![]() |
Zitat:
Ja wir hier in DE haben echt Schwein gehabt. Hoffen wir, dass es so bleibt. |
Zitat:
Ich persönlich habe nichts gegen MNS in bestimmten Situationen, das muss dann aber auch sinnvoll gestaltet werden. |
Zitat:
Du bist der Meinung nur ein optimaler Schutz wäre sinnvoll. Dann wären wir aber meiner Meinung nach bei Ganzkörperkondomen. Das wir das nicht können, können wir auch gleich alles bleiben lassen und alle Restriktionen abblasen? |
Es geht mir nicht um den Mundschutz per se, ob er natürlich beim Verkäufer im Supermarkt hinter der Kasse, der eh hinter Plexiglas sitzt, einen größeren Nutzen hat außer das das Teil am Abend völlig verkeimt ist, sei mal dahin gestellt..
Mir geht es um die Art und Weise der Kommunikation. Erst erzählt man uns ein Mundschutz sei Kokolores, nur weil man sorry zu blöd war umvorzusorgen, und jetzt stellt man es unter Strafe mit bis zu 5.000€. So viel Geldstrafe bekommt sonst nicht mal der alkoholisierte Totraser der das Kind umfährt. Aber unser Staat hatte schon immer ein feines Gespür für Verhältnismäßigkeiten. Vielleicht gibt es als nächstes die „Corona Prämie“. Sachdienliche Hinweise, die zur Bestrafung eines Corona Missachters führen, werden mit 200€ belohnt. Das wäre ein Spaß. Das wäre dann echt wie bei der Stasi. Quasi der nächste Schritt nach der Abschaffung der Grundrechte. Und seit der Mundschutz plötzlich schützt, hocken die Leute auf einmal mit Mundschutz alleine im Auto oder auf dem Rad.. Und an die Germanistiker hier, ich verfüge durchaus über einen Hochschulabschluss und doch geb ich das meiste hier im Handy ein und lass es nicht 3x Korrekturlesen bevor ich auf senden gehe. Man möge mir daher meine grammatikalischen Schwächen nachsehen. |
Also in den Bundesland in dem ich lebe wurde der MNS offiziell m. W. nie als Kokolores gezeichnet auch wenn das Wort hier herkommt, er war nur keine Pflicht - und eine Strafandrohnung in diesem Bereich (für Einzelpersonen) ist mir auch unbekannt.
Also: wo kommt das her? m. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Besonders teuer wird es aber für Ladenbesitzer, die nicht sicherstellen, dass ihr Personal eine Mund-Nasen-Bedeckung trägt: Hierfür sieht Bußgeldkatalog eine Zahlung von 5.000 Euro vor.
Natürlich in Bayern! Wir sind ja Vorreiter bei der Rettung der Welt. Die sollten mal lieber bei den ganzen kriminellen Drogendealern so hart durchgreifen wie bei den Coronaverbrechern. Aber unsere Jusitz ist ja eh ein Witz. Wurden nicht als Kokolores abgetan? Selbst die drecks Bild hat noch vor 5 Wochen dringend von Masken abgeraten. Völlig unwirksam, bla, bla... Wenn es doch so essentiell wichtig ist, warum hat man es nicht schon eingeführt als man uns die Grundrechte entzogen hat? Ich habe echt nix gegen sinnvolle Maßnahmen, nicht das wir uns falsch verstehen, aber was unsere Politik treibt geht mir mittlerweile auf die Hoden. Den Herren Söder, die schön in ihrer Villa wohnen, mit 50 in Pension gehen und jeden Monat so viel verdienen wie andere im ganze Jahr, denen ist es natürlich scheiß egal, ob Sindy aus Marzahn jetzt völlig überfordert mit ihren 5 Kids 24/7 daheim hockt und ihnen aus Frust jeden Tag auf den Mund gibt. Das juckt die feinen Herren natürlich nicht, müssen schließlich die Bundesliga und die bescheidene Autolobby retten. Wenn die Bürger unseres Staates den Politikern so am Herzen liegen, hier paar Tips wie ihr ohne 100 Mrd Euro zu verbrennen Leben retten könnt. - Tempolimit auf Autobahnen/ blockiert durch Autolobby - Zigaretten verbieten/ Och nö, die Steuern hätten wir aber gern - Alkohol verbieten/ siehe vorheriger Punkt - Radwege ausbauen - Etc. Etc. Die Kollateralschäden werden weitaus schlimmer sein als das Virus selbst. |
Zitat:
|
[Moderation: Entfernt. Bitte sachlich bleiben.]
|
Zitat:
Also Maske gerne, viell. sogar demnächst angeordnet, aber bitte so, dass das Gesicht nicht verdeckt ist, um auf dem Blitzerfoto nicht erkannt zu werden. Eigentlich doch ganz logisch und einfach. |
Irgendwie vermehren sich hier die nervigen Typen.
Wäre es evtl. denkbar, Kritik und Fragen sachlich vorzutragen? |
@derpuma: Mich bringen Deine überwiegend nachvollziehbaren Äußerungen auf einige Fragen:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Tut mir leid wenn ich dich nerve. Ich hatte den Zustand geistiger Umnachtung und war kurz nicht mehr Herr meiner Sinne. Ich wollte niemals Schärfe oder gar Emmotionen in diese überaus sachliche (Achtung keine Polemik) Diskussion bringen. Ich finde es natürlich völlig richtig einem Paar das alleine auf der Bank sitzt und ein Eis isst eine hohe Strafe aufzubrummen.
Unsere Politiker handeln alle vollkommen richtig. Ich werde nichts mehr hinterfragen nur hinnehmen. Ich bin ja auch kein promovierte Virologe, da steht mir ja auch gar keine Meinung abseits des Msinstreams zu. Morgen erst mal schön in Badebuchse und Mundschutz Brötchen holen |
Zitat:
Was nun die einzelnen Infektionsschutzmassnahmen für sich genommen bringen, lässt sich statistisch doch nur schwer berechnen. Man ist bei den Schutzmasken auf die Empfehlungen der Mediziner angewiesen. Ps. An Tuberkulose muss heute niemand mehr sterben, im Unterschied zu Covid-19 |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.google.com/amp/s/www.ech...nk-strafe/amp/ 400€ Bußgeld. Soviel zahlt sonst nicht mal der, der dich mit 10cm Abstand und Tempo 100 fast vom Rad holt. Der zahlt nämlich einfach nichts |
Zitat:
PS: Auch nicht alles zusammen. |
Die 200 Euro/Person sind in NRW der normale Tarif - Abstand von 50 m zur Verkaufsstelle, hier offenbar von Eisdiele:
https://static.polizei.nrw/pdf/flyer...r-v3-final.pdf Mehr hier: https://polizei.nrw/artikel/straf-un...kontaktverbots m. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Söder ist 53, Merkel ist 65, Joachim Herrmann ist 63,... Zitat:
Wäre, hätte, Fahrradkette. :Lachanfall: Wenn man in einer Diskussion den Hitler einbringt, dann gibt es ja bekanntlich einen Godwin-Punkt. Gibt es eine solche Prämie auch für die Stasi? Und ein kleiner Hinweis an die, die sich als Opfer der DDR 2.0 sehen. Gegen Entscheidungen der Regierung kann man gerichtlich vorgehen. Das funktioniert und zeigt die Lächerlichkeit des Stasi-Vergleich. Hessen: Gerichtshof hebt Schulpflicht für Viertklässler auf Ein schönen, guten Morgen. N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Boah äi. Bad Cops bruachen wir da jetzt nicht au noch... Und jeder sollte bei solchen nebulösen Bußgeldern sich wehren. Solange hier keine einheitliche Rechtssprechung exisitiert diese Bußgelder verweigern, natürlich wenn ohne Vorsatz "begangen" VG |
Zitat:
wird der Betrieb der Spielplätze bis auf weiteres untersagt Ihre Hausverwaltung 19.03.2020 Mich wundert, das noch niemand das Ordnungsamt angerufen hat, da diese kleinen Terroristen sich einen Schei.. darum kümmern Viel Spass.... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dauernd so angespannt leben zu müssen, hält kein Mensch lange durch. Ich schätze den Menschen, denen es zuvor schon nicht so gut ging wegen Platz- und Geldmangel z.B., geht es aktuell noch mal viel schlechter. Die wehren sich mehrheitlich wahrscheinlich nicht mal groß aus Mangel an Selbstbewusstsein beispielsweise. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man ein großes Haus mit Garten hat und schon lange finanziell alles richtig gut läuft für die Familie oder halt das glatte Gegenteil. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
Ich finde es toll, was unsere Regierung macht. Das habe ich mehrfach betont. Wenn es nach mir geht, sollten die Massnahmen erheblich verschärft werden und solange andauern, bis die Pandemie offiziell für beendet erklärt wird. Ich hatte lediglich eingewendet, dass diejenigen, die evtl. mehr von den Auswirkungen der Massnahmen betroffen sind als ich, zuwenig hinterfragen. Um dann aber festzustellen, dass hier im Forum allgemeiner Konsens darüber herrscht, dass es nichts zu hinterfragen gibt. |
Zitat:
|
Zitat:
Nach den Berichten zu urteilen, beklagen ärmere Schichten in New Yorck auch mehr Covid-19 Tote und ärmere Staaten werden auch nicht die Anzahl von Intensivbetten und Ärzte haben wie DE für die Behandlung, obwohl die Behandlungszeit viel kürzer ist wie bei TBC. |
Zitat:
Gestern wurde das Interview vom Drosten vorgestellt. Darüber wurde (bis auf eine berechtigte Ausnahme, 300 Outoor zu Indoor Infizierte) überhaupt nicht kontrovers diskutiert. Auch die üblichen Rechthaberseiten (Volksverpetzer, Mimikama oder so ähnlich) haben sich damit überhaupt nicht kritisch auseinander gesetzt. Mit den Aussagen vom Püschel, Streeck, Wodarg usw. wird da wesentlich kritischer umgegangen. Verglichen mit den Kommentarspalten z.B. von welt.de herrscht hier eine überwiegend andere Meinungshoheit. Ich vermag nicht zu beurteilen, wer tendenziell näher an der „Objektivität“ ist. Auf Grund meines eigenen lauten und extrovertierten Wesens lasse ich mich aber auch überhaupt nicht davon beeinflussen, WIE jemand etwas vorträgt. Und unter den vorgenannten Aspekten lässt sich schon deutlich erkennen, dass dieses Forum „näher“ an Drosten, RKI und Spiegel ist, als an Streeck, Püschel und welt. |
Zitat:
|
Heutiger Stand der nachgewiesenen aktiven Infizierten: 39.264 oder knapp 0,04 % der Gesamtbevölkerung.
Ist weiss nicht wie es Euch geht, aber 0,04 % liest sich für mich wesentlich positiver, als 157.777 minus 112.000 Genesene. |
Zitat:
Wogegen sollen sich die Bürger auflehnen? |
Zitat:
Nicht jeder der Abitur hat, ist geeignet die Politik bei ihren derzeit schwierigen Entscheidungen zu beraten, auch wenn sich derzeit nahezu jeder dazu berufen fühlt (da erinnert mich die Covid-19-Situation sehr an Fußball). Eine Pademie durch einen neuen und bisher noch schlecht erforschten Virus ist eine komplizierte Situation. Experten, die die Politik sinnvoll mit Expertise unterstützen können sind allenfall namhafte Epidemiologen und Virologen, die noch in der aktuellen Forschung und Wissenschaft drinstecken. Streeck gehört dazu, wenngleich sein spezielles Fachgebiet Aids ist, das bekanntlich durch HIV-Viren verursacht wird. Er war schlecht beraten mit seiner verfrühten Pressekonferenz zur Heinsberg-Studie, aber insgesamt vertritt er doch sehr vernünftige, wissenschaftlich nachvollziehbare Meinungen. Drosten gehört dazu, weil er sich seit 20 Jahren wissenschaftlich mit nichts anderem beschäftigt, als mit Coronaviren. Weltweit gibt es meines Wissens nach keinen, der sich mit gerade dieser Virusgattung besser auskennt. Ganz sicher nicht dazu gehören Wodarg oder Püschel, von denen du hinsichtlich ihrer "Expertise" ruhig mal die Wikipedia-Einträge studieren kannst. Das ist ein wenig so, wie wenn sich Basketball-Experten zu Bewertungen von Fußballmannschaftsaufstellungen oder Fußballtaktik hinreißen lassen würden. Ist ja beides Sport und kommen Bälle vor. So kommt es mir vor, wenn jeder, der mal mit Medizin zu tun hatte, glaubt sich zum Experten berufen zu fühlen und sich ein bisschen in den Like-Clicks des social-media-Bereichs sonnen will. |
Zitat:
|
Zitat:
Wir kennen die Details des geschilderten Falles nicht. Aber ich erwarte von den Ordnungskräften, dass man erst mal aufgefordert wird, z.B. die Bank zu verlassen. Wenn man dem nicht (auch unter Murren) nachkommt, erst dann tät ich die Strafe als "gerechtfertigt ansehen. Im konkreten Fall sind auch nicht die Eisesser das Problem, sondern die Sitzbank. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dennoch sehe ich es ein, dass es im näheren Umkreis eines Cafés/Eisdiele nicht erlaubt ist, sicher hinzusetzen um das Eis oder den Kaffee zu konsumieren, da dadurch größere Ansammlungen entstehen könnten. Falls 50m weiter direkt der Park mit Bänken ist, bringt das natürlich nicht sonderlich viel. Aber ich verstehe schon, dass es darum geht, die Menschen, die sich etwas zum Konsumieren kaufen, "verteilt werden sollen". |
Zitat:
Gestern ist hier im Forum erkannt worden(zumindest thematisiert) dass die Stimmung in der Bevölkerung gereizter und aggressiver geworden ist. Herr Drosten macht deutlich, er spräche nur als Wissenschaftler und nicht als Bürger oder Politiker. Dennoch muss ihm doch klar sein, dass seine Worte (so sehr sie wissenschaftlich berechtigt sind) von den allermeisten Menschen nicht differenziert betrachtet werden. Es bleibt nur hängen, „wehe wenn die nä. Welle über euch hereinbricht.“ Und damit beunruhigt er mehr als dass es beruhigt. Wenn er dann am Ende meint, die Bürger überdenken evtl. wohin demnächst die Fördergelder fliessen, dann könnte der Eindruck entstehen, auch er nutzt den aktuellen Hype um seine Person für „persönliche Zwecke“ oder eben um „likes“ Ich kann dich verstehen, dass du sehr viele differenzierte und gute Informationen aus seiner Öffentlichkeitsarbeit ziehst. Und zwar vollkommen berechtigt. Aber es gibt mittlerweile einen sehr grossen Anteil der Bevölkerung, die von ihm einfach „die Schnauze voll haben“ Das kann man gerne ignorieren, da man im Recht ist, und die Bevölkerung halt einfach zu blöd ist, dass zu erkennen. Aber ob das hilft, die Gereiztheit abzubauen, bzw. die Bereitschaft zur Einhaltung von rigiden Massnahmen zu erhöhen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |