![]() |
Sattel tiefer kann sein, vielleicht 1cm, hab ich auch nicht mm genau eingestellt. Die Kurbel ist 170mm, die ist kurz genug :-)
Zeitlupe hab ich vergessen, kam mir auch grad noch in den Sinn, müsste in wenigen Minuten langsamer laufen. @Nik: Ich denke halt, dass es angenehmer ist, wenn ich mit den Ellbogen (oder jedenfalls fast) aufliege anstatt fast auf der Mitte des Unterarms. |
Jo, ok, 170mm reicht. Mir ist grad aufgefallen, dass das mit dem Hüftwinkel auch täuschen könnte, weil die Kamera so niedrig steht. Könntest du die beim nächsten Mal etwa auf Sattelhöhe positionieren? :)
Auf dem Video sieht es auch irgendwie so aus, als würden deine Knie die Oberarme berühren. Liegt aber glaube ich am Schatten von vorn. Solange du damit auch noch lenken kannst, geht's |
Zitat:
Auf Sattelhöhe nehm ich erst auf wenn ich unter 77kg bin, das kann ich euch sonst nicht antun :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
NRW liegt nicht gerade vor meiner Haustür und in Basel wo ich wohne, gibt es weit und breit auch keine Radbahn. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings sitzt er in der Tat etwas zu hoch in dieser Einstellung |
Ich finde in der Bewegung sieht es aus, als ob der Tritt erst relativ spät beginnt nachdem die Kurbel oben rumkommt, findet ihr nicht? Sieht aus, als ob der Fuß erst passiv mit drübergedreht wird und dann erst deutlich anfängt zu arbeiten, wenn sich die Kurbel der waagerechten nähert. Insgesamt finde ich, dass im Oberkörper/Hüfte zuviel Bewegung drinn ist.
Wenn der Sattel etwas runterkommt, wird sich das ggf erledigen. Allerdings wird der Hüftwinkel dann noch extremer. Musst Du mal probieren ob es sich dann noch ausgeht. Entweder Du musst dann weiter vor oder der Lenker muss doch nen kleiens Stück hoch. Denke der Tretstil schreit nach Osymetric. :Cheese: |
Die Osymetrics hab ich ja hier. Bekomm ich die denn auf meine Kurbel drauf, da ist das äußere KB ja von innen verschraubt. Ob dass dann halt mit der Di2 ordentlich hinhaut...
Sattel runter, da seid ihr euch ja einig, war auch mein erster Eindruck, bevor ich hier gepostet habe. Das mit dem "passiv rüberdrehen" stimmt schon, ziehen tu ich echt wenig bis fast gar nix. Ob ich die Überhöhung lange halten kann, wird sich ja noch zeigen, an der Beweglichkeit scheiterts nicht. In Roth reichts bis 150km zu kommen, ab dann gehts da ja fast nur noch bergab, da geht auch mal Oberlenker :Cheese: |
Es geht ja weniger ums hinten hochziehen, als möglich früh oben wieder anzufangen aktiv zu arbeiten. Da könnte das von Nic angedeutete einbeinige Fahren gut helfen und bei langsamen KA Geschichten bekommt man auch ein besseres Gefühl dafür.
|
Ich bin nun wahrlich kein Experte, aber für mich sieht das so aus, als ob das Becken wackelt. Kann das sein?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gibt's in Roth 'ne neue Streckenführung? Ich hab' von diversen Roth-Starts die letzten Kilometer durchaus zäh in Erinnerung.:Huhu: |
Zitat:
Ich bin die Strecke auch schon diverse Male abgefahren. Heuer war ich bei der LD in der zweiten Runde ganz oben auf dem Kalvarienberg furchtbar euphorisch, weil ich dort nen glatten 36er Schnitt stehen hatte und mich noch bombastisch gut gefühlt hab. Ich hab mir schon irgendwas locker unter 04:55 zusammenfantasiert. Dann wurde der Wind etwas ungünstiger und ich hab trotz der 100-150HM Abstieg, die man auf dem Kalvarienberg bis zum Ende noch gut hat, noch an Durchschnitt verloren und konnte grad so die Sub5 in die Wechselzone retten. Das letzte Stück ging arg zäh. Wenn der Wind auf dem letzten Stück nach Roth rein allerdings von hinten kommt, dann isses wirklich recht kommod bis in die WZ. |
-100
Das kann man besser im Roth Fred diskutieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei der Position frage ich mich, wie man mit ihr Hindernisse, wie z.B. Bodenwellen oder Tempobegrenzer, früh genug erkennt.
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater |
Zitat:
Je schneller Du fährst, desto wichtiger ist Aero. Es reicht wenn Du das absolut nötigste siehst. Eigentlich geht es hier aber ja nicht um Facebooklinks mit Bildern fremder Menschen, sondern darum, dass Forenmitglieder Bilder von sich einstellen und Tipps bekommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Andererseits an dem Rad fehlen eh die Bremsen. |
Gab's nicht mal so Spiegel im 45°-Winkel, damit man darüber noch nach vorn schauen konnte? :Cheese:
Zitat:
![]() Wie kann man denn mit so einer nicht vorhandenen Überhöhung fahren? Der Hüftwinkel ist ja echt jenseits von gut und böse - und auf dem Bild ist das Bein ja noch nicht mal ganz oben. Wundert vor allem weil's ein Profi ist (Levi Leipheimer) und kein 08/15 Agegrouper, der vielleicht keine Ahnung hat :confused: Mag mir gar nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn einer von uns so ein Bild von sich hier reinstellen würde :Cheese: |
Leipheimer hat einfach einen komischen Körperbau (kurze Arme und Beine) der kann nicht anders. Dazu kommt ja noch die "extrem sinnvole" UCI Regel, dass das Lot der Sattelspitze max 5cm hinter dem Tretlager sein darf, das macht die Hüftwinkel bei allen Zeitfahrern recht spitz.
|
Zitat:
Die Position sieht lustig aus, ist aber eigentlich garnicht so übel. Kopf vorm Koerper, Helm schließt relativ sauber am Rücken ab, vorne schoen geschlossen... Und Laufen muss er ja nichtmehr danach. Von der UCI Regel mit dem Sattel kann man übrigens ne Ausnahme beantragen, wird dort sogar explizit erwähnt. Wenn man das Bild von vorne sehen wuerde könnte man vermutlich erkennen, dass er die Haende relativ eng beisammen hat, die Ellenbogen jedoch relativ breit stehen.Die Position machte mal als praying Manta schon vor einiger Zeit die Runde. Angeblich soll sie sogar in einigen Belangen vorteilhaft sein. Hat sich am Ende aber nicht durchgesetzt. |
Zitat:
Zitat:
Levi Leipheimer ist ein Freund von dir? |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
du misst mit zweierlei Maß und das weißt du auch. aber das können wir ja in einem geeigneten Tread diskutieren genauso wie die neuen Bahnradmodelle. |
praying Manta finde ich super fürs Kopfkino wegen Aerofuchsschwanz und so, war aber praying mantis = Gottesanbeterin. Bisschen altklug, ich weiß. Andererseits könnte praying Manta für mich ein Klassiker werden, deshalb: Danke!
|
Zitat:
|
Zitat:
Siehste, solange ists schon her... musste sogar schon nachdenken ob es praying oder flying war. :Cheese: |
Zitat:
3-rad wird uns schon zurechweisen wegen OT. |
Zitat:
Zitat:
|
So, Sattel ca. 1,5cm runter und wahrscheinliches Roth Outfit an.
Gegenüberstellung neu vs. alt im Video http://www.youtube.com/watch?v=YQmSt...ature=youtu.be So rein gefühlsmäßig würde ich sagen etwas zu niedrig (da wo ich mein Bein unten habe wenn ich stillstehe, ist die Ferse weiter unten als in der normalen Kurbelbewegung) |
Wirkt für mich runder und ruhiger. Die Helmposition geht allerdings garnicht. Ich find immernoch, dass Du die längeren Auflieger bestellen solltest.
|
Zitat:
Der Rest sieht aber viel besser aus! |
Naja, die "Spitze" vom Helm ist ziemlich waagerecht, die hat ja noch nen Knick oben (erkennt man am Video schlecht).
Werde aber wohl eh nen anderen Helm fahren, da mir der Rudy irgendwie einfach nicht taugt... Längere Extensions... ja wahrscheinlich. Wills aber erstmal draußen fahren, bestellt sind die ja gleich. |
Zitat:
Mach doch mal eine Aufnahme von hinten. Ansonsten. Helm-, Kopfhalten passt nicht. Aber vielleicht ändert sich das auch wenn du die Ärme weiter nach vorne bekommst. Oder den Arsch ein kleines Stück zurück. Ich finde dein Knie kommt sehr weit über Pedal, ich würde damit Knieprobleme bekommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr. |