triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   IRONMAN Hawaii 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38287)

flaix 13.10.2016 13:23

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1264457)
nachweislich die Aerodynamik verbessert hat.

das ist die Frage. hat sie das? Oder glauben wir das?
Bzw. hat sich das Paket aus Aerodynamik, Kühlung, Kraftentfaltung und Muskulaturschonung insgesamt entwickelt oder nur andere Formen angenommen?

keko# 13.10.2016 13:34

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1264457)
Aber eigentlich ist es doch so, dass die Geschwindigkeitsentwicklung auf Hawaii Null ist in den letzten 30 Jahren, obwohl sich, vor allem in den letzten 15 Jahren, nachweislich die Aerodynamik verbessert hat.

Darf ich wieder meinen Spruch absetzen? :Cheese:
Das mit der Verbesserung höre ich schon seit x-Jahren. Wenn es denn wahr wäre, würden die Jungs heute wohl deutlich unter 4h fahren.

captain hook 13.10.2016 14:02

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1264475)
Sicher, und die Position ist ja das Wichtigste bei der Aerodynamik. Die Laufräder steuern aber auch bei ...

Deshalb fährt er ja 26 Zoll, was nachweislich aerodynamisch besser ist, was heute aber keiner mehr nimmt.

X S 1 C H T 13.10.2016 14:06

Wo wir gerade beim Thema Aerodynamik sind. Wurden die Daten von Boris Stein schon gezeigt?

sabine-g 13.10.2016 14:12

Kona bike count 2016

captain hook 13.10.2016 14:17

FTP bei Stein 320W?! Und das reicht dann für den schnellsten Split? Zumal der keine 60kg wiegt... ob das alles so korrekt ist? die r/l Verteilung dürfte auch nicht ganz korrekt sein. ;-)

Hafu 13.10.2016 14:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1264512)
FTP bei Stein 320W?! Und das reicht dann für den schnellsten Split? Zumal der keine 60kg wiegt... ob das alles so korrekt ist? die r/l Verteilung dürfte auch nicht ganz korrekt sein. ;-)

Die FTP hat er vermutlich vor Jahren mal händisch (und geschätzt) in Connect Garmin eingegeben.

Bei mir steht da auch seit ewigen Zeiten derselbe Wert. Wenn mich meine aktuelle FTP interessiert, dann gehe ich auf Golden Cheetah oder WKO.

Die gemessenen Werte von Stein (279W NP für 41 km/h) Durchschnitt halte ich für sehr plausibel, oder siehst du das anders, Captain?

Was mich wundert ist die gemessene Temperatur: 26° im Durchschnitt ist ja für Kona-Verhältnisse richtig perfekt. Nicht zu kalt und nicht zu warm.

Mein Edge hat letztes Jahr 35,4° im Durchschnitt gemessen (und so hat es sich auch beim Radfahren angefühlt).

Kein Wunder, dass da in diesem Jahr der Marathonrekord gepurzelt ist.

locker baumeln 13.10.2016 15:03

IM Hawaii Teilnehmer ___ Startgebühr

2017__xxxx?___925$
2016__2.316___945 $ (Teilnehmerzahl ohne DNS)
2015__2.308________ (Teilnehmerzahl incl. DNS)
2014__2.187___775 $
2013__2.134
2012__2.038___650$
2011__1.918___650$
2010__1.927___500$
2009__1.853
2008__1.808
2007__1.836
2006__1.786
2005__1.7.97___450$
2004__1.797
2003__1.713
2002__1.605

1986__1.000___100$

dagro 13.10.2016 15:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1264519)

Was mich wundert ist die gemessene Temperatur: 26° im Durchschnitt ist ja für Kona-Verhältnisse richtig perfekt.

Mein Edge hat letztes Jahr 35,4° im Durchschnitt gemessen (und so hat es sich auch beim Radfahren angefühlt).

Kein Wunder, dass da in diesem Jahr der Marathonrekord gepurzelt ist.

Es war tatsächlich nicht besonders warm (leider habe ich keinen Vergleich zu vorherigen Jahren). Für um die 10h-Finisher, war sogar ab Eingang Energy Lab keine direkte Sonneneinstrahlung mehr da. Hatte mir die schlimmsten Szenarien für's Energy Lab ausgemalt und war es dort und auf dem Highway zurück schon nahezu angenehm von den Temperaturen. Als die Profis auf der Laufstrecke waren, hatte es aber schon noch durchgängig direkte Sonne (ohne Wolken).

zappa 13.10.2016 15:26

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1264522)
IM Hawaii Teilnehmer ___ Startgebühr

2017__xxxx?___925$
2016__2.316___850 $ (Teilnehmerzahl ohne DNS)
2015__2.308________ (Teilnehmerzahl incl. DNS)
2014__2.187___775 $
2013__2.134
2012__2.038___650$
2011__1.918___650$
2010__1.927___500$
2009__1.853
2008__1.808
2007__1.836
2006__1.786
2005__1.7.97___450$
2004__1.797
2003__1.713
2002__1.605

1986__1.000___100$

Danke für die Übersicht. So schaut ein erfolgreiches Geschäftsmodell aus. Respekt!

FlowJob 13.10.2016 15:33

Was ein Irrsinn, das Thema mit den Startgebühren... Da bleibt echt nur noch ein müdes Kopfschütteln übrig. :(

Chrispayne 13.10.2016 15:46

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1264533)
Was ein Irrsinn, das Thema mit den Startgebühren... Da bleibt echt nur noch ein müdes Kopfschütteln übrig. :(

Also 2 Millionen Umsatz kommen da raus - mich würde mal interessieren welche Kosten die dort haben.
Davon ab, ich würde immer noch sagen, dass die 850$ nicht der Rede wert sind. Für den einzelnen Athleten entstehen an anderer Stelle ja noch viel mehr Kosten. Flug und Unterkunft, Urlaub den er nehmen muss. Arne hatte irgendwas mit 10.000€ in der Hawaiinacht gesagt? Für 2 Personen wohl, aber was solls. Lass es 5.000€ sein.

Am Ende ist es eh nur Geld :-)

mumuku 13.10.2016 15:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Teilnehmer innerhalb von 30 Jahren mehr als verdoppelt, ist ok
aber Einnahmen mehr als verneunzehnfacht.....

zappa 13.10.2016 15:52

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1264536)
Teilnehmer innerhalb von 30 Jahren mehr als verdoppelt, ist ok
aber Einnahmen mehr als verneunzehnfacht.....

... und das Schöne für IM ist: Die Leute stehen Schlange, um das zahlen zu DÜRFEN!

amimarc 13.10.2016 15:56

Unternehmen glücklich, Kunden glücklich : alles gut! Man kann es auch Erfolgsstory nennen.

longtrousers 13.10.2016 16:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1264500)
Deshalb fährt er ja 26 Zoll, was nachweislich aerodynamisch besser ist, was heute aber keiner mehr nimmt.

Verstehe ich auch nicht, warum "wir" 28" statt 26" fahren. Vielleicht, weil es zur Zeit fast kein 26" Material au dem Markt gibt. Wird wieder kommen!

locker baumeln 13.10.2016 16:14

Habe jetzt gerade noch einmal meinen Kontosauszug von Sept. 2015 geprüft.
Demnach hatte ich nach dem IM Wales 945$ für den nun verfallenen Starplatz IM Hawaii 2016 bezahlt!
Und das dann mal zwei, da Dieda damals auch noch Bock auf Triathlon hatte.

Verlust 1890$

Aber, wahrscheinlich kann ich meine Flug- und Hotelkosten für die ausgefallenen Reise über eine RRVersicherung zurück bekommen.

tuben 13.10.2016 16:17

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1264322)
Die Big Five sind ein Persönlichkeitsmodell in dem es als eine von fünf Dimensionen Gewissenhaftigkeit in der Polarität von "gering" bis "hoch" gibt. Studien haben dann untersucht, ob es entlang der Persönlichkeitsdimensionen einen Zusammenhang einer dieser Dimensionen und ihrer Ausprägung mit Spitzenleistungen gibt.

Strawberry fields forever.

Guckst du:
Gerhard Roth
"Persönlichkeit Entscheidung und Verhalten" Klett-Cotta

Kiwi03 13.10.2016 16:25

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1264543)
Unternehmen glücklich, Kunden glücklich : alles gut! Man kann es auch Erfolgsstory nennen.

also ich frag mich ernsthaft, ob denn wohl alle Teilnehmer angesichts der abschreckenden Gruppenausfahrtsbilder happy mit dem Event sind. Wirklich vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht. :confused:

captain hook 13.10.2016 16:32

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1264552)
also ich frag mich ernsthaft, ob denn wohl alle Teilnehmer angesichts der abschreckenden Gruppenausfahrtsbilder happy mit dem Event sind. Wirklich vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht. :confused:

Ich glaube im Durchschnitt sind sie es. Triathleten sind so. Auch wenn man es nicht glauben mag. Da wird immer mit Platzmangel auf der Strecke und dem Startprocedere und was auch immer argumentiert. Aber beim Dorftri mit wenig Startern siehts auch so aus und beim Duathlon auch nicht viel anders.

Natürlich sehen das einzelne und noch natürlicher ALLE Anwesenden nicht so, aber das ist halt nicht der Durchschnitt.

Hat nicht sogar der IM Chef mal was vom Stapel gelassen, dass man es im Bereich außerhalb der PRO Kategorie nicht mehr so stark kontrollieren will und bestrafen, weil es eh keinen Sinn macht bei den Massen in denen es auftritt?!

Dirtyharry 13.10.2016 16:40

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1264545)
Verstehe ich auch nicht, warum "wir" 28" statt 26" fahren. Vielleicht, weil es zur Zeit fast kein 26" Material au dem Markt gibt. Wird wieder kommen!

Na Klasse,
warum habe ich dann mein wunderschönes 26 Zoll QR verkauft?:dresche

dirtyharry

locker baumeln 13.10.2016 17:45

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1263260)
Aloha zusammen,

bin mit 9:53 rein und super zufrieden (mit meinem Rennen). Splits: 1:00, 5:22, 3:24

Detailbericht folgt noch.

Warte gespannt ....:)

sabine-g 13.10.2016 17:54

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1264552)
also ich frag mich ernsthaft, ob denn wohl alle Teilnehmer angesichts der abschreckenden Gruppenausfahrtsbilder happy mit dem Event sind. Wirklich vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht. ::

Es fahren ja nicht alle immer in Gruppen.
Bei meinen Teilnahmen konnte ich mich bisher immer von diesen Fernhalten.
Nachbarlich ist es anfangs auf dem kleinen Wendepunkt in Kona ziemlich voll und das erste Stück auf dem Highway auch aber da ist meist Rückenwind und nach ca. 50-60km sortiert sich alles ein.
Unverbesserliche gibt es überall. auch beim so unheimlich fairen IM Lanzarote.

Soft Rider 13.10.2016 19:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1264500)

Ist Wolfgang Dittrich auf 28 Zoll. 89 gab es noch keine 26 Zöller.
Das 26 Zoll besser ist, glaube ich aber auch.

rundeer 13.10.2016 19:55

http://www.boris-stein.de/news.php?news=13_2016

Boris Stein in seinem Blog über die Kona Vorbereitung mit Patrick Lange:

Zitat:

Zitat von Boris Stein (Beitrag 1264570)
Patrick habe ich bis jetzt als Vertreter hoher Intensitäten und geringer Variabiltät im Lauftraining kennen gelernt. Er bewegt sich immer im Bereich der Renngeschwindigkeit (plus/minus 15s/km). Ich bin auf seine Laufperformance in Kona sehr gespannt.

Finde ich eine interessante Aussage und zeigt einmal mehr, wie wichtig viele spezifische Kilometer sind. Für so lange Kanten wie einem Ironman kann man sich ja auch häufig in diesem Bereich aufhalten.

Mirko 13.10.2016 20:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
True Spirit :-)

Live fand ich den Typ unterirdisch, aber das Bild ist schon sehr witzig geworden.

sabine-g 13.10.2016 20:07

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1264598)
Finde ich eine interessante Aussage

ich finde diese auch interessant:

Normalerwiese bedeuten mir Abschnittsbestzeiten wenig. Wenn ich mit der besten Radzeit jedoch verhindern kann, dass jemand mit einem immer noch unfairen Vorteil, nur sein sein neues Rad promoten will und damit die Renndynamik beeinflusst, bereitet es mir kindliches Vergnügen.

welcher unfaire Vorteil ist denn das?
Immer noch bessere Performance wegen Doping in der Vergangenheit und der längst verjährten Strafe, weil abgesessen?

kupferle 13.10.2016 20:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1264601)
ich finde diese auch interessant:

Normalerwiese bedeuten mir Abschnittsbestzeiten wenig. Wenn ich mit der besten Radzeit jedoch verhindern kann, dass jemand mit einem immer noch unfairen Vorteil, nur sein sein neues Rad promoten will und damit die Renndynamik beeinflusst, bereitet es mir kindliches Vergnügen.

Immer noch bessere Performance wegen Doping in der Vergangenheit und der längst verjährten Strafe, weil abgesessen?

Ich vermute ja...Gab doch mal ne Studie in der nachgewiesen wurde,dass bodytuning sehr sehr lange nachwirkt...

ritzelfitzel 13.10.2016 20:17

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1264599)
True Spirit :-)

Live fand ich den Typ unterirdisch, aber das Bild ist schon sehr witzig geworden.

Selbst das Bild finde ich total Panne. Brutal genervt hat mich beim Zuschauen das unfassbar aufdringliche Verhalten mancher Zuschauer (aber auch entgegenkommender Athleten), die unbedingt Frodeno und Co abklatschen wollten bzw. sich selbst mit solchem Nebenhergerenne in Szene setzen wollen. Das hat sehr an die Szenen im Radsport erinnert, speziell am Mt Ventoux dieses Jahr.

Hafu 13.10.2016 20:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1264601)
...

Immer noch bessere Performance wegen Doping in der Vergangenheit?

Was spricht deines Erachtens nach dagegen?

Steroide und Wachstumshormon können Muskeln und Knochen auf Dauer verändern.

sabine-g 13.10.2016 20:25

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1264607)

Ich hab null Ahnung.
War daher ne naive Mutmaßung oder so was

eik van dijk 13.10.2016 20:28

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1264605)
Selbst das Bild finde ich total Panne. Brutal genervt hat mich beim Zuschauen das unfassbar aufdringliche Verhalten mancher Zuschauer (aber auch entgegenkommender Athleten), die unbedingt Frodeno und Co abklatschen wollten bzw. sich selbst mit solchem Nebenhergerenne in Szene setzen wollen. Das hat sehr an die Szenen im Radsport erinnert, speziell am Mt Ventoux dieses Jahr.

Genau das sind aber die Szenen mit denen der Radsport Werbung macht. Ich finde das in einem gewissen Rahmen total ok, die Fans sollen auch was davon haben. Im Ernst wie langweilig wäre das Zuschauen wenn der Typ 3m entfernt von dir vorbeihuscht. Solang sie keinen behindern sollen sie eben nebenher rennen.

NBer 13.10.2016 20:36

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1264611)
Genau das sind aber die Szenen mit denen der Radsport Werbung macht......

der radsport garantiert nicht. es gibt seit einigen jahren sogar trailer der tour de france gegen dieses mitgerenne, die vor der tour ausgestrahlt werden: https://www.youtube.com/watch?v=0tec4PpKXi4

ritzelfitzel 13.10.2016 20:38

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1264611)
Genau das sind aber die Szenen mit denen der Radsport Werbung macht. Ich finde das in einem gewissen Rahmen total ok, die Fans sollen auch was davon haben. Im Ernst wie langweilig wäre das Zuschauen wenn der Typ 3m entfernt von dir vorbeihuscht. Solang sie keinen behindern sollen sie eben nebenher rennen.

(Hervorhebungen meinerseits)

Da stimme ich dir zu fast zu. Und in vielen Rennen geht das wunderbar (Baskenlandrundfahrt z.B. obwohl die Basken nicht minder radsportverrückt sind ;) funktioniert es da mM nach deutlich besser.). Wenn ordentlich Stimmung gemacht wird und dann aber noch die Sicherheit der Fahrer bzw. Läufer gewährleistet ist, dann ist das fantastisch. In Zeiten von Selfiesticks und medialer Selbstinszenierung nimmt das aber teils groteske Formen an. Vielleicht wars auch anekdotische Evidenz aber die Penetranz nervt mancher Zuschauer nervt. Da geht es um den Hawaii-Sieg oder die TdF und der Puls ist am Anschlag - und dann rammt dir ein Zuschauer fast schon die Hand in den Magen...:(

eik van dijk 13.10.2016 20:48

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1264613)
(Hervorhebungen meinerseits)

Da stimme ich dir zu fast zu. Und in vielen Rennen geht das wunderbar (Baskenlandrundfahrt z.B. obwohl die Basken nicht minder radsportverrückt sind ;) funktioniert es da mM nach deutlich besser.). Wenn ordentlich Stimmung gemacht wird und dann aber noch die Sicherheit der Fahrer bzw. Läufer gewährleistet ist, dann ist das fantastisch. In Zeiten von Selfiesticks und medialer Selbstinszenierung nimmt das aber teils groteske Formen an. Vielleicht wars auch anekdotische Evidenz aber die Penetranz nervt mancher Zuschauer nervt. Da geht es um den Hawaii-Sieg oder die TdF und der Puls ist am Anschlag - und dann rammt dir ein Zuschauer fast schon die Hand in den Magen...:(

Da geb ich dir auch Recht. Dieses Jahr ist mir auch stark aufgefallen. Selfiesticks sind sowieso das unnötigste der letzten Jahre. Ich erinnere mich daran dass sich vor allem weibliche Pros über dieses Mitgerenne von anderen Teilnehmern aufregen, die können natürlich nicht so schnell davon wie ein Frodeno.
Aber was wäre zum Bespiel Alp d'Huez ohne die Fans. Berge gibt es ja viel schwierigere. Im Eurosport Teaser/Werbung für Rundfahrten sind auch immer solche Szenen zu sehen.
LG

Hafu 13.10.2016 21:11

Das Bild, über das ihr hier diskutiert, ist übrigens in seiner Hässlichkeit mit Bierbauch, Schampusflasche und Augenkrebssocken bewusst inszeniert und zeigt links neben Frodeno den Moderator von TRStriathlon.com Ben Hobbs.

Ben ist ein ziemlich aufgeweckter, kritischer Geist, der durchaus nicht unbegabt ist, was Satire aber auch Selbstvermarktung anbelangt. Frodeno ebenso wie auch Kienle waren in seinem Podcast schon mehrmals zu Gast.

fatsmoker2ironman 13.10.2016 21:13

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1264607)

Ein paar Eckdaten:
  • Muskeln erneuern alle 15-17 Jahre
  • Mit veränderter Muskulatur ändert sich auch die Faszienstruktur und -dichte (also auch Sehnen, Muskelansätze etc.) - dauerhaft
  • Ganz nebenbei ist das Herz auch "nur" ein Muskel
  • Extrembeispiele wie Hütthaler haben zudem auch breitere Schultern, vermännlichte Muskulatur etc.

Heißt: ein Michi Weiss, eine Lisa Hütthaler nutzen immer noch die Vorteile des damaligen Dopings, auch wenn sie ihre Strafe abgesessen haben. Meiner eigenen Meinung nach gilt da das gleiche wie bei Straftaten: einmal Doper, immer Doper, selbst wenn man aktuell (angeblich) nichts einwirft.

Und davon ab: auch wenn die strafe abgesessen wurde, haben die alle auch die Preisgelder zurückgezahlt und ihre Konkurrenten für entgagene Sponsorengelder entschädigt ;)? Nein natürlich nicht und damit verzerrt auch das damalige Geschehen auch noch den heutigen Sport.

ritzelfitzel 13.10.2016 21:25

Zitat:

Zitat von fatsmoker2ironman (Beitrag 1264623)

Heißt: ein Michi Weiss, eine Lisa Hütthaler nutzen immer noch die Vorteile des damaligen Dopings, auch wenn sie ihre Strafe abgesessen haben. Meiner eigenen Meinung nach gilt da das gleiche wie bei Straftaten: einmal Doper, immer Doper, selbst wenn man aktuell (angeblich) nichts einwirft.

...oder Sanders und die nicht mehr funktionierenden Schmerzrezeptoren durch exzessiven Drogenkonsum. (Wurde ja hier im Forum auch schon mal diskutiert und auch von Kollegen - mW von Starykowicz - geäußert).

ritzelfitzel 13.10.2016 21:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1264622)
Das Bild, über das ihr hier diskutiert, ist übrigens in seiner Hässlichkeit mit Bierbauch, Schampusflasche und Augenkrebssocken bewusst inszeniert und zeigt links neben Frodeno den Moderator von TRStriathlon.com Ben Hobbs.

Ben ist ein ziemlich aufgeweckter, kritischer Geist, der durchaus nicht unbegabt ist, was Satire aber auch Selbstvermarktung anbelangt. Frodeno ebenso wie auch Kienle waren in seinem Podcast schon mehrmals zu Gast.

Ah, wieder was gelernt. Gefallen muss einem das Bild und die Selbstvermarktung trotzdem nicht ;)

Mirko 13.10.2016 21:37

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1264626)
Ah, wieder was gelernt. Gefallen muss einem das Bild und die Selbstvermarktung trotzdem nicht ;)

Ich ma h das Bild zum Desktop-Hintergrund! Da kann man sich ganz klar orientieren ob man abends lieber noch ein Bier trinkt oder lieber einen grünen Smoothie! :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.