![]() |
Zitat:
Es gibt Menschen, die noch mehr Experte sind als Du :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich freue mich auch auf die Bilder und das fertige Rad. Viel Erfolg und Spaß Wolfgang |
Welcome to the next level!
|
Zitat:
Denn eigentlich bin ich ja wieder auf Start :Lachen2: |
Zitat:
Start wäre für mich nen neuer Rahmen? Oder ist das so und ich schlauch auf dem steh? Wenn ersteres, dann ist es das nächste Level, weil du eine verborgene Option gefunden hast und nun mit "Unlimited Jetpack" unterwegs bist! |
Ok, mir kommt´s nur vor wie Neustart, weil ich ja quasi wieder von vorne anfange. Ich hab keinen fertigen Rahmen und auch noch keine fertige Kurbel.
Dafür aber inzwischen wahnsinnig viel Erfahrung :Cheese: "Unlimited Jetpack" hört sich aber natürlich noch viel cooler an. |
Zitat:
|
Zitat:
Wir können also gleich feiern gehen :Lachen2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und sie ist auch schon zurück.
Soll ich jetzt lachen oder weinen...? |
Blauer Stern?
Ich dachte, die sollten das Ding nur lösen, damit Du noch mal neu eloxieren lassen kannst? |
Zitat:
|
Trotzdem ist die Kurbel schöner als die Alternativen. Ich könnte mir vorstellen, dass es gut aussieht, sofern mich mein Monitorbild nicht trügt.
Grüße, Arne |
Zitat:
In dem Schreiben, das ich beigelegt habe, steht mein Wunsch auch eindeutig drin. Hab ich grad nochmal nachgelesen. Auf dem Lieferschein von Tune steht: Ersatzstern blau - Farbe egal, da vom Kunden neu eloxiert wird :Holzhammer: Mit der ganzen Hin- und Herschickerei wegen der ganzen Pannen könnte ich langsam einen eigenen Boten beschäftigen. |
Zitat:
Aber schwarz glänzend eloxiert werden muss sie schon. |
Zitat:
Die haben Deinen Original-Stern beim Lösen zerstört und jetzt nen blauen geschickt? Ist der denn lose, oder wieder (fast) unlösbar befestigt? Und das mit dem "Farbe egal wegen neu eloxieren" könnte doch stimmen, wenn die alte Eloxierung ohnehin runter muss, oder? Bin kein Eloxierfachmann. |
Tune hat den alten Stern entfernt und auch wieder mit zurückgeschickt.
Den neuen blauen haben sie gleich montiert. Evtl. haben sie es sogar gut gemeint. Farbe egal ist korrekt, da ja neu eloxiert wird. Vereinbart war: Lösen und dann bitte Kurbelarm und neuen Stern einzeln zurückschicken. |
*rofl...
Schwere Geburt das... :Lachen2: |
Hi,
was ist denn aus dem Rad geworden? Konnte man es retten? |
Zitat:
Die Kurbel muss noch eloxiert werden. Aber die restlichen Teile sind ja da und der Aufbau geht dann sicher ganz schnell und es tauchen auch ganz bestimmt keinerlei Probleme mehr auf. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Hab mich ja eh schon dran gewöhnt, jeden Schritt (und auch die Fehltritte...) zu dokumentieren. :Lachen2: Ich denke/hoffe mal, Anfang Januar? Zitat:
Also der Abstand gilt ja nicht für Räder aus dem Bestand. Die müssen natürlich nach wie vor versorgt werden. |
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es hier bald wieder was zu berichten gibt.
Bestimmt gibt es auch Fotos, oder? :Huhu: |
Fotos? :)
|
3-rad will mich ein bisschen ärgern.
Es dauert noch mindestens 3 Wochen. |
Der Zwischenstand sollte auch dokumentiert werden.
z.B. die neue Kettenstrebe. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Welcome to the next level!
Leider hat alles länger gedauert als gehofft. Aber was sind inzwischen schon ein paar Monate... Für alle, die sich nicht mehr erinnern können oder die keine Lust haben, die ganze Geschichte nochmal nachzulesen, hier die Kurzfassung: Worum geht´s? Ein alter (Ü40) original Grandis Stahlrahmen soll mit neuen Komponenten ausgestattet werden. Dazu wurden folgende Anpassungen an Rahmen und Gabel vorgenommen: Hinterbau auf 130mm aufgebogen Zuganschläge an Ober- und Unterrohr gelötet Ausfallenden getauscht Löcher für die Bremsbesfestigung aufgebohrt Gabelschaft ersetzt Was geschah bisher? Bei einem vermeidbaren Experiment ist die rechte Kettenstrebe eingeknickt. Nach diversen Überlegungen wurde beschlossen, den Rahmen zum Rahmenbauer zu bringen und zwei neue Kettenstreben einlöten zu lassen. Dabei wurde ebenfalls der Verbindungssteg zwischen den Streben ersetzt und die Ausfallenden nochmal modifiziert, da die neuen Streben sonst nicht hineingepasst hätten. Die zweite unberechenbare Größe in diesem Projekt war und ist immer noch die Tune Kurbel, die es in der Version Fast Foot, schwarz glänzend, leider nicht mehr gab, was ein weiteres Experiment mit einer silbernen Kurbel zur Folge hatte. Nach ein paar Missverständnissen ist diese inzwischen zum zweiten Mal beim Eloxieren und ich warte noch auf das Ergebnis. Wie geht´s weiter? Der Rahmen wird am Montag zu Brandes geschickt. Dort wird er in der Farbe "old metal" gepulvert. (Er sieht dann im Prinzip so aus wie jetzt nach dem Sandstrahlen, ist aber rostgeschützt). Sobald dann Rahmen und Kurbel da sind, wird das Rad endlich zusammengebaut, alle anderen Teile sind zum Glück schon da und im Prinzip funktionstüchtig. Hier noch ein paar Bilder vom rohen Rahmen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die neuen Streben...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Tretlagerbereich und Ausfallenden...
|
yippie yippie yeah
|
Danke für das Update! :Blumen:
|
Schön. Danke für die Bilder. Wenn du jetzt in aller Ruhe weiterschraubst, bist du zum Frühling rechtzeitig fertig. Ich hoffe, ich kann mit meinem kleinen Projekt auch bald anfangen.
|
Ich habe ein so schlechtes Vorstellungsvermögen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie es am Ende ausschauen wird. Aber ich bin gespannt und gucke weiter hier rein :)
Da fällt mir übrigens grad wieder ein, dass ich mein "altes" Principia hier ausm Forum auch mal fertig machen könnte. Damit es dann beim Ötzi einsatzbereit ist :Cheese: |
Zitat:
Quasi als ultimative Testfahrt :Cheese: |
Zitat:
Wohin fahren wir denn? |
Zitat:
Münsterland wär prima für ne Jungfernfahrt, wir kriegen hier ganz locker 200 er zusammen...:Huhu: |
Zitat:
Altmühltal. |
Zitat:
Da fällt mir ein, dass ich noch gar nicht alle Teile die drangebaut werden gewogen hab, weil mir Gewicht eigentlich wurscht war. Mach ich demnächst mal, nur so aus Interesse. |
Hattest Du den Rahmen mal gewogen, natürlich mit der Gabel?
Altmühltal wär echt giga, ist echt viel zu weit weg.. schade. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |