triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28281)

Thomas W. 31.05.2022 13:18

Kannst Du mir bitte mal Deinen Wert nennen , der aussagekräftig ist .
Dann habe ich das nächste Mal auf der Strecke dort nen Anhaltspunkt .
Vielleicht hast Du ja was knapp unter oder auf 40 km/h :)

Nole#01 31.05.2022 13:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1662869)
Ca. 4 Zentimeter tiefer und ca 3-4 Zentimeter schmaler.

Wie kam es zu diesem drastischen Schritt? Du bist doch bestimmt nicht morgens aufgewacht und hast dir gedacht heute gehe ich mit dem Armpads vorne 4cm runter. :Blumen:

sabine-g 31.05.2022 13:26

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1663111)
Kannst Du mir bitte mal Deinen Wert nennen , der aussagekräftig ist .
Dann habe ich das nächste Mal auf der Strecke dort nen Anhaltspunkt .
Vielleicht hast Du ja was knapp unter oder auf 40 km/h :)

39,6km/h
204W

ob der aussagekräftig ist? Weiß ich nicht.

Klugschnacker 31.05.2022 13:46

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1663110)
Jap. Stimmt. Mich würde noch HF vs. Watt interessieren. Die Frage ist: Kann man in der Position mit gleichem Aufwand die selbe Leistung auf's Pedal bringen. Und in der FOgle dann: Wo ist denn der optimale Punkt bei Arne. :Blumen:

Die Herzfrequenz ist bei mir stark von der Vorermüdung abhängig, also vom Training der vorausgegangenen Tage. Bei hoher Vorermüdung komme ich mit dem Puls nicht mehr so hoch wie sonst.

Deshalb kam ich bei meinem 20km-Vollgasversuch am Samstag, am Ende des Trainingslagers, nur noch auf einen Durchschnittspuls von 152. Ich war in der zweiten Hälfte auch nicht mehr 100% bei der Sache. Training ist halt kein Wettkampf.

Zum Vergleich: Beim "Hammer the bike" hatte ich in ausgeruhtem Zustand über die ersten 150 Kilometer eine Herzfrequenz von 161 bei einem Durchschnittstempo von über 41 km/h. Das sind 93% meines Maximalpulses. Bin dann aber auch schön abgeschmiert.
Peter hat einfach nicht locker gelassen.
:Cheese:

Klugschnacker 31.05.2022 13:47

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1663111)
Kannst Du mir bitte mal Deinen Wert nennen , der aussagekräftig ist . Dann habe ich das nächste Mal auf der Strecke dort nen Anhaltspunkt . Vielleicht hast Du ja was knapp unter oder auf 40 km/h :)

Muss ich mit der neuen Sitzposition erst noch aufzeichnen. :Blumen:

Klugschnacker 31.05.2022 13:52

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1663113)
Wie kam es zu diesem drastischen Schritt? Du bist doch bestimmt nicht morgens aufgewacht und hast dir gedacht heute gehe ich mit dem Armpads vorne 4cm runter. :Blumen:

Peter hat mich dazu inspiriert, dass ich mich diesbezüglich weiterentwickeln sollte. Ich werde ein paar Fotos vorher/nachher machen. Vielleicht können wir das gemeinsam mit Peter zu einer Sendung verwursten. Ist halt ein echt nerdiges Thema (also optimal).

Nole#01 31.05.2022 14:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1663123)
Peter hat mich dazu inspiriert, dass ich mich diesbezüglich weiterentwickeln sollte. Ich werde ein paar Fotos vorher/nachher machen. Vielleicht können wir das gemeinsam mit Peter zu einer Sendung verwursten. Ist halt ein echt nerdiges Thema (also optimal).

Klingt gut, bin dabei. :Huhu:

Benni1983 31.05.2022 16:23

Zitat:

Vielleicht können wir das gemeinsam mit Peter zu einer Sendung verwursten. Ist halt ein echt nerdiges Thema (also optimal).

:Liebe: :Liebe: :Liebe: YES!!!

Antracis 31.05.2022 18:01

Zitat:

Dafür! :Blumen:

Und vielleicht ja auch mal (wenn keine Quali) während der Hawaiinacht ein Streitgespräch von Peter mit JP Ballard zum Thema Aerotests. Das Motoradkamerabild von Blummi auf der Marathonstrecke kann man ja die zweieinhalb Stunden im Hintergrund laufen lassen. :Cheese:

bergflohtri 31.05.2022 18:24

Zitat:

Was ich bei Peter sehr gut finde ist dass er trotz der ausgezeichneten Aerowerte dazu auch noch gut nach vorne schauen kann - zumindestens sieht es auf den Fotos so aus. In Zeiten wo immer häufiger Athleten im Triathlon oder im Zeitfahren auf irgend ein Hindernis auffahren würde mich besonders interessieren mit welchen Einstellungen man diesen Kompromiss gut hinbekommt.

Helmut S 31.05.2022 18:42

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1663162)
Was ich bei Peter sehr gut finde ist dass er trotz der ausgezeichneten Aerowerte dazu auch noch gut nach vorne schauen kann - zumindestens sieht es auf den Fotos so aus. In Zeiten wo immer häufiger Athleten im Triathlon oder im Zeitfahren auf irgend ein Hindernis auffahren würde mich besonders interessieren mit welchen Einstellungen man diesen Kompromiss gut hinbekommt.

Ich würde denken, dass liegt in erster Linie an seinem Körper und seiner Mobilität und weniger an einem bestimmten Kompromiss bzgl. Einstellungen. Ich z.B. habe ne leichte Hyperkyphose (vulgo: Rundrücken) das macht die Dinge diesbezüglich nicht leichter. :Blumen:

sabine-g 31.05.2022 19:26

Zitat:

Vielleicht können wir das gemeinsam mit Peter zu einer Sendung verwursten. Ist halt ein echt nerdiges Thema (also optimal).
:

Ich habe dir ja schon gesagt dass ich zur Verfügung stehe.
Nerdige Themen sind meine Leidenschaft.;)
Mein Studio ist auch schon fast fertig.

MattF 01.06.2022 11:31

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1662814)
Wenn man Windstille annimmt und eine Geschwindichkeit von 40 km/h ist eine laminare Strömung von 40 km/h genau die richtige Emulation (wenn man die Grenzschichten am Boden mal außer Acht lässt).
Ich weiss nicht wie die Strömung draussen bei einer leichten Brise aussieht: ob das dann schon richtig turbulent ist.

Z.b. ein Wind von 20 km/h ist nicht turbulent.

Man muss sich auch klar machen wie Turbulenzen überhaupt entstehen. Sie entstehen z.b. in einem Rohr durch den Geschw. Unterschied zwischen Strömung und der Wand, bzw. dem Fluid in der Nähe des Randes, was langsamer ist als das in der Mitte.

Turbulenzen in der freien Landschaft, könnten also nur entstehen gegen den Boden, wenn der Wind sehr schnell wäre.

Turbulente Strömung sind auch nicht mit wechselnden Windrichtungen zu verwechseln.

Nole#01 05.06.2022 18:20

Ich habe heute den Podcast von Aloha Kalle gehört. Dort wurden vom Rennen in Samorin Aero Calfs thematisiert. Die Dinger von Huub sollen sehr schnell sein, weil die doch jeder, auch Gustav Iden, hat. Laut Huub sollen die 8 Watt bringen. Also war ich angefixt und hab heute nochmal getestet mit den Dingern von Velotec. Das gleiche Thema hatten wir letzten Jahr schon mal

Wendepunkt Strecke mit 11.7km. Gute, wenn auch nicht die schnellsten Bedingungen. Gleichbleibend würde ich sagen. Sehr wenig Verkehr. Ich konnte beide Durchläufe bis auf die Wenden komplett in Aero Position durchfahren ohne einmal aufmachen zu müssen.

Ich habe getestet mit unrasierten Beinen. Also so richtig unrasiert. Das letzte Mal September 21 vor den Ironman. Ich habe erwartet, dass ich mit den Calfs etwas rausholen kann.

Ergebnis:
Beide Durchläufe mit 200W durchgebracht bei 38,3km/h. Handgestoppt keine 2 Sekunden Differenz.

Fazit:
Calfs bringen bei mir nix. Auch bei den Tests von Sabine und Co hier haben die nicht wirklich signifikante Benefits gebracht. Woran mag das liegen, wenn es bei den Pros etwas bringen soll?
Liegt es an den Calfs, also sind zb die von Huub schneller? Liegt es an unserem Bratwursttempo? Oder funktioniert das nur bei dicken Waden wie von FreFu und nicht bei meinen dünnen Rehbeinen?

Ich hatte den Test schon mal mit rasierten Beinen gemacht und auch keine Vorteile messen können. Stellt sich für mich nur die Frage wie viel rasierte Beine bringen. Das lässt sich ja schwer testen, zumindest öfter als 1x. ;)

iChris 05.06.2022 18:41

Vielleicht funktioniert es nur wenn man dran glaubt :Cheese:
Oder ist es einfach nur Marketing Gewäsch um aus wenig Kosten viel Gewinn zu machen?!

Hafu 05.06.2022 18:45

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1664325)
...
Ergebnis:
Beide Durchläufe mit 200W durchgebracht bei 38,3km/h. Handgestoppt keine 2 Sekunden Differenz.

Fazit:
Calfs bringen bei mir nix. Auch bei den Tests von Sabine und Co hier haben die nicht wirklich signifikante Benefits gebracht. Woran mag das liegen, wenn es bei den Pros etwas bringen soll?
Liegt es an den Calfs, also sind zb die von Huub schneller? Liegt es an unserem Bratwursttempo? ...

Ich vermute es liegt an dem deutlich zu niedrigem Tempo. Habe aber keine Ahnung, welche Struktur die Calfs von Velotec haben. Im Mitteldistanztriathlon liegt das Tempo im Flachen mittlerweile bei 47 km/h, da herrschen dann schon andere aerodynamische Bedingungen.

Bei 47km/h Messfahrten (340 Watt) haben die Hub-Calfs bei Juniors Tests 0,2 km/h gebracht (alerdings nur zwei Durchgänge mit und ohne, so dass da noch ordentliches Grundrauschen drin ist). In den beiden Sub7 Teams heute wurden die Dinger ja auch getragen und dort wird man höchstwahrscheinlich auch gemessen haben, v.a. nachdem bei Skippers Team auch Dan Bigham dabei war, und sich nicht nur auf Huub-Marketing-Aussagen verlassen haben.

Benni1983 05.06.2022 21:10

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1664325)
… Oder funktioniert das nur bei dicken Waden wie von FreFu und nicht bei meinen dünnen Rehbeinen?

Ich habe sehr dicke Waden.
Wäre es ein Versuch wert?

Ich hab eher Bedenken, dass meine Waden da reinpassen :o

Nole#01 05.06.2022 21:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1664332)
Ich vermute es liegt an dem deutlich zu niedrigem Tempo. Habe aber keine Ahnung, welche Struktur die Calfs von Velotec haben. Im Mitteldistanztriathlon liegt das Tempo im Flachen mittlerweile bei 47 km/h, da herrschen dann schon andere aerodynamische Bedingungen.

Bei 47km/h Messfahrten (340 Watt) haben die Hub-Calfs bei Juniors Tests 0,2 km/h gebracht (alerdings nur zwei Durchgänge mit und ohne, so dass da noch ordentliches Grundrauschen drin ist). In den beiden Sub7 Teams heute wurden die Dinger ja auch getragen und dort wird man höchstwahrscheinlich auch gemessen haben, v.a. nachdem bei Skippers Team auch Dan Bigham dabei war, und sich nicht nur auf Huub-Marketing-Aussagen verlassen haben.

Danke Hafu, für die Info, dass ich zu langsam bin. :Huhu:
Das war auch mein Gedanke. Und nachdem ich nicht ansatzweise in einem Triathlon Wettkampf an 300W herankomme, kann ich mir das schenken. ;)

Nole#01 05.06.2022 21:16

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1664349)
Ich habe sehr dicke Waden.
Wäre es ein Versuch wert?

Ich hab eher Bedenken, dass meine Waden da reinpassen :o

Versuch macht klug. :cool:

Kido 06.06.2022 07:12

Ich habe mit Velotec Aerocalf getestet und bei mir hat es etwas gebracht. Der Bischmaster hat vor kurzem auch welche getestet mit einer Verbesserung. Welche genau, weiß ich nicht mehr, aber kann man auf seinem Kanal anschauen.

Benni1983 06.06.2022 07:34

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1664386)
Ich habe mit Velotec Aerocalf getestet und bei mir hat es etwas gebracht. Der Bischmaster hat vor kurzem auch welche getestet mit einer Verbesserung. Welche genau, weiß ich nicht mehr, aber kann man auf seinem Kanal anschauen.

Bischis Video habe ich gesehen.
War sehr informativ.

5 Watt durch die Dinger wären ja schon ein Wort.

Er ist dann aber auf die Castelli AeroSocken gekommen, in denen er auch laufen möchte.

Hat das hier jemand schon gemacht?

Die 5km in einer SD mach ich ohne Socken.
Für OD brauche ich Socken.

Antracis 06.06.2022 07:39

Hab vor ein paar Tagen die HUUB-Calfs ausprobiert. Sehen geil aus, fühle mich geil damit. Messen muss ich noch. Wenn sie nicht langsamer sind, dürfen sie bleiben. :Cheese:

iChris 06.06.2022 07:45

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1664390)
Hab vor ein paar Tagen die HUUB-Calfs ausprobiert. Sehen geil aus, fühle mich geil damit. Messen muss ich noch. Wenn sie nicht langsamer sind, dürfen sie bleiben. :Cheese:

Müsste man dann nicht auch gleich noch messen ob sie beim Laufen langsamer machen.
Mit so nassen Stulpen am Fuß könnte ich mir schon vorstellen, dass das was ausmacht. :Cheese:

Nole#01 06.06.2022 08:10

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1664386)

Dann muss ich nochmal ran ans testen. ;)

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1664389)
Bischis Video habe ich gesehen.
War sehr informativ.

5 Watt durch die Dinger wären ja schon ein Wort.

Er ist dann aber auf die Castelli AeroSocken gekommen, in denen er auch laufen möchte.

Hat das hier jemand schon gemacht?

Die 5km in einer SD mach ich ohne Socken.
Für OD brauche ich Socken.

Die Socken kannst du einfach über die Calfs ziehen. Sieht aber dann halt kacke aus. Oder ausziehen, aber da dürfte der Zeitverlust auf der OD nicht dafür sprechen. ;)

Zitat:

Bin auf deinen Bericht gespannt. :Blumen:

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1664392)
Müsste man dann nicht auch gleich noch messen ob sie beim Laufen langsamer machen.
Mit so nassen Stulpen am Fuß könnte ich mir schon vorstellen, dass das was ausmacht. :Cheese:

Bin mit den Dingern auch schon gelaufen. Sehe da keinen Nachteil.

tridinski 06.06.2022 09:47

Ich hatte die Velotec-Teile getestet, war in meinem Tempo Bereich 36-40kmh langsamer als ohne
Gebe ich gerne günstig weiter an den nächsten zum Testen, Grösse XL.

Klugschnacker 06.06.2022 10:23

Ich stelle mir das recht anspruchsvoll vor, die aerodynamischen Effekte von Kniestrümpfen zu messen. Es bräuchte nach meiner Einschätzung sehr stabile Bedingungen und etliche Testläufe, um die Effekte von den Messfehlern zu unterscheiden.

Ich selbst bekomme eine beträchtliche Streuung der Messwerte, selbst wenn ich mit identischem Equipment auf einer Teststrecke hin und her fahre. Das kommt vom generellen Messfehler des Powermeters, von leicht schwankenden Geschwindigkeiten, vom wechselnden Wind, von der veränderlichen Temperatur, dem Autoverkehr und manchmal sogar vom Luftdruck.

Trivial ist das jedenfalls nicht. :Blumen:

longtrousers 06.06.2022 10:24

Ich habe CEP Calves. Bei Neoschwimmen ziehe ich die an, bei Neoverbot werde ich es glaube ich bleiben lassen: das Anziehen in der Wechselzone wird mir mit den engen Dingern vielleicht soviel Zeit kosten als das sie bringen.

Nole#01 06.06.2022 10:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1664429)
Ich stelle mir das recht anspruchsvoll vor, die aerodynamischen Effekte von Kniestrümpfen zu messen. Es bräuchte nach meiner Einschätzung sehr stabile Bedingungen und etliche Testläufe, um die Effekte von den Messfehlern zu unterscheiden.

Ich selbst bekomme eine beträchtliche Streuung der Messwerte, selbst wenn ich mit identischem Equipment auf einer Teststrecke hin und her fahre. Das kommt vom generellen Messfehler des Powermeters, von leicht schwankenden Geschwindigkeiten, vom wechselnden Wind, von der veränderlichen Temperatur, dem Autoverkehr und manchmal sogar vom Luftdruck.

Trivial ist das jedenfalls nicht. :Blumen:

Da stimme ich dir zu Arne. Aber wenn ich 10x teste und ich kann kein einziges Mal Unterschiede erkennen, dann gehe ich davon aus, dass sie für mich nichts bringen.

Ich werde auf jeden Fall noch weitere Tests durchführen. Diese Tests lassen sich recht einfach durchführen, indem man sie einfach in die Tasche des Einteilers etc. steckt.

sabine-g 06.06.2022 11:12

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1664440)
Ich werde auf jeden Fall noch weitere Tests durchführen. Diese Tests lassen sich recht einfach durchführen, indem man sie einfach in die Tasche des Einteilers etc. steckt.

kannst du dir sparen.
Ich hab 10 Runden hinter mir.
Ergebnis: masomaso

Izzo 06.06.2022 11:53

Zitat:

geordert wo?

KevJames 06.06.2022 12:02

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1664417)
Ich hatte die Velotec-Teile getestet, war in meinem Tempo Bereich 36-40kmh langsamer als ohne
Gebe ich gerne günstig weiter an den nächsten zum Testen, Grösse XL.

Auf der Website werden sie lediglich mit "S, M, L" beworben. Ist das die größte Version? Falls ja, würde ich das gerne testen.

Nole#01 07.06.2022 19:08

Hab mir das Video von Bischi angeschaut und fasse kurz zusammen:

- Velotoze Calfs 4-5 Watt
- Zoot Calfs 7-9 Watt

Mit der Begründung, dass die Zoot Dinger länger sind. Also mehr Fläche abdecken.

Ansonsten hat er auch noch Socken getestet:

- Übersocken für den Radschuh 6-8 W
- Aerosocken von Castelli ebenfalls in dem Bereich. Laut seiner Aussage, da sie recht hoch raufgehen.

Scheibe hat er auch getestet. Aeron Scheibe vs. Lambda 80er Hinterrad: 7-10 Watt
Einteiler mit Arme vs. ohne Arme 7-8W

Leider weiß ich nicht bei welcher Geschwindigkeit / wieviel Watt er getestet hat. Gemessen wurde mit dem Notio. Am Ende kam er mit dem besten Setup auf ein Cda von 0.205

Helmut S 07.06.2022 20:06

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1664657)
Hab mir das Video von Bischi angeschaut und fasse kurz zusammen:

- Velotoze Calfs 4-5 Watt
- Zoot Calfs 7-9 Watt

Mit der Begründung, dass die Zoot Dinger länger sind. Also mehr Fläche abdecken.

Ansonsten hat er auch noch Socken getestet:

- Übersocken für den Radschuh 6-8 W
- Aerosocken von Castelli ebenfalls in dem Bereich. Laut seiner Aussage, da sie recht hoch raufgehen.

Scheibe hat er auch getestet. Aeron Scheibe vs. Lambda 80er Hinterrad: 7-10 Watt
Einteiler mit Arme vs. ohne Arme 7-8W

Leider weiß ich nicht bei welcher Geschwindigkeit / wieviel Watt er getestet hat. Gemessen wurde mit dem Notio. Am Ende kam er mit dem besten Setup auf ein Cda von 0.205

Ah geh! :Maso: Calfs 8W? Gegen was hat er getestet? Saturday Nightfever Disco Hosen? :Cheese:

iChris 07.06.2022 20:08

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1664674)
Ah geh! :Maso: Calfs 8W? Gegen was hat er getestet? Saturday Nightfever Disco Hosen? :Cheese:

:Lachanfall:

sabine-g 07.06.2022 20:15

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1664657)
Hab mir das Video von Bischi angeschaut

Wo zu finden?

KevJames 07.06.2022 20:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1664678)
Wo zu finden?

https://www.youtube.com/watch?v=CIcKZjlvFT4

Bitte. :Blumen:

(War gar nicht so schwerer über die Youtube - Suche. ;) )

sabine-g 07.06.2022 20:21

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1664679)
(War gar nicht so schwerer über die Youtube - Suche. )

Das ist für jeden anders.

KevJames 07.06.2022 21:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1664681)

Möglicherweise merkst Du Dir das für Fälle in denen andere nach Dingen fragen, die für Dich selbstverständlich sind.

DocTom 07.06.2022 21:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1664681)

Leg dir doch ein youtube abo für den "Bischmaster" an...
https://youtu.be/7sAT6csbAYs
:Huhu:

tridinski 07.06.2022 21:10

passend zum Thema habe ich abzugeben

- velotoze calfs Größe L/XL https://www.velotoze.com/products/aero-leg-sleeve (3 Testfahrten)
- Rule28 aero socks, vom Captain hier im Forum empfohlen, weiß Größe XL https://www.rule28.com/products/aero-socks (ungetragen)

wie viel Watt diese (oder andere Modelle) bringen wird man nur mit Sicherheit rausfinden können wenn man selber bei sich testet :)

Preisvorstellung 20 Euro pro Paar zzgl. Versand, zusammen 39 inkl. Versand.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.