triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

anneliese 17.03.2015 16:11

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1119950)
Habt Ihr den Bert Jammaer noch nicht diskutiert?

Doch gestern. :(

keko 17.03.2015 16:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1119943)
Was ist denn Moral? Meistens sind es die eigenen Vorurteile.

Vorurteil ist für meinen Geschmack zu negativ. Ich würde eher sagen subjektiv als richtig eingeschätztes Verhalten bzw. auch auf Gruppen und Kulturen bezogen.

maifelder 17.03.2015 16:17

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1119952)
Doch gestern. :(

Hmm, wurde ja gar nicht breit ausgewalzt.

Pauleplatsch 19.03.2015 08:17

Lance Armstrong will bei der Tour vorausfahren?!
Ich denke das wirft ein schlechtes Licht auf die Tour, auch wenn die Veranstalter nichts damit zu tun haben.

Was haltet ihr davon?

Weißer Hirsch 19.03.2015 08:20

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_91995.htm

Hier der CIRC-Bericht zusammengefasst. Ganz schön krass...

totog 19.03.2015 09:31

15 Jahre Sperre für den Tennisprofi Odesnik

http://www.spiegel.de/sport/sonst/do...a-1024305.html

Zitat:
"Der Tennisprofi war erstmals im Jahr 2010 für zwei Jahre gesperrt worden, weil er im Besitz von Wachstumshormonen war. Australische Zollbehörden hatten bei ihm acht Ampullen des Wachstumshormons HGH entdeckt.

Die Sperre war damals halbiert worden, weil er bei der Aufklärung der Hintergründe geholfen hatte. Er hatte zugegeben, sich die Ampullen im Dezember 2009 in den USA beschafft zu haben. Die Einnahme der Mittel bestritt er jedoch."

Für wen auch immer die Hormone in 2010 waren. Derjenige hatte wohl schlechten Einfluss! ;-)

captain hook 19.03.2015 09:47

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1119956)
Hmm, wurde ja gar nicht breit ausgewalzt.

Ist ja auch unangenehm wenns in der eigenen Sportart passiert. Kann man garnicht auf die Idioten von Radfahrern einschlagen, die eh alle voll sind.

Matthias75 19.03.2015 09:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1120191)
Ist ja auch unangenehm wenns in der eigenen Sportart passiert. Kann man garnicht auf die Idioten von Radfahrern einschlagen, die eh alle voll sind.

Vermutlich tut sich der eine oder andere auch schwer mit dem Belgischen...;)

captain hook 19.03.2015 09:58

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1120195)
Vermutlich tut sich der eine oder andere auch schwer mit dem Belgischen...;)

Google übersetzt das völlig simpel. :-)

Kurzfassung: Er war in Behandlung beim "belgischen Dr. Fuentes". :Cheese:

Matthias75 19.03.2015 10:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1120197)
Google übersetzt das völlig simpel. :-)

Oh, danke. Faulheit siegt :Lachen2: . Mittlerweile sind Dopingmeldungen leider so alltäglich, dass ich mir selten die Mühe mache, die Meldungen im Detail zu lesen v.a., wenn ich sie übersetzen lassen muss. Das läuft eher im Schnellverfahren: Name - Strafe? - Sonstiges? Ob das jetzt in "meiner" Sportart oder einer anderen ist, spielt eigentlich keine Rolle.

M.

LidlRacer 19.03.2015 11:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1120197)

Das ist wohl weit übertrieben.
Scheint eher mit der dubiosen alternativmedizinischen UV-Blutbehandlung beim Dr. Franke vergleichbar zu sein.
Klar, verboten ist es, wenn es in dem Zeitraum war, wo es in der WADA-Liste klar geregelt wurde. Ob das überhaupt einen leistungssteigernd Effekt hat, ist aber unklar.
http://www.cyclingnews.com/news/belg...-doping-doctor
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ozontherapie

captain hook 19.03.2015 11:26

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1120235)
Das ist wohl weit übertrieben.
Scheint eher mit der dubiosen alternativmedizinischen UV-Blutbehandlung beim Dr. Franke vergleichbar zu sein.
Klar, verboten ist es, wenn es in dem Zeitraum war, wo es in der WADA-Liste klar geregelt wurde. Ob das überhaupt einen leistungssteigernd Effekt hat, ist aber unklar.
http://www.cyclingnews.com/news/belg...-doping-doctor
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ozontherapie

sagt der, der das Schlafen im Höhenzeit verwerflich findet?! :confused:

captain hook 19.03.2015 11:31

http://www.spiegel.de/sport/sonst/do...a-1000596.html

Wenn da die Staatsanwaltschaft 2,5 Jahre ermittelt und dann zugreift, dann werden da wohl eher fundierte Ermittlungsergebnisse vorliegen. Da 6 Jahre Haft in Aussicht gestellt werden, wirds eher keine Lapalie sein (seine Handlung) darf vermutet werden.

Eh schonmal bemerkenswert, dass Tiathleten von Radsportärzten betreut werden. Ein Schelm.... :Cheese:

meggele 19.03.2015 12:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1120244)
Eh schonmal bemerkenswert, dass Tiathleten von Radsportärzten betreut werden. Ein Schelm.... :Cheese:

Nee, nee, in Belgien ist das beste Tradition :cool:

captain hook 19.03.2015 12:55

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 1120259)
Nee, nee, in Belgien ist das beste Tradition :cool:

Ich hörte davon...

LidlRacer 19.03.2015 15:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1120243)
sagt der, der das Schlafen im Höhenzeit verwerflich findet?! :confused:

Ich erlaube mir gelegentlich, ein wenig differenzierter zu denken als
Blut + Arzt = Fuentes
oder
Nicht ganz verboten = voll ok

captain hook 19.03.2015 15:16

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1120300)
Ich erlaube mir gelegentlich, ein wenig differenzierter zu denken als
Blut + Arzt = Fuentes
oder
Nicht ganz verboten = voll ok

Also Blut raus, mit Ozon bestrahlen und wieder reinspritzen (und wer weiß, was zwischenzeitlich noch damit gemacht wurde und wie lange der Zeitraum zwischen raus und rein war) findest Du ernsthaft weniger diskussionswürdiger als das Schlafen im Höhenzelt?

Außerdem schrieb ich absichtliche vor den Fuentes-Vergleich: "Kurzfassung". Das legt nahe, dass für einen vollständigen Überblick auch meinerseits eine etwas differenziertere Betrachtung nötig ist. ;)

LidlRacer 19.03.2015 15:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1120303)
Also Blut raus, mit Ozon bestrahlen und wieder reinspritzen (und wer weiß, was zwischenzeitlich noch damit gemacht wurde und wie lange der Zeitraum zwischen raus und rein war) findest Du ernsthaft weniger diskussionswürdiger als das Schlafen im Höhenzelt?

So allgemein formuliert nicht.

Aber zu Ozon:
Den Jammaer kenn ich kaum, daher interessiert er mich auch kaum.
Wir können nur spekulieren, was genau er beim Doc gemacht hat. Verboten war's höchstwahrscheinlich, aber wenn's tatsächlich "nur" ne Ozonbehandlung war, war's wohl in erster Linie dämlich.

"Höhenzelt":
Da hat "unser" aims nach Meinungen gefragt.
Also kriegt er meine Meinung. Und ein paar Fakten gratis dazu.

captain hook 19.03.2015 15:55

Also das Blut raus und wieder rein verboten ist, dürfte ja inzwischen auch beim letzten angekommen sein, oder? Auch in Belgien. Wie kann man so dämlich sein wegen einer höchst fragwürdigen Methode wie der Ozonbehandlung (außer es steckte natürlich mehr dahinter, was eine wirkliche Wirkung erreichte...) das Risiko einzugehen eine Sperre zu kassieren?!

PS: zumal aufgrund dessem schon Sperren ausgesprochen wurden. Hier zB: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_85013.htm

captain hook 19.03.2015 16:07

http://www.dopinginfo.de/rubriken/00_home/00_eigb.html

Entsprechen dieser Information dürfte der Fall klar sein. Blut raus und wieder rein ist ein Dopingvergehen. Interessant: unabhängig von der entnommenen und wieder zugeführten Menge. Zumal wenn die Staatsanwaltschaft im Spiel war hier vermutlich eher kein Heilpraktiker mit einer fragwürdigen Methode unterwegs war, sondern eher etwas untersucht wurde, was etwas weiter geht als das. Wegen nem verirrten Heilpraktiker würde es sicher nicht zwei Jahre Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft geben... ;)

Mal schauen, was es für eine Strafe wird am Ende.

GuW 20.03.2015 21:46

http://www.rad-net.de/index.php?newsid=35478

"Armstrong hofft auf ein Vereinbarung, die ihm erlaubt, an Triathlon-Topveranstaltungen teilzunehmen."

:Kotz:

Matthias75 26.03.2015 16:38

Doppelweltmeisterin schwimmt nur zwei Monate nach 16-monatiger Dopingsperre Bestzeit

Gut, die Sperre war effektiv nur ca. halb so lang. Trotzdem bemerkenswert. Interessant sind aber die Details im Bericht.

Nicht das übliche "hab' aus Naivität das falsche NEM gekauft, tut mir leid!", sondern, dass die Sperre wegen der fehlenden Aufklärung des Athleten durch den Verband reduziert wurde und der russische Schwimmverband nur einen halben Dopingfall für eine komplettsperre stand. Das wäre bei einer WM im eigenen Land tatsächlich ein Fiasko geworden.

Apropos Athleten, die nach einer (oder auch zwei) Sperre stärker zurück kommen: Nike scheint mit Dopingsündern auch kein Problem zu haben:

Nike-Deal Leichtathleten kritisieren Vertrag für Justin Gatlin

Matthias

stevo 27.03.2015 16:32

Park Tae-hwan, der südkoreanische Schwimmolympiasieger (400m) wurde positiv auf das relativ neue anabole Steroid Nebido getestet, das er sich offenbar versehentlich bei einer Chiropraktischen Behandlung mittels Spritze verabreichen ließ.

Eine rückwirkende 18-Monats Sperre hat ihn diese Dummheit nun beschert, obwohl die Schuld offenbar ganz klar bei dem südkoreanischen Krankenhaus liegt, das ihn behandelte und nun aber ordentlich verklagt wird.

Nopogobiker 27.03.2015 16:41

Also, das ist doch mal wieder eine vollkommen unsinnige Ausrede! Was hat denn Nebido (das es schon seit langem gibt) mit einer chiropraktischen Behandlung zu tun? Das ist ein Testosteron Depot Medikament und wird nur zur Behandlung von Testosteronmangel verwendet. Als Doping ist es denkbar ungeeignet, da es viel zu langsam wirkt und extrem lange nachweisbar ist (und die Injektion tut schweineweh....)

Nopogobiker

holger801 01.04.2015 09:15

Vielleicht wird es doch noch etwas mit der Selbstreinigung der UCI:
http://www.t-online.de/sport/radspor...verlieren.html
http://www.t-online.de/sport/radspor...ager-riis.html

Hafu 16.04.2015 22:10

Da kann man jetzt trefflich spekulieren und trotzdem werden wir mit Sicherheit die wahren Gründe des Rücktritts niemals erfahren:

Müller-Wohlfahrt und sämtliche ihm unterstellten Ärzte treten als Team-Ärzte des FC Bayern zurück

Das hat ganz sicher nichts mit den Verletzungen einiger Stammspieler zu tun (die waren schon lange vor Anpfiff bekannt), wie im Spiegel gemutmaßt wird, sondern vielmehr damit, dass der FC Porto gestern in Summe 4km innerhalb der 90 Minuten mehr gelaufen ist als der FCB (auf CL-Niveau ein deutlicher Leistungsunterschied).

Höchstwahrscheinlich hat Pep Guardiola aufgrund seiner Erfahrungen in Italien (als aktiver Profi mit bekannter Nandrolon-Nutzung) sowie als Trainer in Spanien ein grundlegend andere Auffassung, was die medizinische Abteilung eines Fußballvereins leisten sollte, als das was Müller-Wohlfahrt mitzutragen bereit war.

dude 16.04.2015 23:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1125863)
Höchstwahrscheinlich hat Pep Guardiola aufgrund seiner Erfahrungen in Italien (als aktiver Profi mit bekannter Nandrolon-Nutzung) sowie als Trainer in Spanien ein grundlegend andere Auffassung, was die medizinische Abteilung eines Fußballvereins leisten sollte, als das was Müller-Wohlfahrt mitzutragen bereit war.

:Lachanfall:

Sorry, aber

massi 16.04.2015 23:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1125874)

Sorry, aber

Do willst doch wohl nicht andeuten dass ausser den fiesen Spaniern noch jemand dopt. So wie die Spanier an der WM alle zerlegt haben ist das doch völlig unmöglich!
Ach ne, Moment mal...:Lachanfall:

be fast 16.04.2015 23:49

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1113017)
....
Apropos Fußball: Pep G. hatte doch vor nicht allzu langer Zeit Ärger mit Dr. Müller-Wohlfahrt. Da ging es doch unter anderem darum, dass Spieler zu langsam „heilen“. War alles irgendwie undurchsichtig. Pep G. meinte aber zusammengefasst, dass in Spanien bezügl. Medizin alles besser wäre. Er war so sauer, dass ich mich Frage, ob da nicht noch mehr dahinterstand. Bei Barcelona hat Pep garantiert alles gehabt, was das Profifußballerherz begehrt...

Mal sehen ob M-W noch ein wenig plaudert.
Ich vermute in Südeuropa ist die medizinische Versorgung deutlich "professioneller". Extremes Doping hat z.B. in Italien bereits in den 60iger Jahren stattgefunden.

dude 17.04.2015 00:47

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125876)
Mal sehen ob M-W noch ein wenig plaudert.
Ich vermute in Südeuropa ist die medizinische Versorgung deutlich "professioneller". Extremes Doping hat z.B. in Italien bereits in den 60iger Jahren stattgefunden.

Puh, beinahe haette ich den Sarkasmus-Smilie am Schluss uebersehen.

opirat 17.04.2015 00:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1125863)
Das hat ganz sicher nichts mit den Verletzungen einiger Stammspieler zu tun (die waren schon lange vor Anpfiff bekannt), wie im Spiegel gemutmaßt wird, sondern vielmehr damit, dass der FC Porto gestern in Summe 4km innerhalb der 90 Minuten mehr gelaufen ist als der FCB (auf CL-Niveau ein deutlicher Leistungsunterschied).

Ist da Ironie drin, die ich nicht verstehe?

Falls nicht: die Bayern laufen in fast allen Spielen weniger als ihre Gegner. Und selbst wenn nicht, könnte man anhand dieses Wertes schwerlich eine qualitative Aussage über das Spiel festmachen.

be fast 17.04.2015 08:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1125877)
Puh, beinahe haette ich den Sarkasmus-Smilie am Schluss uebersehen.

Was immer du auch sagen möchtest. Mich kotzt die Dopingmentalität, insbesondere im Fußball, extrem an. In den 60igern gab es in D noch 50 DM für nen Sieg und ne Rindswurst. In Südeuropa war man im Fußball bezügliche des Themas Doping 30 Jahre voraus. U. a. hierdurch ist der Bezug zur Beeinflussung durch Medikamente ein anderer als zum Teil im nördlichen Teil Europas.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46163502.html

http://www.derwesten-recherche.org/2...ke-gesprungen/

captain hook 17.04.2015 09:08

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125896)
In Südeuropa war man im Fußball bezügliche des Themas Doping 30 Jahre voraus.

Glaub ich nicht. Insbesondere nach dem Bericht über Doping in der BRD - der ja erstaunlich schnell wieder in Vergessenheit geriet.

be fast 17.04.2015 09:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1125910)
Glaub ich nicht. Insbesondere nach dem Bericht über Doping in der BRD - der ja erstaunlich schnell wieder in Vergessenheit geriet.

In den 60igern waren Vereine wie Real Madrid und Inter Mailand (Hauptsache Italien) bezüglich ihrer gesamten Strukturen auf jeden Fall extrem (!) weit voraus. Da gab es schon sehr hoch bezahlten Profifußball.

captain hook 17.04.2015 09:26

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125914)
In den 60igern waren Vereine wie Real Madrid und Inter Mailand (Hauptsache Italien) bezüglich ihrer gesamten Strukturen auf jeden Fall extrem (!) weit voraus. Da gab es schon sehr hoch bezahlten Profifußball.

und in D wurde auch schon fleißig eingeworfen... Wer war übrigens 1954 WM?! Und 1974? :Cheese: ;) :dresche

be fast 17.04.2015 09:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1125922)
und in D wurde auch schon fleißig eingeworfen... Wer war übrigens 1954 WM?! Und 1974? :Cheese: ;) :dresche

Dachte mir, dass das jetzt kommt. Das war aber nicht flächendeckend und mit der Systematik. Wenn man sich intensiv mit dem europäischen Spitzenfußball der 60er und auch 70er Jahre beschäftigt ergibt sich ganz stark das Bild des fortschrittlichen Profifußballs für Spanien, Italien und auch England und vergleichsweiser lächerlicher Amateurstrukturen für den Fußball in D.

(Ich behaupte überhaupt nicht, dass in D nicht eingeworfen wurde und wird!)

be fast 17.04.2015 09:39

Rätselhafte Todesserie...

70 Todesfälle in Italien

captain hook 17.04.2015 09:43

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125924)
Dachte mir, dass das jetzt kommt. Das war aber nicht flächendeckend und mit der Systematik. Wenn man sich intensiv mit dem europäischen Spitzenfußball der 60er und auch 70er Jahre beschäftigt ergibt sich ganz stark das Bild des fortschrittlichen Profifußballs für Spanien, Italien und auch England und vergleichsweiser lächerlicher Amateurstrukturen für den Fußball in D.

(Ich behaupte überhaupt nicht, dass in D nicht eingeworfen wurde und wird!)

Also die, die in dieser Zeit die beste Mannschaft der Welt stellen stellen sich dabei dümmer an als die, die verlieren? Dann hätten ja alle recht, dass Doping im Fußball nix bringt.

be fast 17.04.2015 09:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1125931)
Also die, die in dieser Zeit die beste Mannschaft der Welt stellen stellen sich dabei dümmer an als die, die verlieren? Dann hätten ja alle recht, dass Doping im Fußball nix bringt.

Ich verstehe nicht ganz...:-O

captain hook 17.04.2015 09:50

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125933)
Ich verstehe nicht ganz...:-O

Also während die Südländer - wie Du ausführst - schon richtig mit System und Nachdenken einwarfen und den Deutschen da Zitat: Flächendeckung und Systematik fehlte... Wer muss da zwangläufig im Vorteil sein wenn das stimmt?! Und worauf dautet das hin, wenn trotzdem der gewinnt, dem Du eher "lächerliche Amateustrukturen" nachsagst?!

Die nehmen sich alle nix und die Deutschen sind da nicht besser oder schlechter als die Anderen.

BTW: Wer dominiert grade die Dopingsportart Nr1 bei den härtesten Rennen der Welt in Serie? :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.