triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42550)

PattiRamone 27.07.2018 10:44

6km ist ja im Vergleich zu 3.8k schwimmen ziemlich easy... das gibt mit der Radstrecke ja echt fantastische Zeiten.

Schade für die Athleten, da die Schwimmstrecke echt geil ist, aber was will man machen...

Knöpfchen 27.07.2018 10:45

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 1394670)
Geht es dem Ostseeman denn jetzt so schlecht, dass er vorm Aus steht? Lese ab und zu in dem Thread und habe das gar nicht mitbekommen.

Da gehts wohl eher um die Challenge Regensburg ;-)

Blocki87 27.07.2018 10:54

Ehrlich gesagt ist das alles ziemlich unbefriedigend, bin mega depri. Der Veranstalter trägt natürlich keine Schuld das es warm geworden ist. Das ist einfach Pech. :(

Heute dürfen denke alle enttäuscht und auch ggf. angefressen sein. Lieber einmal heute alles rauslassen und mal die Faust gegen die Wand hauen, wer's braucht. Dafür dann Sonntag mit kühlen Kopf an die Startlinie, wird eh warm genug.

Wie läuft man den 6er denn nun? Im Eilgang, traben, gehen?

sabine-g 27.07.2018 10:58

ich würde locker laufen, also so normales Jogging Tempo.
Man wird dann wahrscheinlich 30-45sek pro km auf das Tempo verlieren was man anschlägt wenn es ein Laufwettkampf wäre.
Das ist zu verschmerzen, die Wahrscheinlichkeit später übel einzugehen bei schnellerem Lauf ist extrem hoch.

ArminAtz 27.07.2018 11:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1394724)
ich würde locker laufen, also so normales Jogging Tempo.
Man wird dann wahrscheinlich 30-45sek pro km auf das Tempo verlieren was man anschlägt wenn es ein Laufwettkampf wäre.
Das ist zu verschmerzen, die Wahrscheinlichkeit später übel einzugehen bei schnellerem Lauf ist extrem hoch.

Würd ich ebenso empfehlen. So reingehen, als ob es ein normaler gemütlicher Trainingslauf wäre.

Immerhin sinds dann 48 km Laufen und wenn man die läuferische Vorbelastung nicht gewohnt ist, kanns bei einem schnellen 6er schon am Rad zu Problemen kommen. Also easy joggen.

Luk_Krause 27.07.2018 11:08

Zitat:

Zitat von Blocki87 (Beitrag 1394722)
Ehrlich gesagt ist das alles ziemlich unbefriedigend, bin mega depri. Der Veranstalter trägt natürlich keine Schuld das es warm geworden ist. Das ist einfach Pech. :(

Heute dürfen denke alle enttäuscht und auch ggf. angefressen sein. Lieber einmal heute alles rauslassen und mal die Faust gegen die Wand hauen, wer's braucht. Dafür dann Sonntag mit kühlen Kopf an die Startlinie, wird eh warm genug.

Wie läuft man den 6er denn nun? Im Eilgang, traben, gehen?

Letzteres frage ich mich auch...

Pippi 27.07.2018 11:21

Duathlon noch nie gemacht?
Medaillen ändern?

deralexxx 27.07.2018 11:37

Interview mit Björn S

https://www.facebook.com/SPORT1Triat...1456059720878/

janosch 27.07.2018 11:42

Man sollte den ersten LAuf auf keinen Fall unterschätzen.
Ich würde auch relativ entspannt laufen alles andere rächt sich beim anschließenden Marathon bei 30 Grad :dresche

Duafüxin 27.07.2018 11:44

Allen Startern, Zuschauern und KaRis ganz viel Spass und Freude am Sonntag!

sybenwurz 27.07.2018 11:49

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1394636)
Es geht darum Gewissheit zu haben...

Gibts doch.
Und es war zu allen Zeiten klar, dasses Gewissheit geben wird.
Kein Grund, vorher tagelang zu spekulieren und sich ins Hemd zu machen.

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1394640)
Wer sollte sich die Mühe machen das zu faken, und warum?

Für manche ist das erstens keine Mühe und zweitens erhöhts das Renommee.
Und drittens könnts vorm Hintergrund der nun bekanntgewordenen Entscheidung durchaus sein, dasses kein Fake war (was die Menge sonstiger in sozialen Medien auftauchender Fakes dennoch nicht nennenswert verringert).

janosch 27.07.2018 11:52

Bitte beachten:

Neoverbot!!!

carolinchen 27.07.2018 11:53

Schade für euch alle, auch wenn manch einer lieber mit oder Neo geschwommen wäre!
Seltsame Streckenlänge für einen Duathlon aber das kommt den guten Läufern so oder so entgegen.
Ich wünsche euch alle einen schönen Wettkampf und vergesst das Salz und Wasser nicht!

MarcoZH 27.07.2018 12:05

... und plötzlich ist sub10 wieder das Ziel... :(

AllOut86 27.07.2018 12:07

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1394747)
... und plötzlich ist sub10 wieder das Ziel... :(

Bei mir nun 9:29h Gesamt Duathlon
Und T1+Bike+T2+Marathon nun 8:54h

Da ich neulich im Training 01:04h geschwommen bin, käme es dann in Summe auf die ursprünglich geplante Sub 10h raus... das passt schon... ärgern und enttäuschen tut es mich weiterhin... aber man kann es nicht ändern, also einfach das beste draus machen und einen raushauen Sonntag

repoman 27.07.2018 12:08

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1394657)
Das halte ich ehrlich gesagt für eine höchst unwahrscheinliche Lösung. Wie sollen da so viele Starter untergebracht werden? Oder es wird auf ein sehr kurzes schwimmen verkürzt.
Meiner Meinung nach kann das nur totaler Blödsinn sein.

Im Endeffekt werden wir abwarten müssen.
Es kommt so wie es kommt und ich möchte in diesem Fall nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken.

Entweder wirds kein Triathlon, oder aber die Gesundheit wird gefährdet. Irgendwas wird er sich definitiv anhören müssen.

Das war nicht ernst gemeint und frei erfunden. Ich dachte das merkt man auch ohne Smiley.

coco_jambo 27.07.2018 12:23

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 1394742)
Bitte beachten:

Neoverbot!!!

:Lachanfall:

-MAtRiX- 27.07.2018 12:32

Ich bin mal gespannt, wie die Profis das rennen angehen werden. Beim Schwimmen geht es ja sonst darum, wer mit in der Radgruppe ist.

sabine-g 27.07.2018 12:32

Zitat:

Zitat von Ironbiest (Beitrag 1394652)
Ich drücke uns beiden die Daumen

Deine Chancen auf Kona haben sich nun wahrscheinlich vervielfacht wenn das Schwimmen wegfällt.
Hau rein!

sabine-g 27.07.2018 12:33

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 1394758)
Ich bin mal gespannt, wie die Profis das rennen angehen werden. Beim Schwimmen geht es ja sonst darum, wer mit in der Radgruppe ist.

die werden da auch ein lockeres Jöggerchen draus machen

MarcoZH 27.07.2018 12:38

Tim Dons Chancen auf den Sieg haben sich auch erhöht, mags ihm gönnen.

Gremlin 27.07.2018 13:10

Kein Schwimmen!!!!! Es wird ein Duathlon!!!!:(

Nilspein 27.07.2018 13:13

Wie ist da eure Meinung dazu: das sind 6 zusätzliche Lauf-KM, also insgesamt dann ja weit über 48 (alleine die WZ ist ja 1km lang ;-)))

puhhhh, ich glaube, auf den letzten 10km des Marathons würde ich ziemlich schimpfen, wenn ich an die ersten 6km Einlaufen zurückdenken müsste

Wäre die Alternative, direkt aufs Rad nicht fairer?

highlow 27.07.2018 13:44

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 1394670)
Geht es dem Ostseeman denn jetzt so schlecht, dass er vorm Aus steht? Lese ab und zu in dem Thread und habe das gar nicht mitbekommen. Wenn es so wäre, täte es mir echt leid.
Und ganz ehrlich. Wir reden von einem Rennen in Hamburg und jeder weiss, dass der Himmel nirgends so schön grau ist wie in HH. Der Veranstalter kann in der Regel glaube ich mit weitaus schwimmbarerem Wetter rechnen als es gerade ist.

Der Ostseeman hatte letztes Jahr schon ordentlich Rückgänge in den Meldungen, ist dieses Jahr nicht anders. Nicht umsonst hat das Orga Team Ostsemann noch eine MD dazu aufgemacht.

Starter Ostseeman LD: ca. 300 Einzelstarter (bei 600 Startplätzen), ca. 175 Staffeln
MD: 165 Einzelstarter

Mir tut es für die Starter in Hamburg wirklich leid, da ich selbst nächste Woche meine erste LD beim OM mache weiss ich, wieviel Training und Energie in der Vorbereitung steckt. Dass dann ein Duathlon daraus wird ist natürlich suboptimal.
Wünsche trotzdem einen schönen Wettkampf :Blumen:

PS: In Glücksburg sind noch Nachmeldungen möglich :Cheese:

loomster 27.07.2018 13:47

Zitat:

Zitat von highlow (Beitrag 1394779)
PS: In Glücksburg sind noch Nachmeldungen möglich :Cheese:

Ich als starker Schwimmer würde tatsächlich drüber nachdenken, aber ich glaube nicht jeder hat das Startgeld so einfach in der Portokasse.

Und Daumen hoch für den Kommentar mit Neoverbot! Hab laut lachen müssen im Büro :)

ralfausc 27.07.2018 14:33

Hallo,
bin gerade von der Radstrecke wieder da.
Hab am Wasserforum angefangen und auch dort aufgehört.
War also nicht in der Innenstadt wegen dem Verkehr.

Das Stück aus der Stadt raus und rein war wirklich "abwechslungsreich".
Der Deich auf der einen Seite und auf der anderen nicht viel.
Rückzu anders herum.
Okay, kann man so machen.
Aber HH Flair kam bei mir nicht auf.
Kein Vergleich mit letztem Jahr.

Nicht verstanden habe ich das Stück von km 75 -80!
Da, wo die Strecke raus und rein in die Stadt aufgeteilt ist.
Straßenbelag und Streckenführung stadtwärts finde ich ne Frechheit.

Von der Schwimmgeschichte mal abgesehen, werde ich mein Geld nächstes Jahr wohl woanders ausgeben.

Uns allen am Sonntag einen schönen Duathlon (kein Sarkasmus, meine ich ernst).

MfG, Ralf

FlyLive 27.07.2018 14:52

Wenn aus einem Triathlon ein Duathlon wird, ist das nie schön.

Aber in allen Fällen, bei dem das passiert, ist die Entscheidung immer eine richtige Entscheidung. Die Veranstalter ärgert das am meisten - sie haben für ein Event geworben, das nun durch ein anderes ersetzt werden muss. Jeder beteiligte bekommt also nicht das, was gewünscht war.

Es bleibt euch eh nur, das Beste daraus zu machen und dem Wettkampf eine Chance zu geben. wer das jetzt nicht kann, sollte vllt. besser zuhause bleiben, bevor er vor Wut verunfallt.

Wie es auch kommt - ich wünsche euch allen einen geilen Wettkampf. :Blumen:

Blocki87 27.07.2018 15:23

Und vielleicht kann man in den Folgejahren ja sogar damit stahlen sagen zu können das man bei der Hitzeschlacht von HH DABEI GEWESEN UND bestanden zu haben. Immerhin titelt der Spiegel ja auch :

"Einen offiziellen Notfallplan gebe es nicht, wenn eine Disziplin ausfällt. Zumal: In der bisher 17 Jahre langen Geschichte der International Triathlon Union (ITU) habe es noch keinen ähnlichen Fall gegeben. Das teilte der Veranstalter auf Anfrage des SPIEGEL mit. "

Mein Frust schlägt grad um in eine fuck-off-jetzt-erst-recht Mentalität. Lasst uns das rocken. Will lachende Gesichter (oder positiv aggressive) am Sonntag sehen. :dresche

Bis gleich zur Wettkampfbesprechung.

Triphil 27.07.2018 16:36

Ist natürlich jetzt spannend wie man den Lauf paced :cool:
Zu hart ist ja auch nix... Vielleicht knapp unter der Schwelle, könnte aber auch schon zu hart s in für ne LD...
Was ist euer Plan?

Triphil 27.07.2018 16:39

Oha, Sabine hat schon gesagt wie es zu machen ist. Danke

Gerrnzfg 27.07.2018 17:14

Ich habe das Gefühl, daß diese Blaualgen-Geschichte die Lebensdauer des IM HH ziemlich verkürzen wird...

MarcoZH 27.07.2018 17:23

Zitat:

Zitat von Gerrnzfg (Beitrag 1394879)
Ich habe das Gefühl, daß diese Blaualgen-Geschichte die Lebensdauer des IM HH ziemlich verkürzen wird...

Wenn mal ein Vulkanausbruch Kona nur abgeändert durchführbar ist, kriegt man die Slots dann ein Jahr später auch nicht mehr los...

PabT 27.07.2018 18:01

Zitat:

Zitat von Nilspein (Beitrag 1394768)
Wäre die Alternative, direkt aufs Rad nicht fairer?

Das wäre dann ja eine Sonderveranstaltung, für die es kein Regelwerk gibt, soweit ich, ohne Dr. Google zu bemühen, weiß. Jetzt wird es immerhin ein Duathlon, das kennt man, damit lässt sich umgehen.

jannjazz 27.07.2018 18:01

Die Algen sind Pech. Die Radgeschichte ist viel schlimmer.

kullerich 27.07.2018 19:05

Zitat:

Zitat von Blocki87 (Beitrag 1394847)
Und vielleicht kann man in den Folgejahren ja sogar damit stahlen sagen zu können das man bei der Hitzeschlacht von HH DABEI GEWESEN UND bestanden zu haben. Immerhin titelt der Spiegel ja auch :

"Einen offiziellen Notfallplan gebe es nicht, wenn eine Disziplin ausfällt. Zumal: In der bisher 17 Jahre langen Geschichte der International Triathlon Union (ITU) habe es noch keinen ähnlichen Fall gegeben. Das teilte der Veranstalter auf Anfrage des SPIEGEL mit. "

Mein Frust schlägt grad um in eine fuck-off-jetzt-erst-recht Mentalität. Lasst uns das rocken. Will lachende Gesichter (oder positiv aggressive) am Sonntag sehen. :dresche

Bis gleich zur Wettkampfbesprechung.

Sehr witzig, das kann man auch nur once-a-year-Sportredakteuren von Ds ehemals bestem Nachrichtenmagazin erklären - dass das Schwimmen ausfällt, sogar bei M-Dot-Rennen, ist nicht einmalig. Ich glaube, mindestens ein Mal bei IM Florida und auch bei einem am Lake Michigan war es zu stürmisch zum Schwimmen und das fiel dann aus.....
Und die ITU ist auch durchaus älter als 17 Jahre.....

welfe 27.07.2018 19:09

Immer ruhig bleiben. Luxemburg 70.3 2016 war auch Duathlon und hat überlebt. Übrigens damals 5,5 km laufen, warum also in HH nur 6km?

Ich würde glatt tauschen und noch hoch kommen. Würde meine Zeit vom letzten Jahr um minimum 1h15 verbessern.😅

Allen Startern trotzdem viel Spaß!

repoman 27.07.2018 19:17

Letztes Jahr IM Western Australia ist auch das Schwimmen ausgefallen, wegen Haialarm.

NBer 27.07.2018 19:33

70.3 rügen hat die ersten beiden austragungen als duathlon stattgefunden, wegen zu hohem wellengang.als es dann zum ersten mal mit schwimmen war, wurde das rennen gleich zum "beliebtesten 70.3" weltweit gewählt und war seitdem dann immer ausverkauft.

DocTom 27.07.2018 20:30

Hier in Thorsminde beim Thor Beach wird dann bei zu hohen Versterhav-Wellen im Fjord geschwommen. Sehr schick, die Lösung, wie ich finde!

Für HH:
Schwimmen in der Alsterschwimmhalle und „Transition Zone“ an die Aussenalster verlegen...

(Scherz)

Viel Spaß Euch allen trotzdem am Wettkampfwochenende
Thomas

Oscar0508 27.07.2018 21:45

Mitte der 90er fiel in Podersdorf das Schwimmen auch aus. Wir durften 14 KM (!) laufen und der letzte Lauf wurde nicht verkürzt. Das war lustig....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.