triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

Genussläufer 01.10.2023 17:46

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723785)
Arne, da bin ich ja auch voll auf Deiner Seite, nur gibt es diese "Zwangsarbeit" faktisch ja heute schon, Kürzung von Leistungen bei Nichtkooperativem Verhalten von Leistungsempfängern. Oder die 1Euro Jobber Geschichte...

Das ist kein Zwang. Die ursprüngliche Idee des ALG 2 (hatte ja viele Namen) war diejenigen zu unterstützen, die nicht aus eigener Kraft für ihren Unterhalt aufkommen. Wer das kann, dem muss man auch nicht viel geben. Warum auch.

Wir haben ja gerade kein bedingingsloses Grundeinkommen. Diese wird insbesondere vor dem Hintergrund gefordert, dass die fortschreitende Digitalisierung und deren Wirkung nicht mehr allen Menschen Arbeit zur Verfügung stellen wird. Wenn das mal eingetreten ist, könnte das eine interessante Lösung sein. Nur sind wir von so einer Situation weit entfernt. Ich ziehe doch auch nicht im Sommer bei 30 Grad eine Skijacke an, weil es im Winter kalt wird. Ich packe das Ding aus, wenn es soweit ist.

Es gibt keinen Zwang zur Arbeit. Und bin hier ganz bei Arne, dass es diesen auch nicht geben sollte. Ich denke aber genauso, dass es in er aktuellen Situation einen Anspruch auf Unterstützung ohne Gegenleistung oder dem Willen dazu geben sollte.

DocTom 01.10.2023 17:55

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1723808)
..., dass es in er aktuellen Situation einen Anspruch auf Unterstützung ohne Gegenleistung oder dem Willen dazu geben sollte.

Dann aber für alle gleich, also doch ein BGE! Abschaffung von Sozial- und Arbeitsamt und allen ist das BGE finanziert. Dazu noch alle Subventionen in D streichen, Kindergeld und Kindergrundsicherung in Schulen, Erzieher, Lehrer, kostenfreies Frühstück und Mittagessen, sowie (kostenlose) Kindergartenpflicht, deutsche Sprachkurse ab drei Jahren, politischer Bildung ab der ersten Klasse und wir hätten eine gute Bildungsgrundlage und bräuchten irgendwann auch kein Sozial- oder Arbeitsamt zur Verwaltung der Missstände in D mehr. Und gebildete Bürger. Der Horror für jeden Politiker, bekämen wir doch dann evtl. auch irgendwann die Verantwortlichkeit eines jeden Politikers für seine vor-Wahlen-Lügen, äh, Versprechen und Verantwortlichkeit für sein Handeln als gewählter Politiker.

Sorry, man wird ja mal träumen dürfen...:Blumen:

Genussläufer 01.10.2023 18:03

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723811)
Dann aber für alle gleich, also doch ein BGE! Abschaffung von Sozial- und Arbeitsamt und allen ist das BGE finanziert.

Du benötigst also beim Fussball keinen Schiedsrichter, weil die Regeln bekannt sind? Du glaubst, dass Menschen sich ohne Nachhalten so verhalten? Dann würde das funktionieren. Ich habe hier leider immer die Tragik der Allmende vor Augen :Blumen:

Genussläufer 01.10.2023 18:13

Übrigens sehr lustig, was dieser Faden mit einem macht. Ich bin heute Mittag am Palais Bourbon vorbeigefahren. Dort sitzt die Nationalversammlung, auf die die Unterscheidung rechts und links historisch zurückzuführen ist. Dort habe ich meiner Familie ganz im Sinne des Fadens hier erklärt, was man hier als rechts und links definiert hat und warum. Ich habe dann kurz inne gehalten und erklärt, dass dies heute nicht mehr so einfach ist. Ich kenne einen Faden, da ist diese Frage, auf 741 Seiten noch nicht final beantwortet worden. Ich habe verschwiegen, dass ich da einen Anteil hatte bzw. habe :Cheese:

Trimichi 01.10.2023 18:26

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1723800)
Den Taurus kann man von Deutschland aus steuern und sogar in Russland ins Ziel lenken, erklärte kürzlich im Heute-Journal Herr Theo Kroll der fragenden Frau Marietta Slomka. Warum also sollte nicht Frau Innenministerin Dr. Alice Weidel das zusammen mit Herrn Bundeskanzler Merz tun, ähnlich wie Joe Biden, Obama & Clinton bei den Taliban im "Situation Room"?

Mal ernsthaft: bekäme DE einen AfD-Innenminister, dann wohl, weil wir das so verdient hätten. Wir haben ja freie Wahlen :o

Eine AfD käme aus wirtschaftlicher Sicht im Ausland sicher gut an. Hochqualifizierte würden vermehrt nach Deutschland strömen, wenn die AfD frei ihre Parolen in die Mikrofone sprechen könnte. :Maso:

Weil wir zwei Tauren abfeuern muessten. Einen auf Washington und einen auf Moskau. Andernfalls floegen die Geschosse der beiden Supermächte nicht über unsere Köpfe hinweg und es träfe uns selbst und nicht die anderen. Ich denke, das sollte auch Herrn Merz und Frau Dr. Weidel klar sein. ;)

Nein, haben wir nicht verdient. Ich glaube echt an Frauenpower und an das Gute der Frauen in der Regierung und auch an Hr. Scholz. Vielleicht etwas weniger weltoffen und etwas buergernaeher. Weniger die atypischen Stereotypen bedienen. Ist ja noch Zeit bis zur Wahl. Von der AfD halte ich nicht viel, denn falls um uns herum die Welt verrückt spielte, so braeuchten wir finde ich keine potenziellen Irren in der Regierung. Fr. Weidel ist imho schon ganz dicht, denn sie bedient nicht dieses Primitivsprachgusto oder verschwurbelte sich in Paragraphen wie manche andere von der AfD. Echte Vögel mit falsch gepolten Gehirnen a la verkappte Reichsbuerger. Imho. Einen von denen haben wir, die wir lange nach dem Ende von WWII geboren sind, nicht verdient. Wir haben schon genug an Altlasten mit den Alten vom "alten Schlag". Vllt wäre Frau Weidel als Innenministerin gut? Ja, sie beruhigte vllt jene Alten, und ja, auch eine Frau wieder in der Regierung im Innenministerium. Denkst du vllt so? Zu gefährlich, bitte nicht. Deswegen klares Nein von mir zur AfD. Ich waehle ja Scholz und damit SPD, Merz geht gar nicht. Der will an die Macht egal wie notfalls mit der AfD, oder?Zweimal versagt aber jetzt erst Recht? Wie siehst du das mit Merz? Der spinnt doch! Söder sagt ja auch klar Nein zur AfD. Und nochmal sowas wie Laschet gegen Söder in der CDU/CSU nur mit Merz, echt nicht.

Lieber lauwarm-feministisch im Notfall auch 2025 als CDU und AfD. Ehrlich, ich wäre auch mit Teuerung und noch mehr Fluechtlingen einverstanden als diese die Kombi aus Wirtschaft, Kapital und Rechte. :Blumen:

holti72 01.10.2023 18:29

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723811)
.....Verantwortlichkeit eines jeden Politikers für seine vor-Wahlen-Lügen, äh, Versprechen und Verantwortlichkeit für sein Handeln als gewählter Politiker.

Sorry, man wird ja mal träumen dürfen...:Blumen:

Ja das wünsche ich mir auch, besonders vor dem Hintergrund, dass das dann ja auch für die AfD- Politiker gilt und eine verantwortliche politische Beteiligung derer, auf welcher Ebene auch immer, ja immer wahrscheinlicher wird. :Cheese:

qbz 01.10.2023 18:32

Wieder einmal Brandstiftung einer geplanten Flüchtlingsunterkunft. Hat die AFD jemals Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte verurteilt?

DocTom 01.10.2023 19:26

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1723818)
... Hat die AFD jemals Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte verurteilt?

Q. Hast du wohl recht, aber hat sich jemals 'die Linke' oder 'die Grünen' für Gewalt gegen Polizisten aus dem schwarzen Block entschuldigt?:Blumen:

qbz 01.10.2023 19:37

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723821)
Q. Hast du wohl recht, aber hat sich jemals 'die Linke' oder 'die Grünen' für Gewalt gegen Polizisten aus dem schwarzen Block entschuldigt?:Blumen:

z.B. hier: Linke Spitzenpolitiker distanzieren sich von Ausschreitungen

tandem65 01.10.2023 19:39

Zitat:

Um Entschuldigung bitten wäre ja nötig wenn ich eine Schuld auf mich geladen habe. Du denkst also daß die AfD da Schuld auf sich genommen hat bezüglich der Brandanschläge.:Huhu:
qbz hat lediglich gefragt ob die Gewalt durch Brandanschläge verurteilt wird von der AfD.
Bezüglich der Gewalt gegen Polizisten wäre also ebenso die Frage ob 'die Grünen' diese verurteilen. Das würde ich zumindest eher bejahen.

keko# 01.10.2023 19:46

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1723815)
....Vllt wäre Frau Weidel als Innenministerin gut? Ja, sie beruhigte vllt jene Alten, und ja, auch eine Frau wieder in der Regierung im Innenministerium. Denkst du vllt so? Zu gefährlich, bitte nicht. Deswegen klares Nein von mir zur AfD. Ich waehle ja Scholz und damit SPD, Merz geht gar nicht. ..

Die AfD und Frau Dr. Alice Weidel schätze ich so ein, dass eine zukünftige Generation sich die Hand an die Stirn schlägt, und sich fragt, ob das den Wählern nicht vorher klar war, wen sie da gewählt haben.
Mit Scholz hast du meinen Segen. Leider wurde mein Bitte an meine Partei, die Partei Die Partei, abgelehnt, bei der nächsten Wahl SPD oder die Grünen wählen zu dürfen.

DocTom 01.10.2023 19:55

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1723827)
...
qbz hat lediglich gefragt ob die Gewalt durch Brandanschläge verurteilt wird von ...
Bezüglich der Gewalt gegen Polizisten wäre also ebenso die Frage ob 'die Grünen' diese verurteilen. Das würde ich zumindest eher bejahen.

Gibt ja sogar Links dazu, aber bis vor wenigen Jahren war das ja tw noch anders.
Beispiel.

:Huhu:

tandem65 01.10.2023 20:32

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723834)
Gibt ja sogar Links dazu, aber bis vor wenigen Jahren war das ja tw noch anders.
Beispiel.

:Huhu:

Vielleicht führst Du noch aus worauf Du Dich mit Links dazu beziehst.

Auch was nach Deiner Meinung noch anders war vor Jahren erschliesst sich mir nicht im Zusammenhang mit der Frage von qbz.

DocTom 01.10.2023 20:37

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1723841)
...
Auch was nach Deiner Meinung noch anders war vor Jahren erschliesst sich mir nicht im Zusammenhang mit der Frage von qbz.

Der Link war unterstützend zu deinem Beitrag ohne Verweis gedacht. Anders war, dass Staatsanwaltschaften und Polizeivertreter sich eher von grüner Politik gegängelt sahen, der zweite Link. Dass es sich dir nicht erschließt wundert mich allerdings, Schlussfolgerungen sind doch sonst dein Ding...:cool:

tandem65 01.10.2023 21:45

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723842)
Der Link war unterstützend zu deinem Beitrag ohne Verweis gedacht. Anders war, dass Staatsanwaltschaften und Polizeivertreter sich eher von grüner Politik gegängelt sahen, der zweite Link. Dass es sich dir nicht erschließt wundert mich allerdings, Schlussfolgerungen sind doch sonst dein Ding...:cool:

OK, verstanden, es gibt keinen Zusammenhang. Du kannst ihn auch auf Nachfrage nicht herstellen. Eine Unterstützung meines Beitrages kann ich auch nicht sehen. Was wolltest Du denn unterstützen?

qbz 01.10.2023 21:56

In Gütersloh hat sich der Kreistag in einer Abstimmungskoalition von CDU / AFD / Freie Wähler gegen einen Finanzmittelzuschuss für die Betriebskosten in Höhe von 400 000.- entschieden, um die bisher ehrenamtlich betriebene Gedenkstätte des ehemaligen grossen KZ für russische Kriegsgefangene im 3. Reich zu erhalten und verzichtet damit auch auf die schon beschlossenen umfangreichen Fördergelder des Landes und des Bundes. Ähnliches wären wohl die bundesweiten Folgen einer CDU-AFD Regierungskoalition bis hin zum Geschichtsrevisionismus, den die AFD heute schon verbal betreibt und dann auch in der Praxis sichtbar umsetzen würde.
Zitat:

"Vom Kriegsgefangenenlager Stalag 326 waren von 1941 bis 1945 überwiegend Soldaten aus der damaligen Sowjetunion als Zwangsarbeiter in die Landwirtschaft und Industrie geschickt worden. Nach der Befreiung war es Sozialwerk für Vertriebene, dann übernahm die Polizei NRW das Gelände. Einmalig ist, dass historische Gebäude vorhanden sind und sich seit 30 Jahren Ehrenamtliche um die Gedenkstätte kümmern.

Da die das auf Dauer nicht leisten können, hat Kuper mit einem Lenkungskreis einen Konsens und mit Bund, Land und Landschaftsverband Geldgeber gefunden, die Gedenkstättenarbeit zu professionalisieren. Bedingung: An den Betriebskosten muss sich die Region beteiligen. Alle Kreise in Ostwestfalen-Lippe und die Stadt Bielefeld signalisierten Zustimmung. Bis zur Kreistagssitzung in Gütersloh, dem Heimatkreis. ....
......
Alle Versuche von Grünen, SPD und FDP die CDU zum Einlenken zu bewegen, halfen nichts. Auch eine geheime Abstimmung änderte nichts an dem Ergebnis von CDU, AfD und Freien Wählern. Die CDU hat es wohl geschafft, die AfD für sich zu gewinnen, den Zuschuss für die Betriebskosten abzulehnen und damit das Projekt zum Scheitern zu bringen“, so der Vorstand des Fördervereins. "
entscheidung-gegen-ausbau-gedenkstaette-stalag-326

DocTom 01.10.2023 22:17

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1723852)
OK, verstanden, ...?

... ich bin nicht der Erklärbär. Ließ einfach nochmal alles in Ruhe, vieleicht kommt dann das Verstehen von ganz alleine, soll manchmal vorkommen.:Blumen:

LidlRacer 01.10.2023 23:20

Kann es sein, dass wir diese AdD-Zitate hier noch nicht hatten?

Volksverpetzer FAKTENCHECK: DIE AFD-ZITATE AUF DIESER GRAFIK SIND ALLE ECHT!

Ich wurde gerade durch diese schöne Aktion darauf gestoßen:
https://twitter.com/FlugschuleE/stat...92557155680431

Und wie kann es sein, dass diese Nazi-Partei noch nicht verboten ist?

TRIPI 02.10.2023 07:26

Meine Vermutung ist schon immer, dass es billiger und besser ist, wenn sie sich gruppieren dürfen, und dabei ein wenig zusammenreißen müssen.
Wenn man die immer gleich verbietet, verschwinden die ja nicht, sondern machen im Hinterzimmer weiter, und der Verfassungsschutz ist ja eh schon eine Geschichte andauernder Überforderung.

Klugschnacker 02.10.2023 09:27

Zitat:

Arne, da bin ich ja auch voll auf Deiner Seite, nur gibt es diese "Zwangsarbeit" faktisch ja heute schon, Kürzung von Leistungen bei Nichtkooperativem Verhalten von Leistungsempfängern. Oder die 1Euro Jobber Geschichte...

Das ist keine Zwangsarbeit. In keinem Deiner Beispiele wird jemand zu Zwangsarbeit verurteilt. Das würde gegen das deutsche Grundgesetz verstoßen, ebenso wie gegen internationale Abkommen. Auch einen 1-Euro-Job nimmt man freiwillig an oder eben nicht. Die Grundsicherung ist davon nicht berührt.

Zitat:

Und ich denke nur, auf Dauer kann das nicht nur einseitig so sein, dass wir uns an selbstgesetzte Regeln halten, die Zuwanderer aber einfach Grenzen ignorierend hier "einfallen". Dann würde ich irgendwann einfach den Kriegsfall ausrufen, Grenzen dichtmachen und das als kriegerische Invasion ansehen.

Ich weiß nicht, auf welche Regeln Du Dich hier beziehst. Die meisten Menschen kommen aus der Ukraine. Dass dort Krieg ist und die Menschen von dort als Kriegsflüchtlinge anzuerkennen sind, steht außer Frage. Die meisten anderen suchen Schutz auf Basis der Genfer Flüchtlingskonvention. Das ist international geltendes Recht, dem wir uns bewusst und aus freien Stücken angeschlossen haben.

Den Kriegsfall ausrufen: Das bedeutet, Du würdest auf die Menschen schießen, sobald sie deutschen Boden betreten? Du würdest nicht prüfen, ob ein Asylgrund vorliegt, sondern sie mit Waffengewalt als Kriegsgefangene in Lager stecken – und dann? Was machst Du dann mit den Überlebenden, den Männern, Frauen und Kindern?

Ich meine das ganz ernst: Was machst Du mit den Hunderttausenden, die nicht erschossen wurden, sondern sich ergaben und als Kriegsgefangene in Deiner Gewalt sind? Sie nach Frankreich, Polen oder Österreich über die Grenze schieben geht nicht. Dauerhafte Arbeitslager nach Vorbild des russischen Gulags?

Zitat:

Zumal diese Menschen (Links dazu mehrfach im Faden weiter vor zu finden) zu großen Teilen ja auch unsere Regeln und Gesetze nicht achten (wollen), sondern eine Systemveränderung wünschen.

Trifft das nicht auf Dich zu? Du möchtest das System verändern und wärst auch bereit, wesentliche Teile des Grundgesetzes sowie internationale Abkommen zu ignorieren oder ins Gegenteil zu verkehren. Wo Menschen per Grundgesetz vor Kriegen geschützt werden sollen, möchtest Du den Krieg gegen sie ausrufen. Wo das Grundgesetz Zwangsarbeit verbietet, möchtest Du sie großflächig einsetzen. Wo Menschen durch eine Grundsicherung in ihrer unveräußerlichen Menschenwürde geschützt sind, möchte Schwarzfahrer (und Du auch?) diese Abschaffen, aber nur für bestimmte Menschen, nämlich die Nicht-Integrationswilligen.

Eine Veränderung unserer Gesellschaft wird aus meiner Sicht vor allem von der AfD angestrebt, und nicht von den Menschen, die sich Deutschland bewusst als Zufluchtsort ausgesucht haben.

Wie immer: No offense und danke für die Diskussion. :Blumen:

schreibender 02.10.2023 14:30

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1723854)
In Gütersloh hat sich der Kreistag in einer Abstimmungskoalition von CDU / AFD / Freie Wähler gegen einen Finanzmittelzuschuss für die Betriebskosten in Höhe von 400 000.- entschieden, um die bisher ehrenamtlich betriebene Gedenkstätte des ehemaligen grossen KZ für russische Kriegsgefangene im 3. Reich zu erhalten und verzichtet damit auch auf die schon beschlossenen umfangreichen Fördergelder des Landes und des Bundes. Ähnliches wären wohl die bundesweiten Folgen einer CDU-AFD Regierungskoalition bis hin zum Geschichtsrevisionismus, den die AFD heute schon verbal betreibt und dann auch in der Praxis sichtbar umsetzen würde.

Wir haben nun mal in Deutschland jede Menge Leute die finanziell auch unterstützt werden wollen und werden.
Viele Mitbürger haben, kulturell bedingt, auch kein Interesse an solchen Gedenkstätten. Das ist einfach so.

schreibender 02.10.2023 14:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1723880)
Eine Veränderung unserer Gesellschaft wird aus meiner Sicht vor allem von der AfD angestrebt

Aus meiner Sicht sind auch andere Parteien mächtig dabei unsere Gesellschaft zu ändern. Und sei es "nur" durch Genderspeak. Was mich ja sehr an Neusprech erinnert.

Klugschnacker 02.10.2023 15:09

Zitat:

Zitat von schreibender (Beitrag 1723943)
Aus meiner Sicht sind auch andere Parteien mächtig dabei unsere Gesellschaft zu ändern. Und sei es "nur" durch Genderspeak. Was mich ja sehr an Neusprech erinnert.

Ich finde, dass Du hier mit zu kleiner Münze herausgibst. Die einen wollen Grundrechte abschaffen und an der Grenze auf Zivilisten schießen lassen; Du stellst dem das Gendern gegenüber. Das ist mir vom Gewicht her zu unterschiedlich.

Ich gebe aber zu, dass die Richtung meiner Argumentation schlecht gewählt ist. Denn die Gesellschaft ändert sich ohnehin fortwährend. Rechte Parteien sind für mich solche, die sich diesen Veränderungen entgegen stellen möchten. Was ebenso legitim wie aussichtslos ist.

Die volle Teilhabe der Frauen an unserer Gesellschaft wird sich auch in der Sprache ausdrücken. Unsere Autos werden elektrisch fahren und unsere Heizungen elektrisch betrieben sein. Geflüchtete Menschen werden nach Deutschland kommen. Ich glaube nicht, dass eine Regierung in Deutschland in der Lage wäre, das zu verhindern.

Plasma 02.10.2023 15:32

Also wenn ich das richtig interpretiere, wachen sogar manche Grüne langsam auf. Bis auf die grüne Jugend. Die üben sich nachwievor in Realitätsverweigerung:

https://www.zdf.de/politik/berlin-di...-2023-100.html

An der Stelle darf ich auch an eine Binse erinnern: Ab einer gewissen Menge an Zuwanderung bilden sich zwangsläufig Parallelgesellschaften. Eine Integrations ist dann nicht mehr möglich und auch nicht mehr gewollt. Weitere Zureisende "integrieren" sich dann in die Parallelgesellschaft ihrer Landsleute.

qbz 02.10.2023 16:11

Zitat:

Zitat von schreibender (Beitrag 1723942)
Wir haben nun mal in Deutschland jede Menge Leute die finanziell auch unterstützt werden wollen und werden.
Viele Mitbürger haben, kulturell bedingt, auch kein Interesse an solchen Gedenkstätten. Das ist einfach so.

Es ging um 400 000. Fördermittel für die Gedenkstätte des KZ, das sind ca. 0,057 % des Gesamthaushaltes von ca. 700 000 000 Jahresetat des Landkreises Gütersloh. Also lächerlich klein. Vielleicht übernimmt das jetzt der Bund oder eine Stiftung.

Genau: viele Mitbürger haben vor 80 Jahren die Augen vor KZ und Zwangsarbeit verschlossen und wollen auch heute nichts von solchen Gedenkstätten wissen, was die AFD und die CDU mit diesem Entscheid unterstützen.

Plasma 02.10.2023 16:57

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1723958)
Genau: viele Mitbürger haben vor 80 Jahren die Augen vor KZ und Zwangsarbeit verschlossen und wollen auch heute nichts von solchen Gedenkstätten wissen, was die AFD und die CDU mit diesem Entscheid unterstützen.

Das ist übrigens genau das, was der entsprechende GG Artikel adressiert: echte Zwangsarbeit. Dh, dass Menschen in ein Lager verfrachtet werden und dort oder in angrenzenden Betrieben, was die Regel war, zum Arbeiten gezwungen werden. So mussten beispielsweise die Häftlingsfrauen des KZ Ravensbrück für Siemens arbeiten, und die Häftlinge des KZs Allach (ein Außenlager von Dachau) für BMW. Und das OHNE jede Gegenleistung, was der Kern von Zwangsarbeit ist.

Wenn Asylanten oder sonstige Transferleistungsempfänger zu gemeinnütziger Arbeit herangezogen werden, dann hätte das nicht mit Zwangsarbeit im Sinne des Grundgesetzes zu tun. Wehrdienst, Zivildienst oder Sozialstunden, die straffällig gewordenen Jugendlichen aufgebrummt werden, sind in dem Sinn auch keine Zwangsarbeit.

Ich selbst halte Gedenkstätten für sehr wichtig. Ich wohne in der Nähe einer solchen Gedenkstätte (Dachau) und gehe ab und zu mit Leuten hin, die mich besuchen, mache quasi eine kleine Privatführung. Die Meisten sind ziemlich angefasst, wenn sie das mal in der Realität sehen. Allein die schiere Größe beeindruckt da im negativen Sinn.

qbz 02.10.2023 17:43

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1723960)
.......
Ich selbst halte Gedenkstätten für sehr wichtig. Ich wohne in der Nähe einer solchen Gedenkstätte (Dachau) und gehe ab und zu mit Leuten hin, die mich besuchen, mache quasi eine kleine Privatführung. Die Meisten sind ziemlich angefasst, wenn sie das mal in der Realität sehen. Allein die schiere Größe beeindruckt da im negativen Sinn.

Danke für den Beitrag! Beim Besuch der Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen habe ich erst anhand der Infotafeln gesehen, wie die SS ganz Europa mit solchen KZ-Lagern zur Zwangsarbeit überzogen hat, weil Sachsenhausen als Modell und Ausbildungsort für andere gedient hat. Man übersieht die oft neben den Vernichtungslagern. Ich habe auch einige biografische Bücher von überlebenden Häftlingen gelesen. Gegen Ende des Weltkrieges erhielten die Häftlinge, vor allem die Kriegsgefangenen, immer weniger zu essen, trotz der Zwangsarbeit. Der Hunger ist im Laufe des Krieges von der SS systematisch in den Lagern eingesetzt worden, um sie zu töten, und wer nicht mehr arbeiten konnte, wurde getötet oder in die Vernichtungslager transportiert. 12 Millionen Menschen mussten Zwangsarbeit für das dritte Reich und die SS leisten, ca. 2,5 Millionen verloren ihr Leben.

DocTom 02.10.2023 19:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1723880)
...
Trifft das nicht auf Dich zu? Du möchtest das System verändern ...:

Nein, ich bin mit dem Grundgesetz sehr zufrieden, möchte es nicht ändern, nur die gesetzlichen Regeln und Verfahren von allen eingehalten wissen, und illegale Grenzübertritte bleiben rechtlich nunmal illegale Grenzübertritte. Damit sind diese Menschen schon kriminell, guter Start.
https://www.zdf.de/nachrichten/panor...ontex-100.html
Jeder Asylsuchende hat die Möglichkeit, den EU Regeln folgend, einen Asylantrag in seinem Herkunftsland zu stellen.
Eine längst fällige Verschärfung kommt ja jetzt, mal die Auswirkungen betrachten.
https://www.tagesschau.de/ausland/eu...en-eu-100.html

Ich sehe das Grundgesetz eher durch die Zuwanderer gefährdet, Du nicht.
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/si...smus-node.html

Erst ist es nur der extremistische Teil, dann die gesamte Anhängerschaft solcher Umsturzgedanken. Siehe das Verhalten im sogenannten islamischen Staat, das sollte uns in Europa mahnendes Beispiel genug sein.
Und ich möchte sowas vorher politisch verhindert wissen. Ich mag unser säkularisiertes Europa.
T.

schreibender 02.10.2023 19:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1723952)
Ich finde, dass Du hier mit zu kleiner Münze herausgibst.

Das mag sein, passt aber. Du bist nun aber wirklich nicht der Meinung, dass Verhältnisse wie in der Zeit von 1933-45 hier entstehen können?

Übrigens ein ähnliches Argument womit der grüne Außenminister seine Vasallen damals auf den Bundeswehreinsatz einschwor. Und Herr P. auch.

qbz 02.10.2023 19:56

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723965)
....
Jeder Asylsuchende hat die Möglichkeit, den EU Regeln folgend, einen Asylantrag in seinem Herkunftsland zu stellen.
.....

Gebe ich "deutsche Botschaft in Afghanistan" bei Google ein, erhalte ich folgende Info: "Die deutsche Botschaft Kabul ist bis auf weiteres geschlossen. Konsularische Unterstützung innerhalb Afghanistans kann aktuell nicht gewährleistet werden-"

Gebe ich "deutsche Botschaft in Syrien" bei Google ein: "Die Botschaft Damaskus ist bis auf weiteres für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. In Notfällen kann deutschen Staatsangehörigen in Syrien keine konsularische Hilfe geleistet werden."

schreibender 02.10.2023 20:05

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1723971)
Gebe ich "deutsche Botschaft in Afghanistan" bei Google ein, erhalte folgende Info: "Die deutsche Botschaft Kabul ist bis auf weiteres geschlossen. Konsularische Unterstützung innerhalb Afghanistans kann aktuell nicht gewährleistet werden-"

Gebe ich "deutsche Botschaft in Syrien" bei Google ein: "Die Botschaft Damaskus ist bis auf weiteres für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. In Notfällen kann deutschen Staatsangehörigen in Syrien keine konsularische Hilfe geleistet werden."

Warum muss es denn unbedingt Deutschland sein? Wo es hier doch so viele Rechte gibt.

keko# 02.10.2023 22:16

Zitat:

Zitat von schreibender (Beitrag 1723943)

Das mit dem Gendern nervt langsam. Musst du hier gendern? Also ich nicht. Musst du im Privaten beim Sprechen gendern? Also ich nicht. Dass man in EMails und in offizielen Dingen die männliche und weibliche Form verwendet, ist selbstredend. Wo ist also das Problem? :Blumen:
Schnitzel darf man übrigens auch noch essen :Cheese:

Bunde 02.10.2023 22:45

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1723983)
Das mit dem Gendern nervt langsam. Musst du hier gendern? Also ich nicht. Musst du im Privaten beim Sprechen gendern? Also ich nicht. Dass man in EMails und in offizielen Dingen die männliche und weibliche Form verwendet, ist selbstredend. Wo ist also das Problem? :Blumen:
Schnitzel darf man übrigens auch noch essen :Cheese:

Klassisches rechtes Framing. Es wird behauptet, dieses oder jenes dürfte man nicht mehr sagen oder tun- und durch ständige Wiederholung eingetrichtert. Dann kann man sich mit Sätzen wie "Ich esse weiterhin Schnitzel" und "Ich generell nicht" als Kämpfer fürs Volk profilieren...

Bunde 02.10.2023 22:48

Zitat:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Abgesehen davon: Behauptet die AfD nicht ständig, die "bessere Alternative" zu sein? Das passt das "Argument" (Müssen wir nicht, weil die "Systemparteien" es auch nicht tun) doch nicht ins (Selbst)Bild?

Klugschnacker 03.10.2023 07:22

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723965)
Nein, ich bin mit dem Grundgesetz sehr zufrieden, möchte es nicht ändern, nur die gesetzlichen Regeln und Verfahren von allen eingehalten wissen, und illegale Grenzübertritte bleiben rechtlich nunmal illegale Grenzübertritte. Damit sind diese Menschen schon kriminell, guter Start.

Ich möchte Deinen Standpunkt gerne genauer verstehen. Du sagtest weiter oben, bei anhaltender Einwanderung würdest Du den Kriegszustand ausrufen. Ich hatte Dich daraufhin gefragt, wie Du Dir das ungefähr vorstellst.

Was sollte Deiner Meinung nach mit den Menschen geschehen, sobald sie deutschen Boden betreten? Alle Kinder, Frauen und Männer von unseren Soldaten erschießen lassen vermutlich nicht. Was stattdessen? Würdest Du sie als Kriegsgefangene in Lagerhaft nehmen? Und wie dann weiter?

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du kurz umreißen könntest, wie Du den Krieg gegen geflüchtete Menschen auf deutschem Boden führen würdest.

Trimichi 03.10.2023 08:28

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1723861)
Und wie kann es sein, dass diese Nazi-Partei noch nicht verboten ist?

Zitat:

Zitat von schreibender (Beitrag 1723972)
Wo es hier doch so viele Rechte gibt.

Nur aus Interesse: Nazis und Rechte? Meinen diese Begriffskategorien dasselbe? Nazis wollen zurück nach 1933? Rechte nicht? Wie passt es eigentlich in das Bild von Nazis oder Rechten, dass deren Erzfeind, Israel, und falls Nazis und Rechte dasselbe meinte, uns, also der BRD, ihre modernsten Waffen (Arrow3) liefert? Hier müssten doch Weltbilder, bei Nazis oder/und Rechten, zusammenbrechen?

Die Israelis sind heute imho unsere besten Kumpels. Und sowas wie unsichtbare Partner in der NATO (NATOplus). Von daher müssten doch die Rechten den Freund in Israel und den Feind in Russland ausmachen, und nicht umgekehrt.

:confused:

keko# 03.10.2023 08:35

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1723988)
Klassisches rechtes Framing. Es wird behauptet, dieses oder jenes dürfte man nicht mehr sagen oder tun- und durch ständige Wiederholung eingetrichtert. Dann kann man sich mit Sätzen wie "Ich esse weiterhin Schnitzel" und "Ich generell nicht" als Kämpfer fürs Volk profilieren...

Bis heute überlege ich, ob das Schnitzel-Video von Frau Dr. Weidel echt ist oder nicht.
Einfach sensationell gut gemacht!
Alice Weidel will sich ihr Schnitzel nicht wegnehmen lassen
Ich trau mich gar nicht zu fragen: das bringt Wählerstimmen?! :o

Schwarzfahrer 03.10.2023 09:14

Wo ist in diesen Beispielen die allgemeine Diskriminierung im Sinne, wie ich es fragte?
Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer
.....
Konkrete Angriffe (der AFD) auf Behinderte oder Frauen oder "eingedeutschte" Immigranten habe ich so noch nicht wahrgenommen, wie es bei Dir klingt.
Die "Kopftuchmädchen" weisen doch eindeutig auf diejenigen hin, die ihre Kinder auch in 2. und 3. Generation noch in Parallelgesellschaften erziehen, und ihnen die archaischen Moralvorstellungen aufzwingen, also die Rechte der Mädchen beschneiden. Daraus eine allgemeine Diskriminierung von allen Frauen mit Kopftuch zu konstruieren ist schon sehr bemüht.
Hier geht es auch nicht um die Behinderten im Allgmeinenen, sondern um eine Anfrage zu einer existierenden Problematik: in manchen Kulturen ist Ehe unter engen verwandten sehr häufig, und entsprechend häufig sind auch behinderte Kinder. In der Schule, zu der mein Sohn zugeordnet war, hatte ich auch den Eindruck, daß der Anteil von Türken wie auch der Anteil von Jungen nicht unbedingt der statistischen Verteilung in der Restbevölkerung entsprach - dies versuchen zahlenmäßig zu untersuchen ist für mich nicht abwegig). Wenn Du googelst, findest Du aus 2009 oder 2013 Spiegel-Artikel (und viele andere, noch frühere), die sich genau diesem Thema widmen, und den Gedanken der Vorbeugung durch Aufklärung u.ä. widmen - wenn aber die AfD eine Basis dafür schaffen will, dann ist es plötzlich verwerflich. Absurd.

Für mich geht es in beiden Fällen um konkrete Islamkritik, die hierzulande ungern gehört wird, aus mir unverständlichen Gründen, und nicht um allgemeine gruppenbezogene Diskriminierung. Die AfD formuliert sicherlich gerne scharf und polarisierend, manchmal sicher auch unangemessen; als Opposition nichts besonderes in meinen Augen. Aber das inhaltlich Böse ist in diesen Beispielen für mich nicht zu erkennen.

Trimichi 03.10.2023 09:17

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1723999)
Bis heute überlege ich, ob das Schnitzel-Video von Frau Dr. Weidel echt ist oder nicht.
Einfach sensationell gut gemacht!
Alice Weidel will sich ihr Schnitzel nicht wegnehmen lassen
Ich trau mich gar nicht zu fragen: das bringt Wählerstimmen?! :o

Ja, genau, leider! Das ist exakt der Ton der den Kack-Altnazis hier gefällt. Und natürlich stimmt auch der Inhalt. Schnitzel als Symbol für zig Inhalte. In der Deduktion aus Schnitzel kann quasi alles folgen. Ja, das bringt Wählerstimmen. Bei denen mit weniger Bildung und den Rentnern.

Mein Spruch ist immer: von Kriegsverlierern lasse ich mir gar nichts sagen!
Oder: warum habt ihr (Deutsche) keine Atomwaffen?!!
Oder: hättet ihr Hirn, hätten wir den Krieg gewonnen.
Oder: gut, dass der Amerikaner in DE militärisch präsent ist, falls ihr auf dumme Ideen kommt.

Man muss sich vor diesen Kacknazis nur Aufbäumen und sagen: so Freunde!
Bis hierher und nicht weiter. So gut wie immer suchen sie das Weite, petzen, weil sie keine Eier in der Hose haben.

So würde ich Nazis von heute beschreiben:
1. Flaschen
2. Petzen
und
3. keine Eier in der Hose.

Bin aber kein Experte. Vllt erklärt man mir ja doch noch, was einen Nazi oder Rechten auszeichnet.

Schön Tag der dt. Einheit. :Blumen:
LG

;)

qbz 03.10.2023 09:49

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1724002)
....
Die "Kopftuchmädchen" weisen doch eindeutig auf diejenigen hin, die ihre Kinder auch in 2. und 3. Generation noch in Parallelgesellschaften erziehen, und ihnen die archaischen Moralvorstellungen aufzwingen, also die Rechte der Mädchen beschneiden. Daraus eine allgemeine Diskriminierung von allen Frauen mit Kopftuch zu konstruieren ist schon sehr bemüht.

Wenn schon der Schäuble eine Rüge wegen Diskriminierung ausspricht und Du die Berechtigung seiner Rüge nicht zu erkennen vermagst, macht eine Diskussion darüber für mich wenig Sinn.

Was Du oben schreibst, ist Deine ganz persönliche die Diskriminierung der religiös muslimischen Mädchen stark verdrängende Rechtfertigung der Hetze. Welche Kritik gäbe es, wenn Weidel statt über "Kopftuchmädchen" zum Beispiel über "Kippajungen" vom Bundestagsrednerpult gehetzt hätte?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.