triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

KingMabel 15.04.2010 23:17

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 377211)
2 Temposachen sind schon ok, wenn man sich halt nicht komplett abschießt. Zu schnell zu trainieren ist halt auch nix.

OK oder mit nutzen?

Bin ja ein Laufnoob, hätte entweder oder gemacht. Wenn dann mit mehr Pause eben.

crema-catalana 15.04.2010 23:31

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 377215)
OK oder mit nutzen?

Bin ja ein Laufnoob, hätte entweder oder gemacht. Wenn dann mit mehr Pause eben.

1. Ist jeder anders.

Bei Laufanfängern bringt einfach Umfang und Regelmäßigkeit schon viel Fortschritt.

Es gibt auch Meinungen, dass vor allem ältere Sportler (also ich, weder du noch Lucy) von mehr Tempoeinheiten profitieren.

Auch sollte möglichst jede Einheit ein konkretes Ziel haben. Tempo ist ja nicht unbedingt WSA, sondern sollte sogar meist unter der Schwelle stattfinden. Weil sonst die Regeneration zu lange dauert.

Mannoman, schreibe ich gerade wirres Zeug. Hoffe es hilft und verwirrt nicht noch mehr... Ich muss ins Bett.

BigWilly 16.04.2010 08:42

auch hier ein fröhliches GUTEN MORGEN :cool:

....raus aus den FEdern Ihr Schlafmützen...:Cheese:

So, wir kommen mal wieder zum leidlichen Thema (für euch wahrscheinlich) Marathon vom Dicken Willy! ;) Was sollte ich noch unbedingt wissen und nicht als typischen Anfängerfehler machen. Thema Ernährung ist ja bereits geklärt. Gibt es irgendwas Klamottentechnisch zu beachten oder ähnliches??

topre 16.04.2010 08:55

Morgen - mei bist du heute aber laut... ;)
Ich spüre heute noch leicht mein 12km Intervalltraining von gestern mittag, aber spätestens heute nachmittag auf meiner 2h-Radrunde werden die Muskeln wieder geschmeidig.

Zu Willys Frage: Laufguru Dude meint immer weniger ist mehr...
Achja und zu den Schulterproblemen im anderen Thread - schon mal die Tennisballmassage probiert?

crema-catalana 16.04.2010 09:01

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 377286)
So, wir kommen mal wieder zum leidlichen Thema (für euch wahrscheinlich) Marathon vom Dicken Willy! ;) Was sollte ich noch unbedingt wissen und nicht als typischen Anfängerfehler machen. Thema Ernährung ist ja bereits geklärt. Gibt es irgendwas Klamottentechnisch zu beachten oder ähnliches??

Ja. :Cheese:

Die meisten ziehen sich viel zu warm an. Man soll beim Start leicht frösteln, warm wird einem schon unterwegs. Kleidung tragen, die sich bereits bewährt hat. Keine neuen Teile!
Wenn's früh noch sehr kalt ist, finde ich dünne, billige Handschuhe praktisch, die man einfach wegschmeißen kann, wenn's nervt.

Die Socken am Tag vorher beim 20-min-Bewegungstherapie-Schleichjogging tragen, dann sitzen sie am Marathontag besser. Echt. Kein Mist.

Scheuerempfindliche Stellen mit Vaseline oder Bodyglide oder sowas einreiben. Mache ich auch, obwohl ich mir erst einmal 'nen Wolf gelaufen habe (Flattershorts beim Halbmarathon, das mochten meine Oberschenkel gar nicht...). Brustwarzen abkleben soll bei Männern auch ratsam sein, hab' ich gehört...

Warme Wegwerf-Klamotten (was sowieso zur Kleidersammlung sollte) oder einen stylishen Müllsack vor dem Start tragen, um die Muskeln warm zu halten.

Schon mal rechtzeitig vorher den eigenen Chip suchen (sofern du keinen Leihchip hast)

Liebe Personen an strategisch günstigen Punkten zum anfeuern platzieren. Dich aber nicht wundern, wenn du sie nicht siehst, es ist unglaublich viel Publikum in HH.

Die Woche vorher für ausreichend Schlaf sorgen. :Schlafen:

Am Marathonmorgen ein bisschen mehr Zeit als Üblich für die Darmpflege einkalkulieren. :cool:

Vielleicht fällt mir Sonntag abend noch was ein, was ich hätte tun sollen... :Huhu:

Thommy 16.04.2010 09:05

Steht dir gut , dieses Designerkleid ,creme-catalana :Cheese:

crema-catalana 16.04.2010 09:05

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 377297)
Steht dir gut , dieses Designerkleid ,creme-catalana :Cheese:

Gell? Haute couture de poubelle! :Lachen2:

Thommy 16.04.2010 09:10

Trez chic , madame ..

Kässpätzle 16.04.2010 09:15

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 377293)
Die Socken am Tag vorher beim 20-min-Bewegungstherapie-Schleichjogging tragen, dann sitzen sie am Marathontag besser. Echt. Kein Mist.

Ich versuche am Vortag je nach Wetter alles schon mal zu tragen. Aber die Socken sind auf alle Fälle mit dabei.

Zitat:

Brustwarzen abkleben soll bei Männern auch ratsam sein, hab' ich gehört...
Habe ich auch gehört, aber zum Glück noch nie gebraucht :)

Zitat:

Schon mal rechtzeitig vorher den eigenen Chip suchen (sofern du keinen Leihchip hast)
Und auch befestigen! Den kann man nämlich vergessen :Cheese:

Strongi 16.04.2010 09:16

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 377286)
auch hier ein fröhliches GUTEN MORGEN :cool:

....raus aus den FEdern Ihr Schlafmützen...:Cheese:

Hi!

Will ich hier auch mal kurz über meine Erfahrungen schreiben, wobei Crema schon das Wichtigste geschrieben hat.

Unbedingt Funktionskleidung tragen und kein Baumwollshirt. Hab nach meinem Marathon einige blutige TShirts (Nippel) und Hosen (Wolf) gesehen, zudem wirds mit der Zeit im verschwitzten Zustand ziemlich kalt. War echt eklig!
Vor dem Lauf habe ich auch viele Leute gesehen, die sich nen Müllsack übergeworfen haben. Zudem kann ich auch die langen "Kompressionssocken" empfehlen, hatte aber trotzdem eine Woche lang Muskelkater :Cheese:

Und wenns die Freunde mitmachen nicht nur postieren, sondern gleich noch eigene Getränkemischungen reichen lassen;)

Strongi 16.04.2010 09:19

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 375648)
Hallo Strongi,

kannste in deine Signatur einen Link einfügen der einen auf deine Bewerbung leitet?

Bringt bestimmt noch ein paar Stimmen mehr. ;) :Huhu:

danke für den Tipp. Im Laufe der Woche kommen auch ein paar Fotos noch dazu;)

crema-catalana 16.04.2010 09:21

Zitat:

Zitat von Strongi (Beitrag 377308)
Und wenns die Freunde mitmachen nicht nur postieren, sondern gleich noch eigene Getränkemischungen reichen lassen;)

Würde mich aber nicht darauf verlassen. In HH tobt echt der Bär. Ich habe letztes Jahr meinen Mann nicht gesehen - er mich aber an mehreren Stellen. Zwei Bekannte haben sich fast heiser gebrüllt - ich hab' sie nicht gesehen...

Strongi 16.04.2010 09:30

@Crema

ALso in Frankfurt gabs einige Stellen, wo ordentlich Platz war. Kleiner Tipp: Demjenigen nen grellen Regenschirm oder Fahne geben! Sticht sofort heraus.

BigWilly:

Zum Essen haben Freunde und ich sehr gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht:

Die Woche vor dem Marathon(Rennen am Sonntag) Samstag - Donnerstag so gut wie auf Kohlenhydrate verzichten, um den Körper zu entladen. Dann Donnerstagabend bis Samstag Kohlenhydrat "tanken", wobei ab Samstagnachmittag nur noch Kohlenhydrate in flüssiger Form (Isogetränke etc) aufnehmen.
Den Morgen vorm Marathon 4-5 weiße Toasts mit Marmelade/Honig essen. 30Min vorm Lauf noch nen Energieriegel oder Energiegetränk.

ALLERDINGS sollte man das mit dem Entladen vorher mal testen;)

Und ganz WICHTIG:
Die Gels NUR zusammen mit Wasser zu dir nehmen. Sonst verklebt dir das Zeug den Mund und kann seine Wirkung im Magen nicht entfalten!

Lucy89 16.04.2010 09:31

Guten Morgen!

2 mal Tempo ist sehr wichtig, zumindest für mich, einmal INtervalle, einmal Tempolauf, alles kurz und knackig. Dienstag war allerdings weit über meinem sonstigen Tempo und ich merke wirklich eine verzögerte Regeneration. Also, die nächste Tempoeinheit ist ja jetzt eh erst nächsten Dienstag, bis dahin hab ich nur lockere Sachen, heute 2h Radfahren *freu*

Anderes Thema, crema Bild hat mich drauf gebracht: Glaubt ihr an die Wirkung von Kompressionsstrümpfen?

BigWilly 16.04.2010 09:32

...super :liebe053:

:Danke:

...Nippelabkleben mach ich sogar im Trainig...und der der mit dem Wolf läuft kann ich mir gut vorstellen...;)

...das mit den Socken hätte ich nicht geacht, aber wird gemacht. Kleidchen besorgen steht nun auch auf meinem Zettel...

@Topre...Tennisballmassage??

BigWilly 16.04.2010 09:34

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 377333)
...
Anderes Thema, crema Bild hat mich drauf gebracht: Glaubt ihr an die Wirkung von Kompressionsstrümpfen?

...eher weniger. Meine Oma hat gerade welche bekommen, und läuft dennoch maximal 50m bis zum Briefkasten...

:Lachanfall:

Strongi 16.04.2010 09:34

Zitat:

Guten Morgen!

2 mal Tempo ist sehr wichtig, zumindest für mich, einmal INtervalle, einmal Tempolauf, alles kurz und knackig. Dienstag war allerdings weit über meinem sonstigen Tempo und ich merke wirklich eine verzögerte Regeneration. Also, die nächste Tempoeinheit ist ja jetzt eh erst nächsten Dienstag, bis dahin hab ich nur lockere Sachen, heute 2h Radfahren *freu*

Ich habe mir welche von MobileSociety gekauft (CEP ist viel zu teuer!) und schwöre auf sie bei langen Läufen. Man wird sicherlich nicht schneller, aber für die Regeneration sind sie sehr zu empfehlen. Meine Unterschenkel waren die einzigen Stellen, die mir nach dem Marathon nicht geschmerzt haben:Cheese:

Allerdings dürfte das ganze auch sehr viel Kopfsache sein. Man muss schon dran glauben, damit es wirkt;)

crema-catalana 16.04.2010 09:35

Zitat:

Zitat von Strongi (Beitrag 377330)
ALso in Frankfurt gabs einige Stellen, wo ordentlich Platz war. Kleiner Tipp: Demjenigen nen grellen Regenschirm oder Fahne geben! Sticht sofort heraus.

Ja, in Ffm hat mir auch mein Mann erfolgreich meinen Pfefferminztee mit Malto gereicht. Und meine Schwester hatte ich in die Ödnis vor Schwanheim bestellt. Das war echt cool. Keine Socke weit und breit und dann standen da meine Schwester und mein Schwager und haben mich angebrüllt. :cool:

In Hamburg hatte ich das Gefühl, dass dort die Publikumsdichte deutlich höher war. Und es war lauter.

Strongi 16.04.2010 09:40

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 377343)
Ja, in Ffm hat mir auch mein Mann erfolgreich meinen Pfefferminztee mit Malto gereicht. Und meine Schwester hatte ich in die Ödnis vor Schwanheim bestellt

Stimmt. Da kam ich mir ziemlich einsam vor;) und meine Freundin hatte durch die gesperrten Straßen echt Probleme überall rechtzeitig hinzukommen. Die war nach dem Lauf genau so fertig wie ich;)

crema-catalana 16.04.2010 09:41

Zitat:

Nein. Ich glaube nicht, dass sie schneller machen. Und ja, ich finde auch sie sehen (alle Uschis jetzt bitte nicht böse sein) ... uschimäßig ... aus. Aber ich finde sie sehr angenehm zu tragen. Ich mag das "komprimierte" Gefühl an den Waden. Und sie sitzen i.d.R. ziemlich faltenfrei am Fuß, was der Blasenprävention dient. Dennoch hab' ich mir auch darin schon mal eine fette Blutblase gelaufen. :(

topre 16.04.2010 09:48

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 377334)
@Topre...Tennisballmassage??

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=12615
Da wurde es - glaub ich - angesprochen. Schau mal bei youtube z.B.

Lucy89 16.04.2010 09:51

Ich habe selbst zwei Paar in schwarz, von Nike und Newline. Auf einem WK würde ich mich nicht trauen, die Dinger zu tragen, außer vlt, wenn ich sub40 auf 10 laufen kann :D Daher hatte ich sie bisher nur ab und zu im Training an, aber mir ist nicht wirklich was aufgefallen. Ich glaub nicht, dass die 20sek Zeitunterschied bei meinem 4km-TDL auf die Strümpfe zurückzuführen sind ;) Aber das Gefühl mag ich auch an der Wade, vor allem wenns so um die 6-8 Grad ist, da trag ich nämlich gern ne kurze Hose aber die Strümpfe, weil meine Waden dann schön warm bleiben ^^
Aber ansonsten...glaub ich nicht wirklich dran...

loriot 16.04.2010 09:59

Moin,

Kompressionssocken sind wohl wie all die anderen "Spielereien". Hat man sich erst drann gewöhnt ...
Deshalb verzichte ich gleich auf derartiges Zubehör. Genauso wie man ohne Neo schwimmen kann, kann man auch ohne die Socken laufen.

Für nen Marathon am Besten alles genauso machen wie vor dem Langen Dauerlauf. Größter Unterschied: dünn anziehen da es ja schließlich schnell gehen soll. Ab 5 °C genügt mir z.B. das kurze Outfit.

Zwei schnelle Einheiten in der Woche ist meiner Meinung nach zuviel. Vor allem wenn man nur dreimal in der Woche laufen gehen kann. Ich wäre da eher für 1* kurz/schnell, 1* mittel/mittel und 1* lang/langsam. Der Körper soll sich ja schließlich an die Belastung anpassen und nicht um sein Überleben kämpfen. :Cheese:

das zu meiner Meinung :Liebe:

Wenzel 16.04.2010 10:26

Der Strongman rückt näher, juhu. :-)

It's the final countdown dödödöööödödödöödööööödödödödödödödööd :D

Lucy89 16.04.2010 10:48

@loriot: Ich bin die letzten 3 Monate durchgängig 4mal/Woche gelaufen. Nur jetzt will ich wieder mehr radfahren, werde aber alle 2 Wochen einen 4. Lauf machen (als Koppeleinheit). ich bin 2 mal Tempo gewohnt und komme im Normalfall auch gut damit klar (wenn die Regenerationszeit dazwischen stimmt ;))

pepenbär 16.04.2010 10:49

Den ganze Winter hab ich toll überstanden, und jetzt läuft 2 Tage vorm HM die Nase.:Nee:
Hoffentlich ist das bis Sonntag wieder weg.

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 377293)

In Münster steht in der Ausschreibung;

Auswertung der Laufzeiten elektronisch mittels Barcodeleser; es wird kein Chip benötigt.

Hoffentlich funktioniert das besser als im örtlichen Supermarkt. :Cheese:

Zitat:

Guten Morgen!

Ich hab bislang jede Woche abwechselnd TDL oder Intervalle gemacht. Beides wäre für mich zu viel.

Kompressionsstrümfe hab ich noch nie gehabt. Brauch ich auch nicht, die verdecken nur meine dekorativen Krampfadern. :Lachanfall:

Newbie 16.04.2010 10:51

Zitat:

ich glaub, solche Socken könnten mein Tempo verdoppeln, ich würde die Dinger trotzdem nicht anziehen - die sehen einfach scheisse aus! :Lachen2:

loriot 16.04.2010 10:55

@lucy89
Solange du dich dabei wohl fühlst ist es ja auch kein Problem. Weniger ist aber manchmal eben doch mehr. :)

Es kommt auch immer auf die Gestaltung der schnellen Einheiten an. Als intensive Einheiten mache ich in erster Linie Profilläufe und Tempoläufe. Da bin ich dann nach ner Stunde auch schon richtig schön platt. Ich liebe dieses Kribbeln abends in den Beinen ...

liebe Grüße

crobi 16.04.2010 11:32

@BigWilly: Ich hab`s letztes Jahr bei meinem ersten HM geschafft mir den Bauchnabel wund zu laufen -> Vorsicht bei Hosen mit Bändel im Bund

BigWilly 16.04.2010 11:37

...ja hab mich für meinen Einteiler entschieden und werde wohl einfach nen Funktionsshirt drüber ziehen, damit die Plautze nicht so auffällt. Und bei dem kenn ich auch die Stellen, die vorher schön becremt werden wollen...unteranderen der Reißverschluß :Nee:

Nach meiner OD, wo ich den Reisverschluß nicht becremt hatte, sah ich aus wie die toten bei CSI NY. Als ob die mich einmal komplett aufgemacht haben :Lachen2:

Newbie 16.04.2010 11:54

Einteiler beim Marathon? und wenn Du mal musst? einfach laufen lassen unter x-tausend anderen? :Lachanfall: :Nee:

warum nicht einfach eine bequeme kurze Tight und ein Shirt? :confused:

ich würde wenn immer möglich auf Reissverschlüsse aller Art verzichten, evtl. auch auf ripsende Schmuckstücke

crema-catalana 16.04.2010 11:58

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 377528)
Einteiler beim Marathon? und wenn Du mal musst? einfach laufen lassen unter x-tausend anderen? :Lachanfall: :Nee:

Ja, Einteiler finde ich auch suboptimal. Ich musste zwar während eines Marathons noch nie ernsthaft, habe aber bei einem Marathon den ich nur zur Bespaßung im Trainingstempo gelaufen bin dann doch mal 2 Pipistopps gemacht. Da ist's von Vorteil, wenn man sich nicht komplett aus 'nem Strampelanzug schälen muss. :Cheese:

BigWilly 16.04.2010 11:59

...weil ich noch keine Kurze Tight habe. Dafür nehm ich derzeit immer die Trägerradhosen. Geht auch gut, wenn keine all zu dickes Polster drin ist.

...Was heißt hier einfach Laufen lassen. Bei nem Einteiler kann man(n) das eigentlich ganz gut durch Bein-Hoch-Krempeln erledigen. So dehnbar ist der Einteiler...

...Man darf auch nicht vergessen, er hat etwas die sogenannte "Bacuhwegfuktion" und mit nem Shirt drüber sieht man nicht mehr ganz so dick aus ;)

crema-catalana 16.04.2010 12:02

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 377536)
...weil ich noch keine Kurze Tight habe. Dafür nehm ich derzeit immer die Trägerradhosen. Geht auch gut, wenn keine all zu dickes Polster drin ist.

...Man darf auch nicht vergessen, er hat etwas die sogenannte "Bacuhwegfuktion" und mit nem Shirt drüber sieht man nicht mehr ganz so dick aus ;)

Posing wird überbewertet. Sch*** egal wie der Bauch aussieht, es kommt drauf an, dass du gut läufst. Und dich wohl fühlst. Wenn das in dem Teil so ist und du es bei einem langen Lauf getestet hast (auch das Beinchen hochziehen und pullern :Lachen2: ) - tue es!

BigWilly 16.04.2010 12:05

...ja, habe das Ding echt reichlich getestet. Insofern werde ich hier keine anderen Versuche wagen. Hoffe, dass ich nicht oft das Beinchen heben muss, sonst komm ich ja noch später ins Ziel!:cool:

crobi 16.04.2010 12:18

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 377539)
...ja, habe das Ding echt reichlich getestet. Insofern werde ich hier keine anderen Versuche wagen. Hoffe, dass ich nicht oft das Beinchen heben muss, sonst komm ich ja noch später ins Ziel!:cool:

Normalerweise sind die Strecken gekennzeichnet, du musst also keine Duftmarken setzen :Lachanfall:

Newbie 16.04.2010 13:01

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 377534)
Ja, Einteiler finde ich auch suboptimal. Ich musste zwar während eines Marathons noch nie ernsthaft, habe aber bei einem Marathon den ich nur zur Bespaßung im Trainingstempo gelaufen bin dann doch mal 2 Pipistopps gemacht. Da ist's von Vorteil, wenn man sich nicht komplett aus 'nem Strampelanzug schälen muss. :Cheese:

während des Laufs auch noch nie, aber vorher.. alle 30 Minuten, hab aber auch die Tage davor gesoffen wie ein Kamel :Cheese:

BigWilly 16.04.2010 13:17

...richtig gesoffen, oder nur mit Gänsewein?!

Newbie 16.04.2010 15:22

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 377617)
...richtig gesoffen, oder nur mit Gänsewein?!

was ist Gänsewein?

getrunken hab ich am Tag vor dem Marathon sicher 4 - 5 Liter :Lachen2:

BigWilly 16.04.2010 15:29

....Gänsewein = Wasser aus der Leitung...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.