triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Necon 02.10.2013 06:20

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 961299)
Ne da muss ich dir wiedersprechen. Mit langen Läufen (18km +) fällt es einem deutlich leichter. Und es schadet durchaus nicht, den ein oder anderen Überdistanzlauf einzubauen.

Ich habe nicht gesagt, dass es schadet, ich habe gesagt es ist nicht unbedingt nötig.
Bei meinen ersten 3 HM´s bin ich vorher nicht über 18 km gelaufen und konnte jedesmal eine neue PB aufstellen.
TDL´s und Intervalle sind da einfach wichtiger.
Für den jetzigen HM (in 10 Tagen) bin ich auch öfter an die 20 oder darüber gelaufen, aber nur aus dem Grund weil ich Lust darauf hatte und es einfach nicht mehr so lange dauert, für ein gutes Ergebnis aber glaube ich trotzdem nicht nötig.

alpenfex 02.10.2013 08:01

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 961425)
Ich habe nicht gesagt, dass es schadet, ich habe gesagt es ist nicht unbedingt nötig.
Bei meinen ersten 3 HM´s bin ich vorher nicht über 18 km gelaufen und konnte jedesmal eine neue PB aufstellen.
TDL´s und Intervalle sind da einfach wichtiger.
Für den jetzigen HM (in 10 Tagen) bin ich auch öfter an die 20 oder darüber gelaufen, aber nur aus dem Grund weil ich Lust darauf hatte und es einfach nicht mehr so lange dauert, für ein gutes Ergebnis aber glaube ich trotzdem nicht nötig.

+1
...Überdistanzlauf: wo ist der Sinn?

anneliese 02.10.2013 09:16

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961449)
...Überdistanzlauf: wo ist der Sinn?

Sicherheit für den Kopf.

Necon 02.10.2013 09:42

Ich weiß nicht beim hm bringt es mir mehr Sicherheit wenn ich gute Intervalle laufe und den tdl konstant laufen kann mit dem Gefühl von Reserven ein langsamer lauf über 20+ km bringt mir da nichts! Aber jeder empfindet das natürlich anders

alpenfex 02.10.2013 09:54

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 961487)
Sicherheit für den Kopf.

Dann reicht auch die volle HM Distanz. Und das macht auch nur Sinn, wenn es der erste HM ist.

Lorenzo_von_Matterhorn 02.10.2013 10:44

Na Überdistanz werde ich wohl auch nie machen - das wären ja für den Ötzi knapp 6000 hm - im Training :Cheese:

Aber so ab und zu rantasten an die Distanz ist sicher nicht verkehrt - gerade für den Kopf! Und die Muskulatur muss enfach mal aufs Laufen eingestellt werden, dann klappts auch mit ner guten Zeit :Huhu:

Lucie 02.10.2013 10:49

Ja, mir persönlich bringt das was länger laufen zu können als im WK notwendig....
Aber wie gesagt, wird dieses mal nix draus.

Spätestens nächstes Jahr wenn die Marathonvorbereitung los geht sind längere läufe Pflicht :) Da komme ich mit 14-16km nicht sehr weit.

alpenfex 02.10.2013 11:01

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 961570)
Ja, mir persönlich bringt das was länger laufen zu können als im WK notwendig....
Aber wie gesagt, wird dieses mal nix draus.

Spätestens nächstes Jahr wenn die Marathonvorbereitung los geht sind längere läufe Pflicht :) Da komme ich mit 14-16km nicht sehr weit.

und da läufst Du dann auch 50km in der Marathon Vorbereitung? Es macht doch auch keiner eine 4/200/50 Einheit vor ner LD.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.