünftig ist lässt sich impfen, fertig. Nun wurde eine Zulassung erzwungen. Wäre ich in der Verantwortung, wie würde ich handeln? Kann ja jeder mal für sich im Gedanken nachvollziehen die Rolle als verantwortlicher Pharmazeut und Arzneimittelhersteler. Also, ich, als Hersteller, werde erpresst, entweder Impfstoff oder massiver Ärger droht. Hmmm, was tun? Wie komme ich aus dieser misslichen Lage? Ich überlege weiter. Hm. Was wäre, wenn der Impfstoff weder gefährlich ist und aber im Gegenzug dafür wenig wirkt? Eine Art abgeschwächten Impfstoff verabreichen? Um die Gemüter zu beruhigen? Oder anders: auf der einen Seite weis ich, dass der mein Impfstoff noch bestimmte Tests nicht durchlaufen hat und kenne auf der anderen Seite den Placebo-Effekt. Also schraube ich, als Pharamakologe, der unter Druck steht, die Wirksamkeit nach unten, sowas kann man ja auch machen (?), um nicht Nebenwirkungen hervorzurufen, für die ich als Person oder Unternehmen haftbar bin. Wie gesagt, es ist nicht meine Meinung, sondern ein Gedanke. Hier mal ein Beispiel vom bmbf (das mich in jüngeren Jahren mit Förder- und Forschungsgeldern unterstützt hat) zum sog. Placebo-Effekt. https://www.gesundheitsforschung-bmb...macht-2847.php P.s.: at lucy89: n = 19 dort... ;):Blumen: |
Zitat:
Ich sehe nicht, daß eine Zulassung erzwungen wurde. Die Zulassung gibt FDA, inwiefern die, vor allem so kurzfristig, einen Einfluß hat einen abgeschwächten Impfstoff zu produzieren, puh! Wie gesagt, ich sehe nicht mal inwiefern die FDA unter politischen Druck stand/steht. |
Zitat:
Ist es vorstellbar und um Körbels Wortwahl zu entleihen, dass mehrere "Pfeile im Köcher" sind? Und die FDA entscheidet sich für die Zulassung eines harmloseren Mittels? Um die Gemüter zu beruhigen? Leichter vorstellbar? Oder absurd? |
Zitat:
Dieser "Druck" ist heiße Luft, da, wie mir scheint die Politik nicht feuern kann. Finanziell, eher nicht, die Forschung wurde wohl von uns allen gut abgesichert. Und ich glaube nicht daß die FDA unter finanziellem Druck stand/steht.;) |
https://www.impfstudien-corona.de
Unter dem Link habe ich mich für impfstudien in Sachen Corona beworben. |
Hier in diesem Faden strickt schon wieder Einer an der nächsten großen Verschwörungstheorie nach Nine Eleven und der gestohlenen Trump Wahl..
Ich nenne keine Namen.. Zur Info: Bei der Zulassung durch die FDA handelt es sich um eine erste Notfallzulassung zum Einsatz in Notfällen. Eine vollständige Zulassung erfolgt erst später. https://edition.cnn.com/2020/12/11/h...eua/index.html "An emergency use authorization means what its name suggests: a medical product gets special authorization by the FDA to be used during an emergency -- but it is short of a full approval. Pfizer would have to file a separate application for its vaccine to be fully licensed by the FDA." |
Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne, hattest du doch eine Krebserkrankung, habe ich das so richtig abgespeichert???? Du willst das echt riskieren? Hoffentlich geht das gut!!! |
@körbel : es ist dir Möglichkeit, eher an eine Impfung zu kommen, als man nach den Regeln dran wäre, ....
Und eine Möglichkeit, überhaupt etwas zu tun! Sie schreiben, in den ersten zwei Jahren nach einer Krebs Behandlung könne man nicht teilnehmen. Und sie suchen auch Menschen mit Vorerkrankungen! .... Alles gut. In Heidelberg habe ich auch bereits an zwei Studien teil genommen. Man ist besser medizinisch kontrolliert als sonst.... Aber sonst ändert sich nichts ;) Grussi! |
Zitat:
Schönes Wochenende!:bussi: |
Zitat:
|
Zitat:
|
[Moderation: Entfernt nach Beschwerde]
|
Zitat:
|
Eine Impfung werde ich ganz lange raus zögen, falls ich mich überhaupt impfen lasse. Ich muss bei normalen Impfungen schon eine spezielle Vorgehensweise einhalten, um keine Wechselwirkung mit einem anderen lebenswichtigen Medikament zu bekommen. Wenn es geschehen sollte, geht die die Wirksamkeit des bisherigen Medikaments ein Leben lang gehen null! Da werde ich nicht das Versuchskaninchen spielen.
|
Zitat:
Ist OK. |
Zitat:
Aber Versuchskaninchen machen schon andere, wenn sie sich mit diesem neuartigen, nie dagewesenen Impfstoff impfen lassen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
In der jetztigen Situation ist das Impfen ein sehr wichtiges Thema. (dieser Beitrag kann vom Moderator gerne entfernt werden, wenn die Beiträge von ironmansub10h auch gelöscht werden) |
Ich finde es gut, dass die Impfbereitschaft in diesem Forum so hoch ist. Bis gesunde Menschen aus der normalen Bevölkerung mit geringem Covid-Risiko (45 Mio) eine Dosis bekommen wird es aber wohl noch das ganze Jahr 2021 dauern.
Wettkämpfe mit Zuschauer halte ich darum für unsicher. 2021 wird sich diesbezüglich wohl nicht von 2020 unterscheiden :-( |
Lese gerade einen Bericht im Hamburger Abendblatt, demnach ist „die Impfbereitschaft des medizinischen Personals geringer als die der Gesamtbevölkerung“ es scheint bei mehr als der Hälfte Vorbehalte zu geben. Genannt ist die Gruppe der Krankenpfleger, Ärzte und Apotheker.
Die Umfrage, veröffentlicht Anfang Dezember, wurde durchgeführt vom RKI und Wissenschaftlern der Uni Erfurt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hier im Forum wurde doch von einigen klipp und klar versichert, der Impfstoff ist sicher, ausreichend lang getestet und somit völlig risikofrei. Vielleicht sollte die Aerzteschaft hier mitlesen, damit sie sich mal richtig informiert. :Cheese: |
Zitat:
Was soll also Deine Polemik? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann solltest du mal richtig lesen. Ich hatte vorher eine ausgedehnte Diskussion, dass eine verkürzte Zulassung und ein neuartiger Impfstofftyp Risiko bedeuten kann. Da wurde ich hier angegangen und mir wurde Verschwörung unterstellt. |
Zitat:
Ich muss mir nicht alle Deine Posts durchlesen um den Inhalt eines Beitrags zu widerlegen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
völlig risikofrei hat niemand gesagt. |
Zitat:
Wie so oft, ->Du willst suggerieren.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr. |