triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Klimawandel: Und alle schauen zu dabei (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45284)

Klugschnacker 11.12.2019 21:47

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1499000)
Es ist Desinformation und Relativierung, zu behaupten „man wüsste schon wie‘s gemeint ist‘, dass die Menschen ein Befall der Erde wären, von dem sie sich demn. befreit.

Du hast in dem Punkt recht, dass ich nicht exakt wissen kann, wie es gemeint war. Ich kann es nur vermuten.

Bei FlyLive, der bereits seit vielen Jahren hier unser Mitbewohner ist, und dessen Weltanschauung mir daher einigermaßen bekannt ist, darf ich das dennoch so formulieren. Mein Hinweis war nicht dazu gedacht, auf die Goldwaage gelegt zu werden.
:Blumen:

LidlRacer 11.12.2019 21:48

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1499006)
Wenn eins 100% sicher ist, dann wohl, dass wir nicht die gleiche Motivation haben.

Das hab ich noch mal überdacht.

Subjektiv ist die Motivation vielleicht schon ähnlich.

Ich rege mich auf, weil Nuhr groben Unfug erzählt.

Du regst Dich auf, weil Du glaubst, dass Flylive groben Unfug erzählt.
Dabei missverstehst Du ihn nur.

PS:
Wenn man jemanden nicht versteht, könnte man höflich nachfragen, wie es gemeint war, statt sich derart auszukotzen.

Triasven 11.12.2019 21:48

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1499007)
Du übertreibst. Das hat niemand gesagt.

Das war nicht der Kern meiner Aussage, und das weisst du auch.

Aber sei‘s drum. Genug des OT. Zurück zur Weltenretterin Greta.

Du bist hier der Boss, es ist dein Forum. Du kannst dir deine Wahrheit zurechtlegen wie es aus der Perspektive genügt bzw. richtig scheint.

Alles andere ist unerheblich.

Klugschnacker 11.12.2019 21:49

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1498993)
Und zu dir und deiner Famile: da hast du vollkommen recht. Warum auch immer du mich jetzt kritisierst für Aussagen anderer, die ich nur in ihrer Klarheit und Endgültigkeit widergegeben habe, erschliesst sich mir nicht.

Damit bist Du aber etwas über’s Ziel hinausgeschossen. Es wäre sicher gut, wenn Du deutlicher machst, was Du gemeint hast. Im Moment liest sich das ziemlich unfreundlich.

Klugschnacker 11.12.2019 21:55

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1499012)
Das war nicht der Kern meiner Aussage, und das weisst du auch.

Entschuldigung, wie soll ich wissen, was Du genau meinst? Gerade eben hast Du mich dafür kritisiert, dass ich zu glauben meinte, was FlyLive sagen wollte.

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1499012)
Du bist hier der Boss, es ist dein Forum. Du kannst dir deine Wahrheit zurechtlegen wie es aus der Perspektive genügt bzw. richtig scheint. Alles andere ist unerheblich.

Ich bin vermutlich der einzige hier, der Dich ernsthaft fragt, woher Dein Furor auf den letzten Seiten kommt. Ich verstehe nicht, warum Du mir nun vorwirfst, ich würde meine Wahrheit zurechtbiegen.

Trillerpfeife 11.12.2019 21:55

ahem...

Triasven hat mal Dampf abgelassen.

Ich finde es muss jetzt nicht jeder seiner Sätze genauestens hinterfragt werden.

Ausserdem ist es ein Thema, dass eigentlich jeden irgendwie stresst. Verständlich finde ich.

Daher sollten auch "wir" nicht jedes Wort von Triasven auf die Goldwaage legen.

Klugschnacker 11.12.2019 21:59

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1499015)
Daher sollten auch "wir" nicht jedes Wort von Triasven auf die Goldwaage legen.

Nur damit auch ich es verstehe: Wo hätte jemand sein Wort auf die Goldwaage gelegt?

:8/

Triasven 11.12.2019 22:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1499014)
Entschuldigung, wie soll ich wissen, was Du genau meinst? Gerade eben hast Du mich dafür kritisiert, dass ich zu glauben meinte, was FlyLive sagen wollte.

Ich bin vermutlich der einzige hier, der Dich ernsthaft fragt, woher Dein Furor auf den letzten Seiten kommt. Ich verstehe nicht, warum Du mir nun vorwirfst, ich würde meine Wahrheit zurechtbiegen.

Das klingt in der Tat härter als gemeint, da ich nicht die „objektive“ Wahrheit meine, sondern deine Weltanschauung, die deinem Wahrheitsempfinden am nächsten kommt.

Und dementsprechend ist deine Intention (gerade bei politisch, religiös und ökologischen Streitpunkten) voreingenommen, trotz aller Bemühungen zur Objektivität.
Das ist jedoch nicht vorwurfsvoll, sondern rein beobachtend gemeint.

Deine Toleranz gegenüber morbider Pauschalität gegenüber ‚dem Menschen‘ im Allgemeinen löst bei mir ,diesen Furor‘ aus.

Und da gilt auch kein ‚Es wird ja keiner im Speziellen angesprochen‘ Doch wirds. Du, ich, meine Kinder, Hafus Sohn usw. usw.

Ich wäre zutiefst geschockt, wenn mein Kind morgen zur Sitznachbarin sagt:

Ey, ihr ward in Malle diesjahr und ihr fahrt einen SUV und überhaupt, grillt ihr jede Woche. Was seid ihr nur für schädliche Individuen, hoffentlich befreit sich die Erde demn. von eurem Befall. Aber du weisst ja, wie ich‘s meine.

Da gibt es nichts zu entschuldigen.

Na egal, jetzt aber wirklich genug OT

Flow 11.12.2019 22:05

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1499011)
PS:
Wenn man jemanden nicht versteht, könnte man höflich nachfragen, wie es gemeint war, statt sich derart auszukotzen.

Mit Nachfragen hatte es lustigerweise heute Morgen ja angefangen :
Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1498823)
Und ist jemand, der dem Planeten schadet nicht schlecht und böse?

Wurde von der Moderation jedoch umgehend in andere Richtung verwiesen :
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1498829)
Nein, das ist etwas komplexer. Falls Du das als Standpunkt vertreten willst, müsstest Du das eventuell etwas ausführen, statt in Frageform andere damit zu konfrontieren.

;)

Klugschnacker 11.12.2019 22:11

Ah, Flow eilt herbei!

Hey Flow, wenn Du mich als Moderator blöd anmachen willst, können wir das abkürzen.

Klugschnacker 11.12.2019 22:13

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1499019)
Deine Toleranz gegenüber morbider Pauschalität gegenüber ‚dem Menschen‘ im Allgemeinen löst bei mir ,diesen Furor‘ aus.

Schön, dass der Schuldige so schnell gefunden wurde. Ich bin erleichtert, denn es klang anfangs komplizierter.
:Lachen2:

Zitat:

Aber du weisst ja, wie ich‘s meine.

Äh, nein, das anzunehmen würde ich mir nie gestatten.

Flow 11.12.2019 22:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1499021)
Ah, Flow eilt herbei!

Hey Flow, wenn Du mich als Moderator blöd anmachen willst, können wir das abkürzen.

Was willst du mir damit sagen ?

Ich "eile herbei" ?
Ich würde dich "blöd anmachen wollen" ?

Trimichi 11.12.2019 22:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1499021)
Ah, Flow eilt herbei!

ja, Flow, Du ergreifst Partei, zwar auch für mich, in the past, nun aber einseitig. Finde ich nicht gut, zumal Angie Merkel ja geschwächt ist. Les' mal lieber das Kleingedruckte. Atomsprengkopf abschalten. Flow ist befangen. Er stellt keine Gefahr mehr da. Rücken ab. Treffen uns bei Cmdr. McCromack in Grafenberg.

Also, Flow kann ausgeschaltet werden. Soll ich den final(l)en Bettungsstuss freigeben?

Schluß mal hier. Zeit fürs Heiabettechen! Wer will Ärger mit dem Militärweltmeister Thomas? Jepp, Ich auch nicht.

Gruß nach Calw. Jo, im Schwarzwald ist es schöner als an der Ostsee. :8/ :(

Klugschnacker 11.12.2019 22:23

Trimichi, bitte erspare uns diesen Quark in jedem Thread. Ich meine es wirklich gut mit Dir. Aber: Ich habe heute einige Deiner Beiträge kassiert. Das sollte Dir zur Einsicht verhelfen, dass Du etwas ändern musst.

Trimichi 11.12.2019 22:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1499026)
Trimichi, bitte erspare uns diesen Quark in jedem Thread. Ich meine es wirklich gut mit Dir. Aber: Ich habe heute einige Deiner Beiträge kassiert. Das sollte Dir zur Einsicht verhelfen, dass Du etwas ändern musst.

Nö. Ich arbeite an meinem Behindertenausweis. Willst Du mir das etwa vermiesen? :) Ich verklage Dich! Wenn ich wegen Dir nicht auf dem Behindertenparkplatz parken darf! :Blumen:

;)

Klugschnacker 11.12.2019 22:26

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1499027)
Nö. Ich arbeite an meinem Behindertenausweis. Willst Du mir das etwa vermiesen? :) :Blumen:

Ach so, ich dachte, den hättest Du längst. Kannst meinen haben. :Lachen2:

hanse987 11.12.2019 22:36

Jungs es gibt keine Behindertenparkplätze, sondern nur Rolliparkplätze und auf denen darf man einem Behindertenausweis nicht parken. Vor allem als einer der wenigen hier im Forum die einen Behindertenausweis, finde ich die Späße darüber ziemlich daneben!

Allgemein würde hier eine Pause von 1 - 2 Tagen evtl. nicht schaden.

KalleMalle 12.12.2019 08:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1498961)
Als ob VW seinen Konzern wegen E-Auto-Subwentionen der chinesischen Regierung (oder welcher Regierung auch immer) umbauen würde und davon abhängig sei...

Von den rund 10 Millionen Autos, die VW pro Jahr verkauft, gehen gute 4 Millionen nach China bzw. werden dort gebaut.
Daher könnte ich mir schon vorstellen, daß sich der VW-Vorstand ein ganz klein wenig für die Subventionspolitik interessiert.

Herbert Diess: Die Zukunft von Volkswagen wird in China entschieden

Der chinesische Automobilmarkt bleibt weltweit die Nummer eins, zugleich übernimmt China eine Vorreiterrolle bei E-Mobilität und Digitalisierung – mit dem Volkswagen Konzern als starkem Partner.

Manchmal könnte man meinen, das TS-Forum sei ein von der realen Welt abgekoppelter Raum.
In der realen Welt sind jedenfalls Behindertenwitze nach meiner Beobachtung seit mehren Jahrzehnten ein absolutes NoGo.

Klugschnacker 12.12.2019 08:40

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1499064)
In der realen Welt sind jedenfalls Behindertenwitze nach meiner Beobachtung seit mehren Jahrzehnten ein absolutes NoGo.

Was aus meiner Sicht eine Form der Diskriminierung darstellt. Aber es gibt gute und schlechte Witze.

FlyLive 12.12.2019 08:44

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1499064)

Da gebe ich Dir absolut recht. Im Kontext des Gesprächs vernahm ich allerdings eher den Gag auf sich selbst bezogen. Und von meinem Umgang mit zahlreichen Behinderten, kenne ich eigentlich kaum einen, der nicht selbst über seine eigene Behinderung oder ironisch über andere Behinderte witzelt.
In einem ernsten Gespräch wirst Du keinen Witz darüber finden - wenn aber Commander Michel im Dienst ist, kann ich von Ernsthaftigkeit nicht sprechen.

Ich habe das eigentliche NoGo daher nicht als böswillig erachtet.

FlyLive 12.12.2019 09:16

Zitat:

.... Toleranz gegenüber morbider Pauschalität gegenüber ‚dem Menschen‘ im Allgemeinen löst bei mir ,diesen Furor‘ aus.

Und da gilt auch kein ‚Es wird ja keiner im Speziellen angesprochen‘ Doch wirds. Du, ich, meine Kinder, Hafus Sohn usw. usw.

Ich wäre zutiefst geschockt, wenn mein Kind morgen zur Sitznachbarin sagt:

Ey, ihr ward in Malle diesjahr und ihr fahrt einen SUV und überhaupt, grillt ihr jede Woche. Was seid ihr nur für schädliche Individuen, hoffentlich befreit sich die Erde demn. von eurem Befall. Aber du weisst ja, wie ich‘s meine.

Da gibt es nichts zu entschuldigen.

Ich habe nochmals über den Befall nachgedacht - auch was man im Wortgebrauch nun genau darunter versteht. Dort steht, das z.B. Pflanzen von Schädlingen (auch Parasiten, weil Du das Wort gebraucht hast) befallen sein können und man dann von Befall spricht.
Im weiteren Verlauf, ist es wohl so, das die Pflanze eingeht und abstirbt.

Ich entschuldige mich also für das Wort Befall im Zusammenhang mit Menschen (gemeint sind die Menschen, die verhältnismäßig stark zur Umweltverschmutzung beitragen und am meisten für vorhergesagte Szenarien in Sachen Klima, durch ihr handeln, verantwortlich sind). Der "cleane" Bewohner des Planeten hatte ich zumindest schon vorher nicht gemeint.
Die Erde wird nicht am Menschen zugrunde gehen und deshalb ist die Parallele falsch. Entschuldigung dafür. :Blumen:

Da menschliche Entscheidungen und das menschliche handeln, dem Planeten aber Schaden zufügt (Verschmutzung der Meere, Wälder und Lüfte ... das auf Vorrat basierende Lebensmittelsystem mit Tier und Pflanze), kann man aus Sicht des Planeten durchaus von einem Mensch = Schädling sprechen, sofern dieser Mensch, den Planeten nicht tatsächlich ohne negative und nachhaltige Spuren belebt.
Alles sonstige Leben ist durch den Mensch zu oft negativ beeinflusst - ein deutliches Anzeichen dafür, das unsere Intelligenz eine Last für Andere ist.

Wer sich nun daran stört, das ich das so sehe, der soll sich doch einfach mal in das andere Leben hineinversetzen und seine Geschichte überdenken.

Okay, wäre ich ne Rose, würde ich mich über den Menschen freuen, der mich gießt - und wäre ich ein Gewächs am Straßenrand, würde mich der Bursche, der kürzlich hinter mir fahrend, seine leere Zigarettenschachtel aus dem Auto warf, anko....

Sicher kann man den meisten Menschen nicht schlechte Absicht unterstellen - aber in der Gesamtheit verschmutzen wir gerade die Welt, räuchern sie mit Abgase ein und belasten unsere Böden. Das ist schädlich für den Planeten.

Trimichi 12.12.2019 09:28

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1499070)
Da gebe ich Dir absolut recht. Im Kontext des Gesprächs vernahm ich allerdings eher den Gag auf sich selbst bezogen. Und von meinem Umgang mit zahlreichen Behinderten, kenne ich eigentlich kaum einen, der nicht selbst über seine eigene Behinderung oder ironisch über andere Behinderte witzelt.
In einem ernsten Gespräch wirst Du keinen Witz darüber finden - wenn aber Commander Michel im Dienst ist, kann ich von Ernsthaftigkeit nicht sprechen.

Ich habe das eigentliche NoGo daher nicht als böswillig erachtet.

Hi Flylive, Du machst mir vielleicht Freu(n)de. Du, lass' doch Du mal dann bitte auch den Quatsch. Wozu beziehst Du Dich so oft auf mich? Willst Du beim Team Baharain mitmachen? Ok, ich engagiere Dich als meinen offiziellen Coach. Ich muss ja Leistung bringen beim Ostseeman und habe mir eine neue Zeitschaltuhr bestellt. Ist auf dem Weg von der Schweiz hierher. Der Macca wird AB, LS, dem Frohdo, oder auch dem wer macht noch mit, auch ja, Javier, jajaja, schon einheizen.

Eben, war nicht böswillig. Kann aber Arne gut verstehen, von daher soll er Beiträge kassieren. Schau doch mal auf meine fb-wall, Du, da https://www.facebook.com/michael.lorenz.39142 nn können wir dort weiterlotzen.

Ich halte mich an die Vorgeschlagen Ruhetage hier im Thread mit dem Hinweis, dass Grat Person of the Year wurde, glaube ich, stand, glaube ich, heute so in der Tageszeitung.

Liwe Grütze.

Peace auch.

Michi

FlyLive 12.12.2019 09:51

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1499082)
Hi Flylive, Du machst mir vielleicht Freu(n)de. Du, lass' doch Du mal dann bitte auch den Quatsch. Wozu beziehst Du Dich so oft auf mich?

Eben, war nicht böswillig. Kann aber Arne gut verstehen, von daher soll er Beiträge kassieren. Schau doch mal auf meine fb-wall, Du, da https://www.facebook.com/michael.lorenz.39142 nn können wir dort weiterlotzen.

Peace auch.

Michi

Ahoi Trimichi,

du das war ein Versehen ! Ich schrieb über Klugschnackers Dialog mit Commander Michel.
Den Commander kannste nicht so richtig ernst nehmen und einen Dialog mit ihm, geht immer ins .....ACHTUNG ! ....alberne ;) (kein Seitenhieb auf Jörn)

Wenn Du, Trimichi, schreibst, dann nehme ich das geschriebene Wort auch als ernste Meinung von Dir. Deshalb Verwechslung.

Das der Klugschnacker viele Seiten hat und kann, habe ich längst bemerkt. Von Kontrovers in seiner pers. Meinung zu neutral in moderierender Tätigkeit, bis zu Unterhaltend erinnere ich mich an so manches.

Kontrovers in vielen Themen. Vom Training zum Klima und von der Religion bis zur Schwimmbrille.
Moderierend und dem bemühen um Neutralität. Meine meinung könnte ich mit meiner Logik erklären ....bin allerdings gleich fort :Lachen2: .
Unterhaltsam, wenn man sich an den Samstagsradtreff erinnert und das ganze Gerödel das dazu durchs Treppenhaus muss :Lachanfall: .

Und wenn schon - die alte Geschichte vom See hat mich erschrocken. Ich hatte schon Bella darauf hingewiesen und gebeten, das sie mal Kontakt aufnehmen solle.
Eine Sache, die er nicht gut gemacht hat. Aus meiner Sicht.

Facebook habe ich mir 3 Monate angeschaut und bin wieder raus -es gibt vorerst keinen Plan zurück - Sorry.

Ansonsten lache ich gerne mal mit, wenn Commander Michel im Dienst ist. Habe trotzdem die Hoffnung, das er nicht jede Tür eines Threads aufmacht :Cheese: .

Peace und viel Erfolg in Glücksi , dem schönsten TopSpot für Triathlon in D

Trillerpfeife 12.12.2019 09:53

@ Flylive: :bussi:

FlyLive 12.12.2019 09:56

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1499090)
@ Flylive:

den Knutsch zitiere ich mal nicht :-)(-: :Prost:

Trillerpfeife 12.12.2019 09:58

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1499092)
den Knutsch zitiere ich mal nicht :-)(-: :Prost:

:Cheese:

ok dann halt Blumen für deine Beiträge und deine Geduld! :Blumen:

LidlRacer 12.12.2019 11:56

Da hier (im anderen Thread) mal wieder Tempolimits diskutiert werden, und sich schon viele dafür ausgesprochen haben, wie wär's mit der Unterstützung einer entsprechenden Petition?

Ich hab's gemacht:
https://www.change.org/p/tempolimit-jetzt

Und ich erinnere noch an diese kürzlich gepostete Petition:
Wir brauchen mehr Klimaschutz im Fernsehen! #Klimavor8 statt Börse vor Acht!

Übrigens war die 2. Petition, die ich auf change.org unterstützt habe (bzgl. eines ganz anderen Themas) , erfolgreich:
https://www.change.org/p/verbietet-u...in-deutschland
(Oh, ein böses Verbot!)

Estebban 12.12.2019 12:31

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1499133)
Da hier (im anderen Thread) mal wieder Tempolimits diskutiert werden, und sich schon viele dafür ausgesprochen haben, wie wär's mit der Unterstützung einer entsprechenden Petition?

Ich hab's gemacht:
https://www.change.org/p/tempolimit-jetzt

Und ich erinnere noch an diese kürzlich gepostete Petition:
Wir brauchen mehr Klimaschutz im Fernsehen! #Klimavor8 statt Börse vor Acht!

Übrigens war die 2. Petition, die ich auf change.org unterstützt habe (bzgl. eines ganz anderen Themas) , erfolgreich:
(Oh, ein böses Verbot!)

Traurig dass es für das zweite Thema eine Petition braucht... ähnlich wie beim Thema Mehrwertsteuer für Damenhygiene Artikel könnte man doch fast drauf kommen, dass ein - in deutlicher Mehrheit - von älteren weißen Herren dominiertes Parlament nicht immer die klügsten Entscheidungen trifft... Meine Schul- Lehr- und Studienzeiten sind schon ein paar Jahre her, aber schon damals war sich eigentlich jede Studie einig, dass die besten Ergebnisse in Teams getroffen werden, die so diverse Hintergründe wie möglich haben und eben nicht von Ausschließlich Männern 45-60, alle mit Familie und alle mit vergleichbaren Studienabschlüssen / Lebensläufen.

Aber das ist vllt Stoff für ein anderes Thema.

Bzgl. Tempolimit.. gezeichnet! Mir fallen insgesamt halt relativ wenig Gründe ein die gegen ein generelles Tempolimit sprechen, außer dem gesunden Menschenverstand von Herrn Scheuer. Alle bisher gehörten erinnern mich immer sehr stark an einen Ami, der sein heiliges Waffenrecht verteidigt.
Was mir aber auch in der Diskussion viel zu kurz kommt - warum sind verkehrsverstösse in Deutschland eigentlich so unglaublich günstig? Die obligatorischen 20kmh drüber Jucken quasi keinen. Ich habe 2018 mal richtig Mist gebaut, bin viel zu nah aufgefahren und bin mit 4 Wochen klimaneutraler Pause und 250 Euro davon gekommen. 250 Eur vertankt doch so n Cayenne auf 1500km...

FlyLive 12.12.2019 13:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1499133)

Ich auch :Huhu:

LidlRacer 12.12.2019 15:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1498766)
Greta ändert bei passender Gelegenheit ihre Selbstbeschreibung bei Twitter zu "Ehren" von Staatspräsidenten, die sie verspotten.

Diesmal für Bolsonaro, der sie "Pirralha" (etwa "Göre" - hallo Triasvennilein :Huhu:) nannte, nachdem sie dieses Video geteilt hat:
https://twitter.com/ajplus/status/1203695855880019969

Es geht darin um erschossene Ureinwohner, die den Amazonas gegen illegale Rodung verteidigten, und Bolsonaro wird beschuldigt.

Mehr dazu z.B. von Greenpeace:
The Life and Death of the Guajajara

Zuvor ist solche Ehre schon Trump und Putin zuteil geworden.

Trump hat sich den Pokal schnell zurückgeholt!
'Currently chilling': Greta Thunberg ridicules Trump's angry tweets

anlot 12.12.2019 17:56

[QUOTE

(Oh, ein böses Verbot!)[/quote]

Wir haben echt Probleme. 🙈

Estebban 12.12.2019 18:02

Du bist also der Meinung, das bedarf keines verbots? Oder wie soll man deine Aussage verstehen?

Jörn 13.12.2019 03:27

Eben hat sich die EU auf Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 geeinigt. Sicherlich wird noch viel darüber debattiert werden, was das genau heißt, und ob die Maßnahmen adäquat sind, und ob man nicht alles besser machen könnte und müsste.

Und trotzdem...

...trotzdem kann ich meine Bewunderung für Greta und die FFF-Bewegung nicht unterdrücken. Dass die kleine Greta mit ihren FFF-Kids tatsächlich die EU zwingen konnte, sich hier zu einigen, ist schon enorm. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kids wissen, wie viel sie hier erreicht haben. Vielleicht sind viele noch zu jung, um zu wissen, wie selten solche (kleinen) Siege in der Politik sind.

Meine eigene Generation hat die GRÜNEN hervorgebracht, außerdem den PC, das Internet und das Smartphone. Aber hatten wir je irgendeinen Einfluss auf die Tagesordnung der gesamten EU? Ich kann mich nicht erinnern.

Wir waren gegen Pershings, und sie kamen trotzdem. Wir waren gegen Atomkraftwerke, und sie wurden trotzdem gebaut. Wir empörten uns gegen die Verdummung im TV, und wir bekamen Florian Silbereisen. Die Erfolgsquote meiner Generation ist nicht gerade berauschend.

Ich kann mich an die Friedensmärsche in den 80er erinnern, als quasi die halbe Nation auf den Beinen war. Gebracht hat's nichts. Nötig und richtig war's trotzdem. Die Teilnehmer können wenigstens ein paar Jahrzehnte später darauf zurückblicken und sagen: "Das haben wir damals richtig gemacht".

Vielleicht ist heute so ein Moment für die FFF-Kids. Ob's am Ende das Klima retten wird, muss man sehen. Aber diese Kids können in 20 Jahren wenigstens sagen, dass sie etwas richtig gemacht und erreicht haben. Ich kann davor nur den Hut ziehen.

Ich wünschte, meine eigene Generation hätte sowas erreicht.

Bleierpel 13.12.2019 08:06

@Jörn: ich glaube kaum, daß die EU sich deshalb einigt, weil es FFF gibt. Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt...

Vielmehr wird es darum gehen, daß Arbeitsplätze z.B. in der Automobilindustrie durch Disruption wegfallen werden (z.B. Motor / Antriebsstrang bei E-Fahrzeugen) und der Umweltschutz neue schafft.

Umbrüche in neue Zeitalter haben immer altes beseitigt und neues geschaffen (z.B. die Industrialisierung Mitte der 18xxer Jahre hat jahrhundertalte Handwerksbereiche überflüssig gemacht)

Insofern sehe ich das eher nüchtern.

Jörn 13.12.2019 08:15

Schon möglich. Aber hier geht es um eine Sache, die in zweierlei Weise extrem dringend ist: Erstens aus Sicht des Klimas; zweitens aus Sicht der Wirtschaft, die nun vor sehr weitgreifenden Änderungen steht.

Wenn "der Politik" diese Dringlichkeit schon längere Zeit bekannt war, wieso hat sie dann nicht gehandelt? Dringlicher kann eine Sache nicht sein. Zeit ist das, was uns nun vor allem fehlt. Hätten wir nur mehr Zeit!

Und plötzlich gibt es Greta und FFF, und plötzlich fällt allen ein: Huch, da war doch was!

Mir scheint der Zusammenhang ziemlich plausibel zu sein.

Schwarzfahrer 13.12.2019 09:00

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1499238)
Eben hat sich die EU auf Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 geeinigt.

Sorry, aber diese Einigung gibt es noch lange nicht. Frau von der Leyen hat ein Ziel ausgegeben, und daürber wird noch lange diskutiert werden. Oder, wie es die Welt formuliert: EU-Klimagipfel-Keine-Einigkeit-aber-alle-fuehlen-sich-als-Sieger.
Und es als Sieg von Greta und FFF allein darzustellen sehe ich auch als zu verkürzt: Greta und die begeisterten FFF-Kids wurden höchst effektiv von den Umweltorganisationen und Medien in Szene gesetzt (leider hinter der Bezahlschranke), damit überhaupt jemand auf das Thema aufmerksam wird. Ich will hier gar nicht diskutieren, ob das Ziel richtig oder wichtig ist, aber man sollte die Zusammenhänge schon beachten.

Bleierpel 13.12.2019 09:00

Seit wann kümmert sich Politik um Themen die dringend sind?

Politik kümmert sich um den Koalitionsvertrag, und der wurde zwar zwischen den regierenden Parteien ausgehandelt, aber von Lobby diktiert.
Und wenn da Umwelt drin steht, dann hat die Umwlt-Lobby einen guten Job gemacht.
Bislang hat die Auto-Lobby halt mehr gezahlt.

Politik kümmert nicht, daß da ein Mädchen vor der Schule sitz und nen Schild hoch hält...

Von der romatischen Ansicht, daß Politik etwas für die Allgemeinheit tut, bin ich schon 35 Jahre weg. Und zu Zeiten der Scheuer's dieser Welt (und davon haben wir überall satt und genug) schon mal gar nicht.

Estebban 13.12.2019 09:13

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1499264)
Sorry, aber diese Einigung gibt es noch lange nicht. Frau von der Leyen hat ein Ziel ausgegeben, und daürber wird noch lange diskutiert werden. Oder, wie es die Welt formuliert: EU-Klimagipfel-Keine-Einigkeit-aber-alle-fuehlen-sich-als-Sieger.
Und es als Sieg von Greta und FFF allein darzustellen sehe ich auch als zu verkürzt: Greta und die begeisterten FFF-Kids wurden höchst effektiv von den Umweltorganisationen und Medien in Szene gesetzt (leider hinter der Bezahlschranke), damit überhaupt jemand auf das Thema aufmerksam wird. Ich will hier gar nicht diskutieren, ob das Ziel richtig oder wichtig ist, aber man sollte die Zusammenhänge schon beachten.

Dieses ganze Thema „greta ist ja nur eine gesteuerte Marionette“ wird ja nun schon einige Zeit durch die (vor allem Springer-) Medien gejagt. Ich kenne allerdings aus der Ecke der FFF Bewegung nur wenige Stimmen, die Greta Thunberg als die heilige verehren, die ihnen die frohe Botschaft verkündet. Vielmehr ist Sie zum absoluten Feindbild all jener Konservativen geworden, die die grüne Bewegung oder Partei oder wie auch immer als Verbots-, meinungs- und Ökodiktatur empfinden. Wenn sie dann von Trump angegangen wird, hat sie die volle Solidarität, aber es ist längst nicht so, dass sie angehimmelt wird und alle rennen hinter her.

Was viel mehr mein Eindruck ist, ist dass die Generation der 15-25 jährigen sich ehrlich gesagt ziemlich verarscht vorkommt. In Dresden gehen ein paar hundert gestrandete Seelen Montags abends spazieren und werden als besorgte Bürger und „man muss die Sorgen ernst nehmen“ sofort in den politischen Diskurs aufgenommen. Mehrfach hat FFF jetzt millionenfach Menschen auf die Straße gebracht, die fordern, dass Paris eingehalten wird und man dem vertraut was Wissenschaftler seit Jahren sagen. Und doch werden sie als wahlweise „begeisterte Kids“ oder auch als „Schulschwänzer“ vorgaukelt. Und Am Ende des Tages steht in der Presse was über Greta, da wird sich Ad hominem an einem 16 jährigen Mädchen abgearbeitet, die überhaupt nicht den Anspruch hat perfekt zu sein - anstatt sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Um ein bischen gute Presse zu machen werden dann Klimapakete verkündet, die die Pendlerpauschale erhöhen...

Hafu 13.12.2019 09:59

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1499265)
...
Politik kümmert nicht, daß da ein Mädchen vor der Schule sitz und nen Schild hoch hält...
...

Politik (in Demokratien) kümmert sich bevorzugt um Dinge, die geeignet sind, Wahlen zu beeinflussen.

Das sind sehr oft Arbeitsplätze ("It's the economy, stupid"), manchmal Flüchtlinge und gelegentlich auch Dinge, denen man beim ersten Blick gar keine Wahlbeeinflussung zutraut, wie z.B. ein Youtube-Video von Rezo oder ein blasses Mädchen, das hartnäckig vor einem skandinavischen Parlament stellt und 'nen Schild hoch hält- (sofern diese Dinge warum auch immer genügend Aufmerksamkeit erregen)

Das Bemühen um Machtgewinn und Machterhalt sind Grundprinzipien der Politik.

Trillerpfeife 13.12.2019 10:22

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1499250)
Schon möglich. Aber hier geht es um eine Sache, die in zweierlei Weise extrem dringend ist: Erstens aus Sicht des Klimas; zweitens aus Sicht der Wirtschaft, die nun vor sehr weitgreifenden Änderungen steht.

Wenn "der Politik" diese Dringlichkeit schon längere Zeit bekannt war, wieso hat sie dann nicht gehandelt? Dringlicher kann eine Sache nicht sein. Zeit ist das, was uns nun vor allem fehlt. Hätten wir nur mehr Zeit!

Und plötzlich gibt es Greta und FFF, und plötzlich fällt allen ein: Huch, da war doch was!

Mir scheint der Zusammenhang ziemlich plausibel zu sein.

mir auch, aber ich befürchte die EU spielt auf Zeitgewinn im Sinne von: "in 3 Jahren ist FFF eh vergessen und dann machen wir wieder .... nix"

leider.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.