![]() |
Zu der 56 Mio. Jahren Sache - Wikipedia hilft: über mehrere Tausend Jahre (4….) Erwärmung um 6-8 Grad, Ursache mglw. Vulkanismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Paläoz...peraturmaximum Also das gekommen wir gerade in Zeitraffer hin Dauer dieser Hitzephase: etwa 200.000 Jahre https://en.wikipedia.org/wiki/Paleoc...hermal_Maximum m. |
Zitat:
Wir erkennen heute, dass Menschen und Gruppen wie Greenpeace, die vor der Umweltzerstörung gewarnt haben, Recht hatten, während ihnen fälschlicherweise Alarmismus vorgeworfen wurde. Hätten wir früher auf sie gehört, stünden wir heute besser da. |
Zitat:
Mit unserer einzigartigen kognitiven Leistungs- und Lernfähigkeit könnten wir den menschengemachten Klimawandel in den Griff bekommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wobei ich das auch nicht uneingeschränkt so sagen würde. Es gab auch viele positive Beispiele. Gerade beim Umweltschutz waren die Aufrufe wichtig und hilfreich. In Bezug auf das Klima sind die Ansagen eher ein Moving Target. Es verschiebt sich immer alles in die Zukunft. Es ist schon lange 5 vor 12. Gefühlt ist es mittlerweile immer 5 vor 12. Das stumpft völlig ab. Wenn es vor 10 Jahren 5 vor 12 war und heute auch, wird es auch in 10 Jahren noch so spät sein. |
Zitat:
Wenn ich sowas lese: Zitat:
|
Zitat:
Der Politik mit Ausnahme der Grünen ging das herzlich am Gesäß vorbei, sodass wir heute mit genau den vorhergesagten Problemen kämpfen: Überbevölkerung, Ressourcenverbrauch, Umweltverschmutzung und Klimawandel, Artensterben. Selbstverständlich sind nicht alle Probleme, vor denen dieser Think Tank vor 50 Jahren hingewiesen hat, 1:1 eingetreten. Die Veröffentlichung "Die Grenzen des Wachstums" stellt aber einen der wichtigen Startpunkte nachhaltigen Denkens dar. Von diesem Ausgangspunkt aus wurden die Methoden immer weiter verbessert und genauere Analysen getroffen. Ich halte es für wenig sinnvoll, fünfzig Jahre später eine dieser ersten warnenden Stimmen anzugreifen. |
Zitat:
Und wir dürfen nicht vergessen, dass noch heute viele Diskutanten genau auf diesen Club hinweisen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |