triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

keko# 16.04.2018 07:20

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1372995)
@LidlRacer, @keko#

Das ist doch ein sehr berechtigter Einwand, den LidlRacer hier vorbringt: Ob so ein Urknall-/Quanten-/Weltraumgott überhaupt noch etwas mit Religion zu tun hätte. Wie siehst Du das, keko#?

Es braucht nicht mal einen Gott für eine Religion. Eine Religion ist ein System menschlicher Werte und Normen, das auf dem Glauben an eine übermenschliche Ordnung basiert.

Jog2 16.04.2018 11:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1373290)
@Jog2

Hat es für Dich irgendeine Relevanz, ob die Wahrscheinlichkeit, dass es sowas wie einen "Gott" gibt, bei ein % oder einem Quadrilliardstel oder bei Null liegt?

Wenn ja, dann welche?...

Guter Punkt. Ich glaube die Relevanz entsteht erst durch die Diskussion mit Theisten oder Atheisten.

Beide wollen missionieren. Die einen stehen für ein bestimmtes Gottesbild, die anderen erstaunlicherweise in der Mehrzahl auch und wollen als "Anti-Theisten" (Begriff von Jörn, aber hoffentlich nicht zu verwechseln mit dem Antichristen ;-) ) dagegen angehen.

Und beide werfen dem Agnostiker auf ihre Weise vor, unlogisch zu sein...

Da er von jedem missionarischen Eifer befreit ist, besteht die Herausforderung des Agnostikers lediglich darin, dem Vorwurf hinsichtlich der nicht vorhandenen Logik zu begegnen.*:Blumen:

*Was ich hier offensichtlich noch nicht hinreichend getan habe ...;-)

MattF 16.04.2018 13:42

Zitat:

Zitat von Jog2 (Beitrag 1373454)
Guter Punkt. Ich glaube die Relevanz entsteht erst durch die Diskussion mit Theisten oder Atheisten.

Die Relevanz entsteht vielleicht auch daher, dass man sich alle Hintertüren offen halten will.

Könnte ja doch was dran sein und dann will man Gott nicht verägern/verleugnen.

keko# 17.04.2018 13:48

Zwischen dem beliebten Katholiken-Bashing lohnt sich mal ein Blick in eine beliebte Nachbarreligion:

"Man ist vor die Wahl gestellt. Sich zur Homosexualität zu bekennen und gleichzeitig Mitglied der Gemeinde zu sein - das wäre ein Widerspruch in sich."

https://www.tagesschau.de/inland/moscheereport-103.html

Trimichi 17.04.2018 14:00

Sehe ich sehr sehr ähnlich.
Was wollen die Homosexuellen eigentlich noch? Kann mir gut vorstellen, dass, sollte die katholische Kirche ihre Position aufgeben und homosexuelle Paare trauen, es zu Kirchenaustritten käme, die mit einer Radikalisierung einhergehen könnte. Womöglich konvertieren die Menschen zum Islam, das meinte ich damit.

Jörn 17.04.2018 14:06

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1373727)
Was wollen die Homosexuellen eigentlich noch

Die Homosexuellen wollen das, was Du auch willst und was Du ganz selbstverständlich für Dich in Anspruch nimmst.

Jörn 17.04.2018 14:11

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1373727)
Kann mir gut vorstellen, dass, sollte die katholische Kirche ihre Position aufgeben und homosexuelle Paare trauen, es zu Kirchenaustritten käme, die mit einer Radikalisierung einhergehen könnte. Womöglich konvertieren die Menschen zum Islam, das meinte ich damit.

Übersetzung: Es gibt gute Gründe für die Diskriminierung von Homosexuellen, deswegen bin ich unbedingt dafür!

Es reichen dabei auch rein hypothetische Befürchtungen. Irgendwas wird man sich schon ausdenken. Ich mag sie einfach nicht.

Jörn 17.04.2018 14:18

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1373725)
...

Der böse Islam: "Sich zur Homosexualität zu bekennen und gleichzeitig Mitglied der Gemeinde zu sein - das wäre ein Widerspruch in sich."

Zum Vergleich der moderne katholische Katechismus: "Sie sind in keinem Fall zu billigen." (§2357)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.