![]() |
|
ich hab aufgehört mich darüber aufzuregen, es lohnt sich einfach nicht
|
Zitat:
Steuerhinterziehung ist kein Thema der Reichen. :Huhu: Auf der anderen Seite aber auch wieder erschreckend wie viele Leute gar keine Steuererklärung machen obwohl sie Geld zurückbekommen würden. Einen besser bezahlten Tag home-office gibt es kaum. |
einfach eine Zahl in den Raum ballern bringt nix - als "Schwarzarbeiter" z.B. in der Sanitär und Heizungsbranche muss man an Material wie Heizkessel, Brenner, Regelung, Rohre etc. herankommen - diese Sachen werden von den Betrieben bezogen, dort wird alles über die Bücher geführt, also ohne Umsatzsteuer etc. werden diese Sachen nicht ausgegeben - jetzt geht es nur noch um den Lohnanteil, also um die Montage.
Sehr oft sind das Kompensationsgeschäfte - du mein Auto, ich dir deine Heizung - manchmal würde der Umsatz gar nicht stattfinden, wenn es keine Kompensation gibt - aber gleichzeitig kostet das den etablierten Betrieben den Hals. :o nebenbei: bmw hat über 170 mrd€ Verbindlichkeiten bei einem Eigenkapital von 92 mrd€ - wenn die Autverkäufe einbrechen gehen sie den Bach runter..... |
Zitat:
![]() Grafik: Die horizontale Achse zeigt die Vermögensverteilung: links arm, rechts reich, aufgeteilt nach Perzentilen. Die vertikale Achse zeigt die hinterzogenen Steuern relativ zu den fälligen Steuern. |
ich kann mir nicht vorstellen, dass der fiskalritter so leicht verdientes Geld liegen lässt, in der Realität schaut es so aus:
================================================== === Ver*fol*gung von Steu*er*straf*ta*ten und Steu*er*ord*nungs*wid*rig*kei*ten im Jahr 2022 PDF [364KB] Auf der Grundlage der Meldungen aller Länder erstellt das BMF jährlich eine Statistik über die Ergebnisse der Verfolgung von Steuerstraftaten und Steuerordnungswidrigkeiten sowie über die Ergebnisse der Steuerfahndung. Im Jahr 2022 wurden in den Bußgeld- und Strafsachenstellen der Finanzämter bundesweit insgesamt rund 45.500 Strafverfahren wegen Steuerstraftaten bearbeitet. Zudem wurden rund 4.200 Bußgeldverfahren abgeschlossen und für die wichtigsten Tatbestände der Steuerordnungswidrigkeiten Bußgelder in einer Gesamthöhe von circa 11 Mio. Euro festgesetzt. Im selben Zeitraum erledigte die Steuerfahndung bundesweit insgesamt 30.000 Fälle. Dabei wurden Mehrsteuern in Höhe von rund 2,4 Mrd. Euro festgestellt und Freiheitsstrafen in einem Gesamtumfang von 1.180 Jahren verhängt. ================================================== ==== Quelle: https://www.bundesfinanzministerium....aten-2022.html |
also irgendwie müssen wir die 100 Milliarden mal einfangen :)
Der verlinkte Artikel des MDR nennt die 100 Milliarden nicht als Zahl der Agentur für Arbeit sondern als Schätzung aus Zitaten von mehreren andere Quellen , wobei dann wohl 56 Milliarden auf Schwarzarbeit entfielen und das wird nicht off shore sein. Also gibt es da vielleicht noch eine anderen "nicht so ganz kleinen Bereich". Bitte nicht falsch verstehen, ich mag den Punkts dass "Betrug beim Bürgergeld" wirklich der falsche Fokus ist, überhaupt nicht in Abrede stellen. (Nebenbei scheitere ich schon dabei mir ein stabiles Bild zu schaffen, wie hoch der Etat dafür wirklich ist.) m. |
Zitat:
Ich bin eher der Mensch der sich darüber freuen würde wenn ich entsprechende Renditen habe. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher daß die Freibeträge dafür andere sein können und so wirkliche Kleinsparer nicht betroffen sein werden. Obwohl ja irgendwas 40% eben quasi nix auf der hohen Kante haben und von vorneherein keine Freibeträge benötigen. Das ist also bereits ein Luxusproblem. Zitat:
Er will also von dem Was Dein Geld für Dich erarbeitet etwas an die Sozialversicherungsgemeinschaft geben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr. |