triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

Vicky 18.09.2015 13:23

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166263)
Schon mal mit rumänischen Bettlerclans zu tun gehabt? Warscheinlich nicht.
Ich ja , sie sind täglich in Hamburgs U- Bahnen unterwegs. Das ist kein Spaß.

Ich hatte berufsbedingt mit vielen Deutschen Straftätern zu tun. ;)

Ironmanfranky63 18.09.2015 13:24

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1166266)
Ich hatte berufsbedingt mit vielen Deutschen Straftätern zu tun. ;)

Wo habe ich denn behauptet das es keine gibt?

keko 18.09.2015 13:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1166260)
Palmer: ... das Polizeigesetz hat da klare Regelungen. Wenn Obdachlosigkeit in einer Stadt droht, dürfen leer stehende Häuser zur Unterbringung beschlagnahmt werden. Und dieser Notfall kann durchaus eintreten, wenn alle Unterkünfte überfüllt sind und so wie derzeit trotzdem an manchen Tagen 50 Flüchtlinge auf einmal in Tübingen eintreffen. Wir würden im Fall einer Beschlagnahme den Sofortvollzug anordnen. Das heißt, ein Rechtsstreit kann nur im Nachhinein klären, ob der Schritt zulässig gewesen ist oder nicht. Aber die Unterbringung würde in jedem Fall gelingen.

Die Welt: Geht es ausschließlich um große Wohnhäuser oder auch um kleine Einliegerwohnungen?

Palmer: Es geht tatsächlich nur um große Häuser, teilweise mit Platz für 60 bis 70 Menschen. Von diesen Häusern stehen in Tübingen einige seit mehr als zehn Jahren leer. In den meisten Fällen bemühen wir uns schon seit Langem um Gespräche mit den Eigentümern, bis jetzt aber vergeblich. Deshalb bin ich schon der Ansicht, dass wir in diesen Fällen Druck ausüben dürfen und auf die Verpflichtung hinweisen müssen, die sich aus dem Eigentum ergibt.
---

Das klingt für mich sehr sinnvoll.

Ja ja, sinnvoll.... Dann wird wieder rational argumentiert, auf Gesetze gezeigt und mit spitzem Bleistift gerechnet. Wenn Tausende illegal und ohne Papiere über die Grenze kommen, wird auf die Tränendrüse gedrückt. (nicht du, so allgemein)

Vicky 18.09.2015 13:36

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166268)
Wo habe ich denn behauptet das es keine gibt?

Wo habe ich behauptet, dass es keine ausländischen Straftäter gibt?

Wir drehen uns im Kreis. Ich wollte mit meinen Posts sagen, dass man nicht verallgemeinern kann und darf. Einen Artikel einer Rumänischen Bande hier zu zitieren mit dem Titel "Sowas kommt ungehindert in unser Land" MUSS ich einfach kontern mit "Auch WIR Deutsche haben unsere dunkelschwarzen Schafe.".

Das ist einfach kein Argument. Das ist einfach nur hingerotzter Mist auf Bild-Niveau. Entschuldige bitte, wenn ich jetzt so deutlich geworden bin. Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff. Ich versuche nur diese Art der Argumentation zu verstehen.

Mich interessiert: welche KONKRETE, UNMITTELBARE Einschränkung Du ganz persönlich für Dich aufgrund der Flüchtlingskrise jetzt im Moment und in der Zukunft hinnehmen musst. Geht es Dir ganz persönlich schlechter? Bekommst Du weniger Gehalt? Bist du in Deiner Bewegungsfreiheit irgendwie eingeschränkt? Kannst Du Deinen Sport nicht mehr ausüben?

Ironmanfranky63 18.09.2015 13:48

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1166272)
Wo habe ich behauptet, dass es keine ausländischen Straftäter gibt?

Wir drehen uns im Kreis. Ich wollte mit meinen Posts sagen, dass man nicht verallgemeinern kann und darf. Einen Artikel einer Rumänischen Bande hier zu zitieren mit dem Titel "Sowas kommt ungehindert in unser Land" MUSS ich einfach kontern mit "Auch WIR Deutsche haben unsere dunkelschwarzen Schafe.".

Das ist einfach kein Argument. Das ist einfach nur hingerotzter Mist auf Bild-Niveau. Entschuldige bitte, wenn ich jetzt so deutlich geworden bin. Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff. Ich versuche nur diese Art der Argumentation zu verstehen.

Mich interessiert: welche KONKRETE, UNMITTELBARE Einschränkung Du ganz persönlich für Dich aufgrund der Flüchtlingskrise jetzt im Moment und in der Zukunft hinnehmen musst. Geht es Dir ganz persönlich schlechter? Bekommst Du weniger Gehalt? Bist du in Deiner Bewegungsfreiheit irgendwie eingeschränkt? Kannst Du Deinen Sport nicht mehr ausüben?

Und ich wollte damit sagen das wir uns nicht nur gute ins Land holen. Wird aber immer so getan als wenn alles Friede Freude Eierkuchen ist, und das ist es nicht.
Der Vorsitzende des Mittelstandes in D, eine wichtige Wirtschaftskraft für unser Land, hat gestern im ZDF Mittagsmagazin gesagt.
"Es werden 90% der Flüchtlinge unser Sozialsystem belasten, die wir nicht in den Arbeitsmarkt bekommen. "
Hat jetzt mit den Rumänen nichts zu tun ich weis. Nur so viel zum Thema mit " Friede Freude Eierkuchen"

Nein ich habe keine Nachteile, davon. Aber Ist es verboten sich Gedanken zu machen und sich zu sorgen. Wie werden meine Enkel mal leben? Noch so wie heute , ich glaube nicht.

TriBlade 18.09.2015 14:04

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1166259)
Rumänien ist Mitgliedsstaat der EU. Es handelt sich hier also um EU Bürger.

Im Übrigen ist das ein ganz schlechtes Argument. Laut Pol. Kriminalstatistik 2014 sind in Deutschland ca. 71% der Tatverdächtigen Deutsche Staatsbürger. (siehe Bild im Anhang)

Es reisen täglich Deutschte Staatsbürger in fremde Länder und begehen dort Straftaten. Diese reichen vom einfachen kleinen Diebstahl bis hin zu... ach ich will es gar nicht wissen.

Quelle: PKS Bundeskriminalamt, 2014

Wenn 71% der Tatverdächtigen deutsche Staatsbürger sind, sind offenbar 29% der Tatverdächtigen nicht deutsche Staatsbürger. Wie hoch ist noch mal der Anteil der Nichtdeutschen Wohnbevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland? Liegt der auch bei 29%? Sehr schnell unangenhem kann diese Diskussion übrigens werden wenn wir uns die Tatverdächtigenzahlen bei Gewaltdelikten ansehen und die Steigerungsraten bei deutschen bzw. nicht deutschen Tatverdächtigen. Im übrigen sei hier schon mal erklärt, die nicht von deutschen Staatsbürgern zu verübenden Straftaten (Ausländergesetzt, AsylVerfG usw.) kann man rausrechnen ohne die wesentliche Aussage zu verändern.
@Vicky: Man sollte diese Zahlen schon mal hinterfragen, sonst sagen die etwas ganz anderes aus als man ausdrücken wollte. Der Anteil der nicht deutschen Wohnbevölkerung liegt so etwa bei 10%, der Tatverdächtigen Anteil aber bei 29%. Merkst Du etwas?

Flow 18.09.2015 14:04

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1165963)
In meinem Fall wäre die einzige Voraussetzung eine vegetarische Ernährung oder sogar vegan. Das sollte aber für einen hilfsbedürftigen kein Problem sein.

Untersagt es mir das Amt, bestätigt es mich in meinem Glauben, das es auch Menschen geben soll, die frühzeitig aus dem System gehen.

Hi FlyLive,
würdest du mir nochmal erläutern, wie der zweite Teil zu verstehen ist ?

Grüße ... :Huhu:

basti2108 18.09.2015 14:07

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1166259)
Rumänien ist Mitgliedsstaat der EU. Es handelt sich hier also um EU Bürger.

und daher hat dein Link auch absolut nichts mit der Flüchtlingskatastrophe zu tun.

bellamartha 18.09.2015 14:20

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1166288)
Hi FlyLive,
würdest du mir nochmal erläutern, wie der zweite Teil zu verstehen ist ?

Grüße ... :Huhu:

Danke für die Nachfrage, interessierte mich nämlich auch, aber gestern war ich zu faul, noch mal zu tippen.

Flow 18.09.2015 14:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1166214)
Ich such mir `nen vegatarischen Flüchtling aus.... wie abgefahren das ist. :Cheese:

Ich finde das nicht so spektakulär ...

Wenn wir erstmal unterstellen, daß es FlyLive in erster Linie darum geht, Fleisch-Verzehr und -Aufbewahrung in seiner Wohnung zu unterlassen, ist das doch auch nicht viel "abgefahrener" als wenn Bellamartha gegebenenfalls darauf besteht, daß in ihren vier Wänden nicht geraucht wird.
Der Hausherr oder Gastgeber macht die Hausordnung ...

Interessanter wird es höchstens, wenn auch der auswärtige Fleischverzehr untersagt werden soll, ein Bekenntnis zum lebenslangen Veganismus und Mitgliedschaft in der lokalen Veganer-Sekte gefordert wird ... ;)

Klugschnacker 18.09.2015 14:30

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 1166286)
Wenn 71% der Tatverdächtigen deutsche Staatsbürger sind, sind offenbar 29% der Tatverdächtigen nicht deutsche Staatsbürger. Wie hoch ist noch mal der Anteil der Nichtdeutschen Wohnbevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland? Liegt der auch bei 29%?

1. Es handelt sich um eine Polizeistatistik. Sie listet die Verdachtsfälle auf, nicht die Verurteilungen. Als ausländisch aussehender Mensch wirst Du sehr viel öfter von der Polizei kontrolliert oder verdächtigt.

2. In die Statistik fließen Delikte wie Verstöße gegen Aufenthaltsbestimmungen ein, die von deutschen Staatsbürgern nicht begangen werden können.

Dennoch gibt es anscheinend Stadtviertel in Deutschland, wo der Rechtsstaat einen schweren Stand hat. Ihr denkt dabei natürlich sofort an Steuerhinterzieher am Starnberger See; ich meinte jetzt jedoch Stadtviertel wie Neukölln in Berlin.

Grüße,
Arne

bellamartha 18.09.2015 14:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1166301)

Dennoch gibt es anscheinend Stadtviertel in Deutschland, wo der Rechtsstaat einen schweren Stand hat. Ihr denkt dabei natürlich sofort an Steuerhinterzieher am Starnberger See; ich meinte jetzt jedoch Stadtviertel wie Neukölln in Berlin.

Grüße,
Arne

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ironmanfranky63 18.09.2015 14:33

Zitat:

1. Als ausländisch aussehender Mensch wirst Du sehr viel öfter von der Polizei kontrolliert oder verdächtigt.

Diesen Quatsch müssen sich unsere Fahrkartenprüfer zur Genüge anhören. Gilt auch für die Polizisten.
Woher hast du diesen Blödsinn? Sorry!

basti2108 18.09.2015 14:35

Zitat:

Ihr denkt dabei natürlich sofort an Steuerhinterzieher am Starnberger See; ich meinte jetzt jedoch Stadtviertel wie Neukölln in Berlin.

Die Williamsburg-Hipster sind so massiv und gnadenlos über Neukölln hergefallen, dass die Mieten dort wo vor 10 Jahren niemand wohnen wollte, heute teilweise höher sind als in bürgerlichen Stadtteilen wie Charlottenburg und Wilmersdorf :Blumen:

bellamartha 18.09.2015 14:43

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166305)
Diesen Quatsch müssen sich unsere Fahrkartenprüfer zur Genüge anhören. Gilt auch für die Polizisten.

Lieber Franky,

du hast eine bestechend höfliche Art, Dinge zu hinterfragen. Ist dir schon einmal die Idee gekommen, dass es damit zu tun habe könnte, dass Leute dich andersherum dann auch mal härter angehen und du den Eindruck hast, sie hätten es auf dich abgesehen?

Gruß
Judith

Ironmanfranky63 18.09.2015 14:46

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1166316)
Lieber Franky,

du hast eine bestechend höfliche Art, Dinge zu hinterfragen. Ist dir schon einmal die Idee gekommen, dass es damit zu tun habe könnte, dass Leute dich andersherum dann auch mal härter angehen und du den Eindruck hast, sie hätten es auf dich abgesehen?

Gruß
Judith

Liebe Judith

Sorry aber diese Behauptung macht mich echt wütend das meine Emotionen wieder mal mit mir durchgegangen sind. Denn diese Behauptung habe ich schon so oft gehört in meinem leben ,das sie nervt. Sie ist auch einfach unwahr , so was von.
Arne möge mir den Ton verzeihen , aber seine Behauptung ist trotzdem falsch.

Klugschnacker 18.09.2015 14:48

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1166308)
Die Williamsburg-Hipster sind so massiv und gnadenlos über Neukölln hergefallen, dass die Mieten dort wo vor 10 Jahren niemand wohnen wollte, heute teilweise höher sind als in bürgerlichen Stadtteilen wie Charlottenburg und Wilmersdorf :Blumen:

Und? Haben die Hipster sich mittlerweile integrieren können?

[x] arabisch gelernt
[x] Zweitfrau angeschafft
:Cheese:

keko 18.09.2015 14:48

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166305)

Letzte Woche von Mo-Fr vormittags zwischen 9 und 11 Uhr Verkehrskontrolle Stuttgart stadteinwärts. Keine Ahnung, wieviele da in der Zeit reinfahren (Tausend??). Eine Streife holt sich sporadisch jemand raus und kontrolliert. 3x hintereinander meine Frau, die nicht typisch deutsch aussieht. Ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Mittwochs, nachdem sie der 3. Streife die Papiere gezeigt hat, hat sie sich dann beschwert.

Ironmanfranky63 18.09.2015 14:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1166324)
Letzte Woche von Mo-Fr vormittags zwischen 9 und 11 Uhr Verkehrskontrolle Stuttgart stadteinwärts. Keine Ahnung, wieviele da in der Zeit reinfahren (Tausend??). Eine Streife holt sich sporadisch jemand raus und kontrolliert. 3x hintereinander meine Frau, die nicht typisch deutsch aussieht. Ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Mittwochs, nachdem sie der 3. Streife die Papiere gezeigt hat, hat sie sich dann beschwert.

Keko , ich kann nicht für alle sprechen , bei uns ist es nicht so. Und überhaupt wieso sporadisch? Es werden doch immer alle kontrolliert.
Ah Denkfehler von mir , war eine Polizeikontrolle.
Trotzdem unmögliches Verhalten. Vielleicht war es wirklich nur Zufall, man weis es nicht.

JENS-KLEVE 18.09.2015 14:53

Wir wohnen an der Grenze, mein Vater hat einen Firmenwagen mit sauerländischem Kennzeichen. Er wird dauernd kontrolliert, andere KLE-Fahrzeuge nicht.
Ich habe ein unangepasstes Erscheinungsbild, bin männlich und werde auch ständig kontrolliert. Polizisten haben halt ihre Muster. Dass sie es aus rassistischen Gründen speziell auf Farbige abgesehen haben halte ich für eine Legende.

Flow 18.09.2015 14:54

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166326)
Und überhaupt wieso sporadisch? Es werden doch immer alle kontrolliert.

Ja, bei der Fahrkartenkontrolle schon.
Darauf bezogen halte ich Arnes Aussage dann auch für Quatsch !

noam 18.09.2015 14:55

Zitat:

1. Es handelt sich um eine Polizeistatistik. Sie listet die Verdachtsfälle auf, nicht die Verurteilungen. Als ausländisch aussehender Mensch wirst Du sehr viel öfter von der Polizei kontrolliert oder verdächtigt.

Diese Einstellung halte ich für hoch problematisch, da sie völlig unreflektiert Strafverfolgungsbehörden grundsätzlich Rassismus unterstellt. Das mag vielleicht für weite Teile der Südstaaten in den USA zutreffen, doch in Deutschland habe ich da andere Erfahrungen gemacht.

Allerdings kann man zB an Bahnhöfen den Eindruck gewinnen, dass nur ausländisch aussehende Menschen kontrolliert werden. Das ist ja auch nur logisch. Die Bundespolizei hat vorrangig die Aufgabe Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz aufzuklären. Dies kann ich als Deutscher bzw Bürger eines Schengen Staat schlecht begehen.

Bei der "normalen" Polizei geht es einfach nach Wahrscheinlichkeiten und dienstliche Erfahrung. ZB in unserem Bereich ist es viel wahrscheinlicher, dass jemand Betäubungsmittel schmuggelt, der ein KFZ bewegt, dass irgendwo weit östlich von Osnabrück zugelassen ist, da a) die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass er/sie aus Holland kommt und b) unseren Bereich als Transitstrecke nutzt. Hingegen ist die Wahrscheinlichkeit bei Leuten hier aus der Umgebung ungleich kleiner, da sie ja einfach jemanden besucht haben, von der Arbeit kommen oder vom Sport oder sonstwoher kommen.

Zu dem sind in vielen Bereichen die Deliktsfelder relativ gut verteilt.

Niemand will sich die Arbeit ja schwerer machen als es sein muss.

Außerdem ist es halt nur eine Statistik, aber es gibt schon auffällige Tendenzen, die ich auch jeden Dienst bemerke. Wobei man hier auch immer bedenken muss, dass wir nur im Hellfeld agieren. Wenn sich Bauer Müller und Bauer Meyer auf dem Schützenfest eins auf die Fresse hauen, ruft niemand die Polizei. Hauen sich Ali und Victor auf dem MC D Parkplatz, ruft hingegen Bauer Meyer sofort die Polizei. Somit wieder ein Strich in der Statistik für Roheitsdelikt mit Beteiligtung von Russen und Türken (was sofern sie nen deutschen Pass haben ja gar nicht erfasst wird).

Aber auch kann niemand leugnen, dass gerade unsere Mitbürger aus dem arabischen Raum eine leichte Neigung zu Stichwaffen haben. Ich erlebe das regelmäßig und der traurige Fall aus Berlin ist nun auch wieder prominent in den Medien.

Ironmanfranky63 18.09.2015 14:57

Glaubt ihr wirklich Polizisten kontrollieren gezielt Anders farbige oder aussehende.?
Ich glaube das nicht.

kromos 18.09.2015 14:59

Zitat:

Als ausländisch aussehender Mensch wirst Du sehr viel öfter von der Polizei kontrolliert oder verdächtigt.

Das liegt aber daran, das bestimmten Bereiche zu 95% in Hand von ausländischen Gruppierungen sind oder Straftaten in diesen Bereiche zu 95% von Ausländern oder Personen mit Migrationshintergrund begangen werden.

Das tut zwar hier nichts zum Thema und das meine ich jetzt wirklich Wertungsfrei.

Aber das ist meine Erfahrung von 6 Jahren Polizeitätigkeit im Bereich Sach- und Personenfahndung(BTM und Beschaffungskriminalität) in den Jahren 1985-1991 in Berlin und nur meine persönliche Erfahrung.

Vielleicht liegt das aber daran, daswir nur ausländisch aussehende Menschen kontrolliert haben :Cheese:

keko 18.09.2015 14:59

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166326)
Keko , ich kann nicht für alle sprechen , bei uns ist es nicht so. Und überhaupt wieso sporadisch? Es werden doch immer alle kontrolliert.
Ah Denkfehler von mir , war eine Polizeikontrolle.
Trotzdem unmögliches Verhalten. Vielleicht war es wirklich nur Zufall, man weis es nicht.

Ich habe ihr gesagt, es lag daran, weil sie so hübsch ist. :Cheese:
War allerdings auch das erste Mal, dass ihr so was passiert ist. War vll wirklich Zufall.
Oder wegen der auffälligen Farbe ihres Autos.

noam 18.09.2015 15:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1166324)

Das kann ja auch einfach damit zusammenhängen, dass man vielleicht jemanden bestimmtes gesucht hat, der den optischen Erscheinungsbild deiner Frau ähnlich ist.

Ich darf mir ja nun auch desöfteren den Satz "You allways controll me only because I´m black" anhören. Zu 99% kommt er von Arschlöchern, die schon diverse Scheiße gebaut haben. Wir kontrollieren hier auch sehr oft schwarze in ranzigen Autos auf dem Weg nach HH damit das Auto seinen Weg nach Afrika antreten kann. Von diesen mehr oder weniger seriösen Geschäftsmännern hört man dies nie, obwohl sie mit Sicherheit aufgrund der meist defekten Fahrzeuge bestimmt um ein vielfaches häufiger angehalten werden

Ironmanfranky63 18.09.2015 15:02

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1166337)
Das liegt aber daran, das bestimmten Bereiche zu 95% in Hand von ausländischen Gruppierungen sind oder Straftaten in diesen Bereiche zu 95% von Ausländern oder Personen mit Migrationshintergrund begangen werden.

Das tut zwar hier nichts zum Thema und das meine ich jetzt wirklich Wertungsfrei.

Aber das ist meine Erfahrung von 6 Jahren Polizeitätigkeit im Bereich Sach- und Personenfahndung(BTM und Beschaffungskriminalität) in den Jahren 1985-1991 in Berlin und nur meine persönliche Erfahrung.

Cheese:

Die Busse und Bahnen sind in HH Videoüberwacht und werden zur Aufklärung von Straftaten natürlich ausgewertet.
Deshalb kann und muss ich deine Aussage auch bestätigen.

Flow 18.09.2015 15:05

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166344)
Die Busse und Bahnen sind in HH Videoüberwacht und werden zur Aufklärung von Straftaten natürlich ausgewertet.
Deshalb kann und muss ich deine Aussage auch bestätigen.

Würdest du als Polizist dann spezielles Augenmerk auf diese Gruppierungen richten ?

Ironmanfranky63 18.09.2015 15:07

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1166346)
Würdest du als Polizist dann spezielles Augenmerk auf diese Gruppierungen richten ?

Wahrscheinlich ja, aber die kennen ihre Pappenheimer sind auch oft immer wieder die gleichen.

noam 18.09.2015 15:11

Natürlich, ist doch einfaches Aktio - Reaktio - Prinzip.

Ohne Schubladendenken wäre eine erfolgreiche Polizeiarbeit ja gar nicht möglich. Denn jede Auswertung von Erfahrungen mündet im Schubladendenken und ohne eine empirische Herangehenweise würde es doch viel mehr Kontrollen geben, die ins Leere laufen. So lange man sich immer bewusst ist, dass man in Schubladen denkt und auch immer dazu bereit ist Ausnahmen zu akzeptieren, sehe ich das auch gar nicht als verwerflich an.

Im Prinzip muss man sich dann bei den Leuten bedanken, die die Schublade verursacht haben und nicht bei den Leuten, die diese Schublade überwachen.

basti2108 18.09.2015 15:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1166321)
Und? Haben die Hipster sich mittlerweile integrieren können?

[x] arabisch gelernt
[x] Zweitfrau angeschafft
:Cheese:

Das würde ich beides nicht kategorisch ausschließen allerdings ist der Hipster allgemein vollkommen integrationsunwillig, fällt raubtierhaft über Stadtteile her und zieht dann weiter nach Belgrad oder in irgendeine x-beliebige Stadt, die seiner Meinung nach noch nicht ausreichend gentrifiziert ist ;)

Klugschnacker 18.09.2015 15:15

Finde ich sehr gut, dass Menschen aus dem Polizeidienst ihre Erfahrungen hier einbringen. Danke dafür!
:Blumen:

Wie sähe eine Statistik zur Kriminalität in Deutschland ungefähr aus, wenn man nicht die Anzahl der Delikte, sondern die Schwere der Delikte betrachtet?

Sofern man nur die Anzahl der Delikte auswertet, wirft man kiffende Kleinkriminelle und Zigarettenverkäufer in den gleichen Topf wie Wirtschaftskriminelle, die den Staat oder andere Personen um zwei- oder dreistellige Millionenbeträge prellen.

Grüße,
Arne

Ironmanfranky63 18.09.2015 15:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1166352)
Finde ich sehr gut, dass Menschen aus dem Polizeidienst ihre Erfahrungen hier einbringen. Danke dafür!

Wie sähe eine Statistik zur Kriminalität in Deutschland ungefähr aus, wenn man nicht die Anzahl der Delikte, sondern die Schwere der Delikte betrachtet?

Sofern man nur die Anzahl der Delikte auswertet, wirft man kiffende Kleinkriminelle und Zigarettenverkäufer in den gleichen Topf wie Wirtschaftskriminelle, die den Staat oder andere Personen um zwei- oder dreistellige Millionenbeträge prellen.

Grüße,
Arne

Ich kann nur für HH und nur für den Bereich ÖPNV sprechen. Die Anzahl hat abgenommen , auch durch erhöhte Präsenz von Sicherheitspersonal und Polizei.
Dagegen die Schwere hat zugenommen.

FinP 18.09.2015 15:24

Zitat:

Finde ich jetzt nicht so relevant zu unterscheiden, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Kleinkrimineller ein Großkrimineller wäre, wenn er die entsprechenden Möglichkeiten hätte.

Anders herum genauso einer, der massenhaft Steuern hinterzieht, wäre mit gleichem Charakter aber kleinerer Brieftasche halt anderswo flexibel in der Auslegung von Regeln.

kromos 18.09.2015 15:26

Du hast natürlich Recht, denn wir alle wissen ja:

Natürlich sollte man Statistiken nicht blind vertrauen - aber pauschale Ablehnung ist auch nicht zielführend. Wer allerdings Statistiken kritisch hinterfragen möchte, hat viel zu tun.

Kleine Anekdote zu Polizeistatistik, als ich früher bei einer geschlossenen Einheit im Zuge der Maikrawalle war. Bzgl. der Zahl der Verletzten Polizisten bei den Ausschreitungen wurde die Tür des Mannschaftswagen aufgerissen: "Wer ist verletzt?" Da hat sich jemand mit einem umgeknickten Fussnagel, wie auch der gemeldet, der gerade sich beim Döneressen verschluckt hat. :dresche Andrerseits ist auch mal eine Zwille neben meinem Kopf durch den Wagen geschlagen und mich traf ein Mollotowcocktail an der Brust, der nicht zündete. War zwar nass von oben bis unten aber nicht verletzt :Cheese:

Aber das ist wirklich Off-Topic, sorry - die Zeiten sind ja auch schon 25 Jahre vorbei für mich. Da hat sich heute bestimmt einiges geändert(hoffentlich).

noam 18.09.2015 15:33

Zitat:

Grüße,
Arne

Ich finde es allgemein schwierig Kriminalität statistisch sinnvoll auszuwerten, da es ja nun teilweise bei bestimmten Delikten nur von der Pfiffigkeit des Verteidigers und der Gutgläubigkeit des Richters abhängt, ob jemand zB wegen Versuchtem Totschlag oder nur qualifiziertem Widerstand verurteilt wird. In meinem Fall war eine nach mir geworfene Axt, die ca 30cm neben meinem Kopf in die Wand einschlug. Den Richterspruch habe ich fassungslos ausgenommen und bin froh, dass der Richter nicht gehört hat, was ich vor mich hingebrummelt habe.

Zu dem ist es doch auch schwierig, Kriminalität nach "Schwere" zu klassifizieren. Da "Schwere" doch sehr subjektiv ist. Wirtschaftskriminalität wird in der Regel als nicht so schwer empfunden, obwohl dazu unglaublich hohe kriminelle Energie und KnowHow von Nöten ist und ein unglaublich hoher Schaden für die Allgemeinheit eintritt. Hingegen reicht zB der Besitz von Kinderpornografie aus, um ein "Hängt ihn höher" zu erreichen.

Dazu gibts dann ja noch die Sache, dass bestimmte Delikte zB Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, vom in die Luft gejagten Häuserblock bis zum Böller nicht an Sylvester gezündet alles sein kann.

Entsprechend kann ich die Statistik natürlich auch durch gelenkte Kontrollen oder bestimmte Schwerpunkte verfälschen. Nehmen wir zB mal den Fahrraddiebstahl. Ein Deliktsfeld mit einer Aufklärungsquote nahe 0%. Nehmen wir jetzt mal unendlich Personal und setzen es mit einem entsprechenden Präventions- und Ermittlungskonzept daran dies zu verändern. Folge 1: Aufklärungsquote steigt, Folge 2: Anzeigebereitschaft steigt und damit werden mehr Fälle bekannt. Folge 3: Täter werden vorsichtiger und gehen lieber woanders klauen. Folge 4: Anzahl an Diebstählen nimmt ab. Dies kann man je nach Erfassung statistisch in die eine oder andere Richtung interpretieren.

Klugschnacker 18.09.2015 15:55

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1166363)
In meinem Fall war eine nach mir geworfene Axt, die ca 30cm neben meinem Kopf in die Wand einschlug.

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1166358)
mich traf ein Mollotowcocktail an der Brust, der nicht zündete. War zwar nass von oben bis unten aber nicht verletzt :Cheese:

Da möchte ich mich aus meiner friedlichen Freiburger Wohlstandsblase heraus bei Euch bedanken, dass Ihr da immer wieder den Kopf hinhaltet. Vielen Dank!

kromos 18.09.2015 16:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1166367)
Da möchte ich mich aus meiner friedlichen Freiburger Wohlstandsblase heraus bei Euch bedanken, dass Ihr da immer wieder den Kopf hinhaltet. Vielen Dank!

Danke, aber ich bin da seit 15 Jahren raus und sitze heimelig in einem warmen Büro in einem Fraunhofer Institut :Lachen2: - den Dank kann man nur weitergeben.

Ich hab lange nicht mehr an die Zeit gedacht, aber und das hätte ich nie gedacht, gibt es echt ein Youtubevideo von dem Einsatz wo mich der Molli getroffen. Das war ja auch damal ne große Sache in Berlin, die Räumung der Mainzer Strasse. Gefühlt war das reiner Krieg.

Campeon 18.09.2015 16:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1166367)

Jo, Polizeiarbeit ist wirklich eine harte Nuss!

Auch mal Dank dafür!
Leider wird die viel zu selten gewürdigt!

noam 18.09.2015 16:12

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1166371)
Jo, Polizeiarbeit ist wirklich eine harte Nuss!

Auch mal Dank dafür!
Leider wird die viel zu selten gewürdigt!

Na man hat sich das Elend ja selber ausgesucht. Man hätte ja auch in der Schule aufpassen können und was anständiges lernen können. (Zitat meiner Tante)

Dass die Polizeiarbeit in der Regel selten gewürdigt wird, liegt wohl daran, dass die meisten Leute mit der Polizei immer Restriktionen verbinden.

Die Polizei überwacht und ahndet die Verkehrsregeln
Die Polizei kommt wenns bei meiner Party zu laut ist
Die Polizei sperrt irgendwelche Straßen, wo ich doch unbedingt immer lang muss

Und zu allem Überfluss ist die Polizei nie da, wenn man sie braucht :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.