triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingsplanung mittels TrainingPeaks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43171)

Benni1983 16.11.2023 07:01

Codes mit 20% sind aber täglich zu finden im WWW

OdensX 16.11.2023 08:27

Gibt es zurzeit Mitglieder im Forum zurzeit, die von TrainingPeaks auf MATS wechseln und ihre Erfahrungen teilen können? Ich werde aktuell weniger gecoached, möchte aber mal schauen, ob eine Trainingsplanung von mir für mich mit MATS schöner ist, als mit TrainingPeaks. Rein vom Optischen sieht MATS angenehmer aus, die Parameter sind auch greifbarer, als es bei der TrainingPeaks App der Fall ist.

mamoarmin 16.11.2023 08:53

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1729386)
Codes mit 20% sind aber täglich zu finden im WWW

Hm, ich hatte da schon länger gesucht und nichts gefunden was funktionierte....

fras13 16.11.2023 13:31

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1729385)
die vergünstigten 12 Monate werden hinten dran gehängt

Danke,
die Aktion ist gültig bis 27.11.23: "It’s our best deal of the year! Get 25% off one year of Premium, now through November 27"

Koschier_Marco 16.11.2023 14:12

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1729364)
Kann ich damit auch meinen Premium-Account günstiger verlängern, der erst im Juli24 ausläuft?

werden angehängt gerade gemacht bei mir

binolino 16.11.2023 15:38

Zitat:

Zitat von OdensX (Beitrag 1729394)
Gibt es zurzeit Mitglieder im Forum zurzeit, die von TrainingPeaks auf MATS wechseln und ihre Erfahrungen teilen können? Ich werde aktuell weniger gecoached, möchte aber mal schauen, ob eine Trainingsplanung von mir für mich mit MATS schöner ist, als mit TrainingPeaks. Rein vom Optischen sieht MATS angenehmer aus, die Parameter sind auch greifbarer, als es bei der TrainingPeaks App der Fall ist.

Wir bekommen im Verein die Pläne auf MATS gespielt. Ist eigentlich relativ intuitiv zu verwenden. Du kannst es 30 Tage kostenlos verwenden von daher schau's dir doch einfach ein paar Tage parallel an.
Das größte Manko was ich feststellen musste ist, dass die Trainings nicht automatisch nach Zwift übertragen werden. Geht mit Zwo-Files auch... wir treffen uns jetzt immer einmal im Monat um neue Zwo-Files in die Zwift-Cloud zu laden :-) (geht bei Menschen, die nur ein iPhone/iPad haben nicht....) aber vllt können wir bald auf die Steuerung via MATS wechseln.
Ansonsten gibt es Kleinigkeiten die noch nicht so gut funktionieren aber man sieht das dran gearbeitet wird und der Support antwortet auch sehr schnell und vor allem man kann mit ihnen auf Deutsch schreiben.

Benni1983 16.11.2023 20:31

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1729401)
Hm, ich hatte da schon länger gesucht und nichts gefunden was funktionierte....

Oh…ich nutze gerade den dritten Monat kostenlos mit Code aus UK

mamoarmin 17.11.2023 09:48

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1729493)
Oh…ich nutze gerade den dritten Monat kostenlos mit Code aus UK

ich habse alle schon durch...
wirklich alle

deralexxx 29.10.2024 15:44

Für alle die einen Premium Account haben:

https://www.dcrainmaker.com/2024/10/...indievelo.html

Spannend, mal sehen wie sich das auf Zwift auswirkt.

Benni1983 29.10.2024 20:07

Ich habe heute die Mail dazu von TP bekommen.

Muss ich mir mal anschauen :)

blogwart 29.10.2024 22:29

Schon unglaublich wie das TP Virtual an der Optik von Zwift hängt. TP Virtual ist echt sehr Zwift ähnlich. Die Optik der Strecken ist bei weitem nicht so gut, aber sonst ist es ganz ok. Das wird Zwift bestimmt einige User kosten, die nicht aus der TP Welt ausscheren wollen…

steinhardtass 29.10.2024 23:02

… kann man über die App indieVelo denn Trainings selbst erstellen…
… über TrainingPeaks geht das nur via Browser & nicht per App
…Zwift finde ich zum erstellen eigener Trainings nicht benutzerfreundlich
…man kann z.B. nur 2 fach Intervall (wie: 30/30) erstellen…
…ROUVY ist da wesentlich einfacher…

Benni1983 30.10.2024 06:50

Ich habe gestern die App auf mein ipad instaliert und mal reingeschaut.

Ganz ok.
Grafik schlecht.
Trainings aus TP werden angezeigt und sind abfahrbar.
App stürtzt irgendwie immer mal ab.

Werde es mal ausprobieren.

Wenn es gut funktioniert, könnte ich 20€ im Monat sparen, aber Zwift ist schon super :Cheese:

Günsch7 30.10.2024 08:16

Klingt interessant und ich bin gespannt, da könnte man sich das Geld für zwift sparen.

Werde die nächsten Wochen abwarten, wie es sich entwickelt. Wäre aber hier im Forum über einen Bericht, wie es sich entwickelt dankbar.

SkyT01 30.10.2024 09:51

Zitat:

Zitat von blogwart (Beitrag 1762323)
Schon unglaublich wie das TP Virtual an der Optik von Zwift hängt.

Soweit ich das gelesen habe ist der Entwickler von TP Virtual ursprünglich bei Zwift gewesen

flecko 30.10.2024 10:28

Zitat:

Zitat von SkyT01 (Beitrag 1762349)
Soweit ich das gelesen habe ist der Entwickler von TP Virtual ursprünglich bei Zwift gewesen

Er war dort wohl als externer für das Anti-Cheating im Profibereich zuständig.
Dennoch beindruckend, er hat das wohl mehr oder weniger in einer one-man-show auf die Beine gestellt. Jetzt mit TP dürfte vielleicht noch etwas mehr Arbeitskraft in das Programm fließen!

Ich bin gespannt und werde es ASAP testen :) Videos etc sehen ja gut aus

FloRida82 30.10.2024 10:52

...ich habe es noch nicht über den "initialization complete"-Status hinausgeschafft.

Probiere es die nächsten Tage mal...

flecko 31.10.2024 08:58

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1762352)
...ich habe es noch nicht über den "initialization complete"-Status hinausgeschafft.

Probiere es die nächsten Tage mal...

Ich hatte das selbe Problem. Das war für Stunden dort. Habe es dann deinstaliiert und nochmals installiert. Seitdem geht es. Werde es nächste woche mal ausfühch testen.
Bis jetzt wirkt es doch echt nett. Natürlich nicht so viele Strecken wie auf Zwift, aber die die es gibt scheinen ganz nett zu sein.
Generall läuft die Software bei mir noch etwas unrund, vielleicht weil gestern viel auf den Servern los war. mal sehen :)

Snip 31.10.2024 09:17

Geht das auch über die Apple TV Box ?

FloRida82 31.10.2024 09:42

Oh...Danke.

Die Neu-Installation hat geholfen....

Ja...erstmal in Ruhe testen.

Frau Müller 31.10.2024 17:16

Ich hab's gerade mal getestet. Hab das gemacht, was ich sonst auf Zwift auch mache. Ein Workout aus der Library im ERG-Mode gefahren. Und was soll ich sagen: es ist zu 90 % wie Zwift. Was ich persönlich gut finde.

Onboarding war easy und schnell. Konto angelegt. Avatar designed. KICKR connected. Losgefahren.

Die Benutzeroberfläche beim Fahren ist nahezu 1:1 wie bei Zwift. Ich habe mich also sehr schnell zurecht gefunden. Gibt aber auch ein paar Features, die mir positiv aufgefallen sind. Wenn man mit anderen Fahrern unterwegs ist, zeigen Pfeile bei einer Abbiegung an, wohin die fahren. Auch das Streckenprofil ist kontinuierlich eingeblendet. Dazu gibt es eine Windanzeige und den Drafting-Effekt.

Bin 90 Minuten gefahren. Die Verbindung war stabil. Der ERG-Mode hat vernünftig funktioniert. Auffällig ist natürlich schon, dass deutlich weniger los ist.

Fazit: Ich werde ein Wiederhlungstäter. :Liebe:

deralexxx 31.10.2024 17:42

Bin mal gespannt, ich könnte zwei Pfade sehen:

1) Zwift nimmt die Konkurrenz ernst und mittelfristig wird es mehr Content und oder niedrigere Preise bei Zwift geben

b) TP geht den Zwift-Weg und wird die neue Platform als Extra anbieten und extra Geld kassieren.

Ein paar Hardcore Zwifter wird es wohl trotzdem auf Zwift halten, egal was kommt, weil sie Ihre Level / Gadgets im Spiel nicht verlieren wollen.

Michael Skjoldborg 31.10.2024 20:41

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1762476)
Ein paar Hardcore Zwifter wird es wohl trotzdem auf Zwift halten, egal was kommt, weil sie Ihre Level / Gadgets im Spiel nicht verlieren wollen.

Das liesse sich ja wie bei MyWhoosh auch durch einen Import der Levels lösen.

deralexxx 31.10.2024 22:16

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1762487)
Das liesse sich ja wie bei MyWhoosh auch durch einen Import der Levels lösen.

Ah, wusste nicht, dass das dort möglich ist. Das würde die Hürde zu wechseln senken IMHO

Dembo 01.11.2024 22:14

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1762476)
Bin mal gespannt, ich könnte zwei Pfade sehen:

1) Zwift nimmt die Konkurrenz ernst und mittelfristig wird es mehr Content und oder niedrigere Preise bei Zwift geben

b) TP geht den Zwift-Weg und wird die neue Platform als Extra anbieten und extra Geld kassieren.

Dann gibt es noch die etwas ungünstige Option (c):

c) TP erhöht den Preis für die Premium Subscription, da jetzt ja auch eine virtuelle Radplattform integriert ist. Schlimmstenfalls auf den alten Premium Preis + den Zwift Preis.

Naja, wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen und ich find's ja auch ganz nett, aber wo die Reise hingeht, werden wir erst in ein paar Monaten sehen.

Freizeitathlet 02.11.2024 11:06

...und bis dahin das Geld gespart. Danke fürs Teilen. Wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell darauf gekommen :)

Dosenwurst 03.11.2024 15:34

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1762583)
c) TP erhöht den Preis für die Premium Subscription, da jetzt ja auch eine virtuelle Radplattform integriert ist. Schlimmstenfalls auf den alten Premium Preis + den Zwift Preis.

Ich finde es auch irgendwie ungewöhnlich, dass ein Produkt, das 10 Euro pro Monat kostet, ein anderes Produkt, das 19 Euro pro Monat kostet, ohne Aufpreis beinhaltet...

widi_24 04.11.2024 13:50

Zitat:

Zitat von Dosenwurst (Beitrag 1762650)
Ich finde es auch irgendwie ungewöhnlich, dass ein Produkt, das 10 Euro pro Monat kostet, ein anderes Produkt, das 19 Euro pro Monat kostet, ohne Aufpreis beinhaltet...

Naja, jetzt erst mal möglichst viele zum Wechsel bewegen und sobald genügend Abonnenten da sind, dank Lock-In-Effekt den Preis nach oben drehen. Gibt genügend Beispiele dafür (Zwift, Netflix & Co.)

flecko 05.11.2024 14:29

Also ich habe es gestern mal getestet und bin eigentlich positiv überrascht. Hat alles problemlos funktioniert, alle Sensoren wurden sofort erkannt und verbunden. Auch während der Fahrt fand ich es recht angenehm. Besonders die Ansicht wo in der Zone man sich befindet, Kraftverteilung, Effizienz etc. hat mir beim (kurzen) Test spaß gemacht!
Es ist in er Welt weniger los, was es aber auch etwas realistischer macht und man wie in echt ab und an einen anderen Fahrer sieht, den man denn überholen kann :)
Sync. mit Strava und TP war problemlos!

slo-down 05.11.2024 15:10

Ich hab mal ne Frage.
Werden die Zonen aus dem eigenen Porfil importiert, sofern diese hinterlegt sind ?

flecko 05.11.2024 15:20

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1762818)
Ich hab mal ne Frage.
Werden die Zonen aus dem eigenen Porfil importiert, sofern diese hinterlegt sind ?

Ich weiß nicht ob sie später automatisch geupdated wird. Aber ich musste sie glaub an Anfang nochmals angeben.

dr_big 06.11.2024 07:39

Zitat:

Zitat von flecko (Beitrag 1762817)
Also ich habe es gestern mal getestet und bin eigentlich positiv überrascht. Hat alles problemlos funktioniert, alle Sensoren wurden sofort erkannt und verbunden.

Hast du die Sensoren mit ANT+ gekoppelt?

flecko 06.11.2024 08:06

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1762884)
Hast du die Sensoren mit ANT+ gekoppelt?

Genau, habe mir damals einen ANT+ Empfänger für Zwift gekauft. Nutze das irgendwie lieber als bluetooth (frag mich besser nicht was, warum besser ist - ich habe keine Ahnung). Es werden aber alle Sensoren sowohl als bluetooth als auch als ANT+ variante gefunden. Ebenso der Stryd der im Nebenzimmer liegt.

dr_big 06.11.2024 08:10

Zitat:

Zitat von flecko (Beitrag 1762891)
Genau,...

Top, dann werde ich das auch testen.

Schubbi84 06.11.2024 10:53

Habe mir die Software gestern heruntergeladen und problemlos installiert. Anmelden und Eingabe der Daten war ebenfalls leicht und alle Sensoren wurden auf Anhieb erkannt.

Heute Morgen bin ich die erste Trainingseinheit damit gefahren, 1,5h in GA1. Hatte während der Einheit eine kurze Signalunterbrechung zwischen Laptop/Software und dem Smarttrainer, bei der für ca. 3 Sekunden die getretenen Wattwerte nicht ankamen. Dieses Problem hatte ich aber auch schon mit Zwift ab und an.

Einziger Schönheitsfehler war, dass die Einheit zwar problemlos zu TP übertragen wurde, nicht aber an Garmin bzw. Strava. Dies habe ich dann manuell gemacht. Hier vermute ich aber ein Einstellungsfehler meinerseits. Falls hier jemand einen Tipp hat, wäre ich dafür sehr dankbar :Blumen:

flecko 06.11.2024 11:08

Ja, das mit Zwift war etwas komisch. In der TP software steht, dass das zurzeit nicht möglich ist, es direkt in der Software zu verbinden. Man kann dann einen Link kopieren und es damit im Browser verknüpfen. Hat bei mir problemlos geklappt.

flecko 07.11.2024 08:33

Heute morgen im Carbon&Laktat Podcast gehört, man kann wohl auch 2 Powermeter verbinden. Also Rolle und Pedale und sieht dann beide Werte/Differenz. Muss ich mir mal anschauen. Vielleicht ganz interessant um mal die Werte der Rolle einordnen zu können :)

slo-down 07.11.2024 10:30

Zitat:

Zitat von flecko (Beitrag 1763128)
Heute morgen im Carbon&Laktat Podcast gehört, man kann wohl auch 2 Powermeter verbinden. Also Rolle und Pedale und sieht dann beide Werte/Differenz. Muss ich mir mal anschauen. Vielleicht ganz interessant um mal die Werte der Rolle einordnen zu können :)

Lustig dass du das eben sagst. Ich habe gestern nen Test zwischen meinen Faveros Duo und meinem neuem Trainer gemacht.

Unterschied war 195 Watt im mittel beim Smarttrainer - 192 Watt im mittel mit den Faveros. Wobei bei niedrigen Wattzahlen die Spanne weiter auseinandergeht.

dr_big 08.11.2024 17:12

Zitat:

Zitat von flecko (Beitrag 1762891)
Genau, habe mir damals einen ANT+ Empfänger für Zwift gekauft. Nutze das irgendwie lieber als bluetooth (frag mich besser nicht was, warum besser ist - ich habe keine Ahnung). Es werden aber alle Sensoren sowohl als bluetooth als auch als ANT+ variante gefunden. Ebenso der Stryd der im Nebenzimmer liegt.

ANT+ funktioniert bei mir gar nicht, egal ob der ANT+ Dongel angesteckt ist oder nicht, das Symbol bleibt immer grau (MacBook). Dafür hat es sowohl mein Stages Powermeter als auch den Garmin Hf-Gurt sofort über Bluetooth erkannt.

dr_big 10.11.2024 19:20

Heute war ich 90min in TP virtual unterwegs. Das fahren hat problemlos geklappt. Was mich aber stört:

- keine Einstellungen für die Grafik (Größe, Auflösung,...) Das Fenster war hoch und schmal, Vollbild nur mit schwarzen Flächen rechts und links

- sehr rechenintensiv und hoher Stromverbrauch, Zwift ist deutlich sparsamer. 2h hätte mein Akku nicht durchgehalten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.