triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

grünerflitzer 18.02.2016 20:38

Kurze Frage: Ich fahr seit kurzem Aeroposition und hab eine Art Druckgefühl am äußeren oberen Armansatz (nahe Schultergelenk). Schmerzchen kommen recht schnell (etwa nach 15 Minuten) und bleiben dann konstant auf einem noch grad erträglichen Niveau...

Woran kann liegen? Gibts da Quickwins bei der Sitzposition?

Gibt sich das wenn ich länger in der Position trainiere oder gibts da Stabsübungen für?

Danke schonmal

Adept 18.02.2016 20:52

Zitat:

Zitat von grünerflitzer (Beitrag 1205370)
Kurze Frage: Ich fahr seit kurzem Aeroposition und hab eine Art Druckgefühl am äußeren oberen Armansatz (nahe Schultergelenk). Schmerzchen kommen recht schnell (etwa nach 15 Minuten) und bleiben dann konstant auf einem noch grad erträglichen Niveau...

Woran kann liegen? Gibts da Quickwins bei der Sitzposition?

Gibt sich das wenn ich länger in der Position trainiere oder gibts da Stabsübungen für?

Danke schonmal

Spontan würde ich zwei Punkte checken:
1) Arme zu eng zusammen. Pads zu weit innen. -> Pads nach außen stellen
2) Körperschwerpunkt zu weit vorne und daher hoher Druck auf die Arme. -> Sattel und Pads etwas nach hinten. Sattelhöhe anpassen.

Stabiprobleme halte ich nach 15 Minuten unwahrscheinlich. Ist aber natürlich immer gut, ein paar Übungen dazu zu machen.

Microsash 02.03.2016 20:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo wertes Forum....

So ne Rolle ist doch für was gut, so kann man da in Ruhe weiter an dr Sitzposition feilen.
Hier der aktuelle Stand:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14569457 84

Arme und Beckenwinkel nahezu rechtwinklig, oberer Rücken paralell und Beinstreckung auch recht gut würd ich sagen.
Gerne andere Meinungen dazu. Bin noch am Überlegen vorne tiefer, aber aktuell hab ich schon die für Langdistanz empfohlene Fußabhebung von 8cm.

LidlRacer 02.03.2016 22:12

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1208133)
aktuell hab ich schon die für Langdistanz empfohlene Fußabhebung von 8cm.

Was'n das? Wieso hab ich das nicht? Wo kann man das kaufen? :Cheese:

Tatze77 03.03.2016 05:39

Ich denke der Sattel könnte noch etwas runter, ansonsten find ich die Posi gut . Wenn du es verträgst haste ja noch spiel nach unten für ne agressivere Haltung.
just 2 cents

Tatze

Microsash 03.03.2016 06:37

Das mit der Fussabhebung stammt von Buchstaller und definiert wie weit man den Fuss bei der obersten Position noch vom Pedal abheben kann. Für LD sind 8 cm empfohlen, für kurze Distanz soll man mindestens 2cm frei halten da man sich sonst über die Hüfte blockiert.

Hinterrad 03.03.2016 08:55

Gerne andere Meinungen dazu. Bin noch am Überlegen vorne tiefer, aber aktuell hab ich schon die für Langdistanz empfohlene Fußabhebung von 8cm.

Mit eingerasteten Schuhen ? :Cheese:

Matthias75 03.03.2016 09:24

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1208183)
Das mit der Fussabhebung stammt von Buchstaller und definiert wie weit man den Fuss bei der obersten Position noch vom Pedal abheben kann. Für LD sind 8 cm empfohlen, für kurze Distanz soll man mindestens 2cm frei halten da man sich sonst über die Hüfte blockiert.

Verstehe ich das richtig: Die Kurbel ist am oberen Totpunkt und du hebst den Fuß vom Pedal bis das Knie an den Bauch stößt oder du aus anderen Gründen den Fuß nicht weiter nach oben bekommst? Und der dann gemessene (vertikale) Abstand zwischen Fuß und Pedal soll für LD ca./max. 8cm sein und für OD/KD 2cm?

Wenn wir mal verschiedene Kurbellängen außer Acht lassen, würde das einen Sitzhöhenunterschied von 6(!) cm ausmachen! Oder verstehe ich das falsch?

M

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.