triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Laberecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5387)

Jörrrch 27.02.2009 23:28

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 198284)
Als ich letztens einem externen Berater bei uns in der Firma gesagt habe, daß man bei uns in und um Köln kein Mountain-Bike sondern höchstens ein Hügel-Bike brauchen würde, meinte er: Nirgendwo wäre er um ein gefedertes Mountain-Bike so froh gewesen wie auf den Radwegen in Köln :Lachanfall:

Schicke ihn mal hier runter

garuda 27.02.2009 23:29

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198286)
im Jahr sauber... nach jeder Ausfahrt die Kette sauber und die Tauchrohre und das war es... Also folgekosten bis auf 3 Ketten 0€

Was sind denn Tauchrohre?

PippiLangstrumpf 27.02.2009 23:29

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198289)
Schicke ihn mal hier runter

Wo is runter? Der kommt aus der Gegend um München. Da musser zu Dir hoch, oder? :Cheese:

neonhelm 27.02.2009 23:30

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198286)
Kein Problem die Kiste steht da haste die Bremse noch nicht angeschaut...

Das Problem beinm letzten Dua war halt, das sich Bremse und Schaltung schneller zugesetzt haben, als man gucken konnte. Ging ja nicht über befestigte Pfade...

neonhelm 27.02.2009 23:33

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 198292)
Wo is runter? Der kommt aus der Gegend um München. Da musser zu Dir hoch, oder? :Cheese:

Runter ist unten auf der Karte und er war ja in Köln... ;)

Jörrrch 27.02.2009 23:33

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 198291)

Das sind die Rohre die vorne in die Gabel eintauchen beim Federn.

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 198292)

Ne Runter der Rhein fliest bergab und kommt aus dem Süden.

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 198293)
Das Problem beinm letzten Dua war halt, das sich Bremse und Schaltung schneller zugesetzt haben, als man gucken konnte. Ging ja nicht über befestigte Pfade...

Ne nix gerade beim Schalten gibt es nix besseres und die Luise ziehen echt nicht schlecht

hellhimmelblau 27.02.2009 23:38

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198298)

Ne Runter der Rhein fliest bergab und kommt aus dem Süden.

Ne nix gerade beim Schalten gibt es nix besseres und die Luise ziehen echt nicht schlecht

ich gehe jetzt ins Bett, muss morgen fit sein weil ich früh trainieren und frühstücken will.Ausserdem kriege ich gerade Mörderappetit und bevor ich die Küchenvorräte aufesse gehe ich leiber ins Bett, trinke noch Selter und lese:Schlafen:

garuda 27.02.2009 23:39

Ich werd noch verrückt, ich bekomm diese blöde Lied nicht mehr aus meinem Kopf.

http://www.youtube.com/watch?v=jEfYE...eature=related

Was kann man da machen. :Nee:

hellhimmelblau 27.02.2009 23:42

ja und ich muss gerade an dieses Lied denken:

http://www.youtube.com/watch?v=zEzh10_xoqw

:Lachanfall:

neonhelm 27.02.2009 23:42

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 198300)

Im Ohrwurm-Fred andere Anregung holen... ;)

N8 alle zusammen.

Jörrrch 27.02.2009 23:45

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 198300)

Das ist relativ einfach.. Denke einfach nicht mehr an einen Bahnhof und nicht an Kofferträger sowie Ägypten.... das klappt immer und bei allem

garuda 27.02.2009 23:45

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 198302)
ja und ich muss gerade an dieses Lied denken:

http://www.youtube.com/watch?v=zEzh10_xoqw

:Lachanfall:

Danke, ich glaub das hat geholfen :Lachanfall:

sybenwurz 27.02.2009 23:46

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 198226)
sybenwurz@ ich brauche auch noch ein vernünftiges MTB, also wenn du noch eines in irgendeiner Ecke stehen hast....:Huhu:

Was willste damit machen und wie gross?

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 198231)
... wollte hier nicht mehr reinschauen. :(

Das ist nicht richtig. Reinschauen schon, nur nix schreiben. Scheint sich ja aber weitgehend erledigt zu haben.

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 198241)
... und eigentlich auch ein neues Rad auf der Rolle.

Wer n MTB hat, braucht keine Rolle.
Die kannste quasi in Zahlung geben.
die allerallergrösste Lachplatte iss dann nur n MTB auf der Rolle...:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198253)

Es ist bezeichnend für die MTB-mässige Diaspora, dass alle alles wissen wollen, aber kein Aas danach fragt, wie man bei dem Ding die Kette spannt.
Deine Hymne an die Louise finde ich aber interessant. Ich würde freiwillig keine Magura mehr fahren.
Allerdings hab ich festgestellt, dass viele gar nicht merken, dass das Ding schleift. Logo, wenn man direkt als erstes auf die heilige Kuh setzt und es nicht anders kennt...

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 198266)
Wenn alle einverstanden sind, lassen wir vielleicht doch diesen Thread einfach weiterlaufen?

Eigentlich fehlt nur noch Phoebe. Wer von Euch wird Ihr ein freundliches "Schwamm-drüber-PM" schreiben? Jörrrch? Sybenwurz? Würdet Ihr das übernehmen?

Viele Grüße,
Arne

Achso. Dachte schon, die legen sich alle wie die Irren ins Zeug, bevor du hier dichtmachst...:Cheese:

Das mit der PN iss schon vorher passiert. Gilt das auch?
(@Phoebe: was meinst du? Reicht die oder muss noma einer ran?)

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 198291)

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198298)

Nanana, die Rohre, die du meinst, tauchen zwar in die Tauchrohre, heissen aber Standrohre.
Tauchrohre sind bei den meisten Gabeln (gibt auch welche, bei denen die dicken Dinger oben sind;- im Motorradbereich Upsidedown-Gabeln genannt und am Fahrrad noch nicht so verbreitet, weil dann ohne Steckachse die "Synchronisation" zwischen rechts und links flöten iss) die unteren "Rohre", die miteinander verbunden sind und in denen auch das Vorderrad steckt und wo die Bremse dranhängt.
Irgendwer hatte mal vorgeschlagen, nur noch in "Aussenrohr(e)" und Innenrohr(e) zu unterscheiden, hat sich aber ebensowenig durchgesetzt, wie ne vernünftige und aussagekräftige Grössenangabe statt der Rahmenhöhe.

garuda 27.02.2009 23:47

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198304)
Das ist relativ einfach.. Denke einfach nicht mehr an einen Bahnhof und nicht an Kofferträger sowie Ägypten.... das klappt immer und bei allem

:confused: Bei mir nicht :Nee:

Und gerade bei Ägypten ist es wieder da. :(

Jörrrch 27.02.2009 23:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 198306)
.... aber kein Aas danach fragt, wie man bei dem Ding die Kette spannt.

Ich habe ein verstellbares ausfallende :Cheese:

Zitat:

Deine Hymne an die Louise finde ich aber interessant. Ich würde freiwillig keine Magura mehr fahren.
Allerdings hab ich festgestellt, dass viele gar nicht merken, dass das Ding schleift.

Du meine schleift echt nicht.. Die geht 100 Pro....

Zitat:

Nanana, die Rohre, die du meinst, tauchen zwar in die Tauchrohre, heissen aber Standrohre.
Tauchrohre sind bei den meisten Gabeln die unteren "Rohre", die miteinander verbunden sind und in denen auch das Vorderrad steckt und wo die Bremse dranhängt.
Irgendwer hatte mal vorgeschlagen, nur noch in "Aussenrohr(e)" und Innenrohr(e) zu unterscheiden, hat sich aber ebensowenig durchgesetzt, wie ne vernünftige und aussagekräftige Grössenangabe statt der Rahmenhöhe.

OK da gebe ich dir recht aber wie ist das bei der German Answer :confused:

Jörrrch 27.02.2009 23:53

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 198307)
:confused: Bei mir nicht :Nee:

Und gerade bei Ägypten ist es wieder da. :(

Du sollst ja auch NICHT an Bahnhof Kofferträger und Ägypten denken :cool:

garuda 27.02.2009 23:56

Zitat:

Tauchrohre sind bei den meisten Gabeln (gibt auch welche, bei denen die dicken Dinger oben sind;- im Motorradbereich Upsidedown-Gabeln genannt und am Fahrrad noch nicht so verbreitet, weil dann ohne Steckachse die "Synchronisation" zwischen rechts und links flöten iss) die unteren "Rohre", die miteinander verbunden sind und in denen auch das Vorderrad steckt und wo die Bremse dranhängt.

Aha, ist ja interessant. So bekomme ich langsam immer weniger Angst, vor dem Mysterium Technick beim Fahrrad. :Cheese:

Sach mal sybenwurz, willst Du hier nicht mal so was wei ein Anatomiebuch, nur für Fahrräder ins Netz stellen, damit auch Fachidioten wie ich ne Chance habe nur ein glitzekleines bischen durchzublicken, wovon ihr manchmal sprecht. :Blumen:

garuda 27.02.2009 23:59

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198309)
Du sollst ja auch NICHT an Bahnhof Kofferträger und Ägypten denken :cool:

Danke, jetzt sind diese drei Begriffe auch noch auf Lebzeiten mit dem Lied verankert. :Nee:

sybenwurz 28.02.2009 00:00

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198308)
Ich habe ein verstellbares ausfallende :Cheese:

Mir brauchste das nicht sagen...:Cheese:
Ich wollte, ich hätte auch eines. Hab heute stundenlang mit Kettenblättern, Ritzeln und verschieden ausgelutschten Ketten probiert, den Kettenspanner am Hardteil wegzurationalisieren: ohne Erfolg...:Nee:

Zitat:

wie ist das bei der German Answer :confused:
Die Kilo?
Iss ne Parallelogrammgabel;- ganz andere Baustelle. Da gibts weder das eine noch das andere.

Jörrrch 28.02.2009 00:00

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 198313)
Danke, jetzt sind diese drei Begriffe auch noch auf Lebzeiten mit dem Lied verankert. :Nee:

Quatsch einfach nicht daran Denken.. oder du merkst dir den Namen Fips... Fips wie Banane... ganz einfach

hellhimmelblau 28.02.2009 00:01

Zitat:

Was willste damit machen und wie gross?

wie gross? nach meinen Beinen habe ich 46 Rahmenhöhe aber ich weiss ja nicht wie lang das Oberrohr sein muss?gibts da auch noch eine Messung?

PippiLangstrumpf 28.02.2009 00:01

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 198311)
Sach mal sybenwurz, willst Du hier nicht mal so was wei ein Anatomiebuch, nur für Fahrräder ins Netz stellen, damit auch Fachidioten wie ich ne Chance habe nur ein glitzekleines bischen durchzublicken, wovon ihr manchmal sprecht. :Blumen:

Frauenschrauberbuch Fahrrad - fürs Mopped hab ich sowas schon ...
Oder müßte es Fahrradschrauberbuch für Frauen heißen? Schließlich schraubt die Frau am Rad und nicht das Rad an der Frau ... :Gruebeln:

Jörrrch 28.02.2009 00:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 198314)
Mir brauchste das nicht sagen...:Cheese:
Ich wollte, ich hätte auch eines. Hab heute stundenlang mit Kettenblättern, Ritzeln und verschieden ausgelutschten Ketten probiert, den Kettenspanner am Hardteil wegzurationalisieren: ohne Erfolg...:Nee:

Die Kilo?
Iss ne Parallelogrammgabel;- ganz andere Baustelle. Da gibts weder das eine noch das andere.

Du ich sage wenn schon Rohloff so auch der richtige Rahmen dazu deswegen auch ein Grund warum kein Fully

hellhimmelblau 28.02.2009 00:06

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 198317)
Frauenschrauberbuch Fahrrad - fürs Mopped hab ich sowas schon ...
Oder müßte es Fahrradschrauberbuch für Frauen heißen? Schließlich schraubt die Frau am Rad und nicht das Rad an der Frau ... :Gruebeln:

ja das wäre von Nöten, eins für das Auto hatte ich auch schon...naja, nicht ganz nur für Frauen war für alle Schrauber.Aber geholfen hat es nicht viel.:Lachen2:

sybenwurz 28.02.2009 00:06

Zitat:

so was wei ein Anatomiebuch, nur für Fahrräder

Gibt es eigentlich: Smolik-Velotech
Dazu kann ich vom Autorengespann Barzel/Bollschweiler/Smolik "Die neue Fahrradtechnik" aus der BVA empfehlen.
Da steht mehr, als viele vertragen können, von Werkstoffkunde über Fahrradtypen bis hin zur Beschreibung aller Komponenten in Aufbau, Funktion und Wirkungsweise.
Kostet zwar schlappe 30Öre, kann ich aber rundum empfehlen.

garuda 28.02.2009 00:07

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198315)
Quatsch einfach nicht daran Denken.. oder du merkst dir den Namen Fips... Fips wie Banane... ganz einfach

:Peitsche: geht nicht, ich geh jetzt schlafen. :(
Seh schon kommen, dass ich die ganze Nacht wachliege. :Nee:

Jörrrch 28.02.2009 00:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 198321)
Dazu kann ich vom Autorengespann Barzel/Bollschweiler/Smolik "Die neue Fahrradtechnik" aus der BVA empfehlen.
Da steht mehr, als viele vertragen können, von Werkstoffkunde über Fahrradtypen bis hin zur Beschreibung aller Komponenten in Aufbau, Funktion und Wirkungsweise.

Ey klasse Link gerade im Unterverzeichnis Hier ist doch eine klasse Einführung....

Edit merkt nur gerade das davon weiter kein einziger Link funktioniert :(

garuda 28.02.2009 00:12

Zitat:

so was wei ein Anatomiebuch, nur für Fahrräder ins Netz stellen :Blumen:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 198321)

:Danke:

:-(( da war mein li. Mittelfinger wieder schneller als der re. :Lachanfall:

sybenwurz 28.02.2009 00:15

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 198316)
wie gross? nach meinen Beinen habe ich 46 Rahmenhöhe aber ich weiss ja nicht wie lang das Oberrohr sein muss?gibts da auch noch eine Messung?

Naja, 46er RH am Rennrad, oder?
Das MTB muss dann aber schon ne ziemliche Ecke kleiner sein...
Da könnte im Keller noch was rumdümpeln

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198318)
Du ich sage wenn schon Rohloff so auch der richtige Rahmen dazu deswegen auch ein Grund warum kein Fully

Als ich meines aufgebaut hab, wusste Kalle noch nichtmal, wie man "Rohloff" schreibt...:Cheese:
(OK, der war gemein, immerhin hat er da schon tüchtig an seiner Getriebebox getüftelt;- die verschiebbaren Ausfallenden gabs aber nur bei einer einizgen Firma: RotoR)
Und die Russen, die den Rahmen gebrutzelt haben, hatten davon eh noch nix gehört.

sybenwurz 28.02.2009 00:17

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 198324)
Edit merkt nur gerade das davon weiter kein einziger Link funktioniert :(

Glossar?

hellhimmelblau 28.02.2009 00:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 198329)
Naja, 46er RH am Rennrad, oder?
Das MTB muss dann aber schon ne ziemliche Ecke kleiner sein...
Da könnte im Keller noch was rumdümpeln

neinn nicht Rennrad 46.RR 54 und MTB 46 oder 48.Ja schau bitte mal, ich gehe jetzt ins Bett...Gute Nacht

garuda 28.02.2009 00:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 198330)

Ist ja interessant, was es da so alles gibt. :Holzhammer:

PippiLangstrumpf 28.02.2009 20:34

Ich hab nen neuen-neuen Fernseher :liebe053:
Nachdem ich den alten ja vor 5 Tagen selber kaputt gemacht habe und der neue dann gestern den Geist aufgegeben hat, habe ich heute direkt einen neuen-neuen bekommen. Sonst schicken die ja immer erst ein und machen Reparatur-Versuche. Aber nach 4 Tagen Besitz haben die mir gleich einen neuen vom gleichen Modell mitgegeben :Cheese:
Bin mal gespannt, wie lange der dieses Mal hält. Ich hab mich von dem Mann in der Reparatur-Annahme schon bis zum nächsten Mal verabschiedet :Lachanfall:

sybenwurz 28.02.2009 20:50

Die wollten sicher nicht verantworten, dass du nicht das Zünglein an der Waage zwischen "Wetten Das" und "DSDS" im "Duell der Giganten" sein kannst...:Lachanfall:

PippiLangstrumpf 28.02.2009 21:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 198492)
Die wollten sicher nicht verantworten, dass du nicht das Zünglein an der Waage zwischen "Wetten Das" und "DSDS" im "Duell der Giganten" sein kannst...:Lachanfall:

Meinste, da haben die die Finger mit im Spiel? :Cheese:
Die wollten, daß ich die Nachrichten gucken kann, damit ich informiert bin, was in der Welt passiert :Huhu:

neonhelm 01.03.2009 18:36

Uff, von den Tote wieder auferstanden: Bis halb vier Blasen an die Füße getanzt und um sechs wieder hoch, um rechtzeitig beim Neandertal-X-Duathlon zu sein.

Peinlich, peinlich, nach der Radrunde war ich so alle, dass man mir in die Laufschuhe helfen musste... :Lachen2: Aber wie heißt es so schön? Dabei sein ist alles. Immerhin bin ich gestartet und (irgendwann) auch angekommen. :Lachanfall:

Aber den Preis zahle ich doch für eine durchtanzte, feucht-fröhliche Nacht gerne. :)

Flow 01.03.2009 18:53

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 198683)
Immerhin bin ich gestartet und (irgendwann) auch angekommen. :Lachanfall:

Ich bin letztes Jahr nach einer Geburtstagsfeier, Restalkohol und zu wenig Schlaf HM-Bestzeit gerannt ... :Lachen2:
Dieses Jahr könnte ich's ja mal ganz ohne Training versuchen ... :Cheese:

Flow 01.03.2009 18:55

Die ganze Trainiererei und Taperei setzt einen nur unnötig unter Leistungsdruck ... ohne das ganze Zeug ist man viel besser regeneriert und entspannter ... :Cheese:

garuda 01.03.2009 19:29

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 198486)
Ich hab nen neuen-neuen Fernseher

Und ist er noch ganz? :Cheese:

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 198683)
Peinlich, peinlich, nach der Radrunde war ich so alle, dass man mir in die Laufschuhe helfen musste... :Lachen2: Aber wie heißt es so schön? Dabei sein ist alles. Immerhin bin ich gestartet und (irgendwann) auch angekommen.

Aber den Preis zahle ich doch für eine durchtanzte, feucht-fröhliche Nacht gerne.

Das sag ich mir auch immer. :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 198688)
Ich bin letztes Jahr nach einer Geburtstagsfeier, Restalkohol und zu wenig Schlaf HM-Bestzeit gerannt ... :Lachen2:
Dieses Jahr könnte ich's ja mal ganz ohne Training versuchen ... :Cheese:

Darf man mal wissen, was du da damals getrunken hast? :Lachen2:

neonhelm 01.03.2009 19:57

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 198688)

He, ich hatte heute auch PB. Und mit 2:38 auch nur 8min über prognostizierten Nüchtern-Ankunftszeit... :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.