![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das ist natürlich nicht allgemeingültig, das ist mir völlig klar :Blumen: Aber da wir bei Kultur und Mentalitäten sind: mich zieht es in den Süden und den Westen. Östlich bin ich bisher nur bis Polen gekommen, nördlich bis Dänemark, aber mein Ding ist das einfach nicht. Als Rentner würde ich gerne irgendwo im Süden überwintern. Ich käme nie auf die Idee, das in Polen tun zu wollen. Falls DE in einen Krieg hineingezogen wird, würden wir in die USA gehen. Eine mir sehr nahestehnde Person hat eine Aufenthaltserlaubnis und somit ich auch. |
Zitat:
Lösen werden wir damit das Problem aber nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Was du hier teilweise vom Stapel lässt passt gut in diese Ecke. Immer genau nur so viel ausdrücken, dass es gerade noch akzeptabel zu lesen ist. |
Zitat:
Trotz grüner Außenministerin fällt uns unsere Aussenpolitik auf die Füße? Macht die wohl etwas falsch. Glücklicherweise hab ich, und viele andere 'unzufriedene' Bürger mit Wahlrecht, als Bürger ja eine 'Wahl' in 2025. Und nein, ich wähle nicht AfD, aber wie qbz schön aufgezeigt hat, wenn die Grünen aus pragmatischen Gründen mit der AfD Entscheidungen tragen dürfen, dann darf Herr Merz das mMn auch gerne tun. :Blumen: BTW zur Merzschen Zahnarztdebatte: https://www.welt.de/politik/deutschl...itssystem.html Und Jan Fleischhauers Kolumne: Zitat:
|
Zitat:
International sind nur in Ländern der Dritten Welt mehr Menschen pro Einwohnerzahl an Corona gestorben als in Ungarn. Die Impfquote beträgt 60%. Die Wahrscheinlichkeit, in Ungarn an Corona zu versterben, ist fast fünfmal höher als in Deutschland. |
Zitat:
Dann werden wir doch mal konkret, ist meistens besser: An der Grenze zu Polen werden nun ein paar dutzend Flüchtlinge erwischt. Wir wollen sie ja nicht, Polen auch nicht. Dass sie evtl. asylberechtigt sind: geschenkt! (aktuell wurde der besondere Schutzstatus für ukrainische Flüchtlinge verlängert: auch geschenkt!). Wohin also mit ihnen? Damit es nicht zu einfach wird: Nationalität unbekannt, bzw. Herkunftsstaaten haben kein Interesse. Zu den Museenräubern: Was tun, um die Verfahren zu beschleunigen? Meines Wissens ist aktuell erst mal sparen in den staatlichen Haushalten vorgegeben. Und wer entscheidet, wer die "Gesellschaft voranbringt"? Das Jahreseinkommen? |
Zitat:
Ich würde sagen, das Interview ist parteiisch. |
Zitat:
Zu den "Halunken und Kriminellen", die bei uns Schutz suchen: Je nach dem, welche Strafe in seinem Heimatland droht, kann diese Strafe eine spätere Abschiebung der Person unmöglich machen. Nämlich dann, wenn die Strafe gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstößt. Dazu gehört die Todesstrafe, unmenschliche Haftbedingungen, Folter sowie erniedrigende Bestrafungen wie Verprügeln, natürlich auch Amputationsstrafen (Hand abhacken) und so weiter. Unsere Selbstverpflichtung nach Artikel 1 des Grundgesetzes fordert uns das ab. Hier der Wortlaut: Artikel 1 GrundgesetzMan beachte, dass nicht nur die Würde der Deutschen unter unantastbarem Schutz steht, sondern die Würde des Menschen unabhängig von seiner Herkunft. |
Zitat:
|
Zitat:
Die territoriale Integrität und staatliche Gewalt der Bundesrepublik Deutschland erstreckt sich eben nicht über den ganzen Globus. Andernfalls gaebe es nur Deutsche in der Welt. Oder nur Menschen. Was in der Schlussfolgerung dasselbe wäre. |
Zitat:
Diese Haltung erwarte ich auch bei Mitbürgern, die fanden, wir sollten den Ukrainerinnen und Ukrainern im Verteidigungskrieg gegen Russland beistehen, weil sie unsere Werte wie Frieden, Freiheit und Demokratie verteidigen würden. Insbesondere von Politikern: Man kann nicht in Sonntagsreden von Moral und Solidarität mit der Ukraine sprechen und wenige Monate später mit einer Anti-Flüchtlingsdebatte Wahlkampf machen. Klar nervt es mich, wenn Menschen, denen wir Hilfe gewähren, straffällig werden. Es ist undankbar und nicht zuletzt ein Schlag ins Gesicht derjenigen Menschen, die sich für Kriegsflüchtlinge einsetzen. Andererseits: Deine Forderung, dass Asyl nur dann gewährt werden soll, wenn keinerlei Straftaten von den aufgenommenen Menschen begangen werden, ist unerfüllbar. Wenn Asyl gewährt wird, erstreckt sich das immer auch auf einen kleinen Teil an Menschen, die es missbrauchen. Deine Haltung nehme ich als solche unerfüllbare Forderung wahr. Sie kommt der Haltung gleich, überhaupt kein Asyl zu gewähren. Da wir uns persönlich nicht kennen frage ich mich, ob das der eigentliche Kern Deiner Haltung ist. Wie lautet Deine Antwort? :Blumen: |
Zitat:
:Blumen: Zu dem oben nochmal angeführten Absatz: da genau die kriminellen Clans das wissen, benehmen sie sich genau so, wie sie es tun. Können ja wg der in den Heimatländern wartenden Strafen nicht abgeschiben werden. Da diese ja aber auch immer nach der Sharia schreien, wenn mal wieder jemand aus 'Ehrengründen' umgebracht werden musste, warum nicht auch hier Palästinensern, Libanesen und allen anderen der sharia Gesetzgebung folgenden Menschen ihre Heimatbestrafung angedeihen lassen? :Cheese: Und diese 'Gäste' halten genau deswegen auch den deutschen Staat und die deutschen Bürger für zu weich. :-(( |
Zitat:
Das Oberhaupt eines anderen Clans, Abbou Chaker, bekannt wegen des Bushido-Chaker Prozesses, ist Ende 2022 von den Berliner Behörden in den Libanon abgeschoben worden. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Amis fackeln nicht lange, die bringen Menschen sogar in die Heimatländer ihrer Eltern zurück. Dort werden sie schon mal in Autoreifen gesteckt und auf der Straße verbrannt. Juckt keinen, was die Amerikaner so machen. Mittlerweile mischt sich sogar Elon Musk in unsere Aussenpolitik ein, postet ein Video und empfiehlt die AfD zu wählen. Also jemand, der ganze Staaten aufkaufen könnte, um sie zu sanieren. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du scheinst Dich in der Szene gut auszukennen, ich habe von Reichsbürger in Ungarn noch nichts gehört; die Ungarn waren bisher m.W. mit ihren eigenen Rechtsextremen (Jobbik) gut ausgestattet. Aber Lina und ihre Truppe wird das schon lösen... Die Deutschen retten halt die ganze Welt. |
Zitat:
|
Zitat:
Vor 20 Jahren waren unter 20 % der Sozialhilfeempfänger ohne deutschen Pass, aktuell sind es 38 % (ohne die 600.000 Ukrainer), während die absolute Zahl der deutschen Sozialhilfeempfänger die ganze Zeit ganz langsam sinkt, aber wohl nie auf 0 gehen wird. (vor ein paar Tagen hatte ich dazu noch detailliertere Links gepostet). Der Anstieg des Ausländeranteils im Bürgergeld korreliert mit der massiven Zuwanderung von außerhalb Europas. Wie hohen Anteil von nicht-deutschen kann das deutsche Sozialsystem erwirtschaften (bei gleichzeitig immer schieferem Rentensystem), ab welcher Gesamtzahl (aktuell bereits über 6 Millionen) muß das Bürgergeld oder Renten für alle gekürzt werden? Glaubst Du, daß diese steigende Konkurrenz um Sozialleistungen die Gesellschaft entspannt akzeptiert, weil der Staat einfach alles mit Geld ruhigstellen kann? |
Es gibt doch mittlerweile umfangreiche Studien und Erhebungen, inwiefern die 2015 Geflüchteten - die höchste Zahl an Asylanträgen stammt aus 2015 - im Arbeitsmarkt oder in Weiterbildungsinstitutionen integriert sind und wieviel davon auf Bürgergeld angewiesen sind.
Fünf Jahre seit der Fluchtmigration 2015. Integration in Arbeitsmarkt und Bildungssystem macht weitere Fortschritte. von Herbert Brücker, Yuliya Kosyakova und Eric Schuß oder bei der NZZ eine Zusammenfassung: Was aus den Flüchtlingen in Deutschland geworden ist. Die Integration der 2015 nach Deutschland gezogenen Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt hat damals grosse Sorgen geweckt. Inzwischen gibt es Anzeichen, dass sie trotz ungünstigeren Voraussetzungen etwas rascher erfolgt als bei Geflüchteten früherer Jahre. |
Zitat:
Lasst sie doch alle sofort arbeiten, wenn die AG sie beschäftigen wollen, wie gerade in der öffentlichen Diskussion. Wer arbeitet kommt immer schon weniger auf dumme Gedanken. Und diese ganzen bestausgebildeteten Fachkräfte aus 2015 werden doch händeringend gesucht. Wie finanzieren sich eigentlich deren Kinder unter 16 und die älteren nachgeholten Familienmitglieder über 64 und in welcher Statistik tauchen die auf?:Blumen: Bei den Zahlen hier https://de.statista.com/statistik/da...teipraeferenz/ hoffe ich auf jeden Fall auf einen Regierungswechsel in Richtung konservativere Politik in zwei Jahren... Und dann ein Punktesystem zur 'echte Fachkräfte' Zuzugssteuerung mit hoher Akzeptanz, zumindest unter Managern 2010: https://de.statista.com/statistik/da...-punktesystem/ |
Hier mal eine Gesamtbetrachtung für den ökonomischen Nutzen und die Belastung durch die Flüchtlinge für Deutschland aus der NZZ, März 2023.
Plündern Zuwanderer das deutsche Sozialsystem – oder entlasten sie es? Die deutsche Bevölkerung würde ohne Zuwanderung seit Jahren schrumpfen, was die Renten- und Krankenversicherung stark belasten würde. Zugleich sind aber überdurchschnittlich viele erwerbsfähige Ausländer auf Hilfe angewiesen. Wie sieht die Gesamtbilanz aus? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...ation-100.html Für qbz: https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/ Da viele der oben genannten doppelte Staatsbürgerschaft en besitzen, wird ein Gesetz aus der konservativen Ecke kommen, dass die Aberkennung der deutschen SBS ermöglicht und danach die Abschiebung der kriminellen, dann wahrscheinlich aus dem obigen Statista Link, hauptsächlich in die Türkei. Einem EU Beitrittskandidat. Zur DSBS liegen auf die Schnelle nur mikrozensuszahlen aus 2011/2016 vor. Findest du bestimmt. |
Zitat:
Artikel 5 GrundgesetzIch bin dafür, in der Diskussion zu unterscheiden zwischen Arbeitseinwanderung und Asyl. Letzteres gewähren wir aus humanitären Gründen, nicht aufgrund eines Mangels an Arbeitskräften. Auch andere Nützlichkeitserwägungen sind bei Asylsuchenden deplatziert. Wir gewähren Asyl nicht, weil es uns etwas nützt. Sondern aufgrund von Werten, für die wir auch dann gerade stehen wollen, wenn es uns etwas kostet. "Wir" bedeutet im letzten Satz: Der Wille der deutschen Wählerinnen und Wähler, der sich in geltenden Gesetzen ausdrückt, ihm Rahmen des Grundgesetzes und der Europäischen Menschenrechtskonvention. |
Zitat:
|
Zitat:
Und ich denke nur, auf Dauer kann das nicht nur einseitig so sein, dass wir uns an selbstgesetzte Regeln halten, die Zuwanderer aber einfach Grenzen ignorierend hier "einfallen". Dann würde ich irgendwann einfach den Kriegsfall ausrufen, Grenzen dichtmachen und das als kriegerische Invasion ansehen. Zumal diese Menschen (Links dazu mehrfach im Faden weiter vor zu finden) zu großen Teilen ja auch unsere Regeln und Gesetze nicht achten (wollen), sondern eine Systemveränderung wünschen. Irgendwann destabilisierst Du auf diesem Wege jedes System. Oder wie sagte Erdogan einmal auf einem türkischen Wirtschaftsgipfel so schön: "wir werden Europa mit der Kraft der Gebärmütter unserer Frauen einnehmen". Oder etwas netter formuliert in der Zeit: https://www.zeit.de/politik/ausland/...-europa-aufruf Nun kommt dann noch von Ihm gesteuerte "Zuwanderung" hinzu. Und er hat damals ja ziemlich unverholen den Europäern gedroht: https://www.faz.net/aktuell/politik/...-14937264.html erinnert nur kaum noch einer. Und dass die Stimmung kippt, erkennen ja nun nicht mehr nur konservative Politiker: https://www.faz.net/aktuell/politik/...-19194216.html 2025 wird es zeigen. Ich bin fast sicher , es wird dann eine CDU, FDP, AfD Koalition geben, mit mehr als 60% der Stimmen der Wähler. Werde meinen jetzigen Beitrag dann nach der BTW 2025 hier nochmal kommentieren. |
Zitat:
Die Frage ist allerdings, ob uns das als Land weiterbringen würde. Man vergißt ja völlig: wir haben eine Wirtschaftskrise und verlieren bei den Zukunfstechnologien den Anschluß. Nicht mal mehr bei den Autos sind wir mehr ganz vorne. Wir sind auf dem direkten Weg zur Zweitklassigkeit. |
Zitat:
Ansonsten wird ja B, was die strategische Sicherheit anbelangt, immer noch von BN aus regiert? Taurus ist z.B. ein Ding uralt, das nicht mal dem Stand der IT-Marschflugkörpertechnik von 1973 entspricht. AfD-Innenminister halte ich für komplett ausgeschlossen. Das geht gar nicht in der Welt. |
Zitat:
Und mag sein, daß mein behinderter Sohn nicht von der AfD profitiert. Allerdings ist die gesellschaftliche Stimmung bzgl. Integration von geistig Behinderten generell nicht so positiv, daß ich von anderen viel mehr erwarten kann. Die Kommentare unter einem aktuellen Artikel zur schulischen Integration sind schon deprimierend - auch wenn seit Jahren aus Gesprächen mit Eltern und Lehrern bekannt. Ich erkenne aber auch wenig besonderen Profit für ihn von der Politik der Ampel. Daß die Finanzierung seines Wohnprojekts auf der Kippe steht, bzw. daß der Landkreis erst mal alles auf die lange Bank schiebt, so daß nur Betreuung für 4 Tage die Woche statt der ganzen Zeit möglich ist, hat aber sehr wohl mit der finanziellen Überlastung der Kommunen durch den Flüchtlingszustrom zu tun, Ich sehe die AfD primär über die Regierung und über allgemein Linke Themen herziehen, wie die Migrationspolitik (was für Befürworter der aktuellen Vorgehensweise undifferenziert immer mit Fremdenfeindlichkeit gleichgesetzt wird, m.M.n. stimmt das sehr oft nicht). Konkrete Angriffe auf Behinderte oder Frauen oder "eingedeutschte" Immigranten habe ich so noch nicht wahrgenommen, wie es bei Dir klingt. (allerdings schon Angriffe unter der Gürtellinie auf behinderte AfD-ler). |
Vllt bekommt ja die Ampel doch noch eine auf demographischen Größen und volkswirtschaftlichen Kennzahlen bedingt Korrektur hin? Hier wäre der Herr BK explizit in der Pflicht, der in der ich sag' mal frauenstarken Regierung ein wenig hilflos und gegenüber dem internationalen Ausland fast wie ein Schulbub wirkt. Auch ein Herr Bk könnte an seinen Schwächen arbeiten müssen, insofern nicht alles was vllt wirklich wichtig waere schweigend mit einem Lächeln zu versehen oder einfach geschachtelte, positiv geframte Aussagen zu tätigen. Ich fürchte, viele Männer könnten sich eher mit einem Powermann identifizieren, als mit einem Kellerkind. Wuerde Scholz etwas energischer und wie eine Powerfrau als Mann auftreten, würden vllt viele (Männer) eben nicht die AfD wählen. Meine akademische Forschung, für die ich ja den Titel verliehen bekam, ging ueber stereotypinkongruentes Eindrucksmanagement. Also ueber Geschlechterrolleninversion bei Männern und Frauen. Als Experte sage ich: die Damen etwas weniger dynamisch impulsiv, Herr Scholz etwas stringenter oder fuehrungskompetenter. Das wirkte vllt Wunder? Der Geschlechterrolle nicht entsprechendes Verhalten wird so wohl für Frauen als auch für Männer mit Diskriminierung beantwortet im Job. Männer werden noch ärger angegangen als Frauen. Das zeigt meine Arbeit klar, die die Forschung in diesem Feld der letzten 30 Jahre ausgewertet hat bis hin zum Merkel'schen Hosenanzug.
Beschwerden über mich bitte an Univ.-Prof. A. Schorr, Uni Siegen, Medienpsychologisches Labor, sie hatte schon Schröder erklärt wie man sich in Talkshows hinsetzt und freute sich bestimmt zu hören, dass ich meinen Abschluss doch noch geschafft habe und somit bei ihr anfangen kann. :Blumen: |
Zitat:
Mal ernsthaft: bekäme DE einen AfD-Innenminister, dann wohl, weil wir das so verdient hätten. Wir haben ja freie Wahlen :o Eine AfD käme aus wirtschaftlicher Sicht im Ausland sicher gut an. Hochqualifizierte würden vermehrt nach Deutschland strömen, wenn die AfD frei ihre Parolen in die Mikrofone sprechen könnte. :Maso: |
Ob wir einen Rechtsruck in Deutschland haben?
Das zu beantworten ist schwer. Ich denke, es wäre wichtig nicht zuerst über die Erscheinung, sonders zuerst über das Wesen einer Situation nachzudenken. Nach meinem Eindruck haben wir es mit einer Entwicklung zu tun, die sich durch zwei gravierende Verluste auszeichnet. Es ist der Verlust an Vertrauen in Politik und staatliches Handeln auf allen Ebenen auf der einen Seite und der gravierende Verlust an Zuversicht, dass sich das absehbar ändert auf der anderen Seite. Diese zwei Entwicklungen lösen neue Ängste aus und triggern alte Ängste. In der Folge sehen wir Unruhe, Unsicherheit, Verzweiflung und Wut. Wir erleben Aggressionen im Umgang miteinander und die Suche nach Schuldigen. Diese Situationen schlagen dann oft um in Wut auf alles, was sich als "Zielobjekt oder Zielsubjekt" definieren lässt. Das damit verbundene Gefühl der Isolation treibt die Suche nach Gleichgesinnten und treibt dann eben viele Menschen zu Kundgebungen und auf Plätze und zu politischen Strömungen, die genau diese Gefühle, die empfundene oder tatsächlichen, aufnehmen und ihnen Heimat geben. Und dann wird es kompliziert, gegen Gefühle helfen eben keine Argumente mehr, erst recht nicht, wenn die eigene Position als faktisch richtig behauptet und die Anstrengung gescheut wird, andere Positionen verstehen zu wollen. Verstehen bedeutet nicht Verständnis, aber ohne Verstehen ist Diskurs nicht möglich. Dass die Situation in Ostdeutschland eine besondere Brisanz und Dynamik hat, beschreibt ein Artikel in der Berliner Zeitung vom 30.09.2023 von Anja Reich sehr zutreffend. Ob wir also über Rechtsruck oder Rechtsrutsch reden müssen, ich weiß es nicht, ein Ruck ist ein kurzer Impuls, ein Rutsch ist eine lange Bewegung mit großen Beharrungskräften, ich fürchte, wir reden darüber. Eine kurze Anmerkung zu diesem Faden hier: der Ton ist gesetzt und entspricht dem Ton, der in unserer Gesellschaft herrscht: schrill, aggressiv, rechthaberisch, den Dissens suchend, den Konsens vermeidend, über Toleranz und Umgangston brauchen wir nicht mehr reden. Dier Argumente sind längst ausgetauscht, die Grenzen gezogen, die Stellungen bezogen. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir alle mal fix etwas in die Tasten hacken und senden können. Manchmal wünschte ich mir, was wir schreiben müsste mit Tinte auf Papier geschehen, müsste nochmals überlesen, unterschrieben, gefaltet, adressiert, frankiert und zur Post gebracht werden. Am Briefkastenschlitz halten wir kurz innen und senden ab oder auch nicht… Was wir gegenwärtig in unserer Gesellschaft erleben, das hätte ich mir nicht träumen lassen und erst recht noch vor kurzer Zeit nicht vorstellen können, bin ratlos und voller Fragen. |
Zitat:
:cool: Oder ist das, deinem Parteicheffes Einfluss zu verdanken, eine Satire? |
Zitat:
Irgendwo hat doch auch ein Land die Regierung, die es möchte. oder? |
Zitat:
Stellungnahme der Lebenshilfe: AfD_diskriminiert_Menschen_mit_Behinderung usf. |
Zitat:
hat die Regierung, die es verdient.' oder so oder eon anderer, und das andere Zitat war ein Franzos: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |