![]() |
Zitat:
Wobei es mich wundert, dann die Einstellbarkeit verbesserts ja nicht grad und andere Hersteller haben damit auch keine expliziten Probleme. |
Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob sich über dem Vorbau Spacer befinden oder nicht, da ja nun die Klemmkräfte durch den Vorbau übernommenwerden und über die Aheadkappe lediglich die Vorspannung des Steuersatzes bestimmt wird. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Bedienungsanleitung: |
Ich denke mal, wenn ich mir die Montageanleitung anschaue, dass Ahead-Kappe und Expander das Steuerrohr innen gegen die Klemmkräfte des Vorbaus verstärken sollen.
|
Es kann eigentlich nur sein, dass der Deckel, vor allem wenn er hülsenförmig in den Gabelschaft ragt, Druck aufnimmt. Man will durch das "verbieten" von oben liegenden Spacern verhindern, dass lediglich der Schaft geklemmt wird. Wenn man eine eingeklebt Aluhülse mit Kralle verwendet, dürfte die Anzahl der über dem Vorbau liegenden Spacer egal sein, solange man den Steuersatz einstellen kann.
Bei so nem Expanderdingens sieht das halt wieder anders aus.. |
Zitat:
Also nochmal deutlich: Ich kenne es so, dass man überm Vorbau noch 3-5mm Spacer macht und dann erst die AHEAD-Kappe. Das verbietet Cannondale explizit. Ich vermute, dass die Aheadkappe auf dem Vorbau mehr/bessere Auflagefläche haben soll als auf einem Spacer, dessen Durchmesser und Wandstärke vermutlich nicht genau bekannt ist. Super-halten wird es trotzdem-pimpf |
Zitat:
Es gibt auch längere Expander bzw andere Konstruktionen mit denen das kein Problem ist. Übrigens ist das nicht nur bei Cannondale so, auch in anderen Bedienungsanleitungen findet sich ähnliches. |
Zitat:
Super-aber als Absicherung für die Hersteller ist es natürlich nachvollziehbar-pimpf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |