triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Die Ära Cameron Wurf!? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43531)

captain hook 03.02.2020 17:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1508989)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Teammitglieder das auf Dauer akzeptieren, wenn ein Helfer nach seinem Rennausstieg noch 30 Kilometer Joggen und anschließend Schwimmen geht. Als Teamkollege würde ich mir das nicht bieten lassen.

Dafür gibt es einfach zu viele gleich gute Fahrer, die sich jedoch voll einbringen.

Warten wir mal auf seine Rolle und sein Auftreten bei den wichtigen Rennen.

rookie2003 03.02.2020 20:42

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1508989)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Teammitglieder das auf Dauer akzeptieren, wenn ein Helfer nach seinem Rennausstieg noch 30 Kilometer Joggen und anschließend Schwimmen geht. Als Teamkollege würde ich mir das nicht bieten lassen.

Dafür gibt es einfach zu viele gleich gute Fahrer, die sich jedoch voll einbringen.

Genau für diese Dienste wurde er verpflichtet, wie viele andere Fahrer in anderen Teams auch.
Das wissen alle. Genausogut könnten Fahrer mit solchen Aufgaben meckern, weil sie immer rackern müssen und selten im TV (für die Öffentlichkeit) zu sehen sind, weil ihre Arbeit schon oft gemacht ist, nachdem die Live-Übertragung beginnt.
Die Kapitäne der Teams wissen und schätzen das sehrwohl.

Dem Team sind zwei Fahrer mit denen sie fix geplant hatten abhanden gekommen bzw. liegt der Fall bei der UCI.
Jetzt hat man reagiert.

Klugschnacker 03.02.2020 21:24

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1509029)
Genau für diese Dienste wurde er verpflichtet, wie viele andere Fahrer in anderen Teams auch.

Ich meine, die Spitzenprofis, deren Helfer er ist, erwarten von Wurf einen hundertprozentigen Einsatz in den Rennen. Davon kann aber keine Rede sein, wenn der danach noch stundenlang weiter trainiert.

Stell’ Dir das mal im Fußball vor: Ein Verteidiger lässt sich wegen Erschöpfung auswechseln, und fährt danach mit dem Rad 180 Kilometer nach Hause, weil er sich auf den Ötztaler vorbereitet. Das wäre eine Unverschämtheit gegenüber seinen Teamkollegen, die vollen Einsatz bringen.

Estebban 03.02.2020 21:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1509043)
Ich meine, die Spitzenprofis, deren Helfer er ist, erwarten von Wurf einen hundertprozentigen Einsatz in den Rennen. Davon kann aber keine Rede sein, wenn der danach noch stundenlang weiter trainiert.

Stell’ Dir das mal im Fußball vor: Ein Verteidiger lässt sich wegen Erschöpfung auswechseln, und fährt danach mit dem Rad 180 Kilometer nach Hause, weil er sich auf den Ötztaler vorbereitet. Das wäre eine Unverschämtheit gegenüber seinen Teamkollegen, die vollen Einsatz bringen.

Wenn er nicht mehr sprinten kann im entscheidenden Moment um dem Angreifer hinterherzulaufen, es für ga1 aber reicht? Why Not?

Soll heißen - er konnte in dem Rennen nix mehr sinnvolles leisten. Er war nicht mehr in der Lage ein worldtour peleton auseinanderzufahren. Für laufen kann’s aber ja erholt noch gereicht haben. Sehe das nicht so dramatisch...

rookie2003 03.02.2020 21:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1509043)

Klar.
Steht das in einem der Nachberichterstattungen? Ich hab nicht alle im Detail gelesen, deshalb die ernst gemeinte Frage.

Klugschnacker 03.02.2020 22:03

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1509049)
Klar.
Steht das in einem der Nachberichterstattungen? Ich hab nicht alle im Detail gelesen, deshalb die ernst gemeinte Frage.

Nein, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich denke mir, dass das Verhalten von Wurf von den anderen Fahrern im Team nicht lange akzeptiert werden wird. Dafür ist dieser Sport einfach zu hart.

Ich kenne aber keine Hintergründe und keine Details. Es ist gut möglich, dass ich vollkommen daneben liege.
:Blumen:

Klugschnacker 03.02.2020 22:08

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1509047)
Wenn er nicht mehr sprinten kann im entscheidenden Moment um dem Angreifer hinterherzulaufen, es für ga1 aber reicht? Why Not?

Soll heißen - er konnte in dem Rennen nix mehr sinnvolles leisten. Er war nicht mehr in der Lage ein worldtour peleton auseinanderzufahren. Für laufen kann’s aber ja erholt noch gereicht haben. Sehe das nicht so dramatisch...

Dann soll er wenigstens die Flaschen nach vorne fahren. Die anderen Helfer gehen ja auch nicht nach Hause, wenn sie nicht mehr die Beine haben, das Feld auseinander zu fahren.

Mir geht es weniger darum, ob er vielleicht wirklich rationale Gründe hatte, für dieses merkwürdigen Verhalten. Mir geht es eher darum, wie seine Kollegen sich auf Dauer damit fühlen werden.

rookie2003 03.02.2020 22:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1509050)
Nein, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich denke mir, dass das Verhalten von Wurf von den anderen Fahrern im Team nicht lange akzeptiert werden wird. Dafür ist dieser Sport einfach zu hart.

Ich kenne aber keine Hintergründe und keine Details. Es ist gut möglich, dass ich vollkommen daneben liege.
:Blumen:

Meines Wissens war er der Erste, der die Hauptarbeit verrichtet hat.
Bei Eintagesrennen ist es nicht unüblich, dass Fahrer nach verrichteter Arbeit aussteigen.
Da gibt es normalerweise eine klare Rollenverteilung vor dem Rennen, die - falls taktisch nicht ganz was anderes passiert - auch eingehalten werden.

Bei Etappenrennen fährt man nur durch, weil man am nächsten Tag ja wieder ran muss (mit den gleichen Pflichten). Oft dann im sogenannten Gruppetto und gerade noch in der Karenzzeit.

Er hat letztes Jahr schon in Blöcken trainiert. Komprimiert viel Lauf (und daneben sehr wenig bis gar kein Rad) bzw. umgekehrt.
Ich schätze ihn so ein, dass er nicht so vermessen ist zu glauben, das dies die bestmögliche Kona-Vorbereitung ist.
Er liebt den Radsport und den Wettkampf einfach zu sehr. Dies sind wesentliche Gründe für seine neue Rolle.

mum 04.02.2020 10:10

Ich denke, er hatte einen klaren Auftrag (als Helfer).

Als er den erfüllt hat, ist er "planmässig" ausgestiegen.

Die anderen in seinem Team wissen das...(meine ich;-)

Die wissen auch, dass er "Teilzeitradprofi" ist - CAM geniesst sicher eine "Sonderstellung" im Team, welche dem Team eher MEHR Popularität bringt (aber auch Neid...).

Wenn er danach noch ein bisschen "Joggen geht" (im 4er Schnitt) und regenerativ schwimmen, dann ist dies sicher OK.

Die richtig harten Rad-Rennen (auch in Europa..) kommen ja noch, und ob er dann auch dabei ist????

Ich denke auch, dass "dieses" Verhalten auch mit den Teamverantwortlichen VOR Vertragsabschluss diskutiert wurde.

Somit ist für mich alles "Shugar"...

eik van dijk 04.02.2020 11:19

Meiner Meinung nach ist das nur Show ohne viel sportliche Wertigkeit, so wie sein Kurzdistanz Auftritt.

Denke auch nicht dass die Popularität des Teams dadurch steigt. Cam versucht irgendwas zu finden dass ihm Aufmerksamkeit schenkt, denn vom Hawaii Sieg ist er ziemlich weit entfernt. Ist auch sein gutes Recht.
Denke nicht dass er bei einer Rundfahrt dem Team groß helfen kann. Grundsätzlich sehe ich das wie Arne, es gibt da einige im Team die sich sicher mehr reinhauen können.

hb_markus 04.02.2020 11:39

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1509140)
...denn vom Hawaii Sieg ist er ziemlich weit entfernt.

Das über einen Hawaii 5. zu schreiben ist auch etwas hart... Du und ich sind ziemlich weit davon weg, aber Cam nun wahrlich nicht, zumindest nicht ziemlich weit.

Ich denke es macht für Ihn, aber auch für das Team Sinn! Ob er nun 7-8 Ironman macht oder da alle 2 Wochen bei nem Rennen mitfährt, das ist auch ziemlich Wurst. Mit den Jungs trainiert er eh schon zusammen, also wieso nicht immer mal Sonnatgs in nem Rennen. Der Platz im Team war frei und und er hat ja eh schon drinnen gesteckt, gleiche Radmarke etc. und finanziell ist das für Ineos eh nur paar Mark.

Hafu 04.02.2020 11:53

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1509140)
Meiner Meinung nach ist das nur Show ohne viel sportliche Wertigkeit, so wie sein Kurzdistanz Auftritt.

Denke auch nicht dass die Popularität des Teams dadurch steigt. Cam versucht irgendwas zu finden dass ihm Aufmerksamkeit schenkt, ...

Dass da viel Show dabei ist, da gebe ich dir Recht, aber nicht Cam buhlt mit der Aktion um Aufmerksamkeit, sondern Ineos.

Ich habe auch ein paar Tage gebraucht, um zu verstehen, warum Ineos, die ansonsten nur Weltklassefahrer in ihrem Team haben und die die freie Auswahl unter praktisch sämtlichen Worldtourfahrern bei neu zu besetzenden Verträgen haben, ausgerechnet einen 37-jährigen Triathleten verpflichten, dessen beste Zeit im Radsport sicherlich vorbei ist, und diesem auch noch in der offiziellen Pressemeldung ausdrücklich die Freiheit einräumen weiterhin seinem "Hobby Triathlon" neben den Radsport-Aktivitäten weiter zu frönen.

Der Grund ist einfach, dass Cameron Wurf ein absolut positives Image und eine gänzlich andere Fan-Basis hat wie jeder vergleichbare Radprofi. Der Name Ineos soll einfach für möglichst viele Menschen primär positiv besetzt sein.
Als gestern auf dem offiziellen Twitter-Account von Team Ineos sogar erwähnt wurde, dass Wurf die 29km vom Zielort des Radrennens zurück zum Hotel gejoggt ist hat das für mich ganz klar dieses Hyothese unterstrichen.

Es ist letztlich derselbe Grund, warum Ineos etliche Millionen in das Breaking2-Projekt von Eliud Kipchoge gepumpt hat. und warum Ineos überhaupt bereit war das ehemalige Team Sky zu übernehmen, das mehrere Monate lang auf der Kippe und kurz vor dem Aus gestanden war, nach dem Ausstieg des Pay-TV-Betreibers Sky.

Ineos ein absolut unsexy Unternehmen aus der Petrochemie, dass unter anderem Milliarden mit Herstellung von Chemikalien zum Erdölfracking und mit Produktion anderer Lösungsmittel verdient, betreibt gezielt und alles andere als ungeschickt "greenwashing" durch breit diversifiziertes Sportsponsoring.

eik van dijk 04.02.2020 12:01

Zitat:

Zitat von hb_markus (Beitrag 1509146)
Das über einen Hawaii 5. zu schreiben ist auch etwas hart... Du und ich sind ziemlich weit davon weg, aber Cam nun wahrlich nicht, zumindest nicht ziemlich weit.

15min hinter Frodeno, der zwar eine Klasse für sich war aber eben dieses Jahr die Referenz darstellt Unter den Top 10 lief nur einer langsamer als Cam. Ich denke soviel kann er gar nicht alleine am Rad rausfahren dass sein Marathon Speed in den nächsten Jahren zum Sieg reicht.

eik van dijk 04.02.2020 12:02

Danke Hafu für deine Ausführung. Wahrscheinlich unterschätze ich die Popularität von Cam Wurf.

Kampfzwerg 04.02.2020 12:06

Was man auch nicht unterschätzen darf, vor allem weil das World Tour Peloton extrem viel auf Reisen ist, ist die Tatsache, dass sich ausschließlich jeder seiner Trainingskollegen (inkl Thomas und Froome) über die gute Stimmung äußert, die Wurf verbreitet.

So ein Charakter kann alleine schon durch seine Anwesenheit so viel positive Energie ins Team bringen, dass es ein Vorteil ist ihn genau deshalb zu verpflichten.

Ansonsten wurde ja schon über das sportliche eigentlich genug geschrieben.
Wenn man sich mal die Zahlen der Fahrer ansieht, die im Schnitt bei den Eintagesrennen im Frühjahr ins Ziel kommen, stört es glaube ich niemanden wenn ein Wurf nach getaner Arbeit aussteigt.

Kampfzwerg 06.02.2020 09:50

Achtung etwas länger (und auf englisch), aber sehr lesenswert und klärt evtl auch die ein oder andere Frage hier auf.
Wurfs Blogbeitrag zum ersten Worldtourrennen seit Jahren

jofloglo 10.02.2020 18:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1509150)
Dass da viel Show dabei ist, da gebe ich dir Recht, aber nicht Cam buhlt mit der Aktion um Aufmerksamkeit, sondern Ineos.

Es ist letztlich derselbe Grund, warum Ineos etliche Millionen in das Breaking2-Projekt von Eliud Kipchoge gepumpt hat. und warum Ineos überhaupt bereit war das ehemalige Team Sky zu übernehmen, das mehrere Monate lang auf der Kippe und kurz vor dem Aus gestanden war, nach dem Ausstieg des Pay-TV-Betreibers Sky.

Ineos ein absolut unsexy Unternehmen aus der Petrochemie, dass unter anderem Milliarden mit Herstellung von Chemikalien zum Erdölfracking und mit Produktion anderer Lösungsmittel verdient, betreibt gezielt und alles andere als ungeschickt "greenwashing" durch breit diversifiziertes Sportsponsoring.

Ab jetzt auch im Motorsport aktiv um weiter WM Titel zu sammeln.

Formel 1

LRG-Mitglied 20.02.2020 12:34

Aktuell bei der Algarverundfahrt im Einsatz. Gestern in einer hinteren Gruppe ins Ziel. Aber laut Strava weder am Vortag noch am gestrigen Renntag irgendwelche Lauf- oder Schwimmaktivitäten.

Mal sehen was er in den nächsten Wochen noch für Renneinsätze hat, sowohl Rad, als auch Triathlon.

tom81de 24.10.2020 09:20

Wurf fährt aktuell an der Seite von Froom bei der Vuelta.
Hat auf Gesamtplatz 84 momentan knapp 39min Rückstand auf Roglic.

uk1 04.07.2021 17:17

Was macht Cameron derzeit, ist er noch beim Team Ineos?

Nole#01 04.07.2021 17:30

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1609681)
Was macht Cameron derzeit, ist er noch beim Team Ineos?

Wurde heute beim 70.3 Andorra dritter mit einer mäßigen Laufleistung.

iChris 04.07.2021 19:48

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1609683)
Wurde heute beim 70.3 Andorra dritter mit einer mäßigen Laufleistung.

Für seine „Trainingsstrecke“ und mittelmäßiger Konkurrenz hätte ich auch beim Rad größere Abstände erwartet.

longo 04.07.2021 20:49

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1609696)
Für seine „Trainingsstrecke“ und mittelmäßiger Konkurrenz hätte ich auch beim Rad größere Abstände erwartet.

Vielleicht hat er seine schnellen Laufräder nicht mehr rechtzeitig von Mathieu van der Poel zurückbekommen.

iChris 04.07.2021 21:48

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1609702)
Vielleicht hat er seine schnellen Laufräder nicht mehr rechtzeitig von Mathieu van der Poel zurückbekommen.

Nein am Material hat es bei ihm nicht gelegen wenn man sein Setup gesehen hat :Cheese:

Julez_no_1 28.07.2021 09:44

Wird dann vielleicht nächstes Jahr doch was mit dem Hawaii Sieg :Cheese:

Zitat:

Auch Michal Golas und Cameron Wurf sollen künftig nicht mehr für Ineos fahren.
https://www.radsport-news.com/sport/...ews_126126.htm

captain hook 28.07.2021 10:28

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1614005)
Wird dann vielleicht nächstes Jahr doch was mit dem Hawaii Sieg :Cheese:

https://www.radsport-news.com/sport/...ews_126126.htm

Der letzte Absatz lässt da vielleicht sogar noch mehr Raum für Spekulationen.

https://www.cyclingnews.com/news/maj...ngs-into-view/

Rohan Dennis signed a two-year deal with Team Jumbo-Visma, while Michał Gołas and Cameron Wurf are expected to depart the team and possibly retire.

Julez_no_1 28.07.2021 10:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1614037)
Der letzte Absatz lässt da vielleicht sogar noch mehr Raum für Spekulationen.

https://www.cyclingnews.com/news/maj...ngs-into-view/

Rohan Dennis signed a two-year deal with Team Jumbo-Visma, while Michał Gołas and Cameron Wurf are expected to depart the team and possibly retire.

kann ich mir bei Wurf irgendwie nicht vorstellen. Ich hoffe er macht noch ein bisschen Triathlon.

flachy 22.12.2021 08:21

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1614041)
kann ich mir bei Wurf irgendwie nicht vorstellen. Ich hoffe er macht noch ein bisschen Triathlon.

Cam fährt weitere 12 Monate zweispurig, sein INEOS Vertrag wurde bis Ende 2022 verlängert.
Zitat:

Wurf will spend another season balancing his triathlon ambitions with WorldTour racing life. The Australian left full-time cycling in 2015 to focus on Ironman but returned in 2020, joining Ineos in a part-time racing capacity away from his competition schedule.

"Ironman is a very individual sport but I never feel like that now, with the team behind me - even though I’m out there on my own. I love the fact that I can go and do that and then come back to help the team in a role I really love," Wurf said.

"It’s so fulfilling to be able to play the role of domestique and help our guys win. It motivates me to go and win myself in Ironman and the guys really make me feel special. They seem to genuinely admire what I do and that pushes me to do even more."

Kompletter Artikel:
https://www-cyclingnews-com.cdn.ampp...2022-roster%2F

lqw 22.12.2021 09:24

Er schreibt auch ein unterhaltsames blog (für die die es noch nicht kannten)
Die updates sind in den letzten Jahren seltener geworden aber gerade hat er einen Rückblick (und auch Preview) veröffentlicht:

http://cameronwurf.blogspot.com/

schnodo 19.04.2022 19:44

Paris–Roubaix 2022

Cameron Wurf ist an Ostern Paris–Roubaix gefahren für Ineos. Ihm scheint langweilig zu sein, die Ironman-Weltmeisterschaft ist ja noch in weiter Ferne. :Cheese:

Der Typ ist der absolute Knaller! Wie es aussieht, hat er sich dabei ordentlich hingelegt, ist aber trotzdem nicht nennenswert verletzt im Ziel angekommen.

Bildinhalt: Team Ineos Grenadiers bei Paris–Roubaix 2022

Bildinhalt: Das Team nach dem Rennen

Rälph 20.04.2022 17:17

Wow! Vermutlich gibt es keinen zweiten Menschen, der nen IM in deutlich unter 8h macht und nebenher Paris-Roubaix in nem Profipeloton fahren kann. Echt beeindruckend.

ricofino 20.04.2022 17:42

Wow war auch mein erster Gedanke als ich das am Sonntag gesehen habe.
Bei einem Team wie Ineos im Aufgebot für Paris Roubaix zu stehen ist mehr als ein Ritterschlag.

rennrentner 20.04.2022 21:07

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1656346)
Wow! Vermutlich gibt es keinen zweiten Menschen, der nen IM in deutlich unter 8h macht und nebenher Paris-Roubaix in nem Profipeloton fahren kann. Echt beeindruckend.

Absolut. Und ich garantiere, dass dem sicherlich nie die nutrition aus dem flaschenhalter fällt.

sabine-g 20.04.2022 21:12

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1656379)
Absolut. Und ich garantiere, dass dem sicherlich nie die nutrition aus dem flaschenhalter fällt.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

merz 20.04.2022 21:13

Danke für den Hinweis und die Einordnung,

sehr sehr eindrucksvoll, oder nicht? im Siegerteam von Paris-Roubaix zu sein - (bin Radsportlaie)

Sieht man ihn in St George und Kona '22?

m.

schnodo 20.04.2022 21:15

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1656379)
Und ich garantiere, dass dem sicherlich nie die nutrition aus dem flaschenhalter fällt.

Dann freuen wir uns mal kollektiv darüber, dass von Deinen Garantien nicht das Schicksal der Menschheit abhängig ist. ;)

Zitat:

Although he was leading off the bike he lost his nutrition bag early in the TT and began the run without the sustenance he required...

flachy 10.07.2022 14:33

Ist heute Ruhetag bei der Tour und Cam hat frei bekommen?
Oder ist er Mal ausnahmsweise nicht mit am Start?
Egal, aktuell demoliert er das Profi-Feld voller Lutscher bei einem Ironman in Spanien (?).

Nach knapp 50 Minuten Schwimmen war er ca. 4:01h auf dem Rad unterwegs ( und bis ca. Kilometer 160/170 folgten ihm mit ungefähr 8 Minuten Rückstand ca. 10 Leute innerhalb von paar Sekunden.
Aktuell joggt er bei Kilometer 20 noch den Marathon zu Ende, wahrscheinlich tapert er dabei gerade für das nächste Radrennen morgen früh...:cool:

Link:
https://youtu.be/mO1MyW-bTKQ

Thanus 10.07.2022 15:10

Wurf is die Tour noch nie gefahren.

Ausdauerjunkie 10.07.2022 16:40

2. Platz (7:53:29) und damit der Kona Slot für Cameron!

iChris 10.07.2022 17:11

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1670221)
2. Platz (7:53:29) und damit der Kona Slot für Cameron!

Das Rennen war wohl 5km zu lang für ihn. Oder der Radvorsprung nicht groß genug für dem Sieg :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.