![]() |
Zitat:
Der mit der schlechtesten Schwimmzeit muss ein Video von sich hier reinstellen:Cheese: |
Moin,
Zitat:
Zitat:
kann man mit sauberer Technik nicht so eine Welle machen. (z.B. den Arm nicht ganz strecken, um ihn dann in voller Länge ins Wasser zu hauen, beim Beinschlag nicht so spritzen...) Der Wasserwiderstand hängt sehr von der Wasserlage ab. Die beim Armzug hier vor kurzem angesprochenen laaange Streckung bringt außer einem langen Weg, auf dem Vortrieb erzeugt werden kann, auch Punkte beim Wasserwiderstand. Und wenn man lang zieht, zieht man nicht so oft, und macht dadurch wieder weniger Welle. Ich will damit nur sagen, dass man mit sauberer Technik ganz schön an den beiden Hauptwiderständen beim Schwimmen schrauben kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich war heute morgen schwimmerieren. Morgens schwimmen geht ja mal gar nicht. Und wenn man dann aufhören will, dann geht es plötzlich :Cheese: |
@FMMT: also ich als bewährter und erfahrener (ich wage es trotz meiner 21jahre zu behaupten^^) schwimmer habe bewusst nie was von einer "natürlichen" rotation gemerkt. wichtig ist, dass die Wirbelsäule schnurgerade bleibt, wenn dann die schulterblätter abwechselnd leicht eintauchen ist das okay. und wenn dir das atmen dabei leichter fällt umso besser.
zum atmen kann ich auch noch sagen: wenn du es auf schnelligkeit wirklich anlegst, halte den kopf so tief wie möglich beim atmen, sodass du so gerade kein wasser in den mund bekommst. Wie das im wettkampf realisierbar ist, muss man immer in der jeweiligen situation abwägen, wenn jemand ne halbe körperlänge vor dir schwimmt, musste den kopf höher nehmen, weil du seine ganzen wellen abbekommst, ausserdem windbedingungen usw. was auch nach techniktraining sinnvoll ist, um zu sehen ob man auf dem richtigem weg ist, 25 oder 50m sprints auf zeit (je nach bahnlänge). braucht man allerdings ne 2te person als zeitnehmer zu. wenn man da dann 0,5sek schneller ist auf 25 meter hat die verbesserte technik definitiv was gebracht. |
Bei SiFi 2.0 bin ich dabei, Ehrensache. In Roth kann ich leider keine der noch offenen Positionen besetzten, da selbst am Start. Aber gerne übernehme ich den Job, alle die aufzumuntern, die verzweifelt am Straßengraben sitzen. Mit ein paar guten Zitaten mehr oder weniger bekannter Sportler :Cheese:
|
Gestern wollte ich ins Vereinstraining. Leider hab ich vor lauter Hektik statt des Schwimmrucksacks den Laptoprucksack ins Auto gepackt. Das hab ich dann erst vor dem Schwimmbad realisiert. :Maso: :Maso:
'n Laptop bringt aber beim Schwimmen nix. :Nee: Also bin ich heute stattdessen kurz in der Mittagspause ins Bad und 1,7km geschwommen. 500ein 1000 ziemlich zügig in 19:02 inklusive Beschleunigung auf den letzten 50m. 200aus Eigentlich wollte ich ja mal wieder unter 19min bleiben. Aber wurscht. Das ganze war ja net am Anschlag. Also passt schon :) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich war vorhin auch Wasser erschrecken. Eigentlich nur regeneratives rumgespritze, da zuvor 33 km zu Fuß zurückgelegt wurden. Trotzdem hatte ich noch eine halbwegs brauchbare Wasserlage. Ich glaube ich habe heute ein fieses Becken erwischt :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |