triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11760)

pinkpoison 20.02.2010 12:53

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 349896)
Wo werden 2g/Tag/kg empfohlen? Ist das nicht eher der Grenzwert, der noch als machbar für Nieren und Co gilt?

Der liegt bei etwa 3g/d/kg. Cordain/Friel empfehlen die von mir in Essay 3 genannten Werte für die Proteinzufuhr in Abhängigkeit vom Trainingsumfang.

Weichei 20.02.2010 15:00

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 349974)
Gesamtkörpergewicht

Oh, da habe ich arge Probleme auf soviel Eiweiß täglich zu kommen. Momentan wiege ich 72 Kilogramm. Das hieße, ich müsste 144 bis 158 Gramm Eiweiß täglich zu mir nehmen. Das bekomme ich nicht hin!
Ein Ei hat 6 Gramm Eiweiß, 100 g Nüsse zwischen 9 und 18 Gramm, 100g Fisch so 12 bis 16 Gramm, 100 g Obst ca. 1 Gramm, 100 g Huhn 25 Gramm, 100 g Rind 20 Gramm und 100 g Bisonfleisch ca. 26 Gramm.

Das hieße mit 600 Gramm Bisonfleisch könnte ich es hinbekommen, leider kostet Bisonfleisch ab 30 Euro je Kilo. Oder mit einem halben Kilo Nüsse und einem Kilo Fisch pro Tag wäre es auch machbar, aber so viel kann ich doch gar nicht essen.:)

Weichei 20.02.2010 15:02

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 349975)
Der liegt bei etwa 3g/d/kg. Cordain/Friel empfehlen die von mir in Essay 3 genannten Werte für die Proteinzufuhr in Abhängigkeit vom Trainingsumfang.

Ich bin von ca. 15 Stunden Training die Woche ausgegangen. Mit diesem Wert habe ich schon Probleme. Was wird, wenn ich den Trainingsumfang steigere? Zumal ich momentan fast nur Grundlagen trainiere.

pinkpoison 20.02.2010 17:48

Zitat:

Zitat von Weichei (Beitrag 350026)
Oh, da habe ich arge Probleme auf soviel Eiweiß täglich zu kommen. Momentan wiege ich 72 Kilogramm. Das hieße, ich müsste 144 bis 158 Gramm Eiweiß täglich zu mir nehmen. Das bekomme ich nicht hin!
Ein Ei hat 6 Gramm Eiweiß, 100 g Nüsse zwischen 9 und 18 Gramm, 100g Fisch so 12 bis 16 Gramm, 100 g Obst ca. 1 Gramm, 100 g Huhn 25 Gramm, 100 g Rind 20 Gramm und 100 g Bisonfleisch ca. 26 Gramm.

Das hieße mit 600 Gramm Bisonfleisch könnte ich es hinbekommen, leider kostet Bisonfleisch ab 30 Euro je Kilo. Oder mit einem halben Kilo Nüsse und einem Kilo Fisch pro Tag wäre es auch machbar, aber so viel kann ich doch gar nicht essen.:)

Ein Proteinkonzentrat könnte in diesem Fall eine Lösung sein, wenn Du mit großen Portionen an Fisch oder Fleisch nicht zurecht kommst (wobei ich selbst kein Problem mit 200g Fleisch/Fisch und mehr pro Portion habe....?!? aber jeder is(s)t anders)

pinkpoison 20.02.2010 17:49

Zitat:

Zitat von Weichei (Beitrag 350028)
Ich bin von ca. 15 Stunden Training die Woche ausgegangen. Mit diesem Wert habe ich schon Probleme. Was wird, wenn ich den Trainingsumfang steigere? Zumal ich momentan fast nur Grundlagen trainiere.

Mehr als die im Essay 3 genannten Maximalwerte sind weder sinnvoll noch zu empfehlen.

Weichei 20.02.2010 18:01

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 350084)
Mehr als die im Essay 3 genannten Maximalwerte sind weder sinnvoll noch zu empfehlen.

Nee, ich meinte, dass ich die Eiweis-Menge gar nicht erreiche, von den Maximalwerten bin ich noch weit entfernt.

Antischwimmer 22.02.2010 22:05

Ist zwar Wiederholung, dürfte aber für die Vielfleischesser interessant sein. Heute 22:30 auf EinsPlus:http://www.einsplus.de/EinsPlus/Tagesprogramm/index.php?id=10059&languageid=1&stationID=3510&eve ntID=1015704786939 "Rotes Fleisch: Wirklich ungesünder als Geflügel?
Ernährungsexperten haben Wurst und Fleisch schon lange auf dem Kieker. Studien zeigen: Wer besonders viel Fleisch von Rind, Schwein oder Lamm isst, hat ein erhöhtes Sterberisiko. Woran liegt das? Die Forschung läuft auf Hochtouren, und Servicezeit: Essen & Trinken sucht nach aktuellen Ergebnissen."

pinkpoison 24.02.2010 12:49

Zitat:

Zitat von MickFi (Beitrag 351057)
Ist zwar Wiederholung, dürfte aber für die Vielfleischesser interessant sein. Heute 22:30 auf EinsPlus:http://www.einsplus.de/EinsPlus/Tagesprogramm/index.php?id=10059&languageid=1&stationID=3510&eve ntID=1015704786939 "Rotes Fleisch: Wirklich ungesünder als Geflügel?
Ernährungsexperten haben Wurst und Fleisch schon lange auf dem Kieker. Studien zeigen: Wer besonders viel Fleisch von Rind, Schwein oder Lamm isst, hat ein erhöhtes Sterberisiko. Woran liegt das? Die Forschung läuft auf Hochtouren, und Servicezeit: Essen & Trinken sucht nach aktuellen Ergebnissen."

Das Sterberisiko beträgt auch für Vegetarier grundsätzlich 100%. Gerüchteweise soll es zwar mal einen Mann aus Galiläa gegeben haben, der die Statistik etwas verfälscht haben soll... aber wie gesagt... nur Gerüchte ;)

Antischwimmer 24.02.2010 16:19

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 351892)
Das Sterberisiko beträgt auch für Vegetarier grundsätzlich 100%.

Stimmt schon ARD hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt. In der Sendung wurde aber klar wie genau das gemeint ist. Dort haben die das auch richtig gesagt. Nur ist das ein alter Hut und im Prinzip nicht neues, dass täglicher hoher Fleischkonsum das Krebsrisiko und andere gesundheitliche Schäden und damit auch das Risiko FRÜHER zu sterben erhöht. Klar,Paleo-Anhänger reden sich das zurecht, aber auch die Lichternährer reden sich ihre Form der Ernährung zurecht mit der Tragik, dass ausnahmslos alle de das konsequent durchgeführt haben, innerhalb kürzeszter zeit gestorben sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jasmuheen
Nicht das ich da mit Paleo vergleichen will, um Gottes willen, aber auch bei Paleo unterliegt man einen Irrglauben und erst wenn die gesundheitlichen Probleme auftreten, ist man schlauer. Da kann Fleisch noch so mager sein, wenn man fast täglich mehrmals am Tag (morgens Wurst, abends Steak) Fleisch isst, dann überwiegen dummerweise die Nachteile. Ja ja, mit der Ernährung wird schon viel Unfug gemacht, mit Taschenrechner sich das essen zusammenstellen usw.

pinkpoison 05.05.2011 16:31

MZ: „Da wächst eine Generation Rückenleidender heran“

http://www.mittelbayerische.de/leben...ru.html#659519

"Ärzte fürchten angesichts unserer Bewegungslosigkeit Schlimmes. Selbst Senioren raten sie, die Komfortzone zu verlassen. Wer rastet, rostet. Auch im Hirn." ...

"Bei den Menschen der Eiszeit darf man von einem guten Trainingszustand der Muskulatur ausgehen. Sie legten geschätzt bis zu 40 Kilometer pro Tag zurück. Verglichen mit ihnen sind die Menschen der heutigen Industriestaaten kurzatmige Faulpelze. Sie benutzen Fahrstühle, Rolltreppen, Autos und neuerdings sogar schon automatische Rasenmäher.

„Es wird sich in Deutschland zu wenig bewegt“, mahnt Martin Marianowicz, der in München eine Spezialpraxis für Patienten mit Rückenpro-blemen leitet. „Man muss sich mal vorstellen, dass der Durchschnittsdeutsche noch Ende des 19. Jahrhunderts täglich etwa 15 Kilometer zurückgelegt hat – und heute sind es gerade noch 600 Meter“, sagt der Orthopäde. Erkennbar werde das Problem auch in der Arbeitswelt, in der viele Berufstätige acht Stunden vor dem Computer sitzen."

tridinski 05.05.2011 18:13

Hi Robert,

eine Frage beschäftigt mich schon länger, keine Ahnung ob das irgendwo in den Paleo-Threads schon beantwortet wurde, falls ja bitte ich um Nachsicht und kurzen Verweis auf die Stelle.

In deinen Paleo-Essays und auch z.B. in "Natural Eating" von G.Bond wird ja häufig genug betont, dass Eiweiss und Kohlenhydrate ganz unterschiedlich verdaut werden (basisch vs. alkalisch) und bei der Nahrungsaufnahme getrennt werden sollten. Das finde ich in meinem Alltag recht problemlos machbar.

Für den Wettkampf lautet die gängige Empfehlung KH:Eiweiss 4:1. Ist hier die gleichzeitige Aufnahme problemlos? Muss/Kann/Sollte man hier auch trennen? Was sollte man bachten?

DeRosa_ITA 05.05.2011 21:47

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 570914)
Für den Wettkampf lautet die gängige Empfehlung KH:Eiweiss 4:1. Ist hier die gleichzeitige Aufnahme problemlos? Muss/Kann/Sollte man hier auch trennen? Was sollte man bachten?

ist schon ein großer Unterschied, ob man das Eiweiß und die KH in Form von a) komplexen Eiweißen (Schnitzel) und komplexen KH (Nudeln) zu sich nimmt oder b) ein Getränk, das bereits aufgeschlossene Glukose + Aminosäuren enthält...

Flow 05.05.2011 22:07

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 570846)
"Bei den Menschen der Eiszeit darf man von einem guten Trainingszustand der Muskulatur ausgehen. Sie legten geschätzt bis zu 40 Kilometer pro Tag zurück. Verglichen mit ihnen sind die Menschen der heutigen Industriestaaten kurzatmige Faulpelze. Sie benutzen Fahrstühle, Rolltreppen, Autos und neuerdings sogar schon automatische Rasenmäher.

„Es wird sich in Deutschland zu wenig bewegt“, mahnt Martin Marianowicz, der in München eine Spezialpraxis für Patienten mit Rückenpro-blemen leitet. „Man muss sich mal vorstellen, dass der Durchschnittsdeutsche noch Ende des 19. Jahrhunderts täglich etwa 15 Kilometer zurückgelegt hat – und heute sind es gerade noch 600 Meter“, sagt der Orthopäde. Erkennbar werde das Problem auch in der Arbeitswelt, in der viele Berufstätige acht Stunden vor dem Computer sitzen."

Mal als Teil so einer "Präsentation", "only in ..." (in dem Fall "... America") gesehen ... und bezeichnend in Erinnerung geblieben ...
Ein paar der anderen Bilder findet man >hier<.

Vegatu 05.05.2011 22:13

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 570988)

Mal als Teil so einer "Präsentation", "only in ..." (in dem Fall "... America") gesehen ... und bezeichnend in Erinnerung geblieben ...
Ein paar der anderen Bilder findet man >hier<.

Die Bilder sind super :Lachanfall:
(Ist das Murakami in deiner Signatur?)

Flow 05.05.2011 22:24

Zitat:

Zitat von Vegatu (Beitrag 570994)
Die Bilder sind super :Lachanfall:

Ja, und jetzt wird wohl das gepostete wohl auch sichtbar ... :cool:
Zitat:

(Ist das Murakami in deiner Signatur?)
Nö ... hatten wir hier drüben geklärt ... ;)

Vegatu 05.05.2011 22:37

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 571001)
Ja, und jetzt wird wohl das gepostete wohl auch sichtbar ... :cool:

Nö ... hatten wir hier drüben geklärt ... ;)

Ah jetzt, dabei hatte ich den neulich erst wieder gesehen :cool:

tridinski 05.05.2011 22:38

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 570974)
ist schon ein großer Unterschied, ob man das Eiweiß und die KH in Form von a) komplexen Eiweißen (Schnitzel) und komplexen KH (Nudeln) zu sich nimmt oder b) ein Getränk, das bereits aufgeschlossene Glukose + Aminosäuren enthält...

du meinst bei einem Getränk aus Maltodextrin und Eiweisspulver braucht man sich über Verdauungs- bzw. Magenentleerungszeiten keine Gedanken zu machen, weil es egal ob in der Mischung als auch pur in beiden Fällen annähernd gleichschnell geht?

pinkpoison 05.05.2011 22:39

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 570914)
Hi Robert,

eine Frage beschäftigt mich schon länger, keine Ahnung ob das irgendwo in den Paleo-Threads schon beantwortet wurde, falls ja bitte ich um Nachsicht und kurzen Verweis auf die Stelle.

In deinen Paleo-Essays und auch z.B. in "Natural Eating" von G.Bond wird ja häufig genug betont, dass Eiweiss und Kohlenhydrate ganz unterschiedlich verdaut werden (basisch vs. alkalisch) und bei der Nahrungsaufnahme getrennt werden sollten. Das finde ich in meinem Alltag recht problemlos machbar.

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 570974)

DeRosa_ITA (Christian) hat im Grunde das Wesentliche gesagt... sofern die KH- und Proteinbausteine in einer aufgeschlossenen Form (Mono- oder zumindest Disaccharide, Aminosäuren) vorliegen, berkürzt das die Verweildauer im Magen enorm. Wenn Du Wurstbrot futterst, dann liegt das eben viele Stunden im Magen, und Du verfeuerst ohne Ende Energie für die Verdauung selbst und Verdauungsenzyme, weil das Milieu im Magen suboptimal durch die Kombi ist. Außerdem wird Blut im magen-Darm-Trakt gebunden, das besser in der Muskulatur zum Einsatz käme. KH/Protein macht den Bauch voll, hält lange satt - macht ein gutes Gefühl, wenn man weiß, was Hunger bedeutet. Und es hat eine maximale Insulinantwort, was Fettreseren bilden bedeutet. Daher evolutorisch nachvollziehbar, dass uns das so reizt, aber in Zeiten der Fülle generell hinderlich wegen Wampe - ebenso beim Sport. Unsere Ahnen hatten leeren Magen, den es zu füllen galt. Drum liefen sie km um km hinter der Beute her oder sammelten Pflanzennahrung. Sie schlugen sich nicht erst die Wampfe voll und gingen dann zum Jagen.... sie legten sich in den Schatten und verdauten. Bewegung war das Mittel um Hunger zu stillen, heute ist das durch Arbeitsteilung und Technik entkoppelt. Wir drehen vielmehr die Ursache-Wirkungskette um und fressen erst, um uns dann die Pfunde abzustrampeln. Oder auch nicht.

Unser vermeintliches Bedüfnis nach Kalorienzufuhr während des Sports ist zum Großteil das Ergebnis eines völlig aus dem natürlichen Rahmen gefallenen Stoffwechsels hin zu KH-Abhängigkeit statt auf Protein-Fett (und damit Körpersubstanz) zu laufen, wie dies evolutorisch angelegt ist. Immer dran denken: es gibt keine essentiellen Kohlenhydrate.... . Klar futtern auch die Jäger und Sammler nebenher ein wenig, was so nebenbei gefunden wird.... Stell dir vor du bist im Wald und findest ein paar Walderdbeeren zb... aber setze das in Relation zu den konzentrierten Energierbomben in Form von Gels, Energydrinks und Riegeln etc... das steht in keiner Relation zu einer handvoll frischem Obst oder ein paar Nüssen.

In dem Maße in dem man seinen Stoffwechsel wieder in den natürlichen Zustand gebracht hat, schwindet auch die Achterbahnfahrt des Blutzuckerspiegels und man kommt selbst bei einer Langdistanz mit vergleichsweise wenig Snacks über die Runden. So behauptet es zumindest Brendan Brazier, Ultramarathoner und Ironman-Profi in seinem Buch "Thrive". Ich nehm ihm das mehr und mehr ab, wenn ich es mit meiner eigenen Erfahrung im Prozess abgleiche.

Gruß Robert

MattF 05.05.2011 22:49

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 570995)
PP als Paleo-Monk? :Cheese:

@MattF: Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied - soll heißen: vielleicht ist Dein Limiter im Triathlon ja die Ernährung, du weißt es nur nicht, weil Du nicht bereit bist, es auszuprobieren?

Ich könnte aber auch 50 andere Ernährungsideen vorher ausprobieren.
Wieso mit Paleo?

tridinski 05.05.2011 23:36

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 571016)
DeRosa_ITA (Christian) hat im Grunde das Wesentliche gesagt... sofern die KH- und Proteinbausteine in einer aufgeschlossenen Form (Mono- oder zumindest Disaccharide, Aminosäuren) vorliegen, berkürzt das die Verweildauer im Magen enorm.

Und es hat eine maximale Insulinantwort, was Fettreseren bilden bedeutet.

Maltodextrin 19 zusammen mit Aminosäuren (aus Soja) sollte also grundsätzlich als Wettkampfernährung erstmal grundsätzlich ok sein, entnehme ich daraus.

Wie würdest du eigentlich die Insulinantwort auf ein Frühstück aus einem großem Suppenteller voll mit verschiedenem frischem Obst einschätzen?

Scotti 05.05.2011 23:44

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 315574)
...Thomas von Aquin hatte irgendwo den schönen Satz gesschrieben, "von allem etwas, von nichts zuviel"

Gruß Nabenschalter

Hallo Nabenschalter,

da ich diesen Satz persönlich so ziemlich für das Dümmste halte, was man sagen kann, während gleichzeitig Thomas von Aquin nicht zu den Dümmsten gehört, würde ich gerne mal den Zusammenhang erfahren, in dem Thomas von Aquin diesen Satz gestellt hat. Bei Google habe ich jetzt lange gesucht und nichts in der Art gefunden.

Noch kurz die Begründung, warum ein klug klingendes Zitat nicht unbedingt vernünftig ist:

Wenn jemand an der Tankstelle fragt, was er tanken solle und einer gibt die Antwort:
"Nimm von allem etwas, aber von nichts zuviel", dann würde man also zu gleichen Teilen Diesel, Normal, Super, ein bisschen Zweitaktöl und zur Abrundung noch etwas Schweibenwischwasser in den Tank füllen.

Wohl bekomm's!

pinkpoison 06.05.2011 11:37

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 571055)
Maltodextrin 19 zusammen mit Aminosäuren (aus Soja) sollte also grundsätzlich als Wettkampfernährung erstmal grundsätzlich ok sein, entnehme ich daraus.

Wie würdest du eigentlich die Insulinantwort auf ein Frühstück aus einem großem Suppenteller voll mit verschiedenem frischem Obst einschätzen?

Was die Aminosäuren angeht, so genügt es, wenn Du die BCAA's und Glutamin im Wettkampf zusammen mit Maltodextrin zuführst. Was die Proteinquelle angeht, so wäre Ei unter Paleo-Gesichtspunkten ideal, ansonsten ist es stets die Entscheidung zwischen Pest und Cholera, ob man nun Molke oder Soja oder eine andere Quelle wählt. Ob es BCAA's und Glutamin auf Ei-Basis isoliert auf dem Markt gibt, weiß ich nicht.

Wenn überhaupt Frühstück, dann ist frisches Obst in jeder Menge das absolut beste, was Du Dir gönnen kannst. Die Insulinantwort auf Fructose ist vernachlässigbar, die Magenverweildauer beträgt 20-30 min, die Darmpassagedauer ist minimal, die Energie ist schnell verwertbar, du nimmst massig Basen (vor allem Kalium) und je nach Obst auch Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffen sowie Ballaststoffe zu Dir. Zudem reichlich bestes Wasser.

Generell sollte man die Ausscheidungsphase, die in etwa von 4-12 Uhr von der Körperzyklik her dominiert nicht sabotieren und deshalb allenfalls effizient verstoffwechselbare Nahrung in Form von Obst essen. Noch besser wäre es in diesem Zeitfenster lediglich Wasser zu konsumieren, aber wer meint, er fällt sonst vom Fleisch, soll Obst essen oder frisch gepresste Obstsäfte (nicht die pasteurisierte Zuckerplörre aus dem Handel!) trinken.

pinkpoison 06.05.2011 11:38

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 571056)

Noch kurz die Begründung, warum ein klug klingendes Zitat nicht unbedingt vernünftig ist:

Wenn jemand an der Tankstelle fragt, was er tanken solle und einer gibt die Antwort:
"Nimm von allem etwas, aber von nichts zuviel", dann würde man also zu gleichen Teilen Diesel, Normal, Super, ein bisschen Zweitaktöl und zur Abrundung noch etwas Schweibenwischwasser in den Tank füllen.

Wohl bekomm's!

:Lachanfall: :Huhu:

Ich mußte bei diesem Aquin-Zitat an die Worte meines alten VWL-Professors denken, der sinngemäß meinte: Die Wahrheit liegt nicht auf halbem Wege zwischen zwei Lügen, sondern exakt dort, wo sie zu finden ist.

pinkpoison 06.05.2011 12:05

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 571228)
(...) Obst essen oder frisch gepresste Obstsäfte (nicht die pasteurisierte Zuckerplörre aus dem Handel!) trinken.

Dazu ganz aktuell aus der WELT:

Forscher entwickeln den optimalen Obstsaft-Mix

http://www.welt.de/gesundheit/articl...tsaft-Mix.html

Wichtig zu betonen: die "segensreichen" Inhaltsstoffe gehen hopps, wenn der Saft pasteurisiert wird und das werden ausnahmslos alle handelsüblichen Säfte! Das sollten auch alle Fans von Dr-Feils Traubensaft-Tipp zur schnellen Regeneration im "Window of Opportunity" bedenken: Wer Traubensaft aus dem Handel trinkt hat außer Zuckerwasser mit Traubengeschmack gar nix von dem im Grundsatz richtigen Ratschlag. Trauben müssen mit Kernen! (kernlose Hybride sind diesbezüglich Müll!) entsaftet werden, da ein Großteil der sekundären Pflanzenstoffe außer in der Schale in den Kernen sitzt. Dazu braucht man dann aber einen guten Entsafter, der nicht nach dem Zentrifugalprinzip arbeitet, sondern hydraulisch, wie zb der legendäre Champion-Juicer.

Weichei 07.05.2011 13:02

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 571269)
Dazu braucht man dann aber einen guten Entsafter, der nicht nach dem Zentrifugalprinzip arbeitet, sondern hydraulisch, wie zb der legendäre Champion-Juicer.

Was ist mit Jack LaLanes PowerJuicer? Den habe ich zufällig im Schrank gefunden. ;-)

pinkpoison 07.05.2011 21:25

Zitat:

Zitat von Weichei (Beitrag 571733)
Was ist mit Jack LaLanes PowerJuicer? Den habe ich zufällig im Schrank gefunden. ;-)

Den kenn ich leider nicht - aber nimm, was Du hast. Wenn Dein "PowerJuicer" mal hin sein sollte, dann kannst Du Dich ja ggfls. schlau machen, was der Markt her gibt, wenn Du Säfte zum festen Bestandteil Deiner Ernährung machen willst. Allzu viele sind nicht auf dem Markt, die nicht mit Zentrifuge arbeiten... die sind aber auch billiger. Unter rund 300 EUR gibts meines Wissens kein hydraulisches Gerät.

P.S. Hab das Ding grad gegoogelt. Ist ein zentrifugal arbeitendes Gerät, aber sieht hochwertig aus. Nimm es, bis es kaputt geht her.

schoppenhauer 08.05.2011 12:30

Haben gestern gegrillt, voll paleo. Bis auf die Tomaten im Salat, egal. Getrunken haben die ja damals auch.

Bin gespannt, wie es mir auf dem Rad heute geht.

TheRunningNerd 09.05.2011 16:25

@PinkPoison,

mal eine allgemeine Frage - falls die schon beantwortet wurde sorry, hab' nicht jede Seite des Threads durchgelesen: ist es nicht schwer satt zu werden ohne Nudeln etc.? Meine Freundin macht derzeit eine kohlenhydratreduzierte Diät und schon da brauche ich i.d.R. 4 Portionen, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.

Auch und wo ich am fragen bin: ich habe eh einen seltsamen Stoffwechsel, gehöre zu den Spargeltarzans die sich auch schon ohne Sport Tausende KCAL reinpfeiffen können ohne je über BMI 21 zu kommen. Gibt es Erfahrungen/ Empfehlungen für Paleo bei Leuten "wie mir"? Ich habe etwas Sorge das ich damit extrem abmagere, ich brauche meine kcal... ;)

pinkpoison 09.05.2011 16:32

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 572516)
@PinkPoison,

mal eine allgemeine Frage - falls die schon beantwortet wurde sorry, hab jetzt nicht jeden Seite des Threads durchgelesen: ist es nicht schwer satt zu werden ohne Nudeln etc.? Meine Freundin macht eine kohlenhydratreduzierte diät und schon da brauche ich i.d.R. 4 Portionen, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.

Auch und wo ich am fragen bin: ich habe eh einen seltsamen Stoffwechsel, gehöre zu den Spargeltarzans die sich auch schon ohne Sport Tausende KCAL reinpfeiffen können ohne je über BMI 21 zu kommen. Gibt es Erfahrungen/ Empfehlungen für Paleo bei Leuten "wie mir"? Ich habe etwas Sorge das ich damit extrem abmagere, ich brauche meine kcal... ;)

Nach einer Umstellungsphase individuell unterschiedlich Dauer ist es i.d.R. keinerlei Problem satt zu werden. Sättigung ist generell weniger ein Problem der Kalorien sondern des Volumens der Nahrung - und Volumen hat Gemüse, Salat und Obst schon mal reichlich. Das Gefühl bald nach einer Mahlzeit wieder Hunger zu haben ist eher ein Phänomen der "Insulin-Achterbahnfahrt", die typisch für einen an KH gewöhnten Stoffwechsel ist und sich während der Umstellung von selbst ergibt.

Wenn Du Sorge hast vom Fleisch zu fallen, dann kannst Du nach Gusto zu "konzentrierten Lebensmitteln" wie Nüsse (und Nussbutter), Trockenfrüchte und Ölen (wie zb Raps, Olive, Lein, Hanf, Walnuß) greifen und das Dressing etwas "fetter" machen, als sonst.

Gruß Robert

Ser-761 10.05.2011 16:10

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 572516)
@PinkPoison,

mal eine allgemeine Frage - falls die schon beantwortet wurde sorry, hab' nicht jede Seite des Threads durchgelesen: ist es nicht schwer satt zu werden ohne Nudeln etc.? Meine Freundin macht derzeit eine kohlenhydratreduzierte Diät und schon da brauche ich i.d.R. 4 Portionen, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.

Ich lebe nicht "Paleo", denke aber dass ich Dir trotzdem auf Deine Frage antworten kann. Ich selbst bin sehr dünn und ernähre mich seit langem sehr Gemüse- und Obstlastig, was es dazu geführt hat dass ich kaum meinen Energiebedarf decken konnte. Nun reichere ich mittlerweile jedoch Gemüse immer mit hochwertigen Ölen an und auch wenn ich beispielsweise Quark esse (wie gesagt, ich lebe nicht Paleo:) ), dann rühre ich Öl mit rein. Nüsse fallen bei mir komplett weg weil ich die nicht mag, aber mittlerweile klappt das mit der Energiemenge recht gut. Prinzipiell schaue ich auch darauf viel nährstoffhaltiges Gemüse wie Pastinaken, Topinambur, etc. anstelle von beispielsweise Salatgurken zu essen, das macht sich in der Summe dann auch bemerkbar.

pinkpoison 10.05.2011 18:03

Zitat:

Zitat von Ser-761 (Beitrag 573019)
Ich lebe nicht "Paleo", denke aber dass ich Dir trotzdem auf Deine Frage antworten kann. Ich selbst bin sehr dünn und ernähre mich seit langem sehr Gemüse- und Obstlastig, was es dazu geführt hat dass ich kaum meinen Energiebedarf decken konnte. Nun reichere ich mittlerweile jedoch Gemüse immer mit hochwertigen Ölen an und auch wenn ich beispielsweise Quark esse (wie gesagt, ich lebe nicht Paleo:) ), dann rühre ich Öl mit rein. Nüsse fallen bei mir komplett weg weil ich die nicht mag, aber mittlerweile klappt das mit der Energiemenge recht gut. Prinzipiell schaue ich auch darauf viel nährstoffhaltiges Gemüse wie Pastinaken, Topinambur, etc. anstelle von beispielsweise Salatgurken zu essen, das macht sich in der Summe dann auch bemerkbar.

Ich ergänze Deine guten Tipps noch um die sehr nährstoffreiche und fette Avcocado, die als Frucht kategorisiert wird.

Generell ist unterirdisch wachsendes Gemüse kalorienreicher als überirdisch wachsendes. Daher Dein Tipp mit Pastinaken, Topinambur, Rote Beete,... also Wurzelgemüse (das eher in der kalten Jahreszeit bei uns Saison hat) sehr zielführend.

Gruß Robert

kuestentanne 11.05.2011 09:19

Geoff Bond schreibt ja in seinen Buechern auch, dass man sich von den klassischen Mengen verabschieden muss, wenn man so futtert.
Man verdrueckt dann halt deutlich mehr, als man es bisher tat.

Wenn man dann z.B. auf 2kg Obst am Tag kommt, sind dass ja schon mal rund 1200 - 1400 Kcal.

LidlRacer 12.05.2011 00:26

Jetzt gleich (23:30) in der ARD: "Das Steinzeitrezept"

frechdachs 12.05.2011 01:22

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 573962)

hey, danke ....... war interessant, wenn auch nicht wirklich neu :Huhu:

Vegatu 12.05.2011 01:34

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 573962)

Gibts das irgendwo online?

LidlRacer 12.05.2011 01:47

Zitat:

Zitat von Vegatu (Beitrag 573973)
Gibts das irgendwo online?

Wohl (noch?) nicht.

Aber es gibt ein paar Wiederholungen auf EinsExta:
Fr 13.5. 20:15
So 15.05. 3:10
Do 19.05. 23:07

TheRunningNerd 12.05.2011 11:44

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 573970)
hey, danke ....... war interessant, wenn auch nicht wirklich neu :Huhu:

Ich als Paleo-Skeptiker (aber gleichzeitig Sympathisant) fand die Sendung sehr interessant und denke sie ist eine gute Einführung für Leute, die vom Themenkomplex noch nie gehört haben. Leider hat "Paleo" für mich weiterhin ein gewisses Gschmäckle, weil mir die Vertreter auch in der Sendung immer etwas verbissen erscheinen und m.E. teilweise recht ideologisch argumentieren, aber da mag ich mich irren. Meinungsfindung ist noch nicht abgeschlossen (will jetzt hier auch keine Diskussion lostreten, muss erst paar Bücher lesen).

Randbemerkung: habe mich über die Kartoffeln gewundert, dachte die sind verboten weil von der dark side.

sandra7381 12.05.2011 13:23

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 574137)
Randbemerkung: habe mich über die Kartoffeln gewundert, dachte die sind verboten weil von der dark side.

Ich habe die Sendung auch gesehen und mich genau darüber gewundert. :Huhu: Robert, vielleicht kannst du dazu was sagen.

Alle haben auf jeden Fall ihr Essen gekocht. Interessant fand ich den Typ, der jeden Tag mit verschiedenen Tempi durch die Wüste läuft und seinen Geländewaagen hin- und herschiebt. :cool: Genauso wie der Prof, der barfuß lief.

pinkpoison 12.05.2011 14:05

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 574204)
Ich habe die Sendung auch gesehen und mich genau darüber gewundert. :Huhu: Robert, vielleicht kannst du dazu was sagen.

Ich hab die Sendung nicht gesehen - kann und will daher auch dazu nichts kommentieren.

Flow 12.05.2011 14:40

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 574137)
Leute, die vom Themenkomplex noch nie gehört haben.

Sowas gibt's ... ? :confused:

Wo muß man leben, daß die post-neolithische Konterrevolution spurlos an einem vorüberziehen konnte ... ? :cool:

Zitat:

will jetzt hier auch keine Diskussion lostreten
Dazu hätteste wohl auch etwas früher aufstehen müssen ... :cool:

Zur Sendung selbst stehe ich ziemlich genau so wie mein Vorposter, pinkpoison !

Ansonsten kann ich noch sagen, daß ich vorhin einen rohen Apfel gegessen habe und seitdem sehr gute Laune habe ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.