triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Carlos85 27.01.2014 22:59

Sattel tiefer kann sein, vielleicht 1cm, hab ich auch nicht mm genau eingestellt. Die Kurbel ist 170mm, die ist kurz genug :-)

Zeitlupe hab ich vergessen, kam mir auch grad noch in den Sinn, müsste in wenigen Minuten langsamer laufen.

@Nik: Ich denke halt, dass es angenehmer ist, wenn ich mit den Ellbogen (oder jedenfalls fast) aufliege anstatt fast auf der Mitte des Unterarms.

FidoDido 27.01.2014 23:04

Jo, ok, 170mm reicht. Mir ist grad aufgefallen, dass das mit dem Hüftwinkel auch täuschen könnte, weil die Kamera so niedrig steht. Könntest du die beim nächsten Mal etwa auf Sattelhöhe positionieren? :)

Auf dem Video sieht es auch irgendwie so aus, als würden deine Knie die Oberarme berühren. Liegt aber glaube ich am Schatten von vorn. Solange du damit auch noch lenken kannst, geht's

Carlos85 27.01.2014 23:04

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1006673)
Jep, isser. Der Fuß "paddelt" nach unten, wenn es Richtung 6-Uhr-Stellung geht. Zeitlupe wäre gut.

Du meinst, die Fußspitze geht nach unten? Das ist immer so bei mir, bekomm ich nicht weg, da kann der Sattel auch ganz unten sein ;)

Auf Sattelhöhe nehm ich erst auf wenn ich unter 77kg bin, das kann ich euch sonst nicht antun :Cheese:

Triathletin007 27.01.2014 23:10

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 1006493)
Da bin ich skeptisch ob mich jemand so viel besser aufs Rad setzen kann.
Ich finde man merkt sowieso erst nach einer längeren Fahrt ob die Position gut passt. In den ersten 5-10 Minuten kann sich so einiges Gut anfühlen. Ob ich mit einer anderen Position schneller bin sehe ich auch erst, wenn ich auf einer Vegleichrunde fahre und wie es sich dabei anfühlt. Sofern es überhaupt einen Unterschied gibt.
Mein einziges Problem, mit dem ich immer wieder mal hadere ist die Sattelhöhe und zu diesbezüglich gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Wenn ich die Sitzposition einiger Leute nach so einer Sitzpositionsanalyse ansehe, bekomm ich teilweise auch das Gefühl, ich kann mir das Sparen. Einigen mag es helfen, zu Wissen, dass ihre Sitzposition von Guru xy eingestellt wurde und hinterfragen das Ergebnis dann auch nicht. Da hör ich mir lieber Meinungen von Leuten hier im Forum an.

Ich meine dass einige Anbieter z.B. das Bikefitting auf einer Radrennbahn wie z.B. Büttgen (NRW) anbieten. Dann könntest Du direkt beim Rundendrehen feststellen, wie sich die jeweilige Veränderung auf dem Bike anfühlt.

Rälph 27.01.2014 23:24

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 1006679)
Ich meine dass einige Anbieter z.B. das Bikefitting auf einer Radrennbahn wie z.B. Büttgen (NRW) anbieten. Dann könntest Du direkt beim Rundendrehen feststellen, wie sich die jeweilige Veränderung auf dem Bike anfühlt.

Weiß gar nicht, was du hast. Die Position sieht doch ziemlich gut aus. Wobei mir Nic.Run's Position auf dem Avatar besser gefällt.

Nic.Run 28.01.2014 00:31

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1006685)
Weiß gar nicht, was du hast. Die Position sieht doch ziemlich gut aus. Wobei mir Nic.Run's Position auf dem Avatar besser gefällt.

Da ist der Sattel vielleicht etwas tiefer und ich bin nicht ganz so gestreckt. Grund ist, dass ich vorerst die Extensions noch nicht kürzen will, sodass ich die Armpads weiter zurücknehmen könnte. Anfühlen tut es sich eigentlich auch nicht schlechter, als wie auf dem Avantarbild, so wie ich es in Erinnerung habe. Ich mach mal den Sattel etwas runter, könnte Ihn eventuell auch ein wenig nach vorne stellen. Momentan ist die Sattelspitze ist 0.5 cm hinter dem Tretlager. Ich hab mir absichtlich eine Nummer grösser gekauft, damit ich noch etwas weiter nach vorne komme.
NRW liegt nicht gerade vor meiner Haustür und in Basel wo ich wohne, gibt es weit und breit auch keine Radbahn.

Male Partus 28.01.2014 08:03

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1006662)
So, dann lasst euch mal aus :-)

Ein kurzes Rollenvideo auf meinem Scott Plasma 3. Die Extensions werden höchstwahrscheinlich noch durch längere getauscht, was sowohl meine Arme als auch meinen restlichen Oberkörper ab Hintern weiter nach vorne bringt.

Ansonsten sieht das (glaube ich) gar nicht mal so schlecht aus.

Überhöhung: 22cm

http://www.youtube.com/watch?v=eCHhA...ature=youtu.be

Position sieht ganz gut aus, aber ich schätze in Roth wirst du nach 120 Kilometer Oberlenker fahren.

Walli 28.01.2014 08:15

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 1006721)
Position sieht ganz gut aus, aber ich schätze in Roth wirst du nach 120 Kilometer Oberlenker fahren.

warum:Cheese:

StanX 28.01.2014 09:05

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 1006721)

Ehrlich gesagt trau ich Carlos das zu, er scheint 1. willig zu sein, 2. muss er danach nicht mehr laufen und 3. scheint ist er ziemlich beweglich.

Allerdings sitzt er in der Tat etwas zu hoch in dieser Einstellung

captain hook 28.01.2014 11:20

Ich finde in der Bewegung sieht es aus, als ob der Tritt erst relativ spät beginnt nachdem die Kurbel oben rumkommt, findet ihr nicht? Sieht aus, als ob der Fuß erst passiv mit drübergedreht wird und dann erst deutlich anfängt zu arbeiten, wenn sich die Kurbel der waagerechten nähert. Insgesamt finde ich, dass im Oberkörper/Hüfte zuviel Bewegung drinn ist.

Wenn der Sattel etwas runterkommt, wird sich das ggf erledigen. Allerdings wird der Hüftwinkel dann noch extremer. Musst Du mal probieren ob es sich dann noch ausgeht. Entweder Du musst dann weiter vor oder der Lenker muss doch nen kleiens Stück hoch.

Denke der Tretstil schreit nach Osymetric. :Cheese:

Carlos85 28.01.2014 11:41

Die Osymetrics hab ich ja hier. Bekomm ich die denn auf meine Kurbel drauf, da ist das äußere KB ja von innen verschraubt. Ob dass dann halt mit der Di2 ordentlich hinhaut...

Sattel runter, da seid ihr euch ja einig, war auch mein erster Eindruck, bevor ich hier gepostet habe.

Das mit dem "passiv rüberdrehen" stimmt schon, ziehen tu ich echt wenig bis fast gar nix.

Ob ich die Überhöhung lange halten kann, wird sich ja noch zeigen, an der Beweglichkeit scheiterts nicht. In Roth reichts bis 150km zu kommen, ab dann gehts da ja fast nur noch bergab, da geht auch mal Oberlenker :Cheese:

captain hook 28.01.2014 11:45

Es geht ja weniger ums hinten hochziehen, als möglich früh oben wieder anzufangen aktiv zu arbeiten. Da könnte das von Nic angedeutete einbeinige Fahren gut helfen und bei langsamen KA Geschichten bekommt man auch ein besseres Gefühl dafür.

deepblue120 28.01.2014 11:55

Ich bin nun wahrlich kein Experte, aber für mich sieht das so aus, als ob das Becken wackelt. Kann das sein?

captain hook 28.01.2014 11:58

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1006833)
Ich bin nun wahrlich kein Experte, aber für mich sieht das so aus, als ob das Becken wackelt. Kann das sein?

Ja. Weil zu hoch.

Nic.Run 28.01.2014 15:35

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1006826)
Die Osymetrics hab ich ja hier. Bekomm ich die denn auf meine Kurbel drauf, da ist das äußere KB ja von innen verschraubt. Ob dass dann halt mit der Di2 ordentlich hinhaut...

Ich hatte die 52/38 bei meiner Di2 drauf und hab die Osys jetzt demontiert. Ich glaube je kleiner die Blätter und je grösser der Zahnunterschied desto grösser werden die Probleme beim Schalten. Ich vermute und hoffe mal das die Seitwärtsbewegung der Kette, wenn sich der Durchmesser des KB's ändert, ist bei grösseren KB's kleiner und dass mit weniger Zähnen Unterschied die Kette hinten an der Kettenführung nicht streift. Ich hab mal neue PrOval bestellt (54/44) und hoffe, dass es mit dem Schalten besser klappt.

Hafu 28.01.2014 15:41

Zitat:

.... In Roth reichts bis 150km zu kommen, ab dann gehts da ja fast nur noch bergab, da geht auch mal Oberlenker :Cheese:

???
Gibt's in Roth 'ne neue Streckenführung? Ich hab' von diversen Roth-Starts die letzten Kilometer durchaus zäh in Erinnerung.:Huhu:

glaurung 28.01.2014 16:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1006935)
???
Gibt's in Roth 'ne neue Streckenführung? Ich hab' von diversen Roth-Starts die letzten Kilometer durchaus zäh in Erinnerung.:Huhu:

+1

Ich bin die Strecke auch schon diverse Male abgefahren. Heuer war ich bei der LD in der zweiten Runde ganz oben auf dem Kalvarienberg furchtbar euphorisch, weil ich dort nen glatten 36er Schnitt stehen hatte und mich noch bombastisch gut gefühlt hab. Ich hab mir schon irgendwas locker unter 04:55 zusammenfantasiert. Dann wurde der Wind etwas ungünstiger und ich hab trotz der 100-150HM Abstieg, die man auf dem Kalvarienberg bis zum Ende noch gut hat, noch an Durchschnitt verloren und konnte grad so die Sub5 in die Wechselzone retten.
Das letzte Stück ging arg zäh.
Wenn der Wind auf dem letzten Stück nach Roth rein allerdings von hinten kommt, dann isses wirklich recht kommod bis in die WZ.

3-rad 28.01.2014 16:44

-100

Das kann man besser im Roth Fred diskutieren.

FidoDido 28.01.2014 20:03

Zitat:

In Roth reichts bis 150km zu kommen, ab dann gehts da ja fast nur noch bergab, da geht auch mal Oberlenker :Cheese:

Sorry fürs Klugscheißen, aber gerade da ist Aero doch am wichtigsten! Eher umgekehrt: bergauf ist es egal, weil man langsamer ist und somit weniger Luftwiderstand hat :)

glaurung 28.01.2014 22:43

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1006965)
-100

Das kann man besser im Roth Fred diskutieren.

Zweieinhalb posts offtopic................das Forum wird über diesen groben Regelverstoss hinwegsehen können.

Triathletin007 29.01.2014 18:28

Bei der Position frage ich mich, wie man mit ihr Hindernisse, wie z.B. Bodenwellen oder Tempobegrenzer, früh genug erkennt.

https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

captain hook 29.01.2014 18:54

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 1007549)
Bei der Position frage ich mich, wie man mit ihr Hindernisse, wie z.B. Bodenwellen oder Tempobegrenzer, früh genug erkennt.

Je schneller Du fährst, desto wichtiger ist Aero. Es reicht wenn Du das absolut nötigste siehst. Eigentlich geht es hier aber ja nicht um Facebooklinks mit Bildern fremder Menschen, sondern darum, dass Forenmitglieder Bilder von sich einstellen und Tipps bekommen.

3-rad 29.01.2014 20:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1007561)
JEigentlich geht es hier aber ja nicht um Facebooklinks mit Bildern fremder Menschen, sondern darum, dass Forenmitglieder Bilder von sich einstellen und Tipps bekommen.

Kann man das liken ?

Nic.Run 29.01.2014 22:56

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 1007549)

Der Beweis, die Nachfrage von Bremsassistenten für Zeitfahrräder wäre also vorhanden.
Andererseits an dem Rad fehlen eh die Bremsen.

FidoDido 30.01.2014 00:38

Gab's nicht mal so Spiegel im 45°-Winkel, damit man darüber noch nach vorn schauen konnte? :Cheese:

Zitat:

Eigentlich geht es hier aber ja nicht um Facebooklinks mit Bildern fremder Menschen

Schade. Eine Frage hätte ich aber trotzdem zu diesem Bild, das ich neulich gefunden habe:

Wie kann man denn mit so einer nicht vorhandenen Überhöhung fahren? Der Hüftwinkel ist ja echt jenseits von gut und böse - und auf dem Bild ist das Bein ja noch nicht mal ganz oben.
Wundert vor allem weil's ein Profi ist (Levi Leipheimer) und kein 08/15 Agegrouper, der vielleicht keine Ahnung hat :confused:

Mag mir gar nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn einer von uns so ein Bild von sich hier reinstellen würde :Cheese:

StanX 30.01.2014 06:02

Leipheimer hat einfach einen komischen Körperbau (kurze Arme und Beine) der kann nicht anders. Dazu kommt ja noch die "extrem sinnvole" UCI Regel, dass das Lot der Sattelspitze max 5cm hinter dem Tretlager sein darf, das macht die Hüftwinkel bei allen Zeitfahrern recht spitz.

captain hook 30.01.2014 08:34

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1007686)
Gab's nicht mal so Spiegel im 45°-Winkel, damit man darüber noch nach vorn schauen konnte? :Cheese:

Schade. Eine Frage hätte ich aber trotzdem zu diesem Bild, das ich neulich gefunden habe:

Wie kann man denn mit so einer nicht vorhandenen Überhöhung fahren? Der Hüftwinkel ist ja echt jenseits von gut und böse - und auf dem Bild ist das Bein ja noch nicht mal ganz oben.
Wundert vor allem weil's ein Profi ist (Levi Leipheimer) und kein 08/15 Agegrouper, der vielleicht keine Ahnung hat :confused:

Mag mir gar nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn einer von uns so ein Bild von sich hier reinstellen würde :Cheese:

Wenigstens wurde hier ja nicht stumpf nen FB Link reingestellt...

Die Position sieht lustig aus, ist aber eigentlich garnicht so übel. Kopf vorm Koerper, Helm schließt relativ sauber am Rücken ab, vorne schoen geschlossen... Und Laufen muss er ja nichtmehr danach. Von der UCI Regel mit dem Sattel kann man übrigens ne Ausnahme beantragen, wird dort sogar explizit erwähnt. Wenn man das Bild von vorne sehen wuerde könnte man vermutlich erkennen, dass er die Haende relativ eng beisammen hat, die Ellenbogen jedoch relativ breit stehen.Die Position machte mal als praying Manta schon vor einiger Zeit die Runde. Angeblich soll sie sogar in einigen Belangen vorteilhaft sein. Hat sich am Ende aber nicht durchgesetzt.

Wolfgang L. 30.01.2014 09:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1007715)

Die Position sieht lustig aus, ist aber eigentlich garnicht so übel. Kopf vorm Koerper, Helm schließt relativ sauber am Rücken ab, vorne schoen geschlossen... Und Laufen muss er ja nichtmehr danach. Von der UCI Regel mit dem Sattel kann man übrigens ne Ausnahme beantragen, wird dort sogar explizit erwähnt. Wenn man das Bild von vorne sehen wuerde könnte man vermutlich erkennen, dass er die Haende relativ eng beisammen hat, die Ellenbogen jedoch relativ breit stehen.Die Position machte mal als praying Manta schon vor einiger Zeit die Runde. Angeblich soll sie sogar in einigen Belangen vorteilhaft sein. Hat sich am Ende aber nicht durchgesetzt.

Zitat:

Je schneller Du fährst, desto wichtiger ist Aero. Es reicht wenn Du das absolut nötigste siehst. Eigentlich geht es hier aber ja nicht um Facebooklinks mit Bildern fremder Menschen, sondern darum, dass Forenmitglieder Bilder von sich einstellen und Tipps bekommen.

Levi Leipheimer ist ein Freund von dir?

captain hook 30.01.2014 09:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1007715)

S.o. ;-) und insgesamt gab es zu dem geposteten Bild nen ernstzunehmenden Text, dessen Diskussion vielleicht auch manchen anderen weiterbringt.

Wolfgang L. 30.01.2014 09:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1007752)
S.o. ;-) und insgesamt gab es zu dem geposteten Bild nen ernstzunehmenden Text, dessen Diskussion vielleicht auch manchen anderen weiterbringt.

vielleicht weiß die Gute T007 einfach nicht wie es geht.

du misst mit zweierlei Maß und das weißt du auch.

aber das können wir ja in einem geeigneten Tread diskutieren genauso wie die neuen Bahnradmodelle.

kiwii 30.01.2014 10:24

praying Manta finde ich super fürs Kopfkino wegen Aerofuchsschwanz und so, war aber praying mantis = Gottesanbeterin. Bisschen altklug, ich weiß. Andererseits könnte praying Manta für mich ein Klassiker werden, deshalb: Danke!

captain hook 30.01.2014 10:37

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 1007762)
du misst mit zweierlei Maß und das weißt du auch.

.

Es gibt Leute die verfahren notorisch so, ich finde da kann man mal was sagen. Am besten fand ich den Blog, der fast ausschließlich aus FB Links bestand. Aber nu wirds komplett OT. ;)

captain hook 30.01.2014 10:40

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 1007785)
praying Manta finde ich super fürs Kopfkino wegen Aerofuchsschwanz und so, war aber praying mantis = Gottesanbeterin. Bisschen altklug, ich weiß. Andererseits könnte praying Manta für mich ein Klassiker werden, deshalb: Danke!

Siehste, solange ists schon her... musste sogar schon nachdenken ob es praying oder flying war. :Cheese:

Wolfgang L. 30.01.2014 10:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1007801)
Es gibt Leute die verfahren notorisch so, ich finde da kann man mal was sagen. Am besten fand ich den Blog, der fast ausschließlich aus FB Links bestand. Aber nu wirds komplett OT. ;)

erklär ihr halt wie es geht.

3-rad wird uns schon zurechweisen wegen OT.

3-rad 30.01.2014 10:55

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 1007804)
erklär ihr halt wie es geht.

Schwierig, ich glaube sie liest niemals irgendwelche Beiträge in Threads sondern schreibt nur irgendwas.

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 1007804)
3-rad wird uns schon zurechweisen wegen OT.

Jeder Thread enthält Off-Topic, die Frage ist, wann gleitet der Thread so ab, dass er unleserlich wird, wenns um das eigentliche Thema gaht.

Carlos85 01.02.2014 19:06

So, Sattel ca. 1,5cm runter und wahrscheinliches Roth Outfit an.

Gegenüberstellung neu vs. alt im Video

http://www.youtube.com/watch?v=YQmSt...ature=youtu.be

So rein gefühlsmäßig würde ich sagen etwas zu niedrig (da wo ich mein Bein unten habe wenn ich stillstehe, ist die Ferse weiter unten als in der normalen Kurbelbewegung)

captain hook 01.02.2014 19:18

Wirkt für mich runder und ruhiger. Die Helmposition geht allerdings garnicht. Ich find immernoch, dass Du die längeren Auflieger bestellen solltest.

FidoDido 01.02.2014 19:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1008827)
Die Helmposition geht allerdings garnicht.

+1

Der Rest sieht aber viel besser aus!

Carlos85 01.02.2014 19:39

Naja, die "Spitze" vom Helm ist ziemlich waagerecht, die hat ja noch nen Knick oben (erkennt man am Video schlecht).

Werde aber wohl eh nen anderen Helm fahren, da mir der Rudy irgendwie einfach nicht taugt...

Längere Extensions... ja wahrscheinlich. Wills aber erstmal draußen fahren, bestellt sind die ja gleich.

holger-b 01.02.2014 19:47

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1008823)
So rein gefühlsmäßig würde ich sagen etwas zu niedrig ...

Ich wurde sagen dein Becken ist viel ruhiger, mit der alten Einstellungen könntest du da eher Rückenprobleme durch das hin- und herschaukeln bekommen.

Mach doch mal eine Aufnahme von hinten.

Ansonsten. Helm-, Kopfhalten passt nicht. Aber vielleicht ändert sich das auch wenn du die Ärme weiter nach vorne bekommst. Oder den Arsch ein kleines Stück zurück. Ich finde dein Knie kommt sehr weit über Pedal, ich würde damit Knieprobleme bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.