triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

topre 06.04.2010 15:09

Wohl wahr, aber der Herr hält den Rekord auf einer einschlägigen Webseite für einen der berühmtesten Pässe der Welt... Der kann klettern... ;)

alpenfex 06.04.2010 15:12

Was es nicht alles gibt...
Hast Du alle Deine Touren am Lago gemacht? Ich habe am Samstag auch ein Tourchen gemacht, im Mondseeland mit dem MTB. Sehr geil.

Runner_AUT 06.04.2010 21:24

Wieder mal eine blöde Frage :Lachen2: .
Ich habe seit ein paar Wochen ein Rennrad. Vorher bin ich selten Rad gefahren aber seit dem ich mich für Triathlon entschieden habe natürlich mehr. Vor dem Rennradkauf halt nur MTB. Und ich habe mal meine Zeiten zwischen MTB und Rennrad verglichen und festgestellt, dass ich mit dem Rennrad nicht viel schneller bin.

22 km Rennrad 48 Minuten
22 km MTB 50 Minuten

Und das schlimme ist das ich nach dem Rennrad fahren richtig fertig bin. Mein MTB hat einfach viel mehr Gänge. Und die "oberen" Gänge des Rennrades brauche ich eh nur zum bergab fahren, weil ich einfach zu wenig Kraft habe um es "auszutreten".

Ist das normal am Anfang und gibt sich mit der Trainingsdauer?
Ist es besser beim ersten Wettkampf mit dem MTB zu fahren um sich nicht zu blamieren?

VG

benedikt_rookie 06.04.2010 21:27

Zitat:

Zitat von Runner_AUT (Beitrag 372019)
Wieder mal eine blöde Frage :Lachen2: .
Ich habe seit ein paar Wochen ein Rennrad. Vorher bin ich selten Rad gefahren aber seit dem ich mich für Triathlon entschieden habe natürlich mehr. Vor dem Rennradkauf halt nur MTB. Und ich habe mal meine Zeiten zwischen MTB und Rennrad verglichen und festgestellt, dass ich mit dem Rennrad nicht viel schneller bin.

22 km Rennrad 48 Minuten
22 km MTB 50 Minuten

Und das schlimme ist das ich nach dem Rennrad fahren richtig fertig bin. Mein MTB hat einfach viel mehr Gänge. Und die "oberen" Gänge des Rennrades brauche ich eh nur zum bergab fahren, weil ich einfach zu wenig Kraft habe um es "auszutreten".

Ist das normal am Anfang und gibt sich mit der Trainingsdauer?
Ist es besser beim ersten Wettkampf mit dem MTB zu fahren um sich nicht zu blamieren?

VG

Hey,
das gibt sich mit der Zeit. Du musst Dich ja auch erst an das Rennrad gewöhnen. Beim ersten Wettkampf würde ich mit dem Rad fahren bei dem du dich am wohlsten fühlst.

Aber beim Rennrad ein wenig Gedult haben. Man gewöhnt sich daran.

Viel Spaß.
Benedikt

Triathletin007 06.04.2010 22:17

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 371580)
Och, von mir aus gerne. Dann kannst Du Dich mit meiner Mitfahrerin unterhalten. Die ist etwas flotter als ich und hat dann jemanden zum reden, wenn sie sich langweilt, weil ich zu langsam bin :Lachanfall:
Hier sind die Infos von der RTF-Seite
und
hier sind die Streckenbeschreibungen

Hallo, Pippi!

Ich habe heute meinen ersten Dämpfer bekommen.
Nach dem ich so sauer darüber gewesen bin, dass nun sogar angeende Biathlon- Weltmeister nun einen auf grün und giftig machen, klaro andere Sponsoren haben die bestimmt nicht. Musste ich mir beim Radfahren Luft machen. Mit Mitwind lief es auch super gut. Ohne Anstrengung über 30km/h. Dann kam jedoch der Gegenwind und ich war kurz vor dem Absteigen.
Ich fürchte das ich zur Zeit leider noch nicht längere Steigungen fahren kann, ohne das ich übers Limit mit Schmerzen fahren kann. Und eine weitere krankentechnische Auszeit macht dann auch mein Brötchengeber nicht mit.

Schade, dass ich Dir nun Absagen muss!!- Heul!!!

PippiLangstrumpf 06.04.2010 22:23

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 372057)
Hallo, Pippi!

Ich habe heute meinen ersten Dämpfer bekommen.
Nach dem ich so sauer darüber gewesen bin, dass nun sogar angeende Biathlon- Weltmeister nun einen auf grün und giftig machen, klaro andere Sponsoren haben die bestimmt nicht. Musste ich mir beim Radfahren Luft machen. Mit Mitwind lief es auch super gut. Ohne Anstrengung über 30km/h. Dann kam jedoch der Gegenwind und ich war kurz vor dem Absteigen.
Ich fürchte das ich zur Zeit leider noch nicht längere Steigungen fahren kann, ohne das ich übers Limit mit Schmerzen fahren kann. Und eine weitere krankentechnische Auszeit macht dann auch mein Brötchengeber nicht mit.

Schade, dass ich Dir nun Absagen muss!!- Heul!!!

So lang sind die Steigungen da auf der Tour wohl nicht (und ich bin auch viel langsamer). Aber Schmerzen sollst Du natürlich keine haben. Guck lieber, daß Du wieder fit wirst!
Falls Du es Dir anders überlegen solltest, kann Du Dich ja noch bei mir melden oder einfach da vor Ort auftauchen.
Gute Besserung!

Wenzel 06.04.2010 22:28

Herrliches Wetter, herrliche Tour auf unseren kleinen Berg. Die Oberschenkel haben wieder ordentlich gebrannt, klasse! :-)

Kässpätzle 06.04.2010 22:57

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 371697)
Müsst ihr nicht in die Heia? ;)

Heia ist nur was für´s maultäschle und manche LD Athleten:Cheese:

Kann es eigentlich sein, dass ich seitwärts am schnellsten schwimmen kann? Vor allem kann ich da entspannt atmen:)

KingMabel 06.04.2010 23:15

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 372080)
Kann es eigentlich sein, dass ich seitwärts am schnellsten schwimmen kann? Vor allem kann ich da entspannt atmen:)

Seitwärts?
Bei mir ist das so, wenn ich durch einen Fluß schwimme, dann bin ich auch seitwärts schneller als vorwärts :Cheese:

Ich hab vielleicht jetzt schwere Beine... Die werden erstmal geschont :Cheese:

KingMabel 06.04.2010 23:16

Zitat:

Seitwärts?
Bei mir ist das so, wenn ich durch einen Fluß schwimme, dann bin ich auch seitwärts schneller als vorwärts :Cheese:

KingMabel 06.04.2010 23:17

Zitat:

Seitwärts?

KingMabel 06.04.2010 23:24

Was war denn das schon wieder?

Triathletin007 06.04.2010 23:38

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 372104)

Vielleicht ein Echo!!!:Lachen2:

Kässpätzle 07.04.2010 00:15

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 372104)

Noch harmlos, schau mal in den grün und giftig Fred:Lachanfall:

Statler 07.04.2010 00:22

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 372122)
Noch harmlos, schau mal in den grün und giftig Fred:Lachanfall:

Ich bin auch unschuldig.

Wählt Crema !!!:Lachanfall:

...ob man so auch die Stimmen vervielfältigt?

Kässpätzle 07.04.2010 00:24

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 372126)
Ich bin auch unschuldig.

Woher willst du wissen, dass ich unschuldig bin?

Statler 07.04.2010 00:28

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 372128)
Woher willst du wissen, dass ich unschuldig bin?

Ich meinte auch nicht Dich,sondern KM ist auch unschuldig.:cool:
Meinen Beitrag bei" grün und giftig" kann man nicht mal sehen.
Da wird Klugschnacker nicht erfreut sein.
Ich will jetzt trotzdem ins Bettchen.

Gute Nachte :Huhu:

topre 07.04.2010 09:10

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 372068)
Herrliches Wetter, herrliche Tour auf unseren kleinen Berg. Die Oberschenkel haben wieder ordentlich gebrannt, klasse! :-)

Ist das ein Bilderrätsel oder warum sehe ich da keinen Berg? :Lachen2:

PS: Die Erkältung vom Gardasee klingt nur langsam ab... :Nee:

runningmaus 07.04.2010 09:28

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 372190)

wenn man die Bäume von oben sieht, könnte das am Berg liegen... :cool:

topre 07.04.2010 09:59

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 372201)
wenn man die Bäume von oben sieht, könnte das am Berg liegen... :cool:

Du meinst aber nicht diese Erhebung, die Schatten ins Bild wirft, oder? :Lachanfall: Na gut - ich höre schon auf zu lästern... :Lachen2:

Thommy 07.04.2010 10:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@topre

Wenn das kein Berg sein soll ..dann musst du dir mal einen unserer Deiche angucken ...;)

Da ist der runningmaus Berg annähernd Hochalpin :(

topre 07.04.2010 10:15

Aber ihr habt doch den Wind *lach* - übrigens kenne ich deinen Deich ganz gut. Ich sag nur Elberadtour Cuxhaven - Schmilka 2008... Das war für mich die Initialzündung in Sachen Ausdauersport.

Wenzel 07.04.2010 10:16

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 372216)
Du meinst aber nicht diese Erhebung, die Schatten ins Bild wirft, oder? :Lachanfall: Na gut - ich höre schon auf zu lästern... :Lachen2:

Ich habe ja gesagt: kleiner Berg!!!!! ;)

Der entstand aus dem anliegenden Baggerloch (Rheinbraun http://de.wikipedia.org/wiki/Sophienh%C3%B6he)

Ich finds zum trainieren ideal.

KingMabel 07.04.2010 10:58

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 372190)

Das dachte ich aber auch :Lachanfall:

"Die haben nur einen berg da?"

BigWilly 07.04.2010 11:01

...wo wir gerade bei Berg sind, sind 700 hm auf 60 km viel??
Oder 1000 hm auf 100km?? Also anders gesagt, ist das als "wellig" oder "bergig" einzustufen. Die Steigungen sind jedoch nicht sehr lang, dafür halt viele...

Thommy 07.04.2010 11:07

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 372253)
...wo wir gerade bei Berg sind, sind 700 hm auf 60 km viel??
...

Wenn das Streckenprofil so aussieht schon

_______ /\____________________

:Cheese:

BigWilly 07.04.2010 11:09

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 372253)
....... Die Steigungen sind jedoch nicht sehr lang, dafür halt viele...

_______/\____/\____/\____/\______/\______...
:cool:

topre 07.04.2010 11:26

Bergig war das hier am letzten Freitag: (wenn auch nur 1600 Hm und nicht wie angegeben 2200) ;)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xcrbwitcrxhfophm

Die von dir angegebenen Höhenmeter auf der Strecke sind maximal wellig und sicher eine willkommene Abwechslung zum sonst eher flachen Stücken.

Triathletin007 07.04.2010 11:43

Wenn man die Vlanderen- Rundfahrt sieht, dann findet man nur kleine Hügel vor. Aber wenn man dann 25-30 von ihnen erklommen hat (2500 Hm) dann ist das schon bergig.

KingMabel 07.04.2010 11:55

Auf der 100er gestern hatten wir 800Hm auf 105km.

Die Route ist gespeichert unter: "70km nur bergab" :Cheese:

Triathletin007 07.04.2010 12:07

Wau, wenn Du wirklich 70km bergab gefahren bist, must du Dich wohl in den Anden, Peru, befunden haben! Lach!

Wenzel 07.04.2010 20:21

Heute war ein richtiger Durchhänger bei mir. Meine normale 10,6 km Runde war heute richtig anstrengend. Glaube mein Energiespeicher war ziemlich leer, da ich die letzten Tage doch ziemlich intensiv trainiert habe. Jetzt koche ich mir erstmal ein Pfund Vollkornnudeln.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Kässpätzle 07.04.2010 21:04

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 372296)
Die Route ist gespeichert unter: "70km nur bergab" :Cheese:

Also auch bergig:Cheese:

crema-catalana 07.04.2010 21:37

Ha.

Ich bin heute 86 km geradelt mit 600 HM laut Garmin. Jedenfalls hatte ich das erste Mal knapp über 60 Sachen auf dem Tacho in einer wunderbaren Abfahrt. Ruhige Straße, abschüssig aber noch so moderat, dass man treten konnte. Ich bin mit Puls 150 (das ist bei mir hoch - GA1 ist unter 130...!) da runter gedonnert. Einfach klasse.

Kässpätzle 07.04.2010 21:43

Raser. War bei mir heute ähnlich, also das mit dem runter donnern, bis auf dass ich ohne Pulser unterwegs war und nach 20 km wieder daheim (arbeitsbedingt).
Ein wahnsinns 26,7er Schnitt:Cheese:

crema-catalana 07.04.2010 21:52

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 372622)
Ein wahnsinns 26,7er Schnitt:Cheese:

Äh, über meinen Schnitt breite ich mal den Mantel des Schweigens... Selektive Berichterstattung. :Cheese:

KingMabel 08.04.2010 00:22

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 372298)
Wau, wenn Du wirklich 70km bergab gefahren bist, must du Dich wohl in den Anden, Peru, befunden haben! Lach!

Fast ;)

Anfangs ging es nur bergauf und auch mal recht stramm, aber plötzlich ging es nur noch bergab :Cheese:

Thommy 08.04.2010 07:56

Doll, was so ein E-Bike so alles kann ,oder King ??:cool:

BigWilly 08.04.2010 08:49

...jetzt versteh ich auch, wie immer die "Pedalen" kaputt gehen könnnen, King tritt immer die Fußrasten vom Mopped ab...

:Lachanfall:

KingMabel 08.04.2010 09:26

Ihr kleinen Hosenkacker! :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.