triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

Schwarzfahrer 30.09.2023 11:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1723704)
Viktor Orban gilt ja auch als höflicher und freundlicher Mensch.
Seine Haltung gegenüber den Flüchtlingen und Asylbewerbern ist ja bekannt,
Vielleicht färbt das auf die Mitbürger ab, auch wenn sie in Deutschland wohnen.
Vorteil hier ist: man kann sagen was man will

Das darfst Du in Ungarn genauso. Orbán wendet zwar so manche Mittel an, um die Arbeit von kritischen Medien zu erschweren, aber als Privatmann bist Du dort genauso frei wie hier. Nur ist dort das Private weit weniger polarisiert, da hat auch keiner gegen Ungeimpfte gehetzt, und Cancel Culture ist weit weniger praktiziert als hierzulande. Für Orbán Viktor und seine Politik habe ich sehr wenig übrig - aber es gibt auch bei ihm Punkte, die er m.M:n. richtig macht (und was offenbar viele Ungarn würdigen).

Schwarzfahrer 30.09.2023 11:29

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1723706)
Hier leben und die Vorzüge genießen, mich gleichzeitig über uns schwache Deutsche aufklären und von der starken Hand im Ex-Land daherreden, dürfen scheinbar die einen und die anderen nicht.

Ungarn ist nicht mein Ex-Land, war es nie; ich bin 3/4 Ungare, 1/4 Deutscher aus Siebenbürgen, was ein sehr anderes Land ist (war). Wo habe ich ansonsten von der "starken Hand" gesprochen, oder daß andere das nicht dürften?
Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1723705)
Es gibt Punkte, da stimme ich der AfD zu. Dass das Flüchtlingsproblem nicht einfach so verschwindet, sage ich schon seit Jahren. Lösungen gibt es sowieso nur auf europäischer Ebene und meines Wissens ist die AfD der EU nicht zugewandt.

Dann stimmen wir im ersten Satz schon mal überein. Ich zweifle nur an der These, daß es nur auf europäischen Ebene zu lösen ist.

keko# 30.09.2023 12:00

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1723707)
....
Hierbei würde mich interessieren, was genau Du als unhöflich ansiehst: daß sie sich bei Anwesenheit Dritte auf Ungarisch (Dir unverständlich) unterhalten haben, oder daß sie den fehlenden Nationalstolz kritisierten (vermutlich auf Deutsch, sonst wüßtest Du es ja nicht)? Für ersteres habe ich ein gewisses Verständnis, falls die beiden gut Deutsch konnten, für zweiteres käme es auf die Formulierung an.

Das war zu Hochzeiten der Flüchtlingskrise irgendwann nach 2015. Als Deutscher bist du oft entweder der Nazi in Springerstiefel oder der Gutmensch, der die Welt retten will und nichts rafft. Ich wurde scheinbar als der Gutmensch eingeordnet und bei entsprechenden Themen wurde ins Ungarische geswitcht. Der Ingenieur aus Pakistan zählte gar nicht. Beide sprachen fast akzentfrei deutsch.
Das ist natürlich nicht allgemeingültig, das ist mir völlig klar :Blumen:
Aber da wir bei Kultur und Mentalitäten sind: mich zieht es in den Süden und den Westen. Östlich bin ich bisher nur bis Polen gekommen, nördlich bis Dänemark, aber mein Ding ist das einfach nicht. Als Rentner würde ich gerne irgendwo im Süden überwintern. Ich käme nie auf die Idee, das in Polen tun zu wollen.
Falls DE in einen Krieg hineingezogen wird, würden wir in die USA gehen. Eine mir sehr nahestehnde Person hat eine Aufenthaltserlaubnis und somit ich auch.

keko# 30.09.2023 12:06

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1723710)
...
Dann stimmen wir im ersten Satz schon mal überein. Ich zweifle nur an der These, daß es nur auf europäischen Ebene zu lösen ist.

Ich habe nichts gegen Grenzkontrollen. War mir schon lange klar, dass das irgendwann kommen muss. Ich weiß auch, dass Halunken und Kriminelle hier ankommen und wir genau hinschauen müssen.
Lösen werden wir damit das Problem aber nicht.

qbz 30.09.2023 12:23

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1723708)
Ich hätte gerne Belege, wo Du konkret "falsche Verallgemeinerungen" in meinen Formulierungen findest. Ich bin eigentlich immer bemüht klar zu unterscheiden, daß es auf das Verhalten und Integrationswillen des Einzelnen ankommt - auch wenn es je nach Herkunft sehr klar unterschiedliche Häufigkeit von Problemen vorliegt.

Nimm einfach mal für den Anfang Deinen polemischen Satz, auf den sich mein Kommentar direkt bezogen hat und räume selbstkritisch ein, dass er nicht mit den Realitäten übereinstimmt und eine falsche Verallgemeinerung darstellt, dann suche ich Dir gerne weitere Beispiele raus. Ansonsten sehe ich darin keinen Sinn.

sabine-g 30.09.2023 12:38

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1723709)
Das darfst Du in Ungarn genauso. Orbán wendet zwar so manche Mittel an, um die Arbeit von kritischen Medien zu erschweren,

Ungarn ist ein Sammelbecken für rechtsextreme Deutsche oder Reichsbürger geworden.
Was du hier teilweise vom Stapel lässt passt gut in diese Ecke. Immer genau nur so viel ausdrücken, dass es gerade noch akzeptabel zu lesen ist.

DocTom 30.09.2023 12:57

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1723695)
...
Was du propagierst ist in meinen Augen Egoismus.
...
Da gebe ich ihm Recht und es scheint so, als würde uns unsere egoistische Aussenpolitik langsam auf die Füsse fallen.
...

Und? Woher stammt denn dein Wohlstand? Verzichte auf 3/4 Deiner Rente und nimm drei Familien bei dir auf und du hast meine Unterstützung. Denn du kannst machen, was Du willst, so wie ich auch. Und ich möchte meinen Wohlstand halt nicht mit Menschen, die ohne sich an vorhandene Regeln und Gesetze zu halten an den gedeckten Tisch setzen, teilen. Schon garnicht mit Menschen, die hier nicht ein deut probieren, die Gesellschaft voranzubringen, sondern lieber Museen berauben, und uns in D als zu weich bezeichnen, weshalb das Ausrauben von Museen natürlich zugunsten der zu großen Teilen nur geduldeten Großfamilie statthaft ist.

Trotz grüner Außenministerin fällt uns unsere Aussenpolitik auf die Füße?
Macht die wohl etwas falsch.
Glücklicherweise hab ich, und viele andere 'unzufriedene' Bürger mit Wahlrecht, als Bürger ja eine 'Wahl' in 2025. Und nein, ich wähle nicht AfD, aber wie qbz schön aufgezeigt hat, wenn die Grünen aus pragmatischen Gründen mit der AfD Entscheidungen tragen dürfen, dann darf Herr Merz das mMn auch gerne tun.
:Blumen:

BTW zur Merzschen Zahnarztdebatte:
https://www.welt.de/politik/deutschl...itssystem.html

Und Jan Fleischhauers Kolumne:
Zitat:

Was schief läuft
[Moderation: Entfernt. Bitte keine vollständigen Artikel posten, die vom Urheberrecht geschützt sind.]

Bringt es für mich schön auf den Punkt.

Klugschnacker 30.09.2023 15:28

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1723709)
Nur ist [in Ungarn] das Private weit weniger polarisiert, da hat auch keiner gegen Ungeimpfte gehetzt, ...

Um das Bild abzurunden: Ungarn gehört zu den Ländern mit der höchsten Corona-Todesrate weltweit. Es belegt in Europa mit Bulgarien den traurigen Spitzenplatz.

International sind nur in Ländern der Dritten Welt mehr Menschen pro Einwohnerzahl an Corona gestorben als in Ungarn.

Die Impfquote beträgt 60%. Die Wahrscheinlichkeit, in Ungarn an Corona zu versterben, ist fast fünfmal höher als in Deutschland.

keko# 30.09.2023 15:44

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723717)
Und? Woher stammt denn dein Wohlstand? Verzichte auf 3/4 Deiner Rente und nimm drei Familien bei dir auf und du hast meine Unterstützung. Denn du kannst machen, was Du willst, so wie ich auch. Und ich möchte meinen Wohlstand halt nicht mit Menschen, die ohne sich an vorhandene Regeln und Gesetze zu halten an den gedeckten Tisch setzen, teilen. Schon garnicht mit Menschen, die hier nicht ein deut probieren, die Gesellschaft voranzubringen, sondern lieber Museen berauben, und uns in D als zu weich bezeichnen, weshalb das Ausrauben von Museen natürlich zugunsten der zu großen Teilen nur geduldeten Großfamilie statthaft ist....

Das erinnert mich an Corona: wer sich nicht impfen lässt, soll seinen Krankenhausaufenthalt selbst bezahlen.

Dann werden wir doch mal konkret, ist meistens besser:
An der Grenze zu Polen werden nun ein paar dutzend Flüchtlinge erwischt. Wir wollen sie ja nicht, Polen auch nicht. Dass sie evtl. asylberechtigt sind: geschenkt! (aktuell wurde der besondere Schutzstatus für ukrainische Flüchtlinge verlängert: auch geschenkt!). Wohin also mit ihnen? Damit es nicht zu einfach wird: Nationalität unbekannt, bzw. Herkunftsstaaten haben kein Interesse.
Zu den Museenräubern: Was tun, um die Verfahren zu beschleunigen? Meines Wissens ist aktuell erst mal sparen in den staatlichen Haushalten vorgegeben.
Und wer entscheidet, wer die "Gesellschaft voranbringt"? Das Jahreseinkommen?

deralexxx 30.09.2023 16:01

Zitat:

BTW zur Merzschen Zahnarztdebatte:
https://www.welt.de/politik/deutschl...itssystem.html

Ich würde sagen, das Interview ist parteiisch.

Klugschnacker 30.09.2023 16:10

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1723713)
Ich habe nichts gegen Grenzkontrollen. War mir schon lange klar, dass das irgendwann kommen muss. Ich weiß auch, dass Halunken und Kriminelle hier ankommen und wir genau hinschauen müssen. Lösen werden wir damit das Problem aber nicht.

Was genau wollen wir denn kontrollieren an den Grenzen? Ob jemand seinen Ausweis dabei hat?

Zu den "Halunken und Kriminellen", die bei uns Schutz suchen: Je nach dem, welche Strafe in seinem Heimatland droht, kann diese Strafe eine spätere Abschiebung der Person unmöglich machen. Nämlich dann, wenn die Strafe gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstößt. Dazu gehört die Todesstrafe, unmenschliche Haftbedingungen, Folter sowie erniedrigende Bestrafungen wie Verprügeln, natürlich auch Amputationsstrafen (Hand abhacken) und so weiter.

Unsere Selbstverpflichtung nach Artikel 1 des Grundgesetzes fordert uns das ab. Hier der Wortlaut:
Artikel 1 Grundgesetz
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
Man beachte, dass nicht nur die Würde der Deutschen unter unantastbarem Schutz steht, sondern die Würde des Menschen unabhängig von seiner Herkunft.

sabine-g 30.09.2023 17:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1723726)
Um das Bild abzurunden: Ungarn gehört zu den Ländern mit der höchsten Corona-Todesrate weltweit. Es belegt in Europa mit Bulgarien den traurigen Spitzenplatz.

Danke dafür, hatte gerade angefangen in etwa dasselbe zu schreiben.

Trimichi 30.09.2023 18:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1723735)
Was genau wollen wir denn kontrollieren an den Grenzen? Ob jemand seinen Ausweis dabei hat?

Zu den "Halunken und Kriminellen", die bei uns Schutz suchen: Je nach dem, welche Strafe in seinem Heimatland droht, kann diese Strafe eine spätere Abschiebung der Person unmöglich machen. Nämlich dann, wenn die Strafe gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstößt. Dazu gehört die Todesstrafe, unmenschliche Haftbedingungen, Folter sowie erniedrigende Bestrafungen wie Verprügeln, natürlich auch Amputationsstrafen (Hand abhacken) und so weiter.

Unsere Selbstverpflichtung nach Artikel 1 des Grundgesetzes fordert uns das ab. Hier der Wortlaut:
Artikel 1 Grundgesetz
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
Man beachte, dass nicht nur die Würde der Deutschen unter unantastbarem Schutz steht, sondern die Würde des Menschen unabhängig von seiner Herkunft.

Hier ist dem Gesetzgeber wohl ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Richtig wäre weltstaatliche Gewalt gewesen.

Die territoriale Integrität und staatliche Gewalt der Bundesrepublik Deutschland erstreckt sich eben nicht über den ganzen Globus. Andernfalls gaebe es nur Deutsche in der Welt. Oder nur Menschen. Was in der Schlussfolgerung dasselbe wäre.

Klugschnacker 30.09.2023 18:28

Zitat:

Und ich möchte meinen Wohlstand halt nicht mit Menschen, die ohne sich an vorhandene Regeln und Gesetze zu halten an den gedeckten Tisch setzen, teilen.

Ich finde es gut und richtig, dass sich Deutschland im Rahmen des Grundgesetzes und internationaler Abkommen für Menschen einsetzt, die vor Krieg, Verfolgung und Hunger flüchten. Ich begrüße insbesondere, dass wir einen (wenn auch sehr geringen) Teil unseres Wohlstandes dafür einsetzen. Ich bin in gewisser Weise dafür dankbar, dass wir Deutschen, nachdem wir in unserer Geschichte weiß Gott viel Leid und Unfrieden über die Welt gebracht haben, in diesem Punkt auf der richtigen Seite stehen.

Diese Haltung erwarte ich auch bei Mitbürgern, die fanden, wir sollten den Ukrainerinnen und Ukrainern im Verteidigungskrieg gegen Russland beistehen, weil sie unsere Werte wie Frieden, Freiheit und Demokratie verteidigen würden. Insbesondere von Politikern: Man kann nicht in Sonntagsreden von Moral und Solidarität mit der Ukraine sprechen und wenige Monate später mit einer Anti-Flüchtlingsdebatte Wahlkampf machen.

Klar nervt es mich, wenn Menschen, denen wir Hilfe gewähren, straffällig werden. Es ist undankbar und nicht zuletzt ein Schlag ins Gesicht derjenigen Menschen, die sich für Kriegsflüchtlinge einsetzen.

Andererseits: Deine Forderung, dass Asyl nur dann gewährt werden soll, wenn keinerlei Straftaten von den aufgenommenen Menschen begangen werden, ist unerfüllbar. Wenn Asyl gewährt wird, erstreckt sich das immer auch auf einen kleinen Teil an Menschen, die es missbrauchen.

Deine Haltung nehme ich als solche unerfüllbare Forderung wahr. Sie kommt der Haltung gleich, überhaupt kein Asyl zu gewähren. Da wir uns persönlich nicht kennen frage ich mich, ob das der eigentliche Kern Deiner Haltung ist.

Wie lautet Deine Antwort? :Blumen:

DocTom 30.09.2023 20:05

Zitat:

...

Unsere Selbstverpflichtung ...

...kontrollieren, ob er ein zwei Kilo Kokain schmuggelt, nur mal als Beispiel eines beim Zoll beschäftigten Sportkollegen. Da ist mit der unkontrollierbaren riesen Welle 2015 auch einiges an Drogen und Waffen nach D gelangt. Kriminelle erkennen halt solche Möglichkeiten schnell.
:Blumen:

Zu dem oben nochmal angeführten Absatz: da genau die kriminellen Clans das wissen, benehmen sie sich genau so, wie sie es tun. Können ja wg der in den Heimatländern wartenden Strafen nicht abgeschiben werden. Da diese ja aber auch immer nach der Sharia schreien, wenn mal wieder jemand aus 'Ehrengründen' umgebracht werden musste, warum nicht auch hier Palästinensern, Libanesen und allen anderen der sharia Gesetzgebung folgenden Menschen ihre Heimatbestrafung angedeihen lassen? :Cheese:

Und diese 'Gäste' halten genau deswegen auch den deutschen Staat und die deutschen Bürger für zu weich.
:-((

qbz 30.09.2023 20:30

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723745)
.....
Zu dem oben nochmal angeführten Absatz: da genau die kriminellen Clans das wissen, benehmen sie sich genau so, wie sie es tun. Können ja wg der in den Heimatländern wartenden Strafen nicht abgeschiben werden. Da diese ja aber auch immer nach der Sharia schreien, wenn mal wieder jemand aus 'Ehrengründen' umgebracht werden musste, warum nicht auch hier Palästinensern, Libanesen und allen anderen der sharia Gesetzgebung folgenden Menschen ihre Heimatbestrafung angedeihen lassen? :Cheese:

Und diese 'Gäste' halten genau deswegen auch den deutschen Staat und die deutschen Bürger für zu weich.
:-((

Alle 6 wegen des Dresdner Juwelendiebstahls verurteilten Täter (2 nach Jugendstrafrecht) aus dem Remmo Clan besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft und sie haben so wenig mit der Sharia zu schaffen wie ich mit der Kirche. Man benötigt auch keine Dolmetscher bei den Gerichtsverhandlungen.

Das Oberhaupt eines anderen Clans, Abbou Chaker, bekannt wegen des Bushido-Chaker Prozesses, ist Ende 2022 von den Berliner Behörden in den Libanon abgeschoben worden.

Klugschnacker 30.09.2023 20:47

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723745)
...kontrollieren, ob er ein zwei Kilo Kokain schmuggelt, nur mal als Beispiel eines beim Zoll beschäftigten Sportkollegen.

Okay, verstehe. Du befürchtest, vor Krieg flüchtende Menschen könnten Kokain im Wert von 150.000 Euro dabei haben. Die würde man dann bei Grenzkontrollen erwischen.

keko# 30.09.2023 20:55

Zitat:

....

Die Schleuser kann man kontrollieren, die sind ein wichtiges Glied.
Die Amis fackeln nicht lange, die bringen Menschen sogar in die Heimatländer ihrer Eltern zurück. Dort werden sie schon mal in Autoreifen gesteckt und auf der Straße verbrannt. Juckt keinen, was die Amerikaner so machen.
Mittlerweile mischt sich sogar Elon Musk in unsere Aussenpolitik ein, postet ein Video und empfiehlt die AfD zu wählen. Also jemand, der ganze Staaten aufkaufen könnte, um sie zu sanieren.

Schwarzfahrer 30.09.2023 21:05

Zitat:

Das hatten wir schon bis zum Abwinken im Corona-Thread - mit der Impfquote hatte die hohe Sterblichkeit (praktisch alles über 60 - 70-Jährige multimorbide Menschen) nichts zu tun; und dafür hatte Ungarn, als in Deutschland noch nach Corona monatelang 10 % Übersterblichkeit herrschte, keine Auffälligkeit mehr.
Zitat:

Die Impfquote beträgt 60%. Die Wahrscheinlichkeit, in Ungarn an Corona zu versterben, ist(?) fast fünfmal höher als in Deutschland.

Du meinst höchstens, "war". Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit, an Corona zu versterben weltweit marginal, unabhängig vom Impfzustand.
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1723716)
Ungarn ist ein Sammelbecken für rechtsextreme Deutsche oder Reichsbürger geworden.
Was du hier teilweise vom Stapel lässt passt gut in diese Ecke. Immer genau nur so viel ausdrücken, dass es gerade noch akzeptabel zu lesen ist.

ES tut mir Leid, wenn ich Dir nicht den Gefallen tun kann, Inakzeptables zu schreiben, da ich nur eigene Gedanken niederschreibe, nicht das, was Du erwarten magst.
Du scheinst Dich in der Szene gut auszukennen, ich habe von Reichsbürger in Ungarn noch nichts gehört; die Ungarn waren bisher m.W. mit ihren eigenen Rechtsextremen (Jobbik) gut ausgestattet. Aber Lina und ihre Truppe wird das schon lösen... Die Deutschen retten halt die ganze Welt.

Schwarzfahrer 30.09.2023 21:09

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1723747)
Alle 6 wegen des Dresdner Juwelendiebstahls verurteilten Täter (2 nach Jugendstrafrecht) aus dem Remmo Clan besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft und sie haben so wenig mit der Sharia oder einer Moschee zu schaffen wie ich mit der Kirche.

Außer Du kennst diese Leute persönlich halte ich die Aussage für sehr gewagt, angesichts bekannter Zahlen, die nicht nur für Türkischstämmige, sonder für viele Muslime gilt:

Schwarzfahrer 30.09.2023 21:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1723742)
Ich finde es gut und richtig, dass sich Deutschland im Rahmen des Grundgesetzes und internationaler Abkommen für Menschen einsetzt, die vor Krieg, Verfolgung und Hunger flüchten.

Soweit kann ich zustimmen. Meine Frage trotzdem: siehst Du für diese Hilfsbereitschaft eine mögliche Grenze, was die Leistungsfähigkeit des Landes angeht? Oder meinst Du, daß es überhaupt keinen Handlungsbedarf gibt, steuernd einzugreifen?

Vor 20 Jahren waren unter 20 % der Sozialhilfeempfänger ohne deutschen Pass, aktuell sind es 38 % (ohne die 600.000 Ukrainer), während die absolute Zahl der deutschen Sozialhilfeempfänger die ganze Zeit ganz langsam sinkt, aber wohl nie auf 0 gehen wird. (vor ein paar Tagen hatte ich dazu noch detailliertere Links gepostet).

Der Anstieg des Ausländeranteils im Bürgergeld korreliert mit der massiven Zuwanderung von außerhalb Europas. Wie hohen Anteil von nicht-deutschen kann das deutsche Sozialsystem erwirtschaften (bei gleichzeitig immer schieferem Rentensystem), ab welcher Gesamtzahl (aktuell bereits über 6 Millionen) muß das Bürgergeld oder Renten für alle gekürzt werden? Glaubst Du, daß diese steigende Konkurrenz um Sozialleistungen die Gesellschaft entspannt akzeptiert, weil der Staat einfach alles mit Geld ruhigstellen kann?

qbz 30.09.2023 22:04

Es gibt doch mittlerweile umfangreiche Studien und Erhebungen, inwiefern die 2015 Geflüchteten - die höchste Zahl an Asylanträgen stammt aus 2015 - im Arbeitsmarkt oder in Weiterbildungsinstitutionen integriert sind und wieviel davon auf Bürgergeld angewiesen sind.

Fünf Jahre seit der Fluchtmigration 2015. Integration in Arbeitsmarkt und Bildungssystem macht weitere Fortschritte.
von Herbert Brücker, Yuliya Kosyakova und Eric Schuß

oder bei der NZZ eine Zusammenfassung:

Was aus den Flüchtlingen in Deutschland geworden ist. Die Integration der 2015 nach Deutschland gezogenen Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt hat damals grosse Sorgen geweckt. Inzwischen gibt es Anzeichen, dass sie trotz ungünstigeren Voraussetzungen etwas rascher erfolgt als bei Geflüchteten früherer Jahre.

DocTom 30.09.2023 22:45

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1723756)
Es gibt doch mittlerweile ... etwas rascher erfolgt als bei Geflüchteten früherer Jahre.

Wow, nach fünf Jahren 49% in Arbeit. Toll.
Lasst sie doch alle sofort arbeiten, wenn die AG sie beschäftigen wollen, wie gerade in der öffentlichen Diskussion. Wer arbeitet kommt immer schon weniger auf dumme Gedanken. Und diese ganzen bestausgebildeteten Fachkräfte aus 2015 werden doch händeringend gesucht. Wie finanzieren sich eigentlich deren Kinder unter 16 und die älteren nachgeholten Familienmitglieder über 64 und in welcher Statistik tauchen die auf?:Blumen:

Bei den Zahlen hier
https://de.statista.com/statistik/da...teipraeferenz/
hoffe ich auf jeden Fall auf einen Regierungswechsel in Richtung konservativere Politik in zwei Jahren...

Und dann ein Punktesystem zur 'echte Fachkräfte' Zuzugssteuerung mit hoher Akzeptanz, zumindest unter Managern 2010: https://de.statista.com/statistik/da...-punktesystem/

qbz 30.09.2023 23:31

Hier mal eine Gesamtbetrachtung für den ökonomischen Nutzen und die Belastung durch die Flüchtlinge für Deutschland aus der NZZ, März 2023.

Plündern Zuwanderer das deutsche Sozialsystem – oder entlasten sie es? Die deutsche Bevölkerung würde ohne Zuwanderung seit Jahren schrumpfen, was die Renten- und Krankenversicherung stark belasten würde. Zugleich sind aber überdurchschnittlich viele erwerbsfähige Ausländer auf Hilfe angewiesen. Wie sieht die Gesamtbilanz aus?

deralexxx 30.09.2023 23:56

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723759)
Lasst sie doch alle sofort arbeiten, wenn die AG sie beschäftigen wollen, wie gerade in der öffentlichen Diskussion. Wer arbeitet kommt immer schon weniger auf dumme Gedanken. Und diese ganzen bestausgebildeteten Fachkräfte aus 2015 werden doch händeringend gesucht. Wie finanzieren sich eigentlich deren Kinder unter 16 und die älteren nachgeholten Familienmitglieder über 64 und in welcher Statistik tauchen die auf?:Blumen:

Bei den Zahlen hier
https://de.statista.com/statistik/da...teipraeferenz/
hoffe ich auf jeden Fall auf einen Regierungswechsel in Richtung konservativere Politik in zwei Jahren...

Und dann ein Punktesystem zur 'echte Fachkräfte' Zuzugssteuerung mit hoher Akzeptanz, zumindest unter Managern 2010: https://de.statista.com/statistik/da...-punktesystem/

Und würden die konservativen Parteien es dann mehr Hilfesuchenden ermöglichen Arbeit aufzunehmen? Mwn dürfen viele das nicht.

Nepumuk 01.10.2023 09:14

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1723654)
Ich kann bei der AfD nichts in der von Dir angedeuteten Richtung erkennen - woran konkret machst Du dieses Risiko fest?
Ich weiß aber auch, daß die AfD nicht für die Integration von Behinderten ist, weil sie zu sehr am überholten dreigliedrigen Schulsystem hängt (was sie mit breiten Teilen der Grünen Bildungsbürger gemeinsam hat).

Jetzt machst du aber ganz fest die Augen zu. Die AfD schießt gegen alle möglichen Minderheiten Ausländer, Flüchtlinge, Behinderte, Frauen (ist noch nicht mal eine Minderheit). Glaubst du ernsthaft, wenn du ernsthaft glaubst als Immigrant mit einem behinderten Sohn von der AfD Politik profitieren zu können, tust du mir leid.

DocTom 01.10.2023 09:33

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1723763)
Und würden die konservativen Parteien es dann mehr Hilfesuchenden ermöglichen Arbeit aufzunehmen? Mwn dürfen viele das nicht.

Die Lobbyisten, Städte und Gemeindebund und Arbeitgeberverbände arbeiten aktuell dran.
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...ation-100.html

Für qbz:
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

Da viele der oben genannten doppelte Staatsbürgerschaft en besitzen, wird ein Gesetz aus der konservativen Ecke kommen, dass die Aberkennung der deutschen SBS ermöglicht und danach die Abschiebung der kriminellen, dann wahrscheinlich aus dem obigen Statista Link, hauptsächlich in die Türkei. Einem EU Beitrittskandidat.

Zur DSBS liegen auf die Schnelle nur mikrozensuszahlen aus 2011/2016 vor. Findest du bestimmt.

Klugschnacker 01.10.2023 09:54

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723759)
Lasst sie doch alle sofort arbeiten, wenn die AG sie beschäftigen wollen, wie gerade in der öffentlichen Diskussion.

Darüber kann man sprechen. Man kann in Deutschland aber niemanden zur Arbeit zwingen. Zwangsarbeit ist gesetzlich ausgeschlossen.
Artikel 5 Grundgesetz
Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu verrichten.
Ich bin dafür, in der Diskussion zu unterscheiden zwischen Arbeitseinwanderung und Asyl. Letzteres gewähren wir aus humanitären Gründen, nicht aufgrund eines Mangels an Arbeitskräften. Auch andere Nützlichkeitserwägungen sind bei Asylsuchenden deplatziert. Wir gewähren Asyl nicht, weil es uns etwas nützt. Sondern aufgrund von Werten, für die wir auch dann gerade stehen wollen, wenn es uns etwas kostet.

"Wir" bedeutet im letzten Satz: Der Wille der deutschen Wählerinnen und Wähler, der sich in geltenden Gesetzen ausdrückt, ihm Rahmen des Grundgesetzes und der Europäischen Menschenrechtskonvention.

keko# 01.10.2023 09:59

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1723772)
.... Glaubst du ernsthaft, wenn du ernsthaft glaubst als Immigrant mit einem behinderten Sohn von der AfD Politik profitieren zu können, tust du mir leid.

Die Denkweise ist meines Wissens: weniger Geld für Asyl => mehr Geld für ...

DocTom 01.10.2023 12:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1723776)
Darüber kann man sprechen. Man kann in Deutschland aber niemanden zur Arbeit zwingen. Zwangsarbeit ist gesetzlich ausgeschlossen.
Artikel 5 Grundgesetz
Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu verrichten.
Ich bin dafür, in der Diskussion zu unterscheiden zwischen Arbeitseinwanderung und Asyl. Letzteres gewähren wir aus humanitären Gründen, nicht aufgrund eines Mangels an Arbeitskräften. Auch andere Nützlichkeitserwägungen sind bei Asylsuchenden deplatziert. Wir gewähren Asyl nicht, weil es uns etwas nützt. Sondern aufgrund von Werten, für die wir auch dann gerade stehen wollen, wenn es uns etwas kostet.

"Wir" bedeutet im letzten Satz: Der Wille der deutschen Wählerinnen und Wähler, der sich in geltenden Gesetzen ausdrückt, ihm Rahmen des Grundgesetzes und der Europäischen Menschenrechtskonvention.

Arne, da bin ich ja auch voll auf Deiner Seite, nur gibt es diese "Zwangsarbeit" faktisch ja heute schon, Kürzung von Leistungen bei Nichtkooperativem Verhalten von Leistungsempfängern. Oder die 1Euro Jobber Geschichte...
Und ich denke nur, auf Dauer kann das nicht nur einseitig so sein, dass wir uns an selbstgesetzte Regeln halten, die Zuwanderer aber einfach Grenzen ignorierend hier "einfallen". Dann würde ich irgendwann einfach den Kriegsfall ausrufen, Grenzen dichtmachen und das als kriegerische Invasion ansehen. Zumal diese Menschen (Links dazu mehrfach im Faden weiter vor zu finden) zu großen Teilen ja auch unsere Regeln und Gesetze nicht achten (wollen), sondern eine Systemveränderung wünschen.
Irgendwann destabilisierst Du auf diesem Wege jedes System. Oder wie sagte Erdogan einmal auf einem türkischen Wirtschaftsgipfel so schön: "wir werden Europa mit der Kraft der Gebärmütter unserer Frauen einnehmen". Oder etwas netter formuliert in der Zeit:
https://www.zeit.de/politik/ausland/...-europa-aufruf
Nun kommt dann noch von Ihm gesteuerte "Zuwanderung" hinzu. Und er hat damals ja ziemlich unverholen den Europäern gedroht:
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-14937264.html
erinnert nur kaum noch einer.
Und dass die Stimmung kippt, erkennen ja nun nicht mehr nur konservative Politiker:
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-19194216.html

2025 wird es zeigen. Ich bin fast sicher , es wird dann eine CDU, FDP, AfD Koalition geben, mit mehr als 60% der Stimmen der Wähler.

Werde meinen jetzigen Beitrag dann nach der BTW 2025 hier nochmal kommentieren.

keko# 01.10.2023 13:35

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723785)
...

2025 wird es zeigen. Ich bin fast sicher , es wird dann eine CDU, FDP, AfD Koalition geben, mit mehr als 60% der Stimmen der Wähler.

Werde meinen jetzigen Beitrag dann nach der BTW 2025 hier nochmal kommentieren.

Das prognostiziere ich schon seit einiger Zeit und aktuelle Entwicklungen bestätigen das. Herr Merz verschiebt lediglich die Grenzen nach rechts. Parteien wie die CDU verlieren europaweit, das weiß die CDU natürlich und rüstet sich. Ein CDU-Kanzler und ein AfD-Innenminister halte ich für gut möglich.

Die Frage ist allerdings, ob uns das als Land weiterbringen würde. Man vergißt ja völlig: wir haben eine Wirtschaftskrise und verlieren bei den Zukunfstechnologien den Anschluß. Nicht mal mehr bei den Autos sind wir mehr ganz vorne. Wir sind auf dem direkten Weg zur Zweitklassigkeit.

Trimichi 01.10.2023 14:13

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1723789)
Das prognostiziere ich schon seit einiger Zeit und aktuelle Entwicklungen bestätigen das. Herr Merz verschiebt lediglich die Grenzen nach rechts. Parteien wie die CDU verlieren europaweit, das weiß die CDU natürlich und rüstet sich. Ein CDU-Kanzler und ein AfD-Innenminister halte ich für gut möglich.

Die Frage ist allerdings, ob uns das als Land weiterbringen würde. Man vergißt ja völlig: wir haben eine Wirtschaftskrise und verlieren bei den Zukunfstechnologien den Anschluß. Nicht mal mehr bei den Autos sind wir mehr ganz vorne. Wir sind auf dem direkten Weg zur Zweitklassigkeit.

Naja, das mag ja sein. Ich denke, auch diese Koalition wird uns hier in Bayern mit CSU und FW wiedergewählt total Wurst sein können.:Lachen2:

Ansonsten wird ja B, was die strategische Sicherheit anbelangt, immer noch von BN aus regiert? Taurus ist z.B. ein Ding uralt, das nicht mal dem Stand der IT-Marschflugkörpertechnik von 1973 entspricht. AfD-Innenminister halte ich für komplett ausgeschlossen. Das geht gar nicht in der Welt.

Schwarzfahrer 01.10.2023 14:15

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1723772)
Jetzt machst du aber ganz fest die Augen zu. Die AfD schießt gegen alle möglichen Minderheiten Ausländer, Flüchtlinge, Behinderte, Frauen (ist noch nicht mal eine Minderheit). Glaubst du ernsthaft, wenn du ernsthaft glaubst als Immigrant mit einem behinderten Sohn von der AfD Politik profitieren zu können, tust du mir leid.

Wenn ich gewisse Anliegen der AfD für richtig halte (bei weitem nicht alle), dann nur weil ich glaube, daß sie für das Land besser wären, als die aktuell praktizierten Ansätze. Ich erwarte (und glaube) nicht, daß ich persönlich von irgendeiner Partei bzw. deren Politik relevant profitere. Ich glaube mein Leben recht gut auch ohne politische Unterstützung hinzubekommen. Ich bin schon zufrieden, wenn kein Politiker "mein Bestes" will, sondern mich im Privaten weitgehend in Ruhe läßt.

Und mag sein, daß mein behinderter Sohn nicht von der AfD profitiert. Allerdings ist die gesellschaftliche Stimmung bzgl. Integration von geistig Behinderten generell nicht so positiv, daß ich von anderen viel mehr erwarten kann. Die Kommentare unter einem aktuellen Artikel zur schulischen Integration sind schon deprimierend - auch wenn seit Jahren aus Gesprächen mit Eltern und Lehrern bekannt.

Ich erkenne aber auch wenig besonderen Profit für ihn von der Politik der Ampel. Daß die Finanzierung seines Wohnprojekts auf der Kippe steht, bzw. daß der Landkreis erst mal alles auf die lange Bank schiebt, so daß nur Betreuung für 4 Tage die Woche statt der ganzen Zeit möglich ist, hat aber sehr wohl mit der finanziellen Überlastung der Kommunen durch den Flüchtlingszustrom zu tun,

Ich sehe die AfD primär über die Regierung und über allgemein Linke Themen herziehen, wie die Migrationspolitik (was für Befürworter der aktuellen Vorgehensweise undifferenziert immer mit Fremdenfeindlichkeit gleichgesetzt wird, m.M.n. stimmt das sehr oft nicht). Konkrete Angriffe auf Behinderte oder Frauen oder "eingedeutschte" Immigranten habe ich so noch nicht wahrgenommen, wie es bei Dir klingt. (allerdings schon Angriffe unter der Gürtellinie auf behinderte AfD-ler).

Trimichi 01.10.2023 15:47

Vllt bekommt ja die Ampel doch noch eine auf demographischen Größen und volkswirtschaftlichen Kennzahlen bedingt Korrektur hin? Hier wäre der Herr BK explizit in der Pflicht, der in der ich sag' mal frauenstarken Regierung ein wenig hilflos und gegenüber dem internationalen Ausland fast wie ein Schulbub wirkt. Auch ein Herr Bk könnte an seinen Schwächen arbeiten müssen, insofern nicht alles was vllt wirklich wichtig waere schweigend mit einem Lächeln zu versehen oder einfach geschachtelte, positiv geframte Aussagen zu tätigen. Ich fürchte, viele Männer könnten sich eher mit einem Powermann identifizieren, als mit einem Kellerkind. Wuerde Scholz etwas energischer und wie eine Powerfrau als Mann auftreten, würden vllt viele (Männer) eben nicht die AfD wählen. Meine akademische Forschung, für die ich ja den Titel verliehen bekam, ging ueber stereotypinkongruentes Eindrucksmanagement. Also ueber Geschlechterrolleninversion bei Männern und Frauen. Als Experte sage ich: die Damen etwas weniger dynamisch impulsiv, Herr Scholz etwas stringenter oder fuehrungskompetenter. Das wirkte vllt Wunder? Der Geschlechterrolle nicht entsprechendes Verhalten wird so wohl für Frauen als auch für Männer mit Diskriminierung beantwortet im Job. Männer werden noch ärger angegangen als Frauen. Das zeigt meine Arbeit klar, die die Forschung in diesem Feld der letzten 30 Jahre ausgewertet hat bis hin zum Merkel'schen Hosenanzug.

Beschwerden über mich bitte an Univ.-Prof. A. Schorr, Uni Siegen, Medienpsychologisches Labor, sie hatte schon Schröder erklärt wie man sich in Talkshows hinsetzt und freute sich bestimmt zu hören, dass ich meinen Abschluss doch noch geschafft habe und somit bei ihr anfangen kann. :Blumen:

keko# 01.10.2023 16:08

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1723793)
Naja, das mag ja sein. Ich denke, auch diese Koalition wird uns hier in Bayern mit CSU und FW wiedergewählt total Wurst sein können.:Lachen2:

Ansonsten wird ja B, was die strategische Sicherheit anbelangt, immer noch von BN aus regiert? Taurus ist z.B. ein Ding uralt, das nicht mal dem Stand der IT-Marschflugkörpertechnik von 1973 entspricht. AfD-Innenminister halte ich für komplett ausgeschlossen. Das geht gar nicht in der Welt.

Den Taurus kann man von Deutschland aus steuern und sogar in Russland ins Ziel lenken, erklärte kürzlich im Heute-Journal Herr Theo Kroll der fragenden Frau Marietta Slomka. Warum also sollte nicht Frau Innenministerin Dr. Alice Weidel das zusammen mit Herrn Bundeskanzler Merz tun, ähnlich wie Joe Biden, Obama & Clinton bei den Taliban im "Situation Room"?

Mal ernsthaft: bekäme DE einen AfD-Innenminister, dann wohl, weil wir das so verdient hätten. Wir haben ja freie Wahlen :o

Eine AfD käme aus wirtschaftlicher Sicht im Ausland sicher gut an. Hochqualifizierte würden vermehrt nach Deutschland strömen, wenn die AfD frei ihre Parolen in die Mikrofone sprechen könnte. :Maso:

tuben 01.10.2023 16:12

Ob wir einen Rechtsruck in Deutschland haben?
Das zu beantworten ist schwer.
Ich denke, es wäre wichtig nicht zuerst über die Erscheinung, sonders zuerst über das Wesen einer Situation nachzudenken.
Nach meinem Eindruck haben wir es mit einer Entwicklung zu tun, die sich durch zwei gravierende Verluste auszeichnet.
Es ist der Verlust an Vertrauen in Politik und staatliches Handeln auf allen Ebenen auf der einen Seite und der gravierende Verlust an Zuversicht, dass sich das absehbar ändert auf der anderen Seite.
Diese zwei Entwicklungen lösen neue Ängste aus und triggern alte Ängste. In der Folge sehen wir Unruhe, Unsicherheit, Verzweiflung und Wut. Wir erleben Aggressionen im Umgang miteinander und die Suche nach Schuldigen.
Diese Situationen schlagen dann oft um in Wut auf alles, was sich als "Zielobjekt oder Zielsubjekt" definieren lässt.
Das damit verbundene Gefühl der Isolation treibt die Suche nach Gleichgesinnten und treibt dann eben viele Menschen zu Kundgebungen und auf Plätze und zu politischen Strömungen, die genau diese Gefühle, die empfundene oder tatsächlichen, aufnehmen und ihnen Heimat geben. Und dann wird es kompliziert, gegen Gefühle helfen eben keine Argumente mehr, erst recht nicht, wenn die eigene Position als faktisch richtig behauptet und die Anstrengung gescheut wird, andere Positionen verstehen zu wollen.
Verstehen bedeutet nicht Verständnis, aber ohne Verstehen ist Diskurs nicht möglich.
Dass die Situation in Ostdeutschland eine besondere Brisanz und Dynamik hat, beschreibt ein Artikel in der Berliner Zeitung vom 30.09.2023 von Anja Reich sehr zutreffend.
Ob wir also über Rechtsruck oder Rechtsrutsch reden müssen, ich weiß es nicht, ein Ruck ist ein kurzer Impuls, ein Rutsch ist eine lange Bewegung mit großen Beharrungskräften, ich fürchte, wir reden darüber.
Eine kurze Anmerkung zu diesem Faden hier: der Ton ist gesetzt und entspricht dem Ton, der in unserer Gesellschaft herrscht: schrill, aggressiv, rechthaberisch, den Dissens suchend, den Konsens vermeidend, über Toleranz und Umgangston brauchen wir nicht mehr reden. Dier Argumente sind längst ausgetauscht, die Grenzen gezogen, die Stellungen bezogen. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir alle mal fix etwas in die Tasten hacken und senden können. Manchmal wünschte ich mir, was wir schreiben müsste mit Tinte auf Papier geschehen, müsste nochmals überlesen, unterschrieben, gefaltet, adressiert, frankiert und zur Post gebracht werden. Am Briefkastenschlitz halten wir kurz innen und senden ab oder auch nicht…
Was wir gegenwärtig in unserer Gesellschaft erleben, das hätte ich mir nicht träumen lassen und erst recht noch vor kurzer Zeit nicht vorstellen können, bin ratlos und voller Fragen.

DocTom 01.10.2023 16:13

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1723800)
...
Mal ernsthaft: bekäme DE einen AfD-Innenminister, dann wohl, weil wir das so verdient hätten. Wir haben ja freie Wahlen :o
...

Lese ich da die Forderung nach Ständewahlrecht raus? ...
:cool:
Oder ist das, deinem Parteicheffes Einfluss zu verdanken, eine Satire?

keko# 01.10.2023 16:39

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1723802)
Lese ich da die Forderung nach Ständewahlrecht raus? ...
:cool:
Oder ist das, deinem Parteicheffes Einfluss zu verdanken, eine Satire?

Nein, das war ohne Ironie :Blumen:

Irgendwo hat doch auch ein Land die Regierung, die es möchte. oder?

qbz 01.10.2023 17:37

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1723794)
.....
Konkrete Angriffe (der AFD) auf Behinderte oder Frauen oder "eingedeutschte" Immigranten habe ich so noch nicht wahrgenommen, wie es bei Dir klingt.
.....

Debatte im Bundestag: Bundestagspräsident Schäuble rügt Alice Weidel wegen Diskriminierung

Stellungnahme der Lebenshilfe: AfD_diskriminiert_Menschen_mit_Behinderung

usf.

DocTom 01.10.2023 17:45

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1723803)
Nein, das war ohne Ironie :Blumen:

Irgendwo hat doch auch ein Land die Regierung, die es möchte. oder?

Wie unser Parteicheffe immer zu sagen pflegt, 'Jedes Volk, ob es greint oder grient,
hat die Regierung, die es verdient.' oder so oder eon anderer, und das andere Zitat war ein Franzos:
Zitat:

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Joseph de Maistre

(1753 - 1821), Joseph Marie, Comte de Maistre, französischer Philosoph, Vertreter einer katholischen Staatsphilosophie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.