|  | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 Zitat: 
 Ah und eine Frage an die Kraftsporterfahrenen: Habt ihr Literatur / Webseitentipps wo man sich zum Thema Kraftsport (Schwerpunkt Rumpfstabi & Abnehmen) informieren kann? Und mal wieder was (direkteres) zum Thema: Ich habe gestern eine Job-Zusage bekommen und war dann Abends mit Freunden feiern. Da es das erste Mal seit langem war ist natürlich auch fröhlich Alkohol geflossen und der obligatorische Besoffen-zu-McDoof-Besuch folgte :Nee: Ich hoffe dass ich durch das rumgehüpfe beim Tanzen und die Trainingseinheiten gestern und heute das Meiste davon (sowohl Alk als auch McDoof) wieder los bin, aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 | 
| 
 Zitat: 
 Wenn Du mir unterstellst, dass ich irgendwelche wirtschaftliche Interessen mit Paleo-Ernährung verbinde, dann bist Du schief gewickelt. Mit Kritik kann ich gut leben, nur frag ich mich, was die Einmischung in meine persönlichen Angelegenheiten mit Kritik an der Sache zu tun hat? Spielt es irgendeine Rolle im Rahmen einer sachlichen Debatte über Diäten, wann ich wie viel gewogen habe und wie lange ich schon Sport mache?!? Mit dem gleichen Recht müßte ich Dich dann vielleicht im Gegenzug mal nach Deinem IQ fragen... was ich aber ausdrücklich unterlasse. Ich würde Dir raten - nicht nur mir gegenüber - künftig etwas schärfer zwischen Sache und Person zu trennen, denn so vergiftest du lediglich das Klima hier. Auch Deine völlig überflüssigen Lachanfälle (siehe Deine Replik auf Runningmaus) wenn andere Diskussionteilnehmer ihre Meinung und Erfahrung beitragen, sprechen eher für eine unreife Persönlichkeit, als für einen gestandenen und fairen Sportsmann, der du vorgibst zu sein. Es steht niemandem zu, sich in so einer Weise über andere lustig zu machen. Nimm zur Kenntnis, dass andere Menschen andere Lebenserfahrungen und einen anderen Körper haben als Du, und dass es deshalb durchaus Phänomene gibt, die sich mit deinem Erfahrungsschatz nicht zur Deckung bringen lassen. Nebenbei bemerkt ersetzt Sporttreiben nur bedingt das Studium der Fachliteratur, wenn man Kompetenz erwerben will. Wenn man stets nur um sich selbst kreisen will, bedarf es keiner Diskussionen, denn die sollen einen jeden weiter bringen. Zumindest seh ich das so. Gruß Robert | 
| 
 Zitat: 
 Unsere Vorfahren mussten sich sehr wohl temporär einseitig ernähren - wenn es nur Beeren gab, dann gab es eben Beeren, und wenn man ein Mammut erbeutet hatte, dann dominierte das Mammut für eine Weile den Speisezettel. Die "Zeit der Fülle" war auf das späte Frühjahr bis in den Spätsommer/Herbst begrenzt, dann wurde es im Winter drastisch eintönig. Auch Phasen knallharten Fastens waren völlig normal. Der Speisezettel erweiterte sich zudem durch technische Innovationen abseits der biologischen Evolution wie das Kochen, denn ohne dieses wären zb Hülsenfrüchte giftig - und die Neolithische Revolution, die den Menschen unabhängiger vom Jahreszeitenlauf machte, de facto aber seine Ernährung drastisch eintöniger gestaltete als in der Epoche der Jäger&Sammler und auch anfälliger für Hungerkatastrophen in Folge von Missernten. | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Liest man nur häppchenweise ;-) , was in so einem vielseitigen Thread mal vorkommen kann, ... kann man auf so Ideen kommen.... :Cheese: Ob dann wirklich so viele :Lachanfall: -Smilies nötig sind ;-) ? ... naja..... _______________ Wie wäre es denn alternativ mit der Theorie, daß ich die 12 Zusatzkilos Muskulatur gar nicht mit Training aufgebaut habe, sondern, daß sie noch aus meiner Zeit als übergewichtige Frau stammen, und ich sie nur durch einigermaßen geeignete Ernährung (viel Eiweiss) und Sport (use it or lose it) beim Abnehmen nicht abgebaut habe? ______________ PinkPoison hat hier auch schon ein paar mal dargelegt, daß er seine Ernährung nicht religiös ("einfach glauben, immer befolgen - alle Andersgläubigen sind des Teufels") versteht, sondern durchaus bei Einladungen oder Essen gehen auch mal Alternativen probiert und genießt. Daher weiss ich nicht, warum er hier manchmal so bös' angegriffen wird. :( Er hat doch eigentlich nur Vorschläge gemacht :) . ____________ Mal sehen, was das Sportopfer noch so verändert, in ihrem Leben ..., da ich ganz in der Nähe wohne, kann ich mir die Entwicklung ja vielleicht sogar live ansehen, oder im triathletischen Wettbewerb auf sie treffen *freu* :Huhu: | 
| 
 Zitat: 
 schönen urlaub :Huhu: | 
| 
 So ich bin jetzt wieder gefrustet... Wie schön wir sind beim Ausgangsthema angelangt. :(  Die Waage hat sich heute Morgen entschlossen, 79.6kg anzuzeigen, und damit die Abnahme der gesamten Woche zunichte zu machen. Und ich verstehe noch nicht mal warum. Grade nach dem "Ausrutscher" am Freitag habe ich gestern extrem darauf geachtet was ich esse und bin sogar brav laufen gegangen. Trotz grade mal knapp 1200 kcal (und auch noch total vorbildlich im Verhältnis 40/30/30) + knapp 45 min Laufen sagt meine Waage heute beschissene 700g mehr als gestern. Selbst wenn Schwankungen normal sind, warum schwankt es grundsätzlich nur Sa / So und wo zum Geier kommt das Gewicht her? :Weinen: (laut meiner amateurhaften Messungen ist der KFA ebenfalls leicht mit angestiegen, es dürften also keine Muskeln sein...) | 
| 
 Zitat: 
 VERGISS (!) den kfa! wird schon! :Huhu: und gratulation zum job! NIEMALS AUFGEBEN! :Peitsche: | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Danke. Ich geh jetzt radeln. Und ich bin immer noch gefrustet. Das Frühstücksei war trotzdem lecker. | 
| 
 Zitat: 
 Und die Einsteigerübung ist ja auch "nur" 1 Klimmi, 2 Liegestütz, 3 Kniebeugen, 10 min lang so viele Runden wie möglich. Klassischer Kraftsport ist doch dabei, z.B. Kreuzheben, verschiedene Kniebeugen mit Langhantel, Stoßen, Reißen oder die Kettlebell-Übungen. Ashtanga Vinyasa Yoga kann ich auch sehr empfehlen, nicht nur zur Rumpfstabi. | 
| 
 Zitat: 
 Ignorier die kurzfristigen Schwankungen einfach. Wenn du den KFA mit so einer Waage misst kann ich dir nur raten das immer "gleich" zu machen, also z.B. morgens nüchtern nach dem Gang zur Toilette. Dann kann man sich zwar immer noch nicht 100%ig auf den Wert verlassen, erkennt aber gut die Tendenzen. Ansonsten kann er je nach Training, Nahrung und Wasseraufnahme schonmal über mehrere % am Tag schwanken. Und wenn du am WE immer mehr wiegst vergleich das doch nicht mit donnerstags oder freitags sondern mit dem WE davor. Damit erkennst du viel besser die langfristige Tendenz. Und jetzt viel Spaß beim Radeln :) | 
| 
 Zitat: 
 Habe ich das richtig verfolgt hier? Du sagst ICH vergifte das Klima hier. DU warst doch derjenige, der sofort beleidigend in Richtung Sportopfer wurdest. Alleine der Spruch "@ sportopfer Du kannst Dich mit Messe rund Gabel gerne so zugrunde richten, wie es Dich glücklich macht...." finde ich irgendwie anmaßend. Ich finde es auch legitim Paleo Ernährung in einem Abnehmthread zu erwähnen, solange man anderen Leuten nicht das Gefühl vermittelt, daß wenn sie Paleo nicht kritiklos befolgen sie sich für eine zweitklassige Gesundheit entscheiden. Naja, ich will den Thread jetzt nicht weiter abdriften lassen. Ich denke ich habe hier auch gut Infos geliefert ohne missionarisch zu klingen. | 
| 
 Zitat: 
 Solange man im Alltag Sport macht und überwiegend auf die Ernährung achtet, sollte man auch mal solche Abende genießen. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 @Sportopfer, mach dir nicht so einen großen Kopf! Ich hatte gestern 83,4kg und heute 85kg. Solange es im Spiegel nicht gleich nach 1,5kg mehr aussieht (ich seh zu gestern jedenfalls keinen Unterschied ;) ) ist doch alles gut. Meine Werte inkl. letztem Sonntag: 86,3 85,4 84,7 85,2 85,1 84,1 83,4 85,0 Mein Pausentag war gestern (nur 45 Minuten schwimmen). Ich bin alles andere als gefrustet, obwohl ich ja vor 10 Tagen schon die 85kg hatte. Mach einfach weiter, wird schon :) | 
| 
 Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat: 
 Zitat: 
 Zitat: 
 Dank für die Glückwünsche! Frisch geduscht und nach einer laaaaaangen Radtour mit Freunden geht es dann gleich auch besser. Besonders weil die Waage sich nach dem Duschen dann doch nochmal überlegt hat 78,5kg anzuzeigen. Alles bloß heiße Luft, ääääh Wasser. :Cheese: Bilder von der Tour (sofern sie was geworden sind) gibts dann gleich im Rad-Sightseeing-Fred. Edit sagt noch: Hier trotzdem eins das nur in einen Abnehmfred passt: Eisessen auf dem Frankenstein. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Wie hoch sind denn die Kosten für dein Yoga? Ich hab bei meiner Yoga-Lehrerin ne "Semesterkarte". Da könnte ich 5mal die Woche kommen, dadurch, dass man langsam immer mehr Asanas der ersten Serie kann, sind´s bald 2 Stunden pro Durchgang. Das Ganze für umgerechnet 300 EUR. Also wenn ich´s voll ausreizen würde, wären das weniger als 1,50 EUR/Stunde. Und irgendwann hat man ja nen Level erreicht, wo man auch ohne Lehrer auskommt. Bei einigen Asanas ist die Wampe im Weg und damit zurück zum Abnehmen. Hatte ja hier schon mal gefragt, was bedeutet denn eigentlich KH-reduziert? Reduziert von dem, was jemand vorher an KH verspeist hat oder reduziert gegenüber einen Normwert. Bei letzteren stellt sich die Frage, wie ist der festgelegt? Und zu dem tollen Wort vollwertig hätte ich dann auch noch ne Frage, was bedeutet das? Ist das nur Marketing-Gebrabbel? Liest man Wikipedia dazu, war das ursprünglich auch mal ne neue tolle Diät ... Heutzutage wird vollwertig von der DGE festgelegt und wer da den größten Einfluss hat, muss man nicht lange nach googeln ... | 
| 
 Zitat: 
 für mich ist nur relevant, dass ich weniger kh esse als vorher; aber auch, weil es passt. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 In Darmstadt hatte ich Kurse für 10-15 Euro / Woche bei je 1 Std / Woche gefunden. Das haut als Student (Einkommen ~700 Euro / Monat) schon extrem rein. | 
| 
 Zitat: 
 Ich persönlich meine mit vollwertig was man auf Englisch(meine Muttersprache) Whole Foods nennt. Whole foods sind im Grunde alle Lebensmittel, die unverarbeitet sind: Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fleisch. Fisch, Eier usw Eine Kartoffel wäre ein Whole Foods Lebensmittel, wogegen Chio Chips processed food, also verarbeitete Kartoffeln mit künstlichen Aromen, Fett, Salz und was weiss ich ist. Mit anderen Worten sollte die Ernährung größtenteils aus "Whole Foods" bestehen und so wenig wie möglich aus "processed foods" | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Ich könnte versuchen mich damit herauszureden, dass das mein Mittagessen war und es Abends dafür nur Salat gab... :Nee: | 
| 
 Zitat: 
 http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2002/10/05/a0250 "Esskultur und Versorgung der Nation wurden bereits in der frühen NS-Zeit zur nationalen Aufgabe erklärt. Der Reichsparteitag 1936 formulierte die "Nahrungs- und Wehrfreiheit" als vorrangiges Ziel des Vierteljahresplans. Ein wesentliches Mittel zur Durchsetzung dieses Ziels bestand in einer staatlich gelenkten Brotpolitik, die um die Verbreitung des damals kaum bekannten Vollkornbrotes bemüht war. Seit den Neunzigerjahren des 19. Jahrhunderts hatte die Gruppe um die so genannten Brotreformer ein Verfahren entwickelt, um ein natürliches und gesundes Brot herzustellen. Die neue Brotsorte setzte sich aber zunächst allenfalls zögernd durch. Die Nationalsozialisten integrierten den neuen Brotgedanken schließlich in ihre Ideologie: Vollkornbrot sei gesund, nahrhaft und helfe gegen Karies, es sei gewissermaßen ein Nahrungsmittel, das den deutschen Volkscharakter in besonderem Maße unterstreiche. 1939 wurde die Vollkornbrotpolitik reichsweit institutionalisiert und ein Reichsvollkornbrotausschuss gegründet. Das Vollkornbrot entsprach den NS-Hygienevorstellungen. Das typisch arische Brot wurde den Volksgenossen über das Kartensystem zugeteilt, während Nichtarier vom Verzehr ausgeschlossen blieben. Im weiteren Verlauf der NS-Herrschaft blieb die Brotpolitik bedeutend. Bis zum Ende schied das Brot zwischen Deutschen und Nichtdeutschen. Vollkornbrot hier - "Russenbrot" dort." * Dazu insbesondere: Uwe Spiekermann, Vollkorn für die Führer. Zur Geschichte der Vollkornbrotpolitik im „Dritten Reich“, in: Zeitschrift für Sozialgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Band 16 (2001), S. 91 * Zum "Vater der Vollwertkost" Werner Kollath und seine ideologischen nationalsozialistischen Wurzeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Kollath Wenn man heute also bar jeglichen Geschichtsbewußtseins von "Vollwerternährung" spricht, sollte man sich ihre ideologische Verwurzelung bewußt machen. Insbesondere, wenn man andere Ernährungsformen (zb Paleo-Ernährung, die geschichlich und politisch völlig unbelastet ist da erst Ende der 1980er Jahre entwickelt) der "Ideologie" bezichtigt. Abseits davon: Die Gleichsetzung von "vollwertig" mit "Whole Food" als Gegenstück zu "Processed Food" ist sicherlich eine sinnvolle Auffassung. Wobei gerade beim vollen Korn die gesundheitlichen Risiken, die in den Phytochemika in den Randschichten des Korns lauern, mit denen sich die Pflanze vor Fraßfeinden schützt, gerne von der Vollkornlobby kleingeredet bzw. (bewußt oder unbewußt) verschwiegen werden. Auch Hülsenfrüchte sollte man aus den gleichen Gründen nicht unbearbeitet (roh) essen und auch der Fleischverzeht bedarf einer Bearbeitung wenn man das Risiko von Vergiftungen (zb Salmonellen) oder Parasiten (zb Bandwurm) minimieren will. Wenn man also "processed food" als Begriff bzgl. gesunder Ernährungsrichtlinien definieren will, so muss man zwischen der häuslichen Bearbeitung zb durch Kochen und der industriellen Bearbeitung unterscheiden. Gruß Robert | 
| 
 Robert, mit der selben Argumentation kann man aber auch gegen Sport zu Felde ziehen.  Der wurde von den Nazis (Höhepunkt Olympische Spiele) auch vereinnahmt und glorifiziert. | 
| 
 Zitat: 
 Man sollte nicht übersehen, dass der "Vollkornwahn" eine spezifisch deutsche Eigenheit ist, die in anderen Länder weit weniger ausgeprägt bis unbekannt ist und sich m.E. nur nachvollziehen läßt, wenn man dessen historische Wurzeln kennt. Der (olympische) Sport der Neuzeit hingegen ist ein aus der Idealisierung der Antike entstandenes kulturelles Phänomen, das sich in nahezu der ganzen Welt verbreitet hat. Dass der Sport immer wieder politisch instrumentalisiert wurde und wird ist natürlich richtig - aber kein typisch deutsches Phänomen, was im Falle von "Vollwert" und "Vollkorn" der Fall ist. | 
| 
 Zitat: 
 Edith sagt danke für die zusätzliche Erleuterung. | 
| 
 Zitat: 
 und das singen von volksliedern erst;schlimmer noch: die bösen autobahnen.... :Nee: mit ideologie und dogmatismus kann man sich alles schön oder schlechtreden :Nee: | 
| 
 Das wird jetzt zu weit OFFTIPIC... | 
| 
 Zitat: 
 ich schätze deine beiträge, deshalb eine antwort/info Zitat: 
 von tante wiki lg a17 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |