![]() |
Die weichen Politikfelder wie Genderthemen und viele andere erfüllen meiner Erachtens einen bestimmten Zweck in den neoliberalen Herrschafts-Systemen. Der Staat will kein Geld mehr für soziale und gemeinnütze Zwecke wie in der sozialen Marktwirtschaft in die Hand nehmen, was dazu führt, dass Gesetze, die wirtschaftlich den Reichen nichts kosten, immer mehr in den Debatten-Mittelpunkt gerückt sind und geschickt von zentralen wirtschaftlichen Auseinandersetzungen ablenken und die Menschen mit gemeinsamen sozialen Interessen spalten. Der Mindestlohn, das Bürgergeld, das Kindergeld, die Wohnungsnot erhalten weniger Aufmerksamkeit als Genderfragen und das Schweinefleisch in der Kantine.
Als weiche, die reiche Klasse nichts kostende Politikstreitfelder dienten ganz klassisch die religiösen Themen, aber heute in der Moderne die Genderfragen und viele andere. Die Grünen haben initiativ die weichen Politikfelder ins Zentrum der Politik gerückt und die neoliberale AFD bedient sich dieser Klaviatur seither zentral, beide bilden die entegengesetzten Pole der Streitthemen von Soft Power. Dazwischen stehen die SPD, CDU, FDP und die PdL steht deswegen vor der Spaltung, exemplarisch für die politische Spaltung der lohnabhängigen Klasse. Es handelt sich um erfolgreiche Herrschaftsstrategien, diverse Soft Power Fragen wie Gender, Identitäten usf. innenpolitisch in den Mittelpunkt von Debatten zu stellen und damit zentrale Themen wie Armut, Wohnungsnot, Klimageld usf. klein erscheinen zu lassen und die Menschen mit gemeinsamen sozialen Interessen zu spalten. |
Zitat:
|
Das neueste Buch von Julie Zeh und Simon Urban beschäftigt sich auf witzige Art und Weise mit der heutigen Debattenkultur und den Medien. "Zwischen den Welten." Julie Zeh, Simon Urban. Einfache und schnelle, manchmal unterhaltsame Lektüre mit einigen Wiederholungen, aber überraschenden inhaltichen Wendungen.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
„Korrekte-Sprache-Gesetz“ https://www.deutschlandfunk.de/cdu-t...erfte-100.html https://www.sueddeutsche.de/politik/...mmen-1.6252522 Das ist Absicht. m. |
Lieber qbz,
du erwartest nicht im Ernst von mir, dass ich mich von einem Ansatz überzeugen lasse, den Putin in den Mittelpunkt als verlässlichen Verhandlungspartner stellt? Kann man natürlich machen. Um's polemisch auszudrücken: Ist ja egal, wenn's nicht klappt, sind ja nicht wir davon betroffen - im Gegensatz zur aktuellen Situation, wo wir mehr für Gas und Strom zahlen müssen. |
Zitat:
Da das Asylrecht nicht zwischen Nationen unterscheidet, gilt das gleiche Asylrecht bzw. die Gewährung von Schutz bis Kriegsende für Zivilisten aus den aktuellen afrikanischen, arabischen, asiatischen Kriegsgebieten. Ich plädiere vorrangig für die Beendigung der Kriege, nichts anderes, um die Zahl der zivilen Kriegsflüchtlinge zu verringern. Welche deutsche Politik konkret zur Verlängerung von Kriegen und Elend, welche zur Verkürzung führt, mag jeder selbst nachvollziehen und entscheiden. Ps. Offtopic: Im einzelnen kann ich leider nicht en Detail auf die Friedensoptionen im Ukrainekrieg eingehen, da hier das Ukrainekriegs-Thema als non grata erklärt worden ist und in diesem Thread Offtopic. Nur ein Link dazu sei mir bitte erlaubt, einfach um zu zeigen, dass neben dem General a.D. Kujat auch ein anderer deutscher Brigade-General a.D. (als a.D. kann man halt frei reden) für einen Waffenstillstand argumentiert und nicht nur ein von manchen als naiv dargestellter Senior aus der Uckermark: https://www.fr.de/politik/nato-ukrai...-92534373.html |
Zitat:
Früher trainierte man auch trotz Infekten, von Myokarditis etc. wusste man weniger als heute. Es wird auch heutzutage gerne sinngemäß gesagt "Burnout, AD(H)S, Depressionen, sowas gab es früher nicht" Nur weil heute sorgsamer mit solchen Themen oder Themen wie sexueller Identiät (nur mal als Beispiel) umgegangen wird ist das keine Übermoralisierung oder Bildung von Fronten. |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die AfD, die Wähler mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen einfängt und darauf baut, die Gesellschaft zu spalten, schaut mMn auch hauptsächlich in den Süden. |
Zitat:
https://twitter.com/i/status/1705897563600142457 |
Zitat:
Die Antwort des SPIEGEL-Mitarbeiters kannte ich natürlich. Ich könnte sie auch frei übersetzen. Meine Einstellung zu der Flüchtlingsfrage hat sich seit dem letzten Jahr radikal geändert. Ich erinner mich noch, dass ich hier in diesem Forum 2016 lang und breit meine Bedenken geäussert habe. Mittlerweile sehe ich das völlig entspannt und bedenkenlos. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zum Thema Nationalstolz, gemeinsame Werte, Übermoralisierung, und Gelassenheit: Ich kann mir kaum ein Land der Welt vorstellen außer Deutschland, wo das hissen der Staatsflagge diese Art von Diskussion auslöst (und wo darüber auch noch medial berichtet würde):
Ist der Flaggenhisser zu weit nach rechts gerückt, oder der Gegner zu weit links? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=j8BcVEZtjGw Ahh, vom ZDF ist in Deutschland die Wiedergabe verboten. Warum wohl? Andernorts noch verfügbar: :Blumen: mehrfach von mir verlinkt. :Blumen: Faktencheck pdf dazu |
Zitat:
Bin gespannt, wie lang es dauert, bis die Idee umgesetzt wird. Ich fände es ein gutes Zeichen. |
Zitat:
L |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nur die Fremdenfeindlichkeit bliebe dann, da brauchen wir uns nicht viel vormachen.:Huhu: |
EU-Recht:
Artikel 5 - Verbot der Sklaverei und der Zwangsarbeit: […] "Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu verrichten." |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du fällst scheinbar auch drauf rein: verschiedene Gruppen werden gegeneinander ausgespielt und die Wohlhabenden werden immer reicher. Geld gibt es bekanntlich wie Sand am Meer. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
DE hat übrigens die freiwllige Aufnahme von Flüchtlingen aus Italien ausgesetzt, weil wiederrum Italien sie nicht mehr zurücknimmt. Sie jetzt arbeiten zu lassen, was hier vorgeschlagen wird, ändert an der eigentlichen Problematik genau gar nichts. |
Zitat:
Für die spezielle Situation der geflüchteten Menschen aus der Ukraine googlest Du am besten nach "Asyl Sonderweg Ukraine". :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |