triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmbad (N)etiquette? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26192)

bubueye 14.03.2014 18:46

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1024469)
Vielleicht haben se ja drauf gehofft dass Du aus versehen reinschwimmst, dich - wie wirs hier ja gelernt haben - brav entschuldigst und dann mitmachst.. Beim.. Ähm... Sich nahe sein :Cheese: :Lachanfall:

Hm, irgendwas hab ich da wohl vergessen....:confused: :Ertrinken:

Perpetuum mobile 14.03.2014 22:19

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1024182)
Kann sein, dass in allen anderen Schwimmbädern in Deutschland alle Bahnen mit leinen abgetrennt sind und überall im Kreisverkehr geschwommen wird.......aber ich bezweifele es;)
.

Im Osten ist das so. :Lachen2:

Lui 14.03.2014 23:47

Zitat:

Zitat von Perpetuum mobile (Beitrag 1024505)
Im Osten ist das so. :Lachen2:

Das war meine Hoffnung als ich 2001 in Halle einige Monate gearbeitet habe. Ich dachte da kommen viele gute Schwimmer her,
aber da war es genauso wie in Kölle:(

Cetacea 17.03.2014 09:46

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1024447)
Aktuell sind im Olympiabad 2 oder 3 Bahnen in der Mitte abgeteilt. Tempovorgaben gibt's keine. Neulich ist bei einem Kumpel von mir, der selbst eher in der +20min/km-Klasse schwimmt, der Faris auf die Bahn gehüpft. Hat wohl trotz der großen Geschwindigkeitsunterschiede geklappt. Entscheidend ist eben der Kreisverkehr.

Matthias

Mit Faris auf der Bahn ist es total easy. Den bemerkt man kaum. Er schwimmt locker flockig vorbei, ist dabei total schmal und macht kaum Wellen. Außerdem beherrscht er eine schnelle Rollwende.
Ihn beim Schwimmen zu beobachten macht echt Spaß :)

dominik_bsl 17.03.2014 10:31

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1024447)
Aktuell sind im Olympiabad 2 oder 3 Bahnen in der Mitte abgeteilt. Tempovorgaben gibt's keine. Neulich ist bei einem Kumpel von mir, der selbst eher in der +20min/km-Klasse schwimmt, der Faris auf die Bahn gehüpft. Hat wohl trotz der großen Geschwindigkeitsunterschiede geklappt. Entscheidend ist eben der Kreisverkehr.

Entscheidend ist eben auch, dass man nicht stur auf seinem Recht beharrt sondern z.B. bei der Wende auch mal jemanden aktiv durchlässt. Schwimme ich z.B. 200m Brust dann guck ich vor der Wende immer kurz über die Schulter und lasse nachfolgende (schneller als ich schwimmende) Kraulschwimmer durch. Das kostet mich nichts und schafft positive Stimmung auf der Bahn. Umgekehrt bemerkt man oft bei langsamen Kraulern, dass die geistig und körperlich in der totalen Überforderung sind und sich gar nicht vorstellen können, wieso man seinen nächsten Intervall NICHT 2 Sekunden vor der Wende des zügig ankommenden Mitschwimmers beginnen sollte.

Mein Resumé: Wer in der Jugend im Schwimmverein war, der weiss wie der Hase läuft und kann sich prima arrangieren. Die Problemschwimmer sind die Anfänger und jene, die sich mittels Privatlektionen und Youtube das Nichtertrinken beigebracht haben sowie jene mit krass überhöhtem Ego.

Liebe Grüsse
Dominik

Rhing 17.03.2014 10:42

Zitat:

Zitat von achnee (Beitrag 1023740)
1+

"des hamma scho immer so gmacht - des hamma noch nie so gmacht"

1) "des hamma scho immer so gmacht -
2) des hamma noch nie so gmacht"
3) Wo kämen wir denn da hin
4) Da könnt' ja jeder kommen

Die 4 Verwaltungsgrundsätze! ;)

Skaya 17.03.2014 11:13

Ich bin eher eine langsamer Schwimmerin, komme aber im Dante oder Oly sehr gut klar.
Grad das an der Wende kurz mal nach hinten gucken und jemanden vorlassen - oder kurz absprechen wer als erster los schwimmen will, entspannt das ganze extrem.

Ein Kollege von mir beschwert sich regelmäßig wie nervig und voll das Oly oder Dante ist, und dass man da kaum zum schwimmen kommt. Er hat jedoch den Anspruch 1500m in einem langsamen Tempo ohne Pause durchzuschwimmen. 2sek an der Wand zu warten empfindet er als Zumutung, und regt sich lieber über die schnelleren Schwimmer auf, die beim überholen Wellen machen.

Reden hilft da auch nichts, er hat genauso gezahlt wie die Schnellen, und sein Training bringt nur was, wenn er die 1500m am Stück schwimmt......

Jetzt ist er ein einem Fitness-Studio, und hat fast immer eine eigene Bahn. In meinen Augen eine Win-Win-Situation....

Joerg aus Hattingen 17.03.2014 11:17

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1025070)
1) "des hamma scho immer so gmacht -
2) des hamma noch nie so gmacht"
3) Wo kämen wir denn da hin
4) Da könnt' ja jeder kommen

Die 4 Verwaltungsgrundsätze! ;)

5) Wollste etwa wat ändern?

Silversky 17.03.2014 11:38

Zitat:

Zitat von Skaya (Beitrag 1025081)
Ich bin eher eine langsamer Schwimmerin, komme aber im Dante oder Oly sehr gut klar.
Grad das an der Wende kurz mal nach hinten gucken und jemanden vorlassen - oder kurz absprechen wer als erster los schwimmen will, entspannt das ganze extrem.

Ein Kollege von mir beschwert sich regelmäßig wie nervig und voll das Oly oder Dante ist, und dass man da kaum zum schwimmen kommt. Er hat jedoch den Anspruch 1500m in einem langsamen Tempo ohne Pause durchzuschwimmen. 2sek an der Wand zu warten empfindet er als Zumutung, und regt sich lieber über die schnelleren Schwimmer auf, die beim überholen Wellen machen.

Reden hilft da auch nichts, er hat genauso gezahlt wie die Schnellen, und sein Training bringt nur was, wenn er die 1500m am Stück schwimmt......

Jetzt ist er ein einem Fitness-Studio, und hat fast immer eine eigene Bahn. In meinen Augen eine Win-Win-Situation....

Ich find gerade die Wellen und ein bisschen Verkehr auf der Bahn ab und an sehr gut. Das kommt der Realtität eines Massenstarts im See schon näher :)

dominik_bsl 17.03.2014 12:29

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1025094)
Ich find gerade die Wellen und ein bisschen Verkehr auf der Bahn ab und an sehr gut. Das kommt der Realtität eines Massenstarts im See schon näher :)

Mit Paddles lassen sich auch gut die Schmerzen der Massenprügelei beim Start simulieren (bei den Mittschwimmern natürlich haha :dresche )

Lucy89 17.03.2014 12:50

Ich hatte Samstag in einem Düsseldorfer Bad auch ein schlechtes Erlebnis. Ich schwamm ganz normal und bin niemandem zu nah gekommen. Trotzdem fühlten sich 2 Damen sehr bedrängt, sodass ich aufgefordert wurde, das Bad zu verlassen.
Bademeister: "Es tut mir sehr leid junge Dame, ich kann Sie durchaus verstehen. Aber Sie müssen sehen, dass wir hier nicht die Möglichkeiten haben für sportliches schwimmen. Suchen Sie sich einen Verein oder passen Sie ihr Tempo an, am besten Sie schwimmen hier nur noch Brust."
Daraufhin bin ich gegangen und gehe dort auch sicher nie wieder hin.
Es ist eine riesen Sportanlage dort, Leistungsstützpunkt Turnen, Tartanbahn, große Sporthalle, viele gute Vereine. Auch das Bad erweckt den Anschein, es sei sportlich. Nur haben dort längst andere die Herrschaft übernommen und der Bademeister kann auch nix mehr dagegen tun.

SwimAlex 17.03.2014 12:56

Ich glaub ich wäre Amok gelaufen und hätte erstmal ne Riesenarschbombe gemacht! :dresche

Unfassbar, wirklich unfassbar!

Ravistellus 17.03.2014 13:22

Ein Erlebnis wie Lucy hatte ich auch schon mal im Bad in Overath. Ok, das sieht von vornherein jetzt nicht wie eine Stätte übermäßiger Körperertüchtigung aus, aber ich dachte, meine harmlose Kraulerei kann doch nun niemanden stören.

Ich habe es grade mal auf 2 Bahnen einschwimmen (!) gebracht, da wurde ich schon von der Bademeisterin angesprochen. Das Ganze für 8 Euro Eintritt. Einmal und nie wieder.

Flyer 17.03.2014 13:25

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 1025087)
5) Wollste etwa wat ändern?

6) Draußen gibts nur Kännchen! :Lachanfall:

gollrich 17.03.2014 13:25

hast du dein Geld wieder bekommen ?.... ich glaub ich hätte auch dort die Sau rausgelassen....

Lucy89 17.03.2014 16:18

Ich bin leider nicht mutig und lass mich immer unterbuttern (z.b. hat mich eine von den Meckertanten auch bewusst getreten beim schwimmen und ich hab nix gesagt).
Aber ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und zum Bademeister gesagt ob ich meine 10er Karte umtauschen kann, da ich dort keine Möglichkeit zum schwimmen mehr sehe. Er hat mir dann erklärt, dass ich die in ganz Düsseldorf nutzen kann.
Ich hab auch noch gesagt, dass ich es für Sport in Deutschland ein Armutszeugnis finde, was hier passiert. Er hatte auch Verständnis, meinte aber, dass wir nichts tun können, weil er der Mehrheit gerecht werden muss.

Pete4Tri 18.03.2014 07:26

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1025224)
...Er hatte auch Verständnis, meinte aber, dass wir nichts tun können, weil er der Mehrheit gerecht werden muss.

Ich bin ja immer wieder erstaunt hier so zu lesen, was euch alles so widerfährt :(
Ich gehe ja nur selten in öffentliche Bäder, um mein Schwimmtraining zu absolvieren und habe dann wohl anscheinend Glück.
Bad 1, welches ich schon mal zum Frühschwimmen nutze, hat ein "olympisches" Becken, ohne Leinen. Hier schwimmt "Alles", sowohl Sportschwimmer als auch "Dreiergrüppchen nebeneinander. Das Miteinander funktioniert aber problemlos... Ich finde zumindest immer eine Bahn wo ich mein Training durchziehen kann (wobei ich auf Delphin und Rücken verzichte, was mir aber auch nicht schwer fällt ;) ). Und wenn mal jemand seine Bahn nicht halten kann, ist genügend Platz zum Ausweichen.
Bad 2, welches eher mit den Kindern aufgesucht wird hat 2 abgeleinte Bahnen, ausdrücklich für's Sportschwimmen reserviert. Dort werden schon mal nebeneinanderschwimmende Brustschwimmer der Bahn verwiesen :Cheese:

Und zum Zitat: Würde mich mal interessieren, was der Bademeister macht, wenn auf einmal 20 Sportschwimmer da stehen und ins Wasser springen und sich dann, als Mehrheit, über die Bojen beschweren...:dresche

Wünsche euch einen schönen Tag und verliert nicht die Lust am schwimmen :Blumen:
Peter

deepblue120 18.03.2014 14:20

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1025224)
Er hatte auch Verständnis, meinte aber, dass wir nichts tun können, weil er der Mehrheit gerecht werden muss.

Komisch, sonst sind es doch immer die Minderheiten die geschützt werden sollen...

maksibec 18.03.2014 22:56

Toller Thread, viele der erwähnten Geschichten auch schon selbst erlebt.

Zum Thema (eh nix Neues): Bin in ganz Europa geschwommen, in Neuseeland, und seit einiger Zeit immer öfter auch in Südostasien und überall, nur im deutschsprachigen Raum offenbar nicht, gibt es gezogene Bahnen, angegebene Geschwindigkeiten (SLOW, MEDIUM, FAST, immer öfter auch SWIM FOR ALL, SWIM LESSONS) und friedliches Auskommen aller Schwimmenden. Und vermutlich auch viel effizientere Auslastung der Schwimmbeckenfläche.

Meine Frage an die Verfechter des Schwimmvereinsbetritts, die hier so zahlreich sind: welche Art von Training habt ihr dort? Wenn ich zurückdenke an meine Schwimmvereinszeit damals in der Schule und auch später am Uni-Sportinstitut (und aktuell habe ich dort als Alumni wieder einen Delfin-Kurs bekommen), fällt mir in etwa Folgendes ein: oft mehr als zehn Schwimmerinnen und Schwimmer pro 25 m-Bahn, es werden viele kurze und harte Intervalle geschwommen, oft ist auf Grund der Dichte nach jeder Länge schon kurzes Warten am Beckenrand angesagt (5" Vorsprung), extrem kurze Intervallserien, relativ lange Pausen dazwischen (mit Ausführungen der Trainerin usw.). Hat mir (glaube ich) super Schwimmen beigebracht und werde sicher auch super vom Delfin-Kurs profitieren. Aber ansonsten widerspricht das sämtlichen Schwimm-Trainingsplänen, die ich aus dem Triathlon-Umfeld kenne komplett. Erinnert mich eher an Leichtathletik: kürzeste Distanzen hart knallen. Im Triathlon dauert aber sogar eine Sprint-Distanz min. 40' :) Seid ihr alle in Schwimmvereinen, die so eine Art freies Schwimmen unter Trainer-Aufsicht anbieten? Das Bonner Bad mit den paradiesischen Zuständen kenne ich von meinem Bruder, aber das dürfte eine Ausnahme sein, oder?

Perpetuum mobile 18.03.2014 23:24

Heute im Schwimmbad: 4 Bahnen, davon eine "Schnelle Bahn". Dort schwammen zwei Weiber: die erste "schwamm" Rückenbeine im Grätschschwung (ohne Arme) und die andere hinterher im "Bruststil", wobei sie die ganze Zeit unablässig quatschten. Das Ganze machte den Anschein, als handele es sich um einen Geburtsvorbereitungskurs... :confused:

chris.fall 19.03.2014 10:36

Moin,

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1025725)
Meine Frage an die Verfechter des Schwimmvereinsbetritts, die hier so zahlreich sind: welche Art von Training habt ihr dort?

ich bin ja einer von denen, die zu einem Verein raten. Damit meine ich im Idealfall einen Triathlonverein. In erster Linie aber, weil die meisten Triathleten schwimmerisch "Spätberufene" sind und dann bei den "richtigen" Schwimmern ganz schön dicke Backen machen.

Aber auch wenn man zu den "richtigen" Schwimmern muss, weil es kein Angebot für Triathleten gibt, wird man von dem Training dort mehr profitieren, als wenn man nur seinen eigenen Stiefel runter schwimmt. Da helfen auch noch so gute Pläne von keko nicht.

Ich komme ursprünglich vom Schwimmen, und bin in meinem Triathlonanfangsjahren immer nur "zweimal pro Woche in der Mittagspause 'ne Stunde Schwimmen" gegangen. Das hat gereicht, weil die erste Disziplin nicht gerade meine Baustelelle war.

Irgendwann hatte ich dann aber von den ganzen Faxen, von denen man hier und in anderen Threads so liest, die Schnauze endgültig voll, und bin doch in einen Schwimmverein eingetreten, obwohl ich dazu eigentlich keine Lust hatte. Obwohl da natürlich "nur" Schwimmtraining gemacht wurde, sind meine Leistungen im Wasser geradezu explodiert.

Viele Grüße,

Christian

maksibec 19.03.2014 20:08

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1025806)
Irgendwann hatte ich dann aber von den ganzen Faxen, von denen man hier und in anderen Threads so liest, die Schnauze endgültig voll, und bin doch in einen Schwimmverein eingetreten, obwohl ich dazu eigentlich keine Lust hatte. Obwohl da natürlich "nur" Schwimmtraining gemacht wurde, sind meine Leistungen im Wasser geradezu explodiert

Danke für die Antwort! Das heißt, auch wenn du im Schwimm-Training oft eher kurze Intervalle relativ hart und außerdem auch viele andere Lagen schwimmst, sagen wir mal z. B. Sets á 8 x 50/100 m Delfin und so Sachen bist du über 1,9 oder 3,8 km Kraul am Stück sehr schnell?

chris.fall 19.03.2014 20:42

Moin,

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1026024)
Danke für die Antwort! Das heißt, auch wenn du im Schwimm-Training oft eher kurze Intervalle relativ hart und außerdem auch viele andere Lagen schwimmst, sagen wir mal z. B. Sets á 8 x 50/100 m Delfin und so Sachen bist du über 1,9 oder 3,8 km Kraul am Stück sehr schnell?

so weit, dass ich sehr schnell bin, würde ich mich hier nicht aus dem Fenster hängen, ich bin jedenfalls mit meinen Schwimmleistungen sehr zufrieden.:cool:

In den letzen paar Wochen vorher mache ich schon ein wenig Wettkampfvorbereitung. Zur Gewöhnung an das Ganzkörperkondom ein paar mal mit Neo in den See, und ein paar Einheiten, die speziell auf "lang" abgestimmt sind. Bei denen geht es aber mehr darum, das Gefühl für die Geschwindigkeit zu schulen, so dass die sich eigentlich nicht so sehr von den normalen Schwimmeinheiten unterscheiden.

Viele Grüße,

Christian

Rhing 20.03.2014 11:50

Zitat:

...Das Bonner Bad mit den paradiesischen Zuständen kenne ich von meinem Bruder, aber das dürfte eine Ausnahme sein, oder?

Da schwimm ich halt. :) Wir haben in Spitzenzeiten auf der 50m Bahn 14-15 Schwimmer, allerdings auf 2-4 Bahnen, d.h. insgesamt kommen zeitweise 45 - > 50 Leute zum Schwimmen. Dadurch können die Bahnen der Geschwindigkeit gemäß eingeteilt werden. Große Tempounterschiede gibt's da nur auf der langsamen Bahn 8. "Ab alle 10 sek" ist praktisch immer drin. Das Training hat praktisch immer die Teile Einschwimmen - Technik - Intervalle - Ausschwimmen und von "vollständigen" Pausen merke ich da nicht viel. Wenn's dann an die Wettkampfsaison geht, kommen ein paar Einheiten draußen dazu, so z.B. Probeschwimmen im Rhein vor dem Bonn Tria. Das reicht mir für die Gewöhnung an den Neo und Freiwasser sowie die langen Einheiten. Ich hab allerdings mit dem Tempo kein Problem, ich bin beim Schwimmen eh immer hinten, außer im Rhein. ;)

Nils 20.03.2014 15:28

Zitat:

Meine Frage an die Verfechter des Schwimmvereinsbetritts, die hier so zahlreich sind: welche Art von Training habt ihr dort?

Ich trainiere bei den Schwimmmasters. Letztens haben wir mal 50er gemacht, aber sonst meistens 100er, 200er und 400er. Wenn die Sommersaison naht, dann schwimmen wir auch mal längere Sachen (3*800 oder 3*1000). Es werden alle Lagen geschwommen und auch Beine und manchmal Technik.
Wir haben - neben den Triathleten - auch noch Freiwasserschwimmer dabei, so dass das Training daran wohl angepasst ist. Wettkämpfe machen auf "unserer" Bahn sowieso nur die wenigsten...
Meist sind wir 3-6 Leute auf einer 25er Bahn. Wenns voll ist, dann sind wir auch mal 8-9.
Bei uns "knüppelt" nur die erste und zweite Mannschaft, so wie Du es beschreibst.

maksibec 21.03.2014 22:28

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 1026316)
Ich trainiere bei den Schwimmmasters. Letztens haben wir mal 50er gemacht, aber sonst meistens 100er, 200er und 400er. Wenn die Sommersaison naht, dann schwimmen wir auch mal längere Sachen (3*800 oder 3*1000). Es werden alle Lagen geschwommen und auch Beine und manchmal Technik.
Wir haben - neben den Triathleten - auch noch Freiwasserschwimmer dabei, so dass das Training daran wohl angepasst ist. Wettkämpfe machen auf "unserer" Bahn sowieso nur die wenigsten...
Meist sind wir 3-6 Leute auf einer 25er Bahn. Wenns voll ist, dann sind wir auch mal 8-9.
Bei uns "knüppelt" nur die erste und zweite Mannschaft, so wie Du es beschreibst.

Das klingt gut! Worin unterscheidet sich denn »Masters Schwimmen« vom »normalen Vereinsschwimmen«? Bin über den Begriff v. a. im englischsprachigen Raum schon paar Mal gestolpert, aber kann mir nichts Konkretes darunter vorstellen. Ich dachte immer, das wäre einfach der US-Begriff für »Schwimmfreunde Unterstinkenbrunn« ;)

chris.fall 21.03.2014 23:04

Moin,

Masters werden im Schwimmen die AK-Athleten (also die alten Säcke;-) offiziell genannt. Viele Schwimmvereine haben mittlerweile auch eine Masters Sparte, in der sich nicht nur alle Alters- sondern auch alle Leistungsklassen tummeln.

Viele Grüße,

Christian

Nils 22.03.2014 09:30

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1026782)
in der sich nicht nur alle Alters- sondern auch alle Leistungsklassen tummeln.

Deshalb haben wir den Luxus, dass wir zwei Mastersbahnen haben. Wobei die ganz langsamen Masters bei den Freizeitschwimmern trainieren. Auf der langsameren Mastersbahn haben wir Abgangszeiten von 1:55 auf 100 oder 3:30 auf 200.
Die schnellen Masters haben Abgangszeiten von 1:45 und 3:15...
Bei den Masters schwimmen auch ab und zu Jüngere mit, wenn die nach Krankheit/Abstinenz sich wieder fit machen müssen für schnellere Gruppen.

Lui 22.03.2014 13:07

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1026768)
Das klingt gut! Worin unterscheidet sich denn »Masters Schwimmen« vom »normalen Vereinsschwimmen«? Bin über den Begriff v. a. im englischsprachigen Raum schon paar Mal gestolpert, aber kann mir nichts Konkretes darunter vorstellen. Ich dachte immer, das wäre einfach der US-Begriff für »Schwimmfreunde Unterstinkenbrunn« ;)

Ich weiß nicht, ob du damit meinst, dass Masters grundsätzlich mittelmässige Schwimmer sind.
Masters-WK sind einfach Schwimm-WK nach Altersklassen, angefangen mit der Altersklasse 18-24 und weiter mit 25-29, 30-34, 35-39, 40-44, 45-49, 50-54...usw.
Das läuft doch im Triathlon identisch ab, also nach AK.

Da wird schon auf hohem Niveau trainiert. Ich kann ja mal ein Paar Bestzeiten in 100m(Kurzbahn) von 2013 nach 3 verschiedenen AK aufschreiben:

- Darian R Townsend (Alter: 29) Zeit: 48.29
- Glenn M Counts(Alter: 36) Zeit: 51.63
- Matthew N Biondi (Alter: 48) Zeit: 54.39

Und nochmal ein Paar 400er Kurzbahn Zeiten von 2013:

- Eric T Nilsson(Alter: 26) Zeit: 3:57.03
- Frederik C Hviid(Alter: 39) Zeit: 4:16.90
- Kurt F Dickson(Alter: 46) Zeit: 4:15.58

Wenn einer hier im Forum schneller ist, bitte aufzeigen.;)

sbechtel 22.03.2014 13:44

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1026024)
und außerdem auch viele andere Lagen schwimmst (...) bist du über 1,9 oder 3,8 km Kraul am Stück sehr schnell?

Auf jeden Fall! Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ein Triathlet nicht nur alle Lagen gut beherrschen sollte (nicht über Wasser halten, sondern mit Technik, verschiedene Tempi schwimmen können usw.) und auch die anderen "handwerklichen" Fähigkeiten eines Schwimmers (Tauchen auf dem Rücken, Startsprung, Gleitzug nach der Brustwende usw.). Wer das alles im Wasser drauf hat, der schwimmt auch im Triathlon vorne mit.

chris.fall 23.03.2014 12:14

Moin,

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1026895)
- Matthew N Biondi (Alter: 48) Zeit: 54.39

dafür hat sich der(?!) wahrscheinlich noch nicht mal groß angestrengt :Huhu:

=> Wenn so jemand auf einem Masters-WK auftaucht, sieht man natürlich keine Sonne mehr.
:Lachanfall:

Deswegen sollte man aber keine Scheu haben, dahin zu gehen! Wir haben in unserer Masters Abteilung auch Schwimmer mit über 70 Jahren, da findet sich für jeden ein Plätzchen für sein Trainingstempo! (Wir haben immer mindestens zwei 50m Bahnen für uns, an manchen Tagen sogar vier...)

Munter bleiben,

Christian

Lui 23.03.2014 13:16

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1027123)
=> Wenn so jemand auf einem Masters-WK auftaucht, sieht man natürlich keine Sonne mehr.
:Lachanfall:

Das wäre aber so als würde man sagen wenn jemand wie Andreas Raelert zu einem Triathlon auftaucht, sieht man keine Sonne mehr.:Lachen2:

Deswegen verstehe ich nicht wieso bei vielen Leuten Masters Schwimmen dieses Stigma von alten lahmen Rentnern hat.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1027123)
Deswegen sollte man aber keine Scheu haben, dahin zu gehen! Wir haben in unserer Masters Abteilung auch Schwimmer mit über 70 Jahren]

An dieser Stelle die 2013er Top 10 der 70-74 Jährigen:

[70-74]100m Freestyle Men Short Course
Rank Full Name Country Time
1 BURNS Richard USA 01:04.57
2 FUJIMAKI Akira JPN 01:05.08
3 SMERDA Rudolf CZE 01:05.41
4 MARUYAMA Hiroshi JPN 01:05.80
5 LANDIS Tom USA 01:06.28
6 LODWIG Keefe USA 01:07.63
7 IWAMOTO Koji JPN 01:07.87
8 ANDERSEN Peter USA 01:08.94
9 SCHRODER Bernd GER 01:09.16
10 GILDEA David USA 01:09.42

Von diesen Zeiten träume ich noch:Lachanfall:

schnodo 23.03.2014 18:37

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1027131)
An dieser Stelle die 2013er Top 10 der 70-74 Jährigen:

[70-74]100m Freestyle
...

Diesen Tiefschlag hättest Du Dir aber wirklich sparen können. ;)

Keksi2012 25.03.2014 11:21

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1025128)
Ich hatte Samstag in einem Düsseldorfer Bad auch ein schlechtes Erlebnis. Ich schwamm ganz normal und bin niemandem zu nah gekommen. Trotzdem fühlten sich 2 Damen sehr bedrängt, sodass ich aufgefordert wurde, das Bad zu verlassen.
Bademeister: "Es tut mir sehr leid junge Dame, ich kann Sie durchaus verstehen. Aber Sie müssen sehen, dass wir hier nicht die Möglichkeiten haben für sportliches schwimmen. Suchen Sie sich einen Verein oder passen Sie ihr Tempo an, am besten Sie schwimmen hier nur noch Brust."

Unfassbar... echt.

Viele Leute fühlen sich halt schonmal prinzipiell gestört, wenn jemand krault (egal wie schnell oder langsam).

Gambit 25.03.2014 11:46

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1025128)

Sehr interessant - vor allem, da man meiner Meinung bei Kraul den anderen am wenigstens ins Gehege kommt, da man ja nur nach vorne und nicht seitlich arbeitet. Ich finde Brustschwimmer mit extremen seitlichen Beinkick da viel gefährlicher.
Eine schmaler Silhouette hat man beim Kraulstil auch - wo ist also das Problem ? :-)

Gruss,
Gambit

totog 25.03.2014 12:05

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1027131)
Das wäre aber so als würde man sagen wenn jemand wie Andreas Raelert zu einem Triathlon auftaucht, sieht man keine Sonne mehr.:Lachen2:

Aber beim Triathlon schwimmt der Herr Realert vorne raus und ich kann mich weiter in meiner Gruppe verstecken.

Wenn du aber, wie ich letztes Jahr auf der bayerischen, in der Bahn neben einem Hr. Lurtz PB schwimmst sieht halt extrem langsam aus. :Lachanfall:

Grüße
Toto

scart 25.03.2014 15:15

Zitat:

Zitat von Gambit (Beitrag 1027776)
Sehr interessant - vor allem, da man meiner Meinung bei Kraul den anderen am wenigstens ins Gehege kommt, da man ja nur nach vorne und nicht seitlich arbeitet. Ich finde Brustschwimmer mit extremen seitlichen Beinkick da viel gefährlicher.
Eine schmaler Silhouette hat man beim Kraulstil auch - wo ist also das Problem ? :-)

Gruss,
Gambit

Naja das sind ja rationale Gründe, aber wie beschrieben wurde "habe sie sich gestört gefühlt". Da zählt dann Ratio nur wenig :)

Hatte letztens im öffentlichen Bad auch ein interessantes Erlebnis.
Wir waren zu 2 auf einer Bahn und haben uns ohne große Kommunikation auf eine Halbierung der Bahn geeinigt und sind brav unsere Einheiten geschwommen.
Als wir mal zufällig beide gleichzeitig Pause gemacht haben, ist eine Frau mitten in die Bahn rein, auf den Rücken und hat Brustbeine dazu gemacht --> Bahn war dicht.
Wir haben uns nur ungläubig angesehn und den Kopf geschüttelt. Nach 2 Längen neben Ihr, haben wir uns dann auf im Kreis einigen können, aber die Frechheit war irgendwie grenzenlos :Lachen2:

Seitdem meide ich das öffentliche Bad und schwimme in einem Sportzentrum :)

Rhing 25.03.2014 16:17

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1027764)
Viele Leute fühlen sich halt schonmal prinzipiell gestört, wenn jemand krault (egal wie schnell oder langsam).

Ist wie mit dem RR, da rast man auch immer, auch wenn man fast Stützräder bräuchte.

Gambit 25.03.2014 16:26

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1027852)
Ist wie mit dem RR, da rast man auch immer, auch wenn man fast Stützräder bräuchte.

Ja das erinnert mich an meine aktive Motorrad-Zeit.
Mopped-Fahrer sind ja auch alles Kriminelle. :-)

Tatort : 30er-Zone / extremes Kopfsteinpflaster. Der kleine Gambit hoppelt da langsam drüber, damit die Nieren nicht seine Ohren besuchen - also schneller als 20 KM/H war ich auch keinen Fall.

Dabei werde ich von einer S-Klasse überholt - locker 3-faches Tempo aber flüsterleise. Jetzt darf man mal raten wem die Fussgänger mit drohenden Fäuster hinterhergeschimpft haben ?

Risscchhhhtig - mir. :Lachanfall:

Gruss,
Gambit

PippiLangstrumpf 25.03.2014 17:40

Zitat:

Zitat von Gambit (Beitrag 1027853)
Risscchhhhtig - mir. :Lachanfall:

Du warst halt nicht schnell genug aus dem Weg und hast damit den Fußgänger behindert :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.