triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

tria ghost 05.10.2017 07:21

Zitat:

Zitat von Isemix (Beitrag 1332682)
Wie trainiert ihr den Armzug ? Sollte ich einfach bei meinen 10x 100 m bleiben? bis 10x 200m geht ? Gibt es ein spezifisches Training für den Armzug ( z.B. wie die "Ente")

MFG Isemix

Den Armzug in Phasen aufteilen, Pullbuoy zwischen die Beine.
Zunächst nur Armzug bis Powerposition, sprich bis ungefähr Brusthöhe, Hundepadeln, nur die letzte Phase des Armzugs bzw Druckphase, Überwasserphase, Wasserfassen etc. pp.
Also schön in Segmente eingeteilt. Dann einmal mit Paddels - nur locker gefasst.
Jeweils so 4x25/2x50. Zum Schluß alles kombinieren und besonders auf die Technik achten, weniger auf den Speed. Generell zählt Ausführung vor Geschwindigkeit.
4 Wochen wiederholen - hilft.

Isemix 05.10.2017 08:08

Super, vielen Dank! @ tria ghost

@ MICHA1312
Das Forum ist zu mitmachen Gedacht :)
Bei fragen usw. einfach hier rein damit, es gibt immer jemanden der dir Helfen kann :)

Wegen Strava, da bin ich auch aber nutze es nur zur Trainingsaufzeichnung.

MFG Isemix

Isemix 15.10.2017 13:52

Huhu ihr, :liebe053:
Eine Frage zu den Umfängen für die OD.

Ich habe es endlich geschafft, eine Kontinuität in mein Schwimmen zu bekommen. Bin momentan bei 1-2 mal die Woche. Momentan mach ich Technik und Intervalle muss aber wohl erstmal mehr in Kraftausdauer und in Ausdauer allgemein investieren.

Beim Laufen habe ich mich jetzt langsam gesteigert was die Umfänge angeht, diese Woche habe ich 30 KM auf der Uhr, in 4 Läufen. Dies möchte ich auf 3 reduzieren wovon 2 mit Hund sind so um die 8 KM und ein Lauf der Lang und auch mal Intensiv ausfallen soll.

Reichen Umfänge von 30 km wöchentlich für die OD?

Da jetzt das Schwimmen und Laufen gut eingebunden ist fehlt nun noch das Rad, da muss ich schauen, wie ich dies gut unterbringen kann.
Hier sehe ich das Defizit zumeist in der Kraftausdauer und Ausdauer sowie beim Tempo ( also eigentlich bei allem :( )

Wie viele Einheiten Rad sollte ich in der Woche so unterbringen?
Worauf sollte ich mich beim Radtraining konzentrieren?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen :Blumen:

widi_24 13.11.2017 10:35

Hallo Zusammen!

Beim Schwimmen kriege ich langsam aber sicher eine gute Konstanz im Training hin und trainiere nun 2-3x nach tollen Plänen. Bin gespannt, ob sich im Frühjahr positive Ergebnisse sehen lassen.

Das Fahrrad steht aktuell im Keller. Eine Rolle habe ich noch nicht, ist aber zur Zeit in Planung. Ab da solls auch auf dem Fahrrad wieder vorwärts gehen.

Mein Laufen, meiner schwächsten Disziplin, möchte ich über den Winter verbessern. Da mir vieles mit Plänen leichter fällt, bin ich auf der Suche nach guten Plänen. Als Wiedereinsteiger sind mit die "Anfänger-Pläne" vieler Seiten zu einfach und die Fortgeschrittenen Pläne zu happig. Zurzeit mache ich normale Dauerläufe...

Die grössten Baustellen:
1) Nach 5 oder 6km ist meistens die Luft draussen. Längere Läufe sind nicht vorstellbar..
2) Meine Pace liegt ziemlich konstant bei 6'15''-6'30''. Versuche ich mal mit 5'50'' zu Laufen, ist nach 2km Ende im Gelände.

Jetzt bin ich auf folgenden Plan von lauftipps.ch gestossen. 10km in Sub60 wären ein erstes Zwischenziel. Kennt jemand die Pläne oder kann mal mit seinen Daten durchrechnen, ob die Trainingseinheiten/Pulsbereiche/Paces realistisch sind? Bislang scheint mir der Plan eigentlich schlüssig und fordernd/machbar. Wie seht ihr das? Danke für euer Feedback :)

Necon 13.11.2017 11:12

Also wenn schnell die Luft draußen ist, ist die Lösung doch klar.
Du läufst zu schnell!

Langsamer laufen statt 6:20 halt 7:00

widi_24 13.11.2017 11:20

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1342508)
Also wenn schnell die Luft draußen ist, ist die Lösung doch klar.
Du läufst zu schnell!

Langsamer laufen statt 6:20 halt 7:00

Diesen Rat habe ich auch schon versucht umzusetzen. Wenn ich langsamer laufe, dann sind die Bewegungsabläufe nicht mehr flüssig bzw. anstrengender als mit der 6'20''-Pace. Hört sich vielleicht doof an, aber ich denke ein bestimmtes Mindesttempo benötige ich, um überhaupt sauber laufen zu können.

FlowJob 13.11.2017 11:23

Dann würd ich's mal über die Häufigkeit provieren. Einfach so oft wie möglich laufen, das ist grade jetzt im Winter selten ein Fehler. Gerne auch zwei mal am Tag.

Necon 13.11.2017 18:51

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1342512)
Diesen Rat habe ich auch schon versucht umzusetzen. Wenn ich langsamer laufe, dann sind die Bewegungsabläufe nicht mehr flüssig bzw. anstrengender als mit der 6'20''-Pace. Hört sich vielleicht doof an, aber ich denke ein bestimmtes Mindesttempo benötige ich, um überhaupt sauber laufen zu können.

Also ich war vor kurzem für einige Zeit in Mexiko auf 1800-2000m durch die Höhe bedingt habe ich dort mit 6:40 Pace begonnen, teilweise langsamer. Auch das war noch laufen, anfangs nicht aber man gewöhnt sich daran und kann es gleich auch für Technik üben nehmen.
Also alles nur eine Frage des wollens und der Übung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.