triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Das Leben der Anderen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1526)

Helmut S 09.04.2010 17:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 373574)
Ich mach' haeufiger mal zwei Laeufe am Tag, da ist einer gerne gemuetlich.

Ab welchem Umfang macht das Deiner Meinung nach Sinn 2x am Tag zu laufen anstatt die täglichen Läufe zu verlängern?

dude 09.04.2010 18:51

Das ist nicht unbedingt eine Umfangsfrage. Mir zB hilft ein zweiter Lauf am Morgen zu besseren Beinen fuer eine abendliche Tempoeinheit. Ich hab' jedoch auch lange dafuer gebraucht, mich an haeufige Laeufe zu gewoehnen.

Nach den ersten Rennen dieses Jahr ist mir eines wieder klar geworden und das wollte ich schon seit ein paar Tagen mit Dir Teilen. A&O bei den kurzen Laeufen 3-5k ist, dass man sich wehtun kann. Das lernt man mE besonders in unserem Alter nur durch haeufiges Wettkaempfen.

Ein 5er zB tut mir nach 400m bereits so weh, dass ich oftmals nicht weiss, wie ich nur die Haelfte der Distanz schaffen soll. Ganz besonders gilt das fuer den ersten Wettkampf der Saison.

Du kannst noch so toll und sinnvoll fuer Dich trainieren. Wenn Du nicht haeufig wettkaempfst oder als zweitbeste Moeglichkeit staerkere Trainingspartner fuer harte Bahneinheiten hast, dann kommst Du schlicht nicht dahin, wo Du willst.

Ich bin ja von Natur aus eher der Langstreckler. Schon als Juniorenradrennfahrer konnte ich es nicht erwarten endlich Amateur zu werden und Rennen ueber 120km zu bestreiten. Mit 21 musste es ein Ironman sein. Jetzt, im hohen Alter von 35, 5ks oder sogar die Meile zu laufen, ist eine ganz andere Erfahrung. Ich merke nach gut einem Jahr der Konzentration auch auf die kurzen Dinger, dass mir bereits zunehmend die mentale Energie fuer diese Schinderei fehlt. Langsam sterben bei einem Marathon oder Ironman ist das Eine. Aber sich in 15min. abschiessen ist irgendwie eher was fuer 20-jaehrige. Denen faellt das viel leichter!
Zum Glueck hatte ich beim letzten 4-miler den Sieg vor Augen, da gab es wenigstens einen externen Grund fuer die Quaelerei. Sonntag steht ein 10 miler an, aber die Woche drauf sind es wieder 5k (in Boston).

Was ich sagen will: Du hast im Leben schon viel erreicht, hast Familie etc pp. Ueberleg' Dir gut vor den Wettkaempfen, was Dich motiviert. Das kann auf 5k einen Unterschied von einer Minute ausmachen.

Ich will Dir nicht davon abraten. Im Gegenteil. Ich finde es viel erstrebenswerter, seine maximale Leistung abzurufen, als bloss immer laengere Wettkaempfe zu machen. Beides hat seinen Reiz, aber Ersteres wird viel zu wenig angestrebt. Zumal es im Gegensatz um Eiermann und anderem Extremwahn ein Leben ausserhalb des Sports ermoeglicht.

Cheers!z
dude, 2011 bei Comrades am Start :Lachen2:

dude 09.04.2010 19:24

Gutes Interview mit einem Bekannten von mir, KeniaexperteToby Dancer:

http://blip.tv/file/3460703

Stefan 09.04.2010 19:27

Noch als Ergänzung zu Dudes Beitrag:

Das Gute an den drei, fünf und zehn KM Läufen ist, dass Du schon in einer Saison viel lernen und das beim jeweils nächsten Lauf umsetzen kannst. Wenn Du einen Eiermann versaust, dann brauchst Du trotzdem eine Regenerationspause, wenn Du bei einem 3k Lauf total überzockst, dann stellst Du Dich einfach am nächsten Freitag beim nächsten BahnWK an den Start. Nach Möglichkeit aber trotzdem nicht aussteigen, auch wenn es nicht gut läuft (ausser es gibt gesundheitliche Probleme).

Axo, wenn Du dann nen 5er in 15:00 gelaufen bist, dann wunder Dich nicht, wenn Dein Arbeitskollege Dir Mut zuspricht und sagt, dass du nächstes Jahr bestimmt auch einen Halbmarathon schaffst. Mit sowas ist Dein Nachbar, der einen Mara in 4:30 läuft nicht konfrontiert, aber über sowas steht man ja drüber.

Stefan

X S 1 C H T 09.04.2010 19:35

Hier bei mir ist zumindest das Problem es gibt totalen Mangel an solchen kurzen Rennen. Leider.

dude 09.04.2010 19:39

Ja, das ist schade. Gibt es wenigstens im Sommer ein paar Dorf- und Stadtlaeufe im Rahmen einer Kirmes?

Helmut S 09.04.2010 20:14

dude - :Danke: für diesen echt tollen Beitrag und auch noch zur richtigen Zeit. Voll ins Schwarze.

Tatsächlich frag(t)e ich mich z.B. ob ich bereits am 05.05. den 1. 5er laufen soll, obwohl ich da erst 2x Wiederholungsläufe, 1x TDL und 1x Intervalle in den Beinen haben werde. Alternativ wäre mit einem 3er 2 Wochen später ins WK Geschehen einzusteigen. Nach dem Beitrag erübrigt sich die Frage aber endgültig; auch Florian hat mir schon geraten zu laufen ... dann Augen zu und durch. Gibt ja nix zu verlieren.

@all: Bei uns in der Gegend gibt es halt den Läufercup des TSV Karlsfeld: http://www.tsvek.de/index.php?option...5&Item id=444

Das sind 5 Läufe, bestehend aus: 5k / 3k / 5k / 3k / 10k. Einer der 5er und einer der 3er ist ein Streichergebnis.

Und eben die Volksfestläufe ....

Danke@all
Helmut

Chri.S 09.04.2010 21:06

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 373696)
Tatsächlich frag(t)e ich mich z.B. ob ich bereits am 05.05. den 1. 5er laufen soll, obwohl ich da erst 2x Wiederholungsläufe, 1x TDL und 1x Intervalle in den Beinen haben werde.

Ich bin letztes Jahr aus einer Phase, in der ich nur flotte gesteigert gelaufene mittellange und lange Läufe gelaufen bin, einen krummen 5,3k und einen 5k-Wettkampf gelaufen und war überrascht, wie gut das schon ging. Also hau rein! Ein guter Trainingsreiz ists doch allemal.

Schade bei diesen kurzen Wettkämpfen hier ist nur immer, dass man den armen Schülern und Jugendlichen unter Umständen die Tour versaut und im Ziel von gleichaltrigen Eltern böse angeguckt wird, weil man deren Zwergen den Sieg weggeschnappt hat :Cheese:

dude 09.04.2010 21:09

"Warum laeuft der nicht Halbmarathon?"

:Nee:

Stefan 09.04.2010 21:10

Zitat:

Zitat von Chri.S (Beitrag 373706)

Schade bei diesen kurzen Wettkämpfen hier ist nur immer, dass man den armen Schülern und Jugendlichen unter Umständen die Tour versaut und im Ziel von gleichaltrigen Eltern böse angeguckt wird, weil man deren Zwergen den Sieg weggeschnappt hat :Cheese:

Bei vielen Volksläufen sind die 5er als Anfängerlauf ausgeschrieben. Wenn man dort mit sub20 Ambitionen läuft, macht man sich gegenüber den ambitionierten Läufern zum Affen.

Einen Anfänger/Jedermannlauf in 19:17 zu gewinnen ist kein Erfolg sondern eine peinliche Angelegenheit.

Stefan

dude 09.04.2010 21:13

Abgesehen davon, dass solch eine Ausschreibung schlicht falsch ist, hat dann aber auch eine Zeitnahme nix verloren. Warum muss ein Anfaenger gewinnen duerfen?
Als naechstes verbieten wir Kenianer bei Marathons in Europa.

Stefan 09.04.2010 21:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 373711)
Abgesehen davon, dass solch eine Ausschreibung schlicht falsch ist, hat dann aber auch eine Zeitnahme nix verloren. Warum muss ein Anfaenger gewinnen duerfen?
Als naechstes verbieten wir Kenianer bei Marathons in Europa.

Bei meinem Heimatverein wurden die Preise beim Anfängerlauf auch verlost und nicht nach Plätzen vergeben.

Gab es nicht in den USA schon Läufe, bei denen es für den schnellsten Ami mehr Geld gab als für den Gesamtsieger?

Stefan

powermanpapa 09.04.2010 21:51

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 373709)
..
Einen Anfänger/Jedermannlauf in 19:17 zu gewinnen ist kein Erfolg sondern eine peinliche Angelegenheit.

Stefan

ham wir auch schon gemacht

erst 10 und dann den Einsteiger 5 gewonnen und disqualifiziert worden

wussten wir vorher und tat nicht weh
-----

sei nicht so kleinlich Dude
aufm Dorf treten die Kenianer nur selten an, lass doch den lahmen auch mal ne kleine Freude

dude 09.04.2010 22:29

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 373718)
Gab es nicht in den USA schon Läufe, bei denen es für den schnellsten Ami mehr Geld gab als für den Gesamtsieger?

Bestimmt gab es das schon. Widerlich. Und das wahrscheinlich auf Verlangen des Sponsors.

Dazu:
http://mzungofire.blogspot.com/2010/03/truth.html

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 373739)
aufm Dorf treten die Kenianer nur selten an, lass doch den lahmen auch mal ne kleine Freude

Nein

dude 09.04.2010 23:02

Richtig geil! Tetris, SpaceInvaders, PingPong etc in NYC.

http://www.youtube.com/watch?v=SxX_b...layer_embedded

X S 1 C H T 09.04.2010 23:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 373765)
Richtig geil! Tetris, SpaceInvaders, PingPong etc in NYC.

http://www.youtube.com/watch?v=SxX_b...layer_embedded

Genial !

Kässpätzle 09.04.2010 23:07

Das ist mal in der Tat ein richtig geiles Filmchen :)

Nobodyknows 10.04.2010 08:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 373675)
Cheers!z
dude, 2011 bei Comrades am Start :Lachen2:

Comrades?! Cool...auch wenn's nicht mein Sport / meine Distanz ist.

Spätestens nach der Fußball-WM wird die ganze Welt wissen: Wenn die Südafrikaner etwas können, dann ist das "Sportevent"

Das an Teilnehmern weltweit größte(?) Radrennen: Cape Argus

Das an Teilnehmern weltweit größte(?) Freiwasserschwimmen: Midmar Mile

Das weltweit schönste(?) MTB-Rennen: Cape Epic

Es gibt das ganze Jahr über immer schöne Sachen: http://www.wildseries.co.za/

Gruß
N.

sandra7381 10.04.2010 08:30

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 373836)
Comrades?! Cool...auch wenn's nicht mein Sport / meine Distanz ist.

Spätestens nach der Fußball-WM wird die ganze Welt wissen: Wenn die Südafrikaner etwas können, dann ist das "Sportevent"

Das an Teilnehmern weltweit größte(?) Radrennen: Cape Argus

Das an Teilnehmern weltweit größte(?) Freiwasserschwimmen: Midmar Mile

Das weltweit schönste(?) MTB-Rennen: Cape Epic

Es gibt das ganze Jahr über immer schöne Sachen: http://www.wildseries.co.za/

Gruß
N.

Hör sofort auf, solche Dinge hier zu posten! ;)

Nicht zu vergessen auch der Two Oceans Marathon. *träum*

sybenwurz 11.04.2010 00:44

Ei Meisdää, hasse schon gesehen, dass die Jungs vom Trail-Magazine n paar Seiten über Kompressionsklamotten bringen?
Schande!

dude 11.04.2010 02:50

dabei ist Dennis ehemaliger radler! sonst wieder eine super zeitschrift.

sybenwurz 11.04.2010 13:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 374228)
sonst wieder eine super zeitschrift.

Jou, macht Laune!

Nobodyknows 11.04.2010 17:52

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 373842)
Hör sofort auf, solche Dinge hier zu posten! ;)

Nicht zu vergessen auch der Two Oceans Marathon. *träum*

Immer diese eifrigen Läuferinnen...bei Two Oceans denke ich daran:

:Prost: Prost

N.

dude 12.04.2010 23:19

Zweites Jahresziel erfuellt: 10 Meilen in unter 55 (54:27).

Und zwar in 'DC', Cherry Blossom 10 miler mit 13.000 Teilnehmern bei perfektem Wetter. Die Zeit entspricht laut McMillan einer 15:41 auf 5k (=Jahresziel Nr. 3: neue PB, also unter 15:54) und 32:31 auf 10k (Jahresziel Nr.4 ist ne tiefe 32). Am 9.5. steht ein schneller 10er auf dem Programm, bei dem das Ziel 32:30 lautet. Vielleicht bringe ich mich ja noch in sub32 Form diesen Sommer, idealerweise fuer die Club Champs auf der Bahn, dieses Jahr in San Francisco am 9.7.

DC fand' ich eher langweilig. Tote Hose und ein Stall voll Touris. Da wuerd' ich jetzt wahlweise nicht leben wollen. Gibt schlimmeres, aber als wir Sonntag Abends um 10 wieder im Getuemmel von NYC aus dem Bus stiegen, wusste ich, was mir fehlte.

Genug geschwafelt:

Ach ja, die Mayfly waren bis auf die barfussbedingten Brandblasen auch auf 16km perfekt.

dude 12.04.2010 23:23

Fruehschwimmer 12.04.2010 23:59

menno, wenn ich meine diss nicht haette abgeben muessen (oder vorher angefangen haette :Nee: ), dann waere ich letzte woche auch in dc gewesen ... haette waere wenn ...

wenigstens ein paar coole bilder.

dude 13.04.2010 03:52

Bei 4:07 ff duerfen sich die selbsternannten Laufexperten einer Laufstilanalyse hingeben:

http://www.youtube.com/watch?v=Q9A9Y...ayer_embedded#

jul 13.04.2010 04:07

starke zeit dude!

frage:
ich werd am 1. mai seit langen wieder mal einen laufbewerb bestreiten (aus dem tri training heraus). werde meine hm pb (1:18) aus dem vorjahr in angriff.
diesmal aber mit 3kg weniger und ohne jetlag.
bin im training zuletzt 2x 5km das ziel tempo gelaufen. flach, auf schotter 16:39, das andere mal 16:18. fand ich nicht extrem anstrengend. sub 1:15 sollten daher machbar sein? (bei 50-100km pro woche)

dude 13.04.2010 04:19

16:18 auf 5k "nicht extrem anstrengend"?

Alles andere als 1:12 wuerde mich enttaeuschen.

jul 13.04.2010 04:21

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 375135)
16:18 auf 5k "nicht extrem anstrengend"?

Alles andere als 1:12 wuerde mich enttaeuschen.

sagen wir "nicht am limit" :Cheese:

dude 13.04.2010 04:38

Jungspunde mit Talent laufen sowas auf 1:08 an und beissen sich mit ner 1:12 in's Ziel. Hau rein!

nikopol 13.04.2010 07:45

Glückwunsch Dude.
Sehr motivierende Vorlage.:Lachen2:

Und zum talentierten Jungspund geb ich Dir recht.
Ach, wenn einem doch die schnellen kurzen Sachen nochmal so leicht fallen würden...

Ach, hätt ich doch mit Anfang 20 nicht soviel gefeiert:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Grüße
Nikopol

ab 1.05. in NYC und darauf erpicht auf den Spuren Dustin Hoffmanns um das Reservoir zu laufen.

sandra7381 13.04.2010 07:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 375116)
DC fand' ich eher langweilig. Tote Hose und ein Stall voll Touris. Da wuerd' ich jetzt wahlweise nicht leben wollen. Gibt schlimmeres, aber als wir Sonntag Abends um 10 wieder im Getuemmel von NYC aus dem Bus stiegen, wusste ich, was mir fehlte.

Ich find DC total schön. Doch ist ja klar, dass da tote Hose ist (vor allem auch im Vergleich zu NYC ;)), da dort fast niemand lebt, sondern die meisten nur zum Arbeiten hinkommen und pendeln zwischen Vororten und Downtown. Deswegen übrigens auch eine sehr hohe (die höchste ?) Kriminalitätsrate der USA.
Dafür ist Georgetown ganz nett. :cool:

Achso ja, Glückwunsch zu deiner Zeit!

maifelder 13.04.2010 08:02

Glückwunsch zum f.cking agegroup Sieg. :Blumen:

docpower 13.04.2010 12:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 375116)
Zweites Jahresziel erfuellt: 10 Meilen in unter 55 (54:27).

Und zwar in 'DC', Cherry Blossom 10 miler mit 13.000 Teilnehmern bei perfektem Wetter. Die Zeit entspricht laut McMillan einer 15:41 auf 5k (=Jahresziel Nr. 3: neue PB, also unter 15:54) und 32:31 auf 10k (Jahresziel Nr.4 ist ne tiefe 32). Am 9.5. steht ein schneller 10er auf dem Programm, bei dem das Ziel 32:30 lautet. Vielleicht bringe ich mich ja noch in sub32 Form diesen Sommer, idealerweise fuer die Club Champs auf der Bahn, dieses Jahr in San Francisco am 9.7.

WTF is McMillan?
Ich halte nix von Umrechnungstabellen. Am Ende steht die nackte Zahl. Bei 51.00 auf 15 ist 32.30 auf 10 nicht ganz einfach.
Immerhin 2x 16.15 bei 3x 17.00...
Für sub 32 erwarte ich blanke 50 auf 15.
Dein Laufstil ist flüssig, ich nehme an, das Filmchen ist bei km 13-15? gemacht. Man sieht Deine Größe und Dein Gewicht ;) .
Respekt vor der Leistung.

dude 13.04.2010 13:16

Zitat:

WTF is McMillan?
http://www.mcmillanrunning.com/mcmil...calculator.htm

Zitat:

Ich halte nix von Umrechnungstabellen.
Ich auch nicht. Bis ich McMillan ausprobiert habe. Ich fummel an dem Ding seit zwei Jahren herum. Von 1.500 bis Marathon. Die Ergebnisse sind erstaunlich.

Zitat:

Am Ende steht die nackte Zahl.
Schon klar. Aber man muss ja wissen, wohin die Reise geht.

Zitat:

Bei 51.00 auf 15 ist 32.30 auf 10 nicht ganz einfach.
54.27 auf 10M sind halt 50.21 auf 15k. 10M sind NICHT 16k, sondern mehr.
Und 32.41 kenn ich ja schon.

Zitat:

Für sub 32 erwarte ich blanke 50 auf 15.
Richtig. DC lief nicht optimal. Falsche Meilenangaben haben mich zu zu schnellen Abschnitten verleitet, anstatt auf mein Gefuehl zu vertrauen. Konsequenterweise hab' ich dann bei Meile 6 Seitenstechen kassiert (oefter mal was Neues), wodurch diese Meile volle 30s langsamer war, da ich rausnehmen musste. Will nicht heissen, dass ich am Ende 30s schneller gewesen waere, sondern nur, dass es eben nicht optimal gleichmaessig war.
M.a.W: beim 10er auf der Bahn kann ich schoen jede Runde gleichmaessig rauskloppen. Ich wettkaempfe ja zumeist im Central Park, der wegen seines Profil zum Laufen nach Splits gaenzlich ungeeignet ist.

Zitat:

Man sieht Deine Größe und Dein Gewicht ;) .
Letzteres muss ja auch noch runter. 1-2 Kilo. Ist derzeit noch nicht optimal. Das bringt nochmal was.

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 375156)
Glückwunsch zum f.cking agegroup Sieg. :Blumen:

An diesem Beispiel sieht man genau, warum das egal ist: es sind zwei Aeltere vor mir.

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 375154)
Ich find DC total schön.

Warum?

maifelder 13.04.2010 13:34

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 375434)

An diesem Beispiel sieht man genau, warum das egal ist: es sind zwei Aeltere vor mir.

Das wollte ich Dir nicht aufs Brot schmieren.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Einstellung von Dir und den anderen unterschiedlich war.

Ins Ziel ging es leicht bergab, sprich beim Endspurt waren einpaar sehr "spritzig", Du hingegen warst etwas schlurfend, das Bein nachziehend, irgendwie bemüht schneller zu laufen, aber irgendwas hat dich daran gehindert.

Vermutlich lag es an der Perspektive.

dude 13.04.2010 13:40

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 375441)
Ins Ziel ging es leicht bergab, sprich beim Endspurt waren einpaar sehr "spritzig", Du hingegen warst etwas schlurfend, das Bein nachziehend, irgendwie bemüht schneller zu laufen, aber irgendwas hat dich daran gehindert.

Vermutlich lag es an der Perspektive.

Ich bin in der in blau/orange, nicht einer der weissen Typen.

maifelder 13.04.2010 13:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 375446)
Es ging schlicht nix mehr. Wer zu viel Endspurt hat, ist vorher zu langsam gelaufen. Aber wo gibt's das denn ueberhaupt zu sehen? Ich bin in der in blau/orange, nicht einer der weissen Typen, die zum Club des Videos gehoeren.

Ich weiß, nur wenn man Deine Dynamik sieht und die der anderen, das ist höchst unterschiedlich.

Aber diese Diskussion ist müssig, die hatten wir schon im Video von Fitnesstom.

dude 13.04.2010 13:47

Welches Zielvideo meinst Du?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.