triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Anna ist Olympiasiegerin! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46200)

TobiBi 25.07.2021 20:07

RESPEKT!

Gegen die Holländerinnen zu gewinnen, wow, starke Leistung!

:Blumen:

Pippi 25.07.2021 20:08

Zitat:

Zitat von LRG-Mitglied (Beitrag 1613476)

Wo finde ich denn den Instaaccount ihrer Schwester?

https://www.instagram.com/katharina_konsuela/

triduma 25.07.2021 20:10

Was soll man zu dem grandiosen Erfolg noch sagen? Einfach gigantisch. Ganz herzlichen Glückwunsch Anna. :Blumen:

sybenwurz 25.07.2021 20:11

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1613475)
Damit wird sie als Sommersportlerin in Österreich (unweigerlich) als nationale Legende für die nächsten 20 Jahre durchgehen. Hoffen wir das beste, dass Sie auch dort einen guten Weg für sich findet.

Weltmeister/in ist man nur für begrenzte Zeit;- Olympiasiegerin für immer...

maximgold 25.07.2021 20:24

Sensationell! Herzlichen Glückwunsch zur Goldmedaille.

Hafu 25.07.2021 20:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das heutige Rennen in zwei Bildern zusammengefasst:Cheese: :

Anhang 46465

(O.K. ist sachlich nicht 100%ig treffend. Den Niederländern hat es heute weniger an Mathefähigkeiten als an Google-Skills gefehlt: um die Qualität der Ausreißergruppe einzuschätzen hätte auch ein Blick auf ProCyclingStats genügt, denn dann hätte jeder wissen können, dass Anna eine sehr gute Zeitfahrerin ist und auch sehr gut bergauf fahren kann, die man bei 10 Minuten Vorsprung nur noch ganz schwer zurückholen kann)

canoeist 25.07.2021 20:35

Darf ich mir die Filmrechte sichern?

Obwohl - die Story ist so irre, dass die Leute stinksauer aus dem Kino stürmen würden, weil man ihnen sowas überzogen verrücktes vorsetzt. :Cheese:

Nee, mal echt: Sehr, sehr großes Kino! Danke, Anna! :liebe053:

Hat eigentlich Jens Voigt auf Eurosport kommentiert? Der muss sich doch ein Loch in den Bauch gefreut haben!

LidlRacer 25.07.2021 20:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1613486)
Das heutige Rennen in zwei Bildern zusammengefasst:Cheese: :

Anhang 46465

(O.K. ist sachlich nicht 100%ig treffend. Den Niederländern hat es heute weniger an Mathefähigkeiten als an Google-Skills gefehlt: um die Qualität der Ausreißergruppe einzuschätzen hätte auch ein Blick auf ProCyclingStats genügt, denn dann hätte jeder wissen können, dass Anna eine sehr gute Zeitfahrerin ist und auch sehr gut bergauf fahren kann, die man bei 10 Minuten Vorsprung nur noch ganz schwer zurückholen kann)

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Informationslage während des Rennens war.
Funk gab's ja nicht. Was gab's und was war erlaubt?

LidlRacer 25.07.2021 20:40

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1613487)
Hat eigentlich Jens Voigt auf Eurosport kommentiert? Der muss sich doch ein Loch in den Bauch gefreut haben!

Nein, für Damenrennen haben die immer 2 Spezialisten, deren Namen gleich sonstwer nachliefern wird ...

LidlRacer 25.07.2021 20:45

Zu Annas Ehren kommt heute um 22:50 Uhr auf Pro7 die Doku
ANNA

;)

Hafu 25.07.2021 20:55

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1613488)

Smartphone-Bedienung im Begleitfahrzeug war sicher erlaubt und die Begleitfahrzeuge mit Betreuer und Mechaniker drin haben auch fast jedes mal, wenn eine Athletin sich Verpflegung/Eis etc. geholt hat mit den Fahrerinnen gesprochen.

In der letzten halben oder dreiviertel Stunde des Rennens, als es um die Medaillen ging, war es sicher schwer, noch mit den Athletinnen zu kommunizieren, aber dei Fehler (aus Sicht der Niederländer) wurden klar in den ersten zwei Stunden des Rennens gemacht.
Ich kann schon verstehen, dass man Anna evt. nicht richtig kannte, obwohl ich der Meinung bin, dass jeder, der sein Geld im Profiradsport verdient (also auch der niederländische Teamchef), mindestens die ersten 10 der EM und die ersten 20 der WM detailliert hinsichtlich ihrer Leistungsstruktur kennen muss. Immerhin ist Anna ja auch ein Jahr lang für ein niederländisches Profiteam gefahren.

Aber da dies dem Rennen viel Farbe verliehen hat, könnte man von mir aus den ganzen Tourfunk (und am besten auch die Wattmesser) während des Rennens komplett verbieten, so wie es ja seit Jahren auch schon diskutiert wird.

Das würde dem Profiradsport in Punkto Attraktivität weitaus mehr helfen, als Verbote von Supertuck oder Ellbow-Position.

deralexxx 25.07.2021 20:56

Veröffentlicht Anna eigentlich Dinge auf Strava? Wäre cool zu sehen was es für einen Olympia Sieg bedarf. Quasi Data Tuesday.

Die Diskussionen auf Twitter gehen meiner Meinung nach in die falsche Richtung, von wegen die Niederländer hätten ja nur nicht gewonnen weil sie es nicht wussten das da vorne jemand ist.

In jedem Dorf Triathlon mit etwas Konkurrenz sorgt der ambitionierte Teilnehmer dafür, Spotter oder Support zu haben um im Klaren zu sein. Dass bei Olympia keine Funkgeräte erlaubt sind war ja keine Neuerung und die hatten im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Strecke Zeit, zu erfahren, wieviele wer und wie weit die weg gefahren waren.

Zu behaupte, man hätte Anna geholt, hätte man es gewusst, lässt ausser Acht, dass sie schon 10 oder mehr km vor dem Ziel gelächelt hat, es ist also durchaus möglich, dass sie dann noch eine Schippe drauf gelegt hätte.

TLDR: Anna hat heute gewonnen, weil sie an dem Tag, auf den es an kam, am Schnellsten war.

LidlRacer 25.07.2021 21:16

Der englische Eurosport Kommentator ist ja fast noch begeisterter als wir (wenn das ginge):
https://twitter.com/EurosportTV_Por/...11835048435716
:Lachen2:

MatthiasR 25.07.2021 21:27

Wahnsinn, das hätte ich niemals erwartet! Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1613493)
Zu behaupte, man hätte Anna geholt, hätte man es gewusst, lässt ausser Acht, dass sie schon 10 oder mehr km vor dem Ziel gelächelt hat, es ist also durchaus möglich, dass sie dann noch eine Schippe drauf gelegt hätte.

Als sie im Ziel auf dem Boden gelegen und gejapst hat, sah das aber nicht so aus, als ob sie noch was hätte drauf legen können. :Lachen2:

Gruß Matthias

trithos 25.07.2021 21:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1613492)
Smartphone-Bedienung im Begleitfahrzeug war sicher erlaubt und die Begleitfahrzeuge mit Betreuer und Mechaniker drin haben auch fast jedes mal, wenn eine Athletin sich Verpflegung/Eis etc. geholt hat mit den Fahrerinnen gesprochen.

Im ORF-Olympiastudio bekam Anna am Abend die Frage gestellt, wie sie sich erklärt, dass die Niederländer sie übersehen haben?

Ihre Antwort sinngemäß: "Ich finde das selbst komisch .... ich kann es mir schwer erklären. Es waren viele Niederländer am Streckenrand mit Handy und so, ich hätte mir eigentlich schon gedacht, dass die kommunizieren."

tridinski 25.07.2021 21:33

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1613498)
Der englische Eurosport Kommentator ist ja fast noch begeisterter als wir (wenn das ginge):

Danke für den Link!
"One of the greatest cycling performances in history"
"We are standing in the commentators box and salute this achievement"
"This is what Olympics is all about"
:Blumen: :Blumen: :Blumen:

TriVet 25.07.2021 21:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1613498)

Mit etwas Phantasie kann man auch „Anna Kaiserhofer“ raushören, das ist erstens besser als das falsche Kiesenbauer des Kommentators und zweitens doppelt schön, wenn man die österreichische „Wir sind Kaiser“-Serie mag. 😁

hanse987 25.07.2021 21:44

Auch das Olympic Team Austria hat es ja nicht so mit ihrem Namen:

https://www.youtube.com/watch?v=p3HX2aZ_OdY

TriVet 25.07.2021 22:19

Sympathisches Interview hier:
https://www.kleinezeitung.at/sport/o...-nicht-so-eine

Zitat daraus:
Wie hat Ihre Familie reagiert?
Meine Familie ist nicht so eine Radsportfamilie, die kennt sich nicht so aus. Meine Mama will, dass ich gesund ins Ziel komme. Ich weiß nicht, ob sie das einordnen kann. Ist auch egal, Hauptsache ich bin gesund, dann ist sie glücklich.

topre 25.07.2021 22:49

Ich war jetzt bestimmt 3-4 Jahre nicht hier im Forum, aber als ich heute die Sensation gehört hab, ratterte es mir die ganze Zeit im Gehirn.

Irgendwoher hast du den Namen Anna Kiesenhofer schon mal gehört. Nur woher, bis der Groschen fiel und ich mich an ihre spannenden Anfänge hier im Forum erinnerte mit ihren "Ausflügen" in die spanischen Bergen.

Mega genial, was heute passiert ist. Einfach nur hammergeil! :Blumen: :Huhu:

Hafu 25.07.2021 22:55

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 1613515)
Ich war jetzt bestimmt 3-4 Jahre nicht hier im Forum, aber als ich heute die Sensation gehört hab, ratterte es mir die ganze Zeit im Gehirn.

Irgendwoher hast du den Namen Anna Kiesenhofer schon mal gehört. Nur woher, bis der Groschen fiel und ich mich an ihre spannenden Anfänge hier im Forum erinnerte mit ihren "Ausflügen" in die spanischen Bergen.
...

Schön, wieviel von früher bekannte Namen man heute hier trifft. Hazelman, DeRosa_Ita, der Dude, Fuxx und ein paar andere waren auch schon nach längerer Abwesenheit mal wieder zu Besuch.

ironlollo 25.07.2021 22:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1613516)
Schön, wieviel von früher bekannte Namen man heute hier trifft. Hazelman, DeRosa_Ita, der Dude, Fuxx und ein paar andere waren auch schon nach längerer Abwesenheit mal wieder zu Besuch.

Dem kann ich nur zustimmen :)

Aerml 25.07.2021 23:18

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 1613515)

Mega genial, was heute passiert ist. Einfach nur hammergeil! :Blumen: :Huhu:

Ging mir halt genauso 😅 ewig nicht hier gewesen, Anna F…., kennste doch iwo her 🙃

Herzlichen Glückwunsch an die Olympiasiegerin, ganz starke Leistung!
:liebe053:

merz 25.07.2021 23:27

ich hab mir eben nochmal weite Teile des Rennens angesehen -

der scharfsinnige Mut, die Sturheit , die unberechenbaren :) Aspekte - berüht ziemlich um was es im Sport und den Olympischen Spielen geht, Sternstunde - absolut grossartig

m.

hacklberry 25.07.2021 23:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1613488)

Ich habe heute im Laufe des Tages ein Zitat von Lisa Brennauer gelesen. Den Deutschen war wohl bewusst, dass da vorne jemand schnelles dabei ist. Die hat man auch verhältnismäßig viel arbeiten sehen. Brennauer hats selbst gewundert, dass Holland, Italien und wie die anderen Großen alle heißen da nicht ernsthaft mitgearbeitet haben.

KernelPanic 25.07.2021 23:34

Großartig, einfach großartig.
Herzlichen Glückwunsch. :Blumen:

TRIPI 26.07.2021 00:35

https://www.youtube.com/watch?v=bcys...annel=WienerTV

Anna im Interview

autpatriot 26.07.2021 05:54

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1613502)
Im ORF-Olympiastudio bekam Anna am Abend die Frage gestellt, wie sie sich erklärt, dass die Niederländer sie übersehen haben?

Ihre Antwort sinngemäß: "Ich finde das selbst komisch .... ich kann es mir schwer erklären. Es waren viele Niederländer am Streckenrand mit Handy und so, ich hätte mir eigentlich schon gedacht, dass die kommunizieren."

Das ist wieder mal typisch Österreich. Anstatt das ma uns den A ausfreuen über diese geniale Leistung ( Anna war am gestrigen Tag die stärkste Athletin) sucjen wir wieder irgendwo ein Haar in der Suppe.

Ich mein wenn die Niederländerin nicht kommunizieren ist das , dass Problem der Fahrerinnen. Entscheidend war der Angriff beim letzten Berg vor der langen Abfahrt da hat Sie nochmal alles auf eine Karte gesetzt.

Es ist gestern einfach alles aufgegangen, und ohne Ihre beiden längsten Fluchtgefährtinnen wäre diese Sensation nicht möglich gewesen.

Stefan 26.07.2021 06:11

Gratulation an Anna!

Vielleicht hätte ich mir in dem Jahr, in welchem ich sie und Captain Hook in Zofingen anfeuerte, ein Autogramm sichern sollen. :cool:

bergflohtri 26.07.2021 06:56

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1613575)
Das ist wieder mal typisch Österreich. Anstatt das ma uns den A ausfreuen über diese geniale Leistung ( Anna war am gestrigen Tag die stärkste Athletin) sucjen wir wieder irgendwo ein Haar in der Suppe.

Ich mein wenn die Niederländerin nicht kommunizieren ist das , dass Problem der Fahrerinnen. Entscheidend war der Angriff beim letzten Berg vor der langen Abfahrt da hat Sie nochmal alles auf eine Karte gesetzt.

Es ist gestern einfach alles aufgegangen, und ohne Ihre beiden längsten Fluchtgefährtinnen wäre diese Sensation nicht möglich gewesen.

Fällt mir auch bereits unangenehm auf.

Anna hat mit dem schnellen Start damit sie vorne raus fahren kann und nicht in Bedrängnis kommt für sich eine gute Strategie gewählt. Und so war es taktisch auch ein Gegenspiel zwischen der Möglichkeit ein hohes Tempo durchfahren zu können zu den Holländerinnen die darauf gesetzt haben mit kürzeren Tempospitzen das Feld zu zerlegen und am Ende so zu gewinnen (was ohne Anna auch funktioniert hätte). In der Ausreißergruppe ist sie sehr aktiv gefahren und hat denke ich mit am meisten Arbeit gemacht und dazu beigetragen dass der Abstand zum Feld so groß wurde. Im Hauptfeld gab es bis auf die Deutschen und auch bei denen nicht wirklich konsequent keine ordentliche Nachführarbeit, die waren dann selbst dafür verantwortlich dass der Abstand groß blieb. Mit Ihrem Angriff auf die beiden Mitstreiterinnen am letzten Pass hat sie taktisch super agiert, und mit ihrem Einsatz bis zum Schluss bei dem sie sich nichts geschenkt hat war das Radsport vom feinsten.:Blumen:

carolinchen 26.07.2021 07:02

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1613552)

Honigkuchenpferdchen Strahlen- so geil!:Blumen: :Blumen: :Blumen:

captain hook 26.07.2021 07:05

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1613576)
Gratulation an Anna!

Vielleicht hätte ich mir in dem Jahr, in welchem ich sie und Captain Hook in Zofingen anfeuerte, ein Autogramm sichern sollen. :cool:

Vor ein paar Jahren hat Sabine noch seine Scheibe zur Ardeche Rundfahrt geschickt. Einige werden sich noch daran erinnern. Völlig verrücktes Ding. :-D

captain hook 26.07.2021 07:18

Wer mehr in Erinnerungen schwelgen will, hier Annas Blog hier im Forum aus der damalige Zeit.

https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=38905

Mikala 26.07.2021 07:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1613516)

Ich habe mich gestern auch gefreut, mal wieder was von dude zu hören.
Manchmal erinnert mal sich doch gerne an die alten Geschichten .

:Huhu:

Nepumuk 26.07.2021 07:27

Herzlichen Glückwunsch, Anna!

Das war großartig!

Klugschnacker 26.07.2021 08:16

Die Kommunikationspanne der Niederländerinnen ist eine bemerkenswerte Anekdote – man sollte kaum glauben, dass so etwas bei olympischen Spielen passieren kann. Aber ich würde das bezüglich des Rennausgangs nicht zu hoch bewerten. Es waren ja nicht nur die Holländerinnen im Feld, sondern auch viele anderen Teams mit Ambitionen.

Der entscheidende taktische Fehler ist zu einer Zeit im Rennen passiert, als die Ausreißerinnengruppe noch zu dritt war, und hinten im Feld alle über die Existenz dieser Gruppe und deren Vorsprung informiert waren. Anna hat es geschafft, ihren Vorsprung sehr lange im Bereich von 5 Minuten zu halten. Sie ist da einfach sehr stark gefahren. Für ihre Verfolgerinnen war es da bereits unmöglich, die Lücke zu schließen.

Auch deshalb, weil es im Feld keine organisierte Verfolgung gab. Einmal, als es bereits zu spät war, um den Sieg holen zu können, fuhren vier Niederländerinnen für ein paar Kilometer von vorne. Das war’s. Ich hätte erwartet, dass sich auch andere Teams an der Verfolgung beteiligen. Das geschah jedoch nicht. Es schien, als seien die Niederländerinnen so haushoch in der Favoritenrolle, dass niemand mit ihnen gemeinsam bei der Nachführarbeit mithelfen wollte.

Ich glaube übrigens nicht, dass die frühe Flucht Annas einzige taktische Option gewesen ist. Wer das gesamte Rennen in einer Fluchtgruppe ackert, die letzten 40 Kilometer alleine fährt und mit zwei Minuten Vorsprung gewinnt, hat rein physisch eine Menge drauf.

tridinski 26.07.2021 08:26

Klar hat sie richtig ein Pfund drauf gehabt und hätte auch bei einem anderen Verlauf eine Rolle spielen können, aber zB den Massenssprint hätte sie doch eher nicht von vorne gestaltet, von daher war der 1A-Plan glaube ich schon der, der dann auch geklappt hat. War ja jetzt kein Zufallssieg in dem Sinne, dass sie den ganzen Tag 3m hinterm Feld dümpelt alle anderen stürzen 100m vor dem Ziel und sie rollt als erstes über die Linie (so wie beim dem australischen Shorttrack-Eisläufer vor ein paar Jahren)

was mich gestern ein bisschen "gewundert" hat dass sie nicht im Zeitfahranzug gestartet ist, Bremsgriffe nach unten/innen gedreht, extra schmaler Lenker etc. (So wie Taco van der Hoorn auf der von ihm gewonnenen Giroetappe), ihr Plan war ja klar, das hätte auf den 35-Solo-km am Ende noch ein paar Watt extra gebracht. Brauchte sie aber gar nicht, echte Champion/Olympiasiegerin halt :)

trithos 26.07.2021 08:37

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1613575)
Das ist wieder mal typisch Österreich. Anstatt das ma uns den A ausfreuen über diese geniale Leistung ( Anna war am gestrigen Tag die stärkste Athletin) suchen wir wieder irgendwo ein Haar in der Suppe.

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1613582)
Fällt mir auch bereits unangenehm auf.

Ich finde, da seid ihr etwas zu streng. Wir suchen doch kein Haar in der Suppe, sondern eine Erklärung. Das "Funkproblem" ist ja auch hier recht breit diskutiert worden. Und da finde ich es schon interessant, was Anna selbst dazu sagt.

Und ich versichere hier öffentlich, dass ich mir den A ausfreue usw ... ANNA war GROSSARTIG! Darüber brauchen wir sicher nicht zu diskutieren! :liebe053:

TTTom 26.07.2021 08:48

Wahnsinn. Super toll.
Das Interview ist ja mega sympatisch.

Mal am Rande, was Anna da noch hauptberuflich macht ist auch kein Kindergeburtstag.

Schon spektakulär, wie sich das alles zusammengeht.

trina 26.07.2021 08:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1613492)
erhin ist Anna ja auch ein Jahr lang für ein niederländisches Profiteam gefahren.

Aber da dies dem Rennen viel Farbe verliehen hat, könnte man von mir aus den ganzen Tourfunk (und am besten auch die Wattmesser) während des Rennens komplett verbieten, so wie es ja seit Jahren auch schon diskutiert wird.

Ja, das habe ich gestern auch gedacht, ohne Funk und Co wären Rennen doch einfach spannender.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.