triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

TriAdrenalin 05.03.2020 10:05

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1514200)
Naja, wenn der Kollege es verdient hatte ... :)

@Thomas :
Danach aber in jedem Fall : HÄNDE DESINFIZIEREN ! ...

100 Punkte!

:Danke:

TriAdrenalin 05.03.2020 10:08

Zitat:

Zitat von ATom (Beitrag 1514199)
Gewalt ist niemals witzig sondern einfach nur beschämend.
Lass doch bitte solche Äußerungen.
Danke

100 Punkte für "political correctness"!
Sorry äver mir us Kölle lachen noch über janz andere Dinge

ThomasG 05.03.2020 11:34

Coronavirus-Update #02: "Panik ist unangebracht" | NDR Podcast:
https://www.youtube.com/watch?v=07g0ervx1e8

Seyan 05.03.2020 13:08

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1514280)
Coronavirus-Update #02: "Panik ist unangebracht" | NDR Podcast:
https://www.youtube.com/watch?v=07g0ervx1e8

Welche Panik? Ich erlebe hier keine Panik.
Wer das aktuelle Verhalten als Panik versteht, dem wünsche ich, dass er nie eine wahrhaftige Panik-Situation erlebt.

ThomasG 05.03.2020 13:22

Ich sehe unter meinen Mitmenschen bisher keine Panik.
Mir geht es eher so, dass ich den Eindruck habe viele sind nicht einmal bereit auch nur eine Spur vorsichtiger und umsichtiger zu sein als sonst.
Das bezieht sich nicht auf die eigene Gesundheit oft in erster Linie zumindest.
Man nimmt es aber einfach in Kauf, dass andere unter dem eigenen Verhalten später leiden.
In meinen Augen ist es ziemlich egoistisch mit einem deutlichen Krankeitsgefühl zur Arbeit zu gehen, wenn einem bewusst ist, dass es in der Regel viele Gelegenheiten gibt andere anzustecken.
Genauso egoistisch ist es für mich die Kinder in die Schule zu schicken, obwohl sie sich krank fühlen und man es merkt, weil man nicht möchte, dass sie evt. Nachteile haben, weil sie Unterricht versäumen oder an Klassenarbeiten nicht teilnehmen können.
Egoismus ist ganz schön verbreitet für meinen Geschmack.

Flow 05.03.2020 13:42

Aus der Zeit :
Zitat:

In Australien bereiten sich viele Menschen mit Hamsterkäufen auf eine mögliche Quarantäne vor – wer später dran ist, steht oft vor leeren Regalen. Eine australische Lokalzeitung nimmt es mit Humor und druckt eine Ausgabe mit acht leeren Seiten, die sich die Leserinnen und Leser als Toilettenpapier zurechtschneiden können.
Daraus auch :
Zitat:

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) soll es bald Therapeutika für am Coronavirus Erkrankte geben.

"Wir sind optimistisch, dass in den nächsten Wochen solche Medikamente dann auch in Deutschland eingesetzt werden", sagt RKI-Präsident Lothar Wieler.

DocTom 05.03.2020 13:48

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1514323)
Aus der Zeit :

Daraus auch :
Zitat:

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) soll es bald Therapeutika für am Coronavirus Erkrankte geben.

"Wir sind optimistisch, dass in den nächsten Wochen solche Medikamente dann auch in Deutschland eingesetzt werden", sagt RKI-Präsident Lothar Wieler.

Wir sind halt ein technisch wissenschaftlich orientiertes Land, und nach dem merkelianischem Grundsatz "Wir schaffen das!" schaffen "wir" bzw eher das rki / frauenhofer et al. bzw. deren fähige Wissenschaftler das auch!:liebe053:

Hafu 05.03.2020 13:50

In meinem FB-Feed taucht auch oft das Wort Panik (z.b. im Zusammenhang mit Hamsterkäufen) auf, aber ich sehe diese eigentlich in meinem Umfeld nicht.

In Deutschland fand im Gegensatz zu fast allen Nachbarländern der Fasching mit seinen Großveranstaltungen in vollem Umfang statt, die Bundesliga darf weiterhin vor ausverkauften Häusern spielen, genauso wie der DFB-Pokal (denn die Empfehlungen des RKI, größere Menschenansammlungen zu meiden, und so oft es geht sich die Hände mit Seife zu waschen gelten da natürlich vorübergehend nicht;) )

Unsere lokale Medien haben gerade berichtet, dass das Haager sowie das Rosenheimer Starkbierfest stattfinden werden (aber das Infektionsrisiko absolut im Griff haben mit Extra Desinfektionsmittelspendern an allen Eingängen. Hurra, mein Wochenende ist gerettet!:liebe053: ) genauso wie in Hessen der Frankfurter Marathon. Der Tokio-Marathon wurde bei damals deutlich weniger Infizierten in Japan abgesagt, aber der Japaner an sich ist halt ein Feigling.

Eigentlich würde ich mir für Deutschland etwas mehr Panik wünschen, bzw. noch besser sollte man das Wort "Panik" mit "Vorsicht" ersetzen. Da keiner so ganz genau weiß, wie sich der Virus ausbreiten wird, wenn die Zahl der Infektionen so groß wird, dass sich Infektionsketten nicht mehr nachvollziehen lassen, wäre es höchstwahrscheinlich aktuell nicht verkehrt lieber ein bisschen übervorsichtig statt ignorant bis fatalistisch zu sein.

Nobodyknows 05.03.2020 14:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1514325)
Hurra, mein Wochenende ist gerettet!:liebe053: ) genauso wie in Hessen der Frankfurter Marathon. Der Tokio-Marathon wurde bei damals deutlich weniger Infizierten in Japan abgesagt, aber der Japaner an sich ist halt ein Feigling.

Das am Sonntag in Frankfurt ist nur ein Halbmarathon.
Somit ist das Infektionsrisiko ratzfatz um 50 Prozent gesenkt. :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

Duafüxin 05.03.2020 14:29

Zitat:

(aber das Infektionsrisiko absolut im Griff haben mit Extra Desinfektionsmittelspendern an allen Eingängen. Hurra, mein Wochenende ist gerettet!:liebe053: ).

.

Mal sehen wie lange die Spender da hängen. Es gibt kaum noch Desinfektionsmittel zu kaufen. In einem KH hier wurde schon ordentlich was geklaut ...

Seyan 05.03.2020 15:47

Zitat:

Der Tokio-Marathon wurde bei damals deutlich weniger Infizierten in Japan abgesagt, aber der Japaner an sich ist halt ein Feigling.

Da muss man aber berücksichtigen, dass die räumliche Nähe Japans zu China halt eine ganz andere ist als z.B. Deutschland zu China.

Beim Tokyo Marathon sind halt ne ganze Menge Chinesen am Start (zumindest würde ich das mal annehmen, als ich 2018 beim Osaka Marathon teilgenommen habe, waren da ne ganze Menge Chinesen). Wieviele Chinesen fliegen wohl nach Frankfurt zu einem Halbmarathon?

Ich vermute mal, wenn die Fallzahlen bei uns in die Höhe schnellen (oder z.B. in Frankreich als direkter Nachbar), dann werde bei uns auch ganz schnell weitere Großveranstaltungen abgesagt.

PattiRamone 05.03.2020 15:49

Rom Marathon abgesagt:

https://www.ansa.it/english/news/202...2d248d51b.html

Kampfzwerg 05.03.2020 16:16

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1514344)

In Italien sind für die kommenden 30 Tage, also bis einschließlich 03.04. nahezu alle Sportveranstaltungen abgesagt, die nicht in einer Halle stattfinden.

Strade Bianche und fast noch schlimmer, Mailand - San Remo mussten auch schon die Segel streichen.

ironmansub10h 05.03.2020 16:32

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1514231)
Danke, hatte ich noch nicht so deutlich erklärt gelesen und wunderte mich immer warum auf den Johns Hopkins Trecker Afrika, Indien und Südamerika nicht betroffen ist, was dann hoffentlich auch so bleibt

m.

200 Grippetote bisher. Da schreibt oder berichtet aber niemand

rookie2003 05.03.2020 16:53

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1514350)
In Italien sind für die kommenden 30 Tage, also bis einschließlich 03.04. nahezu alle Sportveranstaltungen abgesagt, die nicht in einer Halle stattfinden.

Strade Bianche und fast noch schlimmer, Mailand - San Remo mussten auch schon die Segel streichen.

Entgegen der gestern verlautbarten generellen Streichung von Outdoorevents, sind San Remo und Tirreno noch nicht fix abgesagt.
Der Ball liegt jetzt bei den lokalen Behörden, die sich über die Regierungsverordnung hinwegsetzen können, wenn sie denn die Auflagen erfüllen. Formell muss jede betroffene Gemeinde zustimmen.
RCS versucht zB aktuell für MSR eine Lösung für eine Start Außerhalb Mailands zu organisieren und die Strecke etwas zu modifizieren. Ziel dann ev. auch ohne Zuseher.
Das macht wieder mal deutlich, für wen solche Veranstaltungen eigentlich durchgeführt werde.

Das eigentliche "Problem" ist derzeit die RCS, die einfach nicht loslassen will.
Die Teams sind verzweifelt, weil sie gar nicht wissen wie es weitergeht. Die meisten Teams sind mit 60+ Mann/Frau jetzt irgendwo in Italien geparkt (waren ja auf die Strade eingestellt) und wissen noch immer nicht wie es weitergehen wird.

LidlRacer 05.03.2020 16:56

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1514356)
200 Grippetote bisher. Da schreibt oder berichtet aber niemand

Skandalös!

Ups:
https://www.google.com/search?q=200%20Grippetote

Das berichtet so ziemlich jeder, weil's über dpa kommt..

Aber achgut berichtet, dass das keiner berichtet.

dr_big 05.03.2020 17:17

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1514228)
Bzgl. Afrika: In der Regel breiten sich Coronaviren in äußerst warmen oder warmfeuchten Gebieten sehr schlecht aus. Coronaviren sind von einer Lipidhülle umgeben, welche bei Temperaturen über ca. 25° platzt. Daher ist zu vermuten und zu hoffen, dass Afrika im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2 glimpflich davonkommt.

Stimmt das mit den 25 Grad? Im menschlichen Körper ist es doch wärmer, da müssen die Viecher doch von alleine kaputt gehen.

merz 05.03.2020 17:18

Inhaltlicher Doppelpost
gelöscht

ThomasG 05.03.2020 19:03

Coronavirus-Update #07: "Es ist nicht Zeit für Egoismus" | NDR Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=TmZVmli-DYQ

Flow 05.03.2020 19:18

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1514391)
Coronavirus-Update #07: "Es ist nicht Zeit für Egoismus" | NDR Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=TmZVmli-DYQ

Wie "nicht Zeit für Egoismus" ? Wann denn dann, wenn nicht jetzt ... ? :Lachen2:

ThomasG 05.03.2020 19:30

Tja - heute war natürlich auch wieder jemand mit Husten da ...

Flow 05.03.2020 19:36

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1514394)
Tja - heute war natürlich auch wieder jemand mit Husten da ...

Wenn du ausreichend Abstand hältst, und die Finger nicht in den Mund steckst, solltest du gute Chancen haben, dich nicht anzustecken ... :)
Wenn es dir doch zuviel wird, bleib im Zweifel zu Hause.

ThomasG 05.03.2020 19:41

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1514395)
Wenn du ausreichend Abstand hältst, und die Finger nicht in den Mund steckst, solltest du gute Chancen haben, dich nicht anzustecken ... :)
Wenn es dir doch zuviel wird, bleib im Zweifel zu Hause.

Ich konnte relativ große Distanz halten, aber ich kontrolliere halt zwischendurch, was die Mädels und Jungs da so gerechnet haben und dazu ist eine Papierübergabe von Nöten und manchmal eine Buchübergabe o.ä..
Schon länger achte ich darauf möglichst eigene Stifte zu verwenden und nicht die meiner Schüler.
Vielleicht einen Meter neben mir saß eine Schülerin mit Schnupfen.
Sie schreibt halt demnächst einen Test oder eine Arbeit.
Da muss man Prioritäten setzen ;-)!

Flow 05.03.2020 20:43

Fürs Archiv ... so berichtet der Tagesspiegel heute :
Zitat:

Übersicht der bisherigen Fälle des Coronavirus in Berlin:
  1. ein Mann im Bezirk Mitte, derzeit isoliert und behandelt im Charité Campus Virchow Klinikum
  2. ein Mann aus Marzahn-Hellersdorf, der auf Schulfahrt in Norditalien gewesen ist, derzeit isoliert und behandelt im Vivantes-Klinikum Neukölln
  3. eine Frau in Mitte, derzeit isoliert und behandelt im Charité Campus Virchow Klinikum
  4. ein Mann in Tempelhof-Schöneberg, der Zuhause isoliert ist
  5. ein Mann in Neukölln, derzeit isoliert und behandelt im Vivantes-Klinikum Neukölln
  6. ein Mann in Mitte, derzeit Zuhause isoliert
  7. eine Frau in Friedrichshain-Kreuzberg, Zuhause isoliert
  8. eine Frau in Friedrichshain-Kreuzberg, Zuhause isoliert
  9. ein Mann in Pankow, Zuhause isoliert
  10. eine Schülerin aus Friedrichshain-Kreuzberg, derzeit häuslich isoliert
  11. ein Mann aus Friedrichshain-Kreuzberg, derzeit häuslich isoliert
  12. ein Mann in Reinickendorf, derzeit häuslich isoliert
  13. eine Frau aus Pankow, derzeit häuslich isoliert

Mal sehen, ob nächsten Donnerstag bei den Zahlen noch die Zehnerstelle angegeben wird ... :)

Lucy89 05.03.2020 21:38

Alles paradox. Bei meinem Mann auf der Arbeit darf nicht mehr gereist werden, keine ausländischen Gäste empfangen werden, bei der Essensausgabe muss jeder einzeln was abgepacktes kriegen. Er steht da jetzt immer ewig an.

Bei uns in der Uniklinik ist in der Mensa alles wie immer. Weiterhin essen Ärzte in ihren Kitteln dort, alle grabbeln im Besteck rum und das einzige, was anders ist, ist ein neuer Desinfektionsspender am Eingang ;-)

Und das Ding mit dem Fußball ist mir ein Rätsel. Es wird so viel abgesagt, aber Hauptsache das läuft weiter :Nee:

Bleierpel 05.03.2020 22:03

In Fußballstadion sind 99,9% der Zuschauer Ü30 bzw. nicht des Viruses Zielgruppe...

merz 05.03.2020 22:13

Mmh, ich dachte das Virus hätte eine Schwäche für höhere M-AKs?

m.

ironmansub10h 06.03.2020 00:55

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1514423)
Mmh, ich dachte das Virus hätte eine Schwäche für höhere M-AKs?

m.

Bienwald Marathon fällt Corona-Panik zum Opfer

Nobodyknows 06.03.2020 06:01

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1514404)
Fürs Archiv ... so berichtet der Tagesspiegel heute :

Mal sehen, ob nächsten Donnerstag bei den Zahlen noch die Zehnerstelle angegeben wird ... :)

Du stellst die Frage, ob es irgendwann mehr Infizierte als Berichte über sie geben wird? ;)

Gruß

Trimichi 06.03.2020 06:12

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1514432)
Du stellst die Frage, ob es irgendwann mehr Infizierte als Berichte über sie geben wird? ;)

Gruß

Guter Einwurf vom Mini Nobody.;) Was das Strom und Hardware kostet. Leider Fehlanzeige ich Sachen Aktivismus und Ressourcenschonung. Italien gibt sieben Mrd aus. Jupp, Herr Koerbel hat Recht. Die Menschheit dreht durch. Sogar Berufskollegen aus meinem Umkreis kaempfen aktiv gegen die Panik an bzw. bunkern Essen falls sie in Quarantaene muessen. Aber insgesamt so hat man endlich einen echten Grund, TV, Radio usw. auszulassen und die Zeitung abzubestellen. Herrlich. Und der CO2 Reduktion dienlich.

eattrilove 06.03.2020 07:07

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1514420)
In Fußballstadion sind 99,9% der Zuschauer Ü30 bzw. nicht des Viruses Zielgruppe...

Wie kommt man auf sowas? Völlig falsch.

ThomasG 06.03.2020 07:24

400 nachgewiesene Fälle gibt es mittlerweile bei uns laut RKI.
Gestern habe ich einer Gruppe von Schülern (ca. 12 - 14 Jahre alt etwa) kurz gesagt, dass eine Infektion mit den neuen Coronaviren oft Symptome macht wie eine gewöhnliche Erkältung.
Da haben einige ziemlich gestaunt.
Das macht doch zuversichtlich ;-)!
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...allzahlen.html

triwolf 06.03.2020 07:50

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1514418)
Und das Ding mit dem Fußball ist mir ein Rätsel. Es wird so viel abgesagt, aber Hauptsache das läuft weiter :Nee:

Dann musst Du allerdings konsequenterweise auch den ÖPNV in Städten stilllegen. In München z. B. in der Rush hour stehst du in U-Bahn, S-Bahn oder Bussen hochverdichtet mit einer Menge anderen Menschen in einem kleinen umschlossenen Raum. Klar, das Eine ist Arbeit, das Andere Freizeit. Ich bin kein Fachmann aber ich würde sagen das Ansteckungsrisiko ist im ÖPNV vielfach höher als in einem Fussballstadion oder auf einer Messe.

keko# 06.03.2020 08:05

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1514441)
Dann musst Du allerdings konsequenterweise auch den ÖPNV in Städten stilllegen. In München z. B. in der Rush hour stehst du in U-Bahn, S-Bahn oder Bussen hochverdichtet mit einer Menge anderen Menschen in einem kleinen umschlossenen Raum. Klar, das Eine ist Arbeit, das Andere Freizeit. Ich bin kein Fachmann aber ich würde sagen das Ansteckungsrisiko ist im ÖPNV vielfach höher als in einem Fussballstadion oder auf einer Messe.

Da, wo es leichter geht, kann man halt was machen. Und da, wo es sehr große Auswirkungen auf das tägliche Leben hätte (Öffentliche Verkehrsmittel), eben nicht.

Stefan 06.03.2020 08:10

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1514429)

Im Gegensatz zum HM in Frankfurt würde ich eher sagen, dass die Veranstalter des Bienwald-Marathons verantwortungsbewusst handeln:

"Wir haben die Entwicklung der Fallzahlen beobachtet und waren dazu auch täglich mit den zuständigen Gesundheitsbehörden im Kontakt.

Der aktuellen Empfehlung des Gesundheitsamtes folgen wir – auch, weil wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Deshalb können wir aktuell den Bienwald-Marathon Kandel powered by Bitburger 0.0% am geplanten Termin Sonntag 08.03.2020 NICHT stattfinden lassen: Wir wollen damit sowohl die Läufer, unsere Gäste als auch unsere Helfer und deren Familien und Angehörige angesichts der momentanen Situation schützen...."

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1514441)
Dann musst Du allerdings konsequenterweise auch den ÖPNV in Städten stilllegen.

Aber was passiert dann? Das Krankenhaus-, Pflegedienst- und Arztpraxenpersonal kommt nicht zur Arbeitsstelle, die Polizisten nicht, der Herr der die Schalter vom Kraftwerk bedient und sein Kollege beim Wasserversorger, das Verkaufspersonal........

Vielleicht doch erstmal Fussballspiele, Konzerte, Volksfeste und Marathons ausfallen lassen?

Keksi2012 06.03.2020 08:27

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1514429)

Ist das wirklich Panik?
Oder vielleicht einfach der Gedanke, dass man Dinge, die nicht lebensnotwendig sind (wie z.Bsp. Sportveranstaltungen) absagt, um die Ausbreitung einzudämmen?

Ich frage mich sowieso, warum man nicht dort, wo es möglich ist, die Kontakte Mensch-zu-Mensch einschränkt.

Unsere Firma könnte locker einen Großteil der Belegschaft von Zuhause aus arbeiten lassen. Da geht imho verhältnismäßig wenig Produktivität verloren und das Risiko, das sich durch Drehkreuze, Türgriffe etc ergibt, wäre schonmal deutlich reduziert.

Marsupilami 06.03.2020 08:31

Wer ÖPNV kritischer einstuft aus ausverkaufte Fußballstadien sollte sich vielleicht auch mal überlegen wie die Massen in die Stadien anreisen...

dasgehtschneller 06.03.2020 08:50

Ja, zum ÖPNV sehe ich leider auch kaum eine Alternative ohne das komplette Land inkl. Gesundheitssystem und Versorgung lahmzulegen, während Fussballspiele, Marathons usw. nicht wirklich lebensnotwendig sind ;)
Fussball kann man theoretisch auch noch spielen, nur halt nicht in vollen Stadien.

Wenn diejenigen die Home Office machen können das tun und noch ein paar andere wegen der Corona Angst darauf verzichten, würde der ÖV aber vielleicht etwas entlastet dass man nicht mehr ganz so dichtgedrängt stehen muss.

carvinghugo 06.03.2020 08:55

Südtirol nun durch das RKI als ein Risikogebiet eingestuft:
Südtirol_Kompakt

Nobodyknows 06.03.2020 09:02

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1514460)
Südtirol nun durch das RKI als ein Risikogebiet eingestuft:
Südtirol_Kompakt

+++ 99 Schüler in Quarantäne +++
Schulfrei wegen Corona: 99 Schüler aus Rimbach (Bergstraße) müssen nach einer Skifreizeit im Südtiroler Ahrntal erst einmal zu Hause bleiben.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/...icker-100.html

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.